Natürlich, Markus.
Schau mal im Benz BB nach. Beim Motorenbau.
Also ich nehme dafür am liebsten stark verdünnte Acrylfarben her. Da sie nich so Aggresiv sind wie Enamel Farben. Also brauch ich die Teile vorher nicht unbedingt zu Klarlacken. Ich persönlich ziehe die harten Konturen mit nem feinen Pinsel nach bei 1:8 Modellen. Immer schön entlang der Kante. Das geht bei der größe sehr gut. Hier mal ein Bild als Beispiel von meinem Lambo Motor in 1:8.:
Ich hoffe du kannst darauf erkennen was ich meine. Da habe ich aber mit sehr dunkler Farbe gearbeitet. An den Flanschanschlüssen von den Ansaugrohren zur Gehäuseabdeckung (Das Blaue Ding in der Mitte) kann man es sehr gut erkennen....
Nimm das Bild bitte raus wenn es dich stört. Soll jetzt net Blöd rüberkommen das ich das Bild gepostet habe.....
Auch Tusche kann man sehr gut hierfür verwenden-Vorteil: Die sachte eingetauchte Pinsel ist sehr ergiebig, also du musst den Pinsel auf langen Farbstrichen nicht andauernd absetzen um neue Farbe aufzunehmen, was evtl. sichtbar ist, weil kleine Ansätze zu sehen sind. Nachteil: Tusche ist schwarz..... Also eher für die Krassen Akzente geeignet. Für die Flansche habe ich Tusche verwendet, genauso wie für die anderen nachbehandelten Teile am Motor.
Bei kleineren Teilen einfach stark verdünnte Farbe, ich bevorzuge grau, da schwarz meist allzu Krass ist,auf das Bauteil einpinseln. Abtrocknen lassen und dann Trockenmalen. Also mit ganz wenig und fast trockener Grundfarbe über die erhabenen Stellen streichen. Ist ne Gefühlssache. Mit etwas Übung kann man damit sehr schöne 3D Effekte erzielen. Bei Bauteilen die später im dunklen verschwinden, wie ein Motor z.b. schaue ich immer das so ein wash etwas stärker ausfällt.
Wobei ich aber jetzt auch nicht der Vollprofi bin. Das ist halt mein persönlicher Geschmack.