Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2007, 21:33

Rába-Hungarocamion

Hallo,

meine nächte Arbeit ist ein alter ungarischer Rába. Diesen LKW wurde meistens in den 70-er Jahren benutzt. Der Grund von Rába wird ein MAN von Italeri, und der Grund des Anhängers wird ein alter Italeri Anhänger. Den Motor muss ich auch umbauen, weil er in dem Rába nicht gerade war. Zum glück habe ich alte Prospekte, die wir weider Arbeit helfen.

So siet der Original LKW aus



Prospekten











und der Grund







Grüße

Gabi :wink:

2

Freitag, 12. Januar 2007, 22:48

Bin ich ja mal gespannt was du da bastelst! Von der Marke Rába hab ich noch nie was gehört ...
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Samstag, 13. Januar 2007, 00:03

Moin,
Ein tolles Projekt, wird auf jeden Fall spannend, da bleibe ich am Ball!
Raba, hmm :idee: War das nicht eine Tschechische Manufaktur, die Verschiedene Führerhäuser von Westeuropäischen Herstellern in Lizenz verbaut hat? Ich bin der meinung das sie neben dem MAN auch Die Hütte vom Daf 3600 Ati verbaut haben, Chassis und Motoren wurden selber gefertigt, teilweise wurden aber auch Chassis aus dem Westen verbaut!
Kann mich aber auch irren!
BKSM A STRONG TEAM!

4

Samstag, 13. Januar 2007, 00:42

@gabi

Tolles Projekt, finde ich sehr interessant! :ok:

@purzelbär

Jepp, vollkommen richtig.

Sachar :wink:
im Bau: ???

5

Samstag, 13. Januar 2007, 00:56

Sehr Sehr interessantes Modell....

da bin ich ja mal echt gespannt wie du das alles bewerkstelligen willst...

Wenn der Ungar im Board jetzt schon nen MAN zum Raba umbaut könnte doch nen Österreicher mal nen MAN zum Styer umbauen :-P

Dominik

€dit: Oh sry Gabi, dass kommt davon wenn man nicht aufs Profil vorher guckt :-(
Entschuldige
hab meinen Text oben mal editiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »messias« (13. Januar 2007, 13:47)


6

Samstag, 13. Januar 2007, 09:31

Hallo,

der Rába ist eine alte Fabrik seit 1896 in Ungarn. Diese Typ hat sie von MAN Lizenz hergestellt. Die Fabrik stellt heute nur Achsen, militarysche LKW und Busrahman her. die Fabrik hat nichts mit einer Tschechischen Manufaktur zu tun, ist völlig ungarische Firma.

Grüße

Gabi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gabi« (13. Januar 2007, 09:37)


7

Samstag, 13. Januar 2007, 09:41

Moin Gabi,

Schon, dass du mal ein Fahrzeug aus deinem Land baust. :ok: Auch ich habe noch nichts von dieser Marke gehört, aber ich denke, spätestens wenn du mit deinem tollen Projekt fertig bist, weiß ich etwas darüber.

Also: Ein tolles Projekt, ich freue mich auf weiteres!

Gruß Christian :wink:
Gruß Chris :wink:

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Januar 2007, 10:48

Moin
Find ich echt Geil, das du einen RABA baust.
Ich habe in meiner Lehrzeit vor ungefähr 15 Jahren mal an einen RABA gearbeitet, war glaube ich ein Polnscher Kunde der ein Problem mit seinen RABA hatte, was der LKW für ein problem hatte weiß ich nicht mehr. Aber ich habe mir damals den LKW etwas genauer angeschaut. Der RABA hat die alte Motorengeneration verbaut, die von MAN ungefähr von 1969 bis 1973 eingesetzt hat. Der Motor wurde bei RABA nur leicht überarbeitet, sprich Turbo mit Ladeluftkühler, bei MAN gab es den "N" Motor nur mit Turbo ohne Ladeluftkühler und hatte 256 PS, bei RABA hatte er dann so ca. 280 PS. Der hier gezeigte RABA/MAN Motor hat 230 PS. Das Fahrerhaus des RABA entspricht dem MAN Fahrerhaus der ersten Generation also mit Lenkradschaltung und den alten Armaturenbrett.
Die Achsen sind keine MAN Achsen, wer der Hersteller ist kann ich nicht sagen, Sie sehen aus wie die eines LIAZ oder so.
Fotos habe ich leider keine gemacht.
Gruß Christoph

9

Samstag, 13. Januar 2007, 11:36

Moin,
Stimmt keine Tschechen sondern Ungarn!
Entschuldige Gabi, das hatte ich verwechselt! Aber das wird trotzdem interessant
Mit freundlichem V8 Blubbern
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

Beiträge: 50

Realname: Robert, VARGA

Wohnort: Budapest, Ungarn

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Januar 2007, 10:25

Ezaz Gabi!

Csak így tovább!
Üdv:
Russell

11

Samstag, 27. Januar 2007, 17:48

Hallo,

mein Computer war kaput, deshalb konnte bis jetzt nicht screiben.
Ich habe den Motor gebaut. Ich habe Viele neue Ersatzteile engebaut.
Hier sind die Bilder, und die weitere Bilder kommen noch.























Grüße

Gabi :wink:

12

Samstag, 27. Januar 2007, 17:53





















Grüße

Gabi :wink:

13

Samstag, 27. Januar 2007, 18:10

:wink:Hallo :wink:

Na, der Motor sieht doch klasse aus :ok: :ok: :ok:


Weiter so,

Gruß Chris :wink:
Gruß Chris :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

14

Samstag, 27. Januar 2007, 18:11

Auweia..... :cracy: :cracy: :cracy:

Nur verückte hier...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: dazu zähle ich mich auch :pfeif:

@Gabor, das ist als scherz gemeint :five: :hand: :prost: :ok:

Hat schon was für sich wenn so LKW Hersteller untereinander Kooperieren und man als Modellbauer dann auch noch davon Profitieren kann in dem Man dann ,für mich unbekannte Marken zu gesicht bekommt. Kannte ich bis dato noch nicht.

Das was den Motor geben soll ist ja schon mal Klasse :ok: Hast Du noch weitere Bilder anhand dessen Du den so Detailert Bauen kannst?

Grüße :wink:

Guido

15

Samstag, 27. Januar 2007, 18:32

:ok: wow

der Motor ist klasse

und diese Arbeit

das hat was :ok:

:schrei: Weiter

Gruß :wink:

Sebastian

16

Samstag, 27. Januar 2007, 18:52

Hallo Guido,

Der Rába wurde haubtsetzlich in die arabischen Länder und in die sozializtischen Länder exportiert.
Zum glück habe ich originale Kataloge, die meine Arbeit helfen.
Am liebsten baue ich die Modelle um, nicht nur zusammen baue ich die Teile.

Grüße

Gabi :wink:

17

Samstag, 27. Januar 2007, 18:58

Hallo Gabi,
ein sehr Interessantes Projekt was mich doch glatt zum Nachahmen animiert alleine wegen dem sehr Interessanten Motor. nur bei mir wäre das alles kleiner nämlich in 1:87 ;) Ist es möglich, daß du mir die Motorzeichnungen und Fotos oder gar den ganzen Prospekt mal einscannen und per Mail schicken könntest?

18

Samstag, 27. Januar 2007, 19:25

Hallo Gabor, :wink:

als das ist wirklich wieder ein super Projekt von dir. Die Spedition Hungarocamion ist ja schon eine bekannte Größe. Bei einer Auf Achse Serie in Ungarn wurde mal eine Szene auf dem Speditionshof dieser Firma gedreht, da hat man noch einige LKW dieser Marke stehen sehen.
Ich bin schon mal sehr auf das Endergebnis gespannt, der Motor sieht jedenfalls schon mal klasse aus :ok: :ok: :ok:.

Sag mal haste noch mehr solcher Raritäten wie den MAN F8 bei dir liegen ???

Gruß
Peter

19

Samstag, 27. Januar 2007, 20:01

Ah, der Umbaubericht geht weiter!
Hallo Gabi, sieht super aus, was du bisher mit dem Motor gemacht hast, auf weitere Bilder warte ich gespannt, wenn du den auch weiterhin so liebevoll Detailierst, wird das ein echtes Schmuckstück! :ok:
Also bitte laß uns nicht so lange warten, das schreit nach MEEEEEEHR!!!!!!
BKSM A STRONG TEAM!

20

Samstag, 27. Januar 2007, 20:16

Hallo,

Thomas,
meine Prospekte sind hier:
https://public.fotki.com/modeltrucks25th…brochures/raba/

Peter,
der Firma Hungarocamion gibt es nicht mehr, weil Spedition Waberers hat sie gekauft.
Ich habe noch weitere alte Modelle, Daf hauber, Scania 141, Volvo F12. Meine Lieblings-LKWs sind aus den 70-80-er Jahren.

Grüße

Gabi :wink:

21

Samstag, 27. Januar 2007, 21:17

@ Gabor,

wann war denn die Übernahme durch Waberers ??? Fahren die dann noch unter dem Namen Hungariocamion ??? Die hat man doch immer dutzenweise auf unseren Autobahnen gesehen.

Gruß
Peter

22

Samstag, 27. Januar 2007, 22:07

Hallo Peter,

die Übernahme war 2002. Heute sind nur die Trailers mit Logo Hungarocamion, LKWs sind 2-3 Jahre alt. Der Waberers ist eine große Spedition, ca 1200 LKWs mit Trailer.

https://www.waberers.com/

Grüße

Gabi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

23

Samstag, 27. Januar 2007, 22:23

@ Gabor,

bringst Du den nach Jabbeke mit?

Grüße :wink:

Guido

24

Samstag, 27. Januar 2007, 22:41

Moin Gabi,

Also, dass sieht echt klasse aus :ok: :ok: :ok: :ok:

Weiter so! :ok:

Gruß Chris :wink:
Gruß Chris :wink:

25

Samstag, 27. Januar 2007, 23:05

Hallo Guido,

mein Rába wird nicht fertig bis Jabbeke, aber ich bringe ihn mit und zeige euch.

Grüße

Gabi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

26

Samstag, 27. Januar 2007, 23:07

Hi Gabor,

ja nee iss klar.... so war das auch nicht gemeint. Ich dachte das so das Du das mitbringst was bis dann fertig ist :ok:

Grüße :wink:

Guido

27

Sonntag, 28. Januar 2007, 01:08

Hallo Gabi,
tolle Arbeit die du da ablieferst :ok:, vielleicht wird er bis zur Ausstellung im April fertig ;).
lg
Kurtl

28

Sonntag, 28. Januar 2007, 19:23

hallo gabi,

echt ein toller umbau. ist das erste mal dass ich sehe dass ein modellbauer sogar den motor original nachbildet.

super weiter so !

gruss snake

29

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:54

Hallo,

ich habe den Rahmen gebaut. Die neue Hinterachse kommt von Iveco.




















Grüße

Gabi :wink:

Beiträge: 70

Realname: Wolfgang Berger

Wohnort: St.Martin in Ink. -Österreich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:10

Hallo zur Meldung Osterreicher könnte MAN zum Steyrer umbauen last euch Überraschen.Tschüß Modelbastler

Werbung