Sie sind nicht angemeldet.

• »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Realname: Björn

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2014, 11:54

Kleinst-U-Boot Typ XXVIIB von ICM in 1/72

Zubehör:

-Bausatz Typ XXVIIB von ICM
-Bausatz Typ XXVIIB von Verblinden
-Ätzteile von NH Detail
-Archer Nieten
-diverse Plastiksheets

Zu Beginn habe ich alle Flutschlitze aufgebohrt und die Schweißnähte entfernt. Im achteten Bereich die Stelle mit der Luke aufgebohrt und eine Vertiefung mit Plastiksheets erstellt, damit diese später etwas tiefer im Rumpf verschwindet. Das Ganze mit Spachtel verschliffen und das Ätzteile der Luke vom Verblinden eingeklebt.

Nachdem beide Rumpfhälften verklebt waren, mit Spachtel alles glatt geschliffen. Nun dünnere Plastiksheets als Rumpfverbindungen angeklebt. Am Bug habe ich aus 0,2mm dicken Plastiksheet neue Verdickungen angebracht und zur Spitze hin, alles ebenerdig verspachtelt. Im nächsten Schritt alles mit Archer Nieten komplettiert. Ein Plastiksheet mit kleinerer Bohrung als Klüse vollendete diesen Arbeitsschritt.

Am Turm wurde der Einstieg aufgebohrt und L-Plastiksheets als Verstrebungen aufgeklebt. Der Wellenbrecher wurde entfernt und gegen den aus Resin von Verblinden mit kleineren Flutschlitzen ausgetauscht. Der Aufbau des Turmes wurde komplett neu überarbeitet. Hier verwendete ich das NH Detail Ätzteil. Dazu musste der obere Wellenbrecher mit 1mm Plastiksheet verlängert werden. Anschließend ein wenig Spachtel drauf und alles gut verschliffen. Eine neue Trennwand wurde eingefügt. Diese gab mehr Stabilität und diente als Auflage für den oberen Abschluss.

Anschließend die Oberseite noch ein wenig mit Vernietungen nachgraviert. Die Einstiegsluke wurde aufgebohrt und mit einem Griff aus Draht versehen. Weitere Archer Nieten vollendeten dann den Rest des Turmes. Die Aufhängungen, sowie die Lösevorrichtung für den Torpedo sind Ätzteile von Verblinden Bausatz. Weitere Klüsen und Griffe habe ich aus Draht hergestellt. Zum Schluss gab es noch einen Streifen aus 0,2mm Plastiksheet als Ramschutz für den Torpedo zum Rumpf hin.

Grundiert wurde das Boot mit Grundierfarbe von Revell. Nach einem Preashing mit Revell 8 erhielt es seine Tarnbemalung aus Revell 77, Revell 67 und für die Unterseite H455 von Hobby Color. Nun erfolgte eine Schutzschicht mit Revell Klarlack matt. Seine leichte Alterung erzielte ich mit MIG Dark wash, Pastellkreide und Pigmenten von CMK/MIG.

Der Transportwagen ist aus diversen Plastiksheets nach originalem Foto gebaut worden. Restliche Teile sind aus der Reste Kiste. Bemalung erfolgte mit Revell 76. Das Finish erhielt er mit Dark wash von MIG und etwas Pastellkreide. Pigmente von MIG und CMK verwendet.

2

Samstag, 21. Februar 2015, 16:32

der scratchbuilt wagen is klasse

das boot natürlich auch :ok:

Werbung