Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 28. September 2014, 21:07

Kai gib nicht auf, es ist halt etwas neues für dich aber du kommst schon klar damit, braucht halt etwas Zeit. Der Anfang sieht ja wirklich toll aus, wäre schade wenn du es nicht durchziehst.
Liebe Grüße, Erich

KaiPaule

unregistriert

32

Dienstag, 30. September 2014, 22:13

Transformative Poblembearbeitung

Zum Stand der Dinge:

Ich habe jetzt eine radikale Lösung für die Probleme ---- ein Fujimi Bausatz vom 250 GTO wurde heute vom Postboten gebracht. Das dürfte einige Problemchen mit dem Projekt hier lösen, kann aber gut November werden, bis das hier weiter geht - ihr werde es dann ja sehen! Ich hoffe, das wird mir nicht als Feigheit vor dem Feind ausgelegt....

Ich werde das nutzen, um die Bausätze ausführlich zu vergleichen, das wird sicher spannend.... vielleicht verzeiht ihr mir dann ja, das ich vor dem Rebell/Prostata Bausatz gekniffen habe
So Long
Kai

33

Dienstag, 30. September 2014, 22:19

Ich bin gespannt ob die sich unterscheiden, den Fujimi kenne ich garnicht.
Aber sag mal wie hast du den denn gefunden, du kannst ja nichtmal den Firmennamen richtig schreiben :abhau: :baeh:

autopeter

unregistriert

34

Dienstag, 30. September 2014, 22:20

Hi Kai,
deine Entscheidung ist gar nicht mal so schlecht, denn der Fujimi ist karosseriemäßig um Welten besser als der Protar/Revell. Die Speichenräder vom Revell und diverse Motorteile wie die Vergaser auch vom Revell nehmen etc. und du bekommst ein Spitzenmodell.
LG
Peter

weissnix

unregistriert

35

Dienstag, 30. September 2014, 22:48

gratulation zur wahl und gleich mal meinem vorredner im detail widersprochen:
wenn du den fujimi hast, kannst den revell so wie er ist, kübeln (kein patriotismus revell gegenüber notwendig, is ja ein re-box des furchtbaren protar modells) -
selbst die speichenräder sind erheblich besser, von der form, dem motor etc noch gar kein wort verloren - für dich die perfekte wahl, da du den transkit dafür hast -
für mich nach wie vor von allen anderen unerreicht ist der gunze gto, aber der spielt in einer eigenen liga............................................
der vergleich wird lustig, freu mich schon darauf!!

KaiPaule

unregistriert

36

Dienstag, 30. September 2014, 23:04

Namen, Schall und Rauch...

@ Martin
ich weiß nicht, was du mit den Filmennamen meinst? Ich hab die Masterausführung von Siri gekapert und durch eine Kopie ersetzt, Das erklärt alles, was den i-jüngern daneben geht! Sie versteht mich jedenfalls und hat das Modelll für mich bestellt. Nett, gell? Ich weß nur nicht, ob es gut war, ihr meine Kreditkartennummer gegeben zu haben? Jedenfalls stapeln sich immer Schuhe bei uns! Hallo!!! Sie ist doch nur ne Cyberintelligenz!!! Weiblich eben... Und sie will immer, das ich mein Android gegen ein I-Phone tausche.... aber sonst ists harmonisch....

@ Weissnix: Kann ich nach dem ersten Blick in die Packung bestätigen, Motor wirkt detailierter (Vergaser wird sich zeigen) - und die Räder - echt krasser UNterschied! Wie gesagt, Bildmaterial für alle kmmt, wen ich Zeit dafür finde
LG Allerseits
kai

37

Dienstag, 30. September 2014, 23:45

Hallo Kai,
der Fujimi-GTO ist das Beste was der Bausatzmarkt zu bieten hat. Meines wissens gibt es dazu auch ein Ätzteilesatz. Da kann auch der alte GUNZE-Bausatz nicht mithalten.
Viel Erfog
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

weissnix

unregistriert

38

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:02

günter, weiter oben kann man lesen, daß kai den ätzteilsatz bereits hatte, als er noch mit dem revell zugange war -
und der gunze hat noch lange nicht alles ausgepackt, als er damals als erster 24er bausatz mit geätzten felgen und metallteilen auf die menschheit losgelassen wurde...

aber wir wollen hier nicht einen glaubenskrieg anzetteln, jedem das seine...

autopeter

unregistriert

39

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:12

Weissnix,
ich glaube du solltest dir einfach einmal Günters GTO anschauen ...und setzt dir vorher die Sonnenbrille auf! 8)

GUNZE Ferrari 250 GTO in 1/24

LG
Peter

weissnix

unregistriert

40

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:37

...ja der ist auch tolle, hab ich mir schon reingezogen, er muß sich halt in der zwischenzeit in den fujimi neu verliebt haben, wenn ihm der besser erscheint -
ich weiß natürlich, daß der bausatz einiges abverlangt hat, aber dazu sind wir ja da, und die basis mußte nicht zigmal umgebaut werden, denn das gelieferte stimmte, war nur schwer zu bändigen...

41

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 01:40

Hallo!

Welcher Hersteller auch immer ich bleibe dabei und lasse mich überraschen wie es wird.

Gruß Peter

KaiPaule

unregistriert

42

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:05

Snowden , ach ne, Showdown meinte ich - Schluß mit lustig!

Hallo Freunde des engagierten Modellbaus!
Damit das Subjektive ein wenig zurücktritt kommt hier mal was zum objektiven Vergleich:
Heute habe ich mal zwei Stunden Zeit gehabt und den Fujimi Motor angefangen. Da ich denke, das in den Schützengräben große Spannung herscht, werde ich ein paar mehr Fotos und damit Ansichten/Zwischenstände als unbedingt erforderlcih einstellen. Gebt doch mal Rückmeldung, ob das so gewollt ist, oder ob 4 Ansichten vom jeweils fertigen Bauabschnitt genüge tun. Es soll ja nicht ausufernd langweilig werden.
Genut der Vorrede, Vorhang auf, die Show beginnt:
Der Revell Rohling:

Der Fujimi Rohling mit fertigem Revell Pendant:

Das Ganze von vorne:

und jetzt in Farbe:

Hier kann man schon ganz klar erkennen, der Motor ist nicht die Stärke des Fujimi Bausatzes. Die Kupplungsglocke fehlt irgendwie komplett, das Getriebe ist enttäuschend. Das ist schade, denn die Zeichnung der Details ist bei Fujimi besser als bei der alten Revel/Protar Kiste. Würde ich es richtig ernst meinen, müsste in diesem Moment die Säge sprechen.... (Mein Sohn hat die Bitte um Übereignung des Revell Bausatzes ausgesprochen, ich glaub, das wär gemein den Motor einzubehalten....)
Hier von vorne, den Keilriemen lege ich noch frei, natürlich!

Als letztes die Bauchansicht:

So, nun warte ich auf ein paar bestellte Teile, damit ich die Zündkabel wieder fachgerecht verlegen kann ... mir ist das passende Rohr augegangen.
Mal sehen wie ich hier weiterkomme...
Ich hoffe, das trägt zur Versachlichung der Diskussion bei, welcher Baussatz der "bessere" ist. Die anderen Kapitel werde sicher auch interessant. Tendenziell sehe ich aber Fujimi klar in Front, der Guß ist einfach viel sauberer, keine Frage!
Frohes kommentieren allerseits, das wird sicher im laufe der Zeit lustig.
Euer Kai

autopeter

unregistriert

43

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:13

Moin Kai,
wie bereits angemerkt, liegt in diesem Vergleich der Protar/Revell klar vorn. So enttäuschend hätte ich mir allerdings den Fujimi nicht vorgestellt. Die Vergaserbatterie geht ja wohl gar nicht. Mach aus den zwei Bausätzen ein Spitzenmodell und kauf deinem Sohn so ein Revell GTO zum spielen.
LG
Peter

weissnix

unregistriert

44

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:02

einen bewaffneten schlagabtausch über ein 1:24er modell wirds nicht geben, ich warte ebenso, wie michael (thinkbig) auf einen 1:8er - oder ich mache mir selbst einen -
ich kann dir allerdings beipflichten peter, revell führt klar nach punkten - die kanaldeckelgroßen sechskantmuttern an dessen modellmotor schlagen alles :abhau:
ich kanns gar nicht abwarten, bis er mit der karosserie erst richtig seine vorzüge ausspielt..... :grins:

45

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:34

Na da bleibe ich auch gerne mit dabei, damit ich endlich mal den Unterschied sehe. Vielleicht kommen mir dann die Tränen, wenn ich sehe wieviel Arbeit ich mir ersparen hätte können, aber mal abwarten.
Viel Spaß auf jeden Fall bei dem Projekt.
Liebe Grüße, Erich

KaiPaule

unregistriert

46

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:38

Reifen und Felgen

Guten Abend nochmal, wer hätte das gedacht ... aber die Sache mit den Reifen und Felgen lies mir keine Ruhe... Als ich dann die Radaufhängung anfing musst ich doch mal... naja, hier geht es also weiter:
Reifen:
Gut, keine wirkliche Überraschung:

Jeweils links Revell/Protar - es erübrigt sich jeder Kommentar....
Weil's so schaurig schön ist das ganze nochmal im Detail, damit die paar Pixel hier auch was rüber bringen:

Und mit Blick auf die Reifenflanke:

Das Revell Produkt würde sicher gut für einen Unimog oder Lanz Bulldog passen....
Der Reifen von Fujimi hingegen zeigt sich gerade von der Seite her wirklich nett!
An dieser Stelle mal ein Frage: Ich habe versucht den Revell Reifen mit Schmirgelpapier (320, 800) vom Gröbsten zu befreien - aber es rubbeln sich nun lauter Würste an den Profilkanten auf, sieht noch bescheidener aus!
Wie macht man das? Schiffe haben kein Reifen ....
Felgen:
Eigentlcih wollte ich ja warten, bis meine PE Felgen da sind ... aber das Schiff aus Fernst hat wohl Gegenwind. Die Bilder dazu stell ich dann natürlcih ein!
Im Überblick:

Fujimi: einteilig! Sieht nur auf den ersten Blick gut aus, weil es matt ist! Revell/Protar gönnt sich hier einen aufwändigen 3-Teiligen Aufbau. Warum nur mit diesem Glitzer Chrom? Ich werde schauen, was passiert, wenn ich das einfach mal mit Alclad polished Alu traktiere ... sonst muss doch Bachofenspray her und vorher lackiert werden.

Im Detail fällt Fujimi hier mächtig ab - wer hätte das gedacht, bei einem Bausatz für den doppelten Preis! Warum das so ist wird offenbar, wenn man von hinten auf das Desaster schaut:

Wirklich gut ist das Revell/PRotar Rad aber nicht. Der Winkel von der Nabe zur Felge stimmt hinten und vorne nicht! Die 3-dimensionale Kontur ist viel zu flach! Das past besser bei Fujimi. Da bin ich sehr gespannt wie das bei den PE-Teilen gelöst ist. Am Ende muss es wohl die selbst gespeichte Felge sein. Wir werden sehen.
So long
Kai Paule

autopeter

unregistriert

47

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:48

weissnix: die kanaldeckelgroßen sechskantmuttern an dessen modellmotor schlagen alles :abhau:
Die liegen aber nicht so im Sichtbereich wie die Vergaserbatterie :baeh:
Ich glaube, ich muß mir dann wohl doch den Gunze holen :)
LG
Peter

48

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:49

Hi Kai,

ich habe die Reifen mit 120er Schleifpapier behandelt, da lässt es sich ganz gut schleifen, es würstelt aber trotzdem etwas, da muss man den richtigen Druck erwischen und auch die Geschwindigkeit bzw. Reibungswärme.
Bei den Felgen muss ich sagen, finde ich die Revell Felgen wirklich gut gemacht. Ich habe meine mit dem Backofenspray vom Bling Bling Chrom befreit und anschliessend etwas nachbearbeitet, sprich die einzelnen Speichen etwas mit der Skalpellkante abgeritzt, bei der Montage habe ich den mittleren Ring weg gelassen, da es meiner Meinung nach zu viel wird und mir persönlich optisch nicht gefallen hat. Lackiert habe ich das ganze mit Alclad Alu, dadurch bekamen sie ein natürliches Aussehen. Ich bin so frei und gebe dir mal ein Bild dazu, wenn es stört bitte einfach sagen, dann nehme ich es wieder raus.


Ein Super Vergleich den du da machst!
Liebe Grüße, Erich

49

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:09

Ne völlig Sinnlose und absurde Aussage meinerseitz, aber:

GTO!GTO!GTO!GTO!!!!

Hatte ich schon erwähnt das in meinem Arsch teurem Gunze High Tech GTO nichtmal ein Motor dabei ist..........Also Kai, wenn dir einer über bleibt (Nen Motor mein ich), ich bin dankbar für alle Almosen. Andererseits ist beim Gunze ja auch die Motorhaube nich zu öffnen....Für die moneten was der gekostet hat, hätte ich mir vielleicht doch lieber den Revell 1:12er GTO kaufen sollen.....Aber so ist das halt,nä?!"

Liebe macht ja bekanntlich Blind....und Blöd.... :motz:

Der Alfa, der nen GTO ohne Motor am start hat.... ?(

KaiPaule

unregistriert

50

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:48

Die Ratio, die Ratio fährt nicht GTO....

@ Alex und alle die sich angesprochen fühlen....
Das schöne an einem Hobby ist eben, das es völlig wertfreier Blödsinn sein kann - es muss nur Spass machen - und zwar einem selbst! Genau genommen ist doch der ganze Modellbau Blödsinn - sagen mir zumindest alle vernünftigen Leute in der persönlichen Umgebung - und stecken ihr Geld in SUVs, teure Armbanduhren die falsch gehen, riesige Fernseher, auf denen die Filme auch nicht anders ausgehen oder irgendwelche Gadgets, mit denen man auch noch telefonieren kann... also jammer nicht, das dein Gunze keinen Motor hat - dafür ist es ein Gunze - wieviel Leute träumen davon sich mal so eine Schactel zu gönnen! Gunze ist eben Gunze, GTO ist GTO. Beides hilft gegen niedrigen Blutduck.
Hab ich schon erwähnt, das ich einmal in meinem Leben in freier Wildbahn eine echten GTO gesehen hab? Das war IRRE!
@ Eric Gerne kannst deine Bilder hier mit einstellen! Dann kann man immer staunen was ich aus dem Revell Bausatz so zaubern kann. Ich verweise ja auch oft auf dich und deinen Baubericht. Je mehr Leut sich hier einbringen, um so interessanter und informativer wird der Thread! Also DANKE!

51

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:54

Ach ja. Du hast ja recht. Manchmal sollte man seinen Blick einfach auf das wesentliche richten. Und deshalb bleib ich bei 1:8 :ok:

52

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:58

Genau der gemeinsame Austausch ist ja das tolle hier in dem Forum. Jeder baut sein Ding und man kann davon nur profitieren, finde ich persönlich super, danke an alle Kollegen.
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

53

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:47

Hai Kai,
zeig uns doch als nächstes einmal die beiden Karosserien im Vergleich - das würde mich sehr interessieren :hey:
:wink:
Peter

weissnix

unregistriert

54

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:53

wird aussehen, als ob die beiden entwicklerteams ein anderes auto gemacht hätten - fehlte nur noch der monogram gto zum vergleich, jetzt muß ich doch wirklich mal kramen und meinen seit 25 jahren nicht angetasteten 1/4 fertigen hervorholen... ;( damit wir uns alle gruppengruseln können...

thinkbig

unregistriert

55

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 01:42

@ Alex und alle die sich angesprochen fühlen....

Das schöne an einem Hobby ist eben, das es völlig wertfreier Blödsinn sein kann - es muss nur Spass machen - und zwar einem selbst! Genau genommen ist doch der ganze Modellbau Blödsinn - sagen mir zumindest alle vernünftigen Leute in der persönlichen Umgebung - und stecken ihr Geld in SUVs, teure Armbanduhren die falsch gehen, riesige Fernseher, auf denen die Filme auch nicht anders ausgehen oder irgendwelche Gadgets, mit denen man auch noch telefonieren kann... also jammer nicht, das dein Gunze keinen Motor hat - dafür ist es ein Gunze - wieviel Leute träumen davon sich mal so eine Schactel zu gönnen! Gunze ist eben Gunze, GTO ist GTO. Beides hilft gegen niedrigen Blutduck.
Das unterschreibe ich....mit Ausnahme der Armbanduhren. Zeit ist einfach zu kostbar, um sie mit etwas Billigem zu messen. :D

weissnix

unregistriert

56

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:53

...kann ich nur beipflichten michael, man kann nie genug (gute) uhren haben ---> ist wie mit dem modellbau ;)

KaiPaule

unregistriert

57

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:48

Outing Time ....

Gut , ganz ehrlich, ich habe auch ein Uhrentick.. mechanisch muß sie sein. Und darf auch genau gehen. Auch gern aus der Schweiz. Nur auf eine Sammlung bring ich es (noch) nicht.

58

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:10

Ich bemesse meine Zeit einzig und allein nach meiner Tochter, wie schnell sie groß wird. Eine andere wichtige Zeit gibt es dabei für mich nicht......
Ausser vielleicht wielange ein Paket von der Dhl zu mir beaucht :lol:

autopeter

unregistriert

59

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:16

Was lacostet die Welt, das spielt doch keine Rolex!

Auch ich gehöre zu den mechanischen Zeitmesser Freunden :)

LG
Peter

KaiPaule

unregistriert

60

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:34

Geben wir der Sache mal eine Rahmen

Doch zuvor ein Blick auf die Fujimi Bremse nebst Ätzteilen:#

Ich habe hier nicht die stark geriefte Seite genommen, wie sie der Hersteller vorgesehen hat. Das war zu übertrieben. Statt dessen habe ich die Rückseite mit Schleifpaier kreisförmig bearbeitet und so eine recht stimmige "neue" Bremsscheibe bekommen.
Doch nun zum Rahmen - es ist schon erstaunlich, das auch dieses Bauteil so unterschiedlich interpretiert wird. Ob das an unterschiedlichen Vorbildversionen liegt? Oder ist das einfach künstlerische Freiheit, die scih die Hersteller nehmen?
Lassen wir mal die Bilder sprechen. EIns noch vorab: die Schleiferei am Fuji Rahmen war mit 'ner Stunde erledigt! Der qualitative Unterschied der Bauteile ist frappierend!

Andere Richtung:

Noch mal gedreht:

Allerdings schwächelt Fujimi wieder mal im Detail: Die obere vordere Radaufhängung ist enttäuschend schlecht gelöst! Da müsste man jetzt ordentlich rausfeilen/bohren/schleifen...

Nettes Gimmig am Rande: Der Kühler aus PE Teilen. Das herausopereieren des Plasteblocks ist aber ...grrrrr

Soweit ist hier der Stand der Dinge.... demnächst mehr in diesem Kino!
Euer Kai Paule

Werbung