Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. September 2014, 16:16

Aoshima - K.A.R.R (Knight Rider)

Hallo zusammen, :wink:

nach meinem Bau des VW Käfers Cabriolet 1970, folgt nun auch schon das nächste Projekt: K.A.R.R von Aoshima
Zum Kauf des BS hat mich der BB vom Peter (Alias: fun2). :hand: verleitet.
Daraufhin hab ich mir denn K.A.R.R bei der eBucht ersteigert. Und der Scanner war gleich mit dabei... :thumbup:




Zum BS von Aoshima selbst kann ich bisher nur sagen --> Top Quali! Die Anbauteile passen wie die Faust aufs Auge.
Lediglich bei der Karosserie musste ich Anpassungen vornehmen.



Mit Spachtelmasse habe ich Korrekturen vorgenommen. Und hier und da ein paar Stellen verschliffen (entgratet).



Während der Trocknungsphase habe ich mal mit den Felgen bzw. Reifen angefangen.
Bei den Felgen habe ich ein sehr dezentes Washing verwendet (in live kommt es besser heraus wie aufm Foto zusehen!).
Die Reifenprofile habe ich auch bearbeitet (Mit einem Fußpflegegerät von Scholl bekommt mann wunderbare Burnouts rein, und vorallem kinderleicht...!) :abhau:



Nach ein paar Lackschichten (mit Revell Aquas) sieht die Karosserie nun folgendermaßen aus - Eine Klarlackschicht fehlt noch! :



PS: gleich mal eine Frage an euch experten: Wird eine Politur (mit MicroGloss) vor dem Klarlack durchgeführt oder erst danach??


Mit der Chasis habe ich auch bereits angefangen (Beim K.A.R.R geht alles sehr schnell da er nicht sehr viele Details beinhaltet, z.B. Motor etc.)





Bei der Hinterachse habe ich die Federn mit Farbe detalierter dargestellt. Der rote Farbansatz gefällt mir so besser!



So am den Abgasrohren angekommen, ist mir folgendes Aufgefallen: (siehe roter Pfeil)
Irgendwie finde ich das, dass Chrom an der Stelle nicht past... Falls es eine Halterung darstellen soll müßte es nämlich in z.B: Schwarz-Matt überlackiert werden??



Dann habe ich hier gleich den nächsten Schritt für euch dargestellt. Die Auspuffrohre im original (links) und mit Aderendhülsen (rechts)...
Im original belassen oder meine Variente. Was meint Íhr dazu?




P.S: auch würde ich bei den Rohren vorallem ein Washing verpassen wollen - sowie wie es bei Auspuffrohren z.B. an Motorädern der Fall ist.
Jedoch habe ich null Ahnung wie man das am Besten macht... (Farbe, Technik, etc.)

Ich freue mich auf euer Feedback :hand:

Beste Grüße
Ruben

weissnix

unregistriert

2

Mittwoch, 24. September 2014, 16:42

ruben unbedingt erst nach dem klarlack die politur - ganz egal, womit du das dann machst...
ein schönes projekt, sehe ich gerne zu 8)

die endrohre sind als hülsen schöner, allerdings solltest du sie schöner beschleifen, die sehen derzeit ein wenig "zerfranst" aus, also die rundung ist ungleichmäßig...
und ich will ja nicht unken, aber mit "faust aufs auge" meint man eher etwas, das gar nicht passt :grins:

3

Mittwoch, 24. September 2014, 17:54

Hallo weissnix,

vielen Dank für den Hinweis mit der Politur!

Zitat

die endrohre sind als hülsen schöner, allerdings solltest du sie schöner beschleifen, die sehen derzeit ein wenig "zerfranst" aus, also die rundung ist ungleichmäßig...


Richtig, das hab ich nur mal provisorisch dargestellt. Da muss ich aufjedenfall nochmal ran und es besser machen...


Zitat

und ich will ja nicht unken, aber mit "faust aufs auge" meint man eher etwas, das gar nicht passt :grins:


Hmmmm, dann eben "passt wie angegossen" :baeh:


Beste Grüße
Ruben

4

Mittwoch, 24. September 2014, 20:52

Hi Ruben,

na da bin ich ja gespannt, als alter KITT Fan, wie das Projekt wird.

Zu deinen Fragen:
Wie schon Imre erwähnt hat, Politur immer zum Schluss, dient nur als letzter Schliff, damit die Karo den gewünschten Glanzgrad erhält. Ich nehme dazu einfach die Nano Autopolitur für Neulacke von Sonax (blau/silber Serie), funktioniert super damit. Kannst auch die Scheiben damit machen, dann haben die auch einen super Glanz.

Die Endrohre würde ich auf jeden Fall mit den Aderendhülsen machen, wie ebenfalls nur schöner geschnitten.

Um einen "burnt" Effekt bei der Auspuffanlage zu erzeugen musst du mit Airbrush arbeiten, mit Washing gelingt dir das sicher nicht. Wenn du dazu nähere Infos brauchst, einfach melden.

Good Luck!
Liebe Grüße, Erich

5

Mittwoch, 24. September 2014, 22:37

Sodele

Ein update zu letzter Stund. Und dann geht's morgen weiter... #hoffichdoch



Einfach geil... :sabber:
das war die letzte Lackschicht nun kommt Morgen 2-3 Schichten Klarlack drauf wobei er so schon wirklich geil ausschaut. Diesesmal hab ich das mit der Airbrush sehr gut hinbekommen finde ich...

Frage: die sicken an Türen etc. Sollte auch vor dem Klarlack drauf? Oder meint ihr das der Klarlack (revell glänzend farblos aus der dose) die Tusche angreift? Habs bisher immer mit Edding im Nachhinein gemacht!

P.S: Der Tamiyaständer ist Gold Wert. Ich bereue kein Cent! - ist heute mit der Post angekommen. :ok:

6

Mittwoch, 24. September 2014, 22:57

Hallo!
Schöner Lack!
Und Sicken ,natürlich nach dem Klarlack.Kommt bei schwarzem Lack besser.
Gruss Ralf :wink:

7

Donnerstag, 25. September 2014, 11:03

Den hab ich auch noch auf Lager!
Allerdings aus der 1.Auflage mit bereits lackierter (vom Hersteller!) Karosserie.
Leider einfach über alle Grate usw "drübergejaucht", ganz toll....

Aber zu deinem:
Bevor Du weitermachst sieh dir das Original an - das Silber muß auch Hauchzart über
die Radläufe gehen! Schwierig das sauber hinzukriegen.
Die Bilder auf dem Karton zeigen es falsch und meiner ist genauso falsch vorlackiert.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht, bist ja ziemlich schnell bisher! :ahoi:

8

Donnerstag, 25. September 2014, 11:16

Ein Screenshot vom Original, da kann man es gut sehen.


9

Donnerstag, 25. September 2014, 15:55

Hallo Jochen,

ja das mit dem Silber über die Radläufe habe ich auch schon bemerkt gehabt... 8)
Ich probiers heute abend mal, entsprechend hinzubekommen. Mit ner Schablone und Maskingtape sollte es normalerweise gut funktionieren.
Wenns aber ne fummelei wird lasse ich es weg --> auch so gefällt er mir ganz gut. Trotzdem vielen Dank für dein Hinweis :ok:

Wie hast du die Abgasleitungen, wie ich in Bild 9 (mit dem Roten Pfeil) beschreibe, bei deinem Modellen dargestellt? Soll der markierte Abschnitt eine Halterung simulieren oder what? Das Chrom finde ich passt dazu irgendwie nicht! :verrückt:

P.S: Zum Baufortschritt; Ja, bis jetzt gehts schnell da wie bereits erwähnt nicht sehr viele Anbauteile (Details) gibt. Abgesehen vom Innenraum! Hier ist dann wiederum mehr Detailarbeit notwendig --> beflocken, einzele Knöpfe bemalen usw.
Schauen wir mal... ich mach ja auch kein Wettbewerb, ich lass mir bei meinen Modellen auch Zeit. Rennt bzw. fährt ja nicht weg, :lol:
Und Man(n) sollte ja auch mit seiner allerliebsten die Zeit verbingen :lieb: , dann gibts auch kein :motz:

DominiksBruder

unregistriert

10

Donnerstag, 25. September 2014, 16:45

Habe den auch mit vorlackierter Karosserie seitens des Herstellers :)

Bei den Radläufen habe ich es bei einem AMT-Bausatz so gemacht, dass ich den stumpf abgeklebt habe und dann vorsichtig mit dem Cutter (scharfe / neue Klinge) am Radlaufwulst lang gefahren bin. Hat super funktioniert - ruhige Hand vorausgesetzt ;)

Wenn ich darf - wenn es stört, nimm ich sie raus:



Polieren immer zum Schluss. Auf polierte Lacke bekommst Du nichts mehr haftend.

Die Halterung würde ich schwarz matt machen - wenn man sie noch sieht, wenn zB das Rad drauf ist.

Zu den Endrohren muss ich noch sagen: beim Pontiac sind sie wie beim Modell zu sehen nach unten gebogen und das Rohr ist quasi nach unten offen. Mit Aderendhülsen wäre es dann nicht mehr original. Denn bei KITT / KARR sieht man keine Endrohre. Beim Original schaut es auch so aus:
:D
Quelle: eigenes Biest

11

Donnerstag, 25. September 2014, 16:57

Habe den "Halter"auch matt schwarz lackiert, sehen sollte man Ihn nicht.
Das mit den Endrohren ist richtig. Habe sie nur etwas nach gearbeitet und
sonst gelassen wie sie waren, man sieht die Enrohre fast nicht.

weissnix

unregistriert

12

Donnerstag, 25. September 2014, 17:05

...nachsatz zu doms bruder - man kann auf polierte lacke schon kleben (meine wenigkeit macht das immer so, denn photoätzteile und sonstige kleinteile vor dem polieren anzubringen, ist ein sicherheitsrisiko),
man muß nur entsprechend nach dem polieren das auto gründlich mit seife waschen (einfache seife, keine nachfettende hautschonende seife, oder eben spülmittel), sonst sind reste des poliermittels auf der oberfläche und dann gehts tatsächlich nicht...

13

Donnerstag, 25. September 2014, 17:37

@ Christian, deine angehängten Bilder stören mich nicht! :hand:


Danke euch allen für die Hinweise bisher. :thumbsup:

Wenn man die Auspuffrohre nicht sehen sollte (nach original K.A.R.R) dann überlege ich es mir noch mit den Aderendhülsen!
Und die Halterung wie auf Bild 9 mach ich nun wie schon vorgeahnt Schwarz-Matt und das Thema hierzu ist somit erledigt! :)

Und polieren tu ich dann als letzen Schritt wenn Klarlack, Kleinteile (Außenspiegel etc.) und die Sicken an Türen usw drauf sind... Somit passt alles.

14

Donnerstag, 25. September 2014, 17:48

Oh! Super - da ich genau das Modell auch gerade baue sehe ich gerne zu!
Waren bei deinem Bausatz auch jeweils getönte und klare Heckscheiben und Targadächer bei?
Gruß,
Martin

weissnix

unregistriert

15

Donnerstag, 25. September 2014, 18:20

...kleinteile würde ich erst nach der politur anbringen - wenn du da beim polieren ein klein wenig daneben bist, ist gleich was ab...

DominiksBruder

unregistriert

16

Freitag, 26. September 2014, 07:44

@weissnix
Ich bezog mich eher auf das Nachlackieren nach dem Polieren ;)

17

Freitag, 26. September 2014, 11:36

Hallo Freunde,

zurück zum Thema "polieren"

--> Sollte das polieren nicht eine glänzende Oberfläche, als letzten finish, erzeugen?

Gestern habe ich Probeweise nämlich versucht eine Radkappe zu polieren. Das Ergebnis ist naja, wie soll ich es sagen, eher bescheiden!
Die Oberfläche wirkt jetzt eher Matt! Da wars dann ohne polieren doch viel glänzender (mit Klarlack ohne Politur).

Ich verwende zum polieren "MicroGloss" (sieht aus wie Leihm) :) und ein Microfasertuch (z.B zum Staubwischen). Zur Anwendung: 1-2 Tropfen auf den Lappen dann mit kreisenden Bewegungen die Oberfläche poliert.

Mir ist auf der Flasche auch aufgefallen das dort "2 ounce" steht... Keine Ahnung ob das was zu bedeutet hat :nixweis:

Mach ich was falsch oder ist das normal so?

Beste Grüße
Ruben

18

Freitag, 26. September 2014, 11:57

Hallo!
Hast Du wirklich "micro gloss" zum Polieren genommen?
Gruss Ralf

19

Freitag, 26. September 2014, 14:55

Hi Ralf,

ja... wieso ist das falsch? wurde mir hier vom einem User im Forum empfohlen... Daraufhin hab ichs bei AMZN bestellt.

Ich poliere meine Modelle zum erstenmal, daher die Frage.

Wie gesagt habs Probeweise nur mal auf einer Radkappe gemacht und bin nicht sonderlich begeistern vom Ergebnis!

20

Freitag, 26. September 2014, 15:26

Hallo Ruben,

Also wenn das Produkt von Micro-Mesh gemeint ist, ist das durchaus zum polieren von Modellbau gut.
Ich allerdings benutze lieber das "3 Stufen System" von Aoshima mit den dazugehörigen Politurtüchern.
Durchweg brillante Ergebnisse bisher.

Matt allerdings waren die Teile nach dem polieren - weder mit Micro Meh noch mit Aoshima - bei mir nie.
Du bist sicher das Du nicht zuviel des Guten gemacht hast und hast u.U. Den Lack wieder abpoliert?

Gruß, Martin

21

Freitag, 26. September 2014, 15:32

Hallo!
Wie sieht Deine Flasche aus?Ist das die hier?
https://www.ebay.de/itm/Micro-Gloss-Poli…l-/230630611270

22

Freitag, 26. September 2014, 15:34

Hallo Martin,

ich meine das Produkt hier.

Jedoch kam bei mir eine Flasche an, die anders ausschaut. Der Inhalt sollte aber der gleiche sein! Falls ich nicht über Tisch gezogen worden bin! X(
Poliertücher habe ich keine, habs also wie bereits beschrieben mit einem Microfasertuch aufgetragen und poliert...

Da glänz nichts bzw. es glänz mehr wenn nicht poliert ist... :nixweis:


@ Ralf, genau das!

Hab ich vlt. zu feste poliert sodass ich was vom Klarlack abgetragen habe? :D

23

Freitag, 26. September 2014, 15:37


24

Freitag, 26. September 2014, 15:43

Zitat

Oh! Super - da ich genau das Modell auch gerade baue sehe ich gerne zu!
Waren bei deinem Bausatz auch jeweils getönte und klare Heckscheiben und Targadächer bei?
Gruß,
Martin


Hallo Martin, you welcome... :wink:

Ja bei meinem BS sind sowhol die klaren wie auch getönten Heckscheiben und Targadächer vorhanden. Ich werde die getönten nehmen weil diese mir besser gefallen ;)

25

Freitag, 26. September 2014, 17:23

Hi Ruben. Ja - das sind beides Poliermittel. Aber hier sind offensichtlich Verschiedene gemeint.
Das eine ist von Microscale - das ist vorzüglich für den Plastikmodellbau geeignet. Das andere ist von MicroMesh.
Das von MicroMesh nehme ich nur für die "gröberen" Sachen, da es wirklich viel abträgt. Ich denke mit dem Zeug von Microscale bzw. Aoshima (Fine) wärst Du für Deine Zwecke besser beraten.

Ich würden den Raddeckel einfach nochmal überlackieren und dann ggf. Nochmal mit einem der anderen Mittel polieren.
PS: Wenn das irgendwas in einer anderen Flasche ist, wäre ich auf jeden Fall erstmal skeptisch.

weissnix

unregistriert

26

Freitag, 26. September 2014, 20:31

ein gutes autopoliturmittel reicht immer und bringt hervorragende ergebnisse (bei mir seit vielen jahren...) - ist nicht teuerer, als die "spezialitäten" für den modellbau - nur ist die 25fache menge drinne...
also, es reicht jedenfalls, um ein echtes auto zwei bis drei mal zu polieren, rechne hoch, wieviele modelle das sind... ;)

also auf deiner flasche steht "micro-abrasive", das steht für schleifmittel - selbst im englischen würde ich immer nach "polish" suchen...
du kannst das, was du jetzt hast, mit einem guten poliermittel wieder glänzend kriegen...

27

Freitag, 26. September 2014, 20:43

Hallo

Ja gut dann ist es halt Poliermittel das schleifen tut. Das ist auch nicht schlecht falls mann z.b. kleine Kratzer auf Scheiben entfernen möchte etc.

Das würde auch erklären wieso es eher matt wird statt glänzt. Nichtdestotrotz ist die Artikelbeschreibung verwirrend da nämlich genau drin steht das es zum Polieren von Kunstoff super geeignet ist. Und die Beispiel Bilder sind vorallem sehr verwirrend!

Ahh egal jetzle ich lass das jetzt weg beim nächsten Modell tu ich dann aufpolieren. Ich mein der Lack ist ja sowieso frisch und glänzt hervorragend...


Hab ja auch micromesh schleif Papier hier... ich denke das Mittelchen ist ganz gut um die letzten Unebenheiten usw. Vor dem lackieren. (Oder nächste Lackschicht) anzuwenden oder?

weissnix

unregistriert

28

Freitag, 26. September 2014, 20:53

...jetzt aber unbedingt vor dem nächsten lackieren waschen!!

29

Freitag, 26. September 2014, 21:28

Weissnix das brauch ich nix! :lol: Die Radkappen waren doch schon komplett fertig mit Klarlack usw. Und da ich dass nur auf eine Radkappe angewendet habe, es aber nicht stark bemerkbar ist, muss da auch nichts getan werden.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Es freut mich das hier aktiv mitgemacht wird und es an Tipps nicht mangelt. :ok:

Deshalb hab ich mich auch angemeldet :baeh:

30

Freitag, 26. September 2014, 21:44

Ich habe immer folgende Vorgangsweise beim Lack:
1. Reinigen / fettfrei
2. Grundieren mit Tamyia grau oder weiss
3. 2-3 dünne Schichten Farbe von Tamyia
4. 2 dünne Schichten Klarlack von Tamyia dann 1 dickere Schicht Klarlack drauf
5. Nach Trocknungszeit mit Micro Pads 3500 / 4000 / 6000 / 8000 / 12000 unter fliessendem Wasser schleifen
6. Politur von Sonax Xtreme (blau silber) Nano Nr.3, trockenreiben und Vorgang wiederholen
7. Hartwachs von Sonax Xtreme, Vorgang 2x
So kriege ich immer Super Ergebnisse, nur beim Schleifen an den Kanten aufpassen, damit man nicht durchkommt.

Ich habe gerade den GTO in meinem BB fertig poliert, da kannst du die Vorher Nachher Bilder und die Produkte sehen.
Gutes Gelingen
Liebe Grüße, Erich

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Aoshima, K.A.R.R, K.I.T.T, Knight Rider

Werbung