Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 5. Dezember 2014, 00:46

... Baut jemand ein Wasserlinienmodell davon ... Und hat die Motorgondeln über ... Hmpf Motor nach einbau kaputt, ohne Schaden nicht mehr demontierbar grummel.


32

Freitag, 5. Dezember 2014, 08:04

... Baut jemand ein Wasserlinienmodell davon ... Und hat die Motorgondeln über ...

Stand letztens an der Pinwand, Fairplay mit zerschnittenem Rumpf für 5€ inkl. Versand.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, es wäre Papa von Prinzessin gewesen.

33

Freitag, 5. Dezember 2014, 15:41

der liegt bei mir jetzt im lager :whistling:

was damit passiert, weiß ich noch nicht, notfalls wollte ich den selber als ersatzteilspender nutzen.
wollte den fary ja auch noch in RC bauen ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

34

Freitag, 5. Dezember 2014, 16:31

Hey Schnappi altes Krokodil!
Ich werde Wasserlinie bauen und brauche den Krempel nicht. Kannst Du gern haben. :trost: Falls eilig, dann kannst Du das gern abholen. Oder halt mit der Weihnachtspost.
Schicke einfach eine PN.
GRUSS AUS HAMBURG
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


35

Freitag, 5. Dezember 2014, 20:36

Das ist ja echt Klasse hier vielen Dank für Eure Unterstützung, hatte gestern echt Frust als ich die Brocken in der Hand hatte. PN an Daddel ist raus. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren. Die eine Gondel habe ich mittlerweile komplett und lauffähig. Einen Servo Motor konnte ich aus 2 kaputten wieder zum laufen bringen, so muss ich nicht warten bis die passenden Servos wieder aus HK(Turnigy 1800a) mit 6mm Motor kommen.

Noch eine Frage, reicht es durch die 2 Antriebe oder ist das drehen der Gondel vom starken Vorteil ... muss ich da noch ran oder reicht das?

36

Freitag, 5. Dezember 2014, 22:12

Da gibt es nix zu revanchieren. Dafür gibt es ja so ein Forum. :hey:
Des pascht scho.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

37

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:24

Hi Snappy,

ich habs ja schon probiert. Die gegenläufige Ansteuerung beider Motore reicht völig aus, um auf der Stelle zu drehen und auf engstem Raum zu manövrieren.
Aber ich bilde mir ein, dass durch Schwenken der Motorgondeln es einfacher und sicherer sein wird, gut geradeaus zu fahren. Aber das hab ich selbst auch noch nicht ausprobiert.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

38

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:00

Mal wieder ein kleines Update zu meinem Bauvorhaben:

Eine Funktion ist ja noch offen gewesen. Das hab ich inzwischen, nach einigen Fehlversuchen, hingekriegt.

Es geht um die Sonderfunktion "Kran mit Taucherglocke".

Als Seilwinde hab ich wieder ein Mikroservo geschlachtet. Die Achse, auf der sonst das Poti sitzt, benutze ich als Seiltrommel. Das heißt, das Servo sitzt jetzt außerhalb (wie übrigens auch die Elektronik, weil drinnen kein Platz mehr ist) und ist fest eingestellt. Dadurch kann sich die Servoachse jetzt beliebig lange rund drehen und das Seil auf- oder abwickeln. Den Servoarm (Kreuz) hab ich drangelassen, um auch im Notfall mal von Hand dran drehen zu können.

Beim Abwickeln senkt sich zunächst der Kranarm und dann geht die Taucherglocke nach unten. Beim Aufwickeln ist das umgekehrt.
Um zu verhindern, dass das Seil zu weit aufgewickelt eird und dabei alles kaputtreißt, hab ich an den Kranarm eine Endabschaltung angebaut, die die Seilwinde dann stoppt, wenn der Kranarm hochgeklappt ist.

Das mache ich berührungslos mit einer Hallsonde und einem Magneten. Wenn der Magnet auf eine gewisse Nähe an die Sonde herankommt, wird dadurch die Stromzuführ zum Motor unterbrochen und die Winde bleibt stehen. Sie lässt sich dann nur noch in die andere Richtung wieder bewegen.

Die ganze Funktionseinheit ist ein Teil für sch und wird im Aufbau nur angeschraubt und nciht festgeklebt. Dadurch kann ich sie zu Reparaturzwecken auch wieder herausnehmen.



Der erste Trockentest lief gut ab. Hier beim Herablassen der Taucherglocke



Und hier ist sie wieder oben.



Damit ist die Technik fertig und es sind noch so einige Details anzubauen. Ach ja, auch die Lackschäden,die beim Technikeinbau entstanden sind, müssen noch ausgebessert werden.

Hab ja in den nächsten Tagen viel Zeit....

.... Schöne Weihnachten an Alle...
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:15

So, nun ist es wohl soweit.

Weitestgehend bin ich mit meinem Modell fertig. Die Funktionen funktionieren, er schwimmt und fährt. und bis auf ein paar winzige Details wie z.B. ein paar Decals, die ich noch machen werde, fällt mir im Augenblick nichts mehr ein.

Ach ja, einen Namen muss ich mir noch ausdenken.

Hier mal ein Bild, gleich in seinem Element, wo er hingehört.



Ein paar Bilder mehr gibts dann hier:
Plastik: Der große "FAIRY" Thread, Ein Modell - (hoffentlich) viele Ideen

Damit ist mein Baubericht nun auch zu Ende. Mal sehen, was es so als nächstes gibt. Ideen hab ich genug.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

BP_Dirk

unregistriert

40

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:01

Na hallo, hallo ...

sehr schön geworden! :respekt: :respekt:

Gefällt mir auch mit der Farbgestaltung ganz toll. :ok: :ok:

Mal sehen was ich aus meiner "Fairy" machen werde.

LG Dirk

41

Sonntag, 28. Dezember 2014, 15:11

Hallo Ronald :wink:

Prima Idee, hast also eine Taucherbasis geschaffen. Die Taucher Wulf Flotte würde sich freuen. Jetzt muß ich doch mal nachschauen, was eine Hallsonde ist....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 28. Dezember 2014, 16:46

Hallo Torsten,

zuerst mal zu Deiner Information: eine Hallsonde ist ein Halbleiter, der dann Strom durchlässt, wenn er mit einem Magnetfeld in "Berührung" kommt. Das ist der sogenannte Hall-Effekt,benannt nach seinem Entdecker, Herrn (oder Mister) Hall. Das Magnetfeld muss nur stark genug sein. Also ein kleiner Magnet, der nur dicht genug herangeführt wird.
Die Sonde ersetzt einfach einen Endlagenschalter, wie z.B. einen Mikrotaster. Hat den Vorteil, dass alles nicht so hundertprozentig mechanisch exakt laufen muss.

Danke auch, dass Du Deinen Fairy in meinen anderen Thread gestellt hast. Ja, der ist auch sehr gut gelungen. Und so ganz die gleiche Farbgebung ist es ja nun auch nicht.
Übrigens: bei Deinen Atiny-Schaltungen hast Du ja echt was drauf. Da beneide ich Dich ein bischen. Die Leiterplatte sieht echt professionell aus. Nur die Tyristoren sind keine Tyristoren, sondern Transistoren (um mal ein bisschen klug zu scheißen).
Mit dem Bonsai im Juni wird sicher klappen. Wir wollen etwas früher in den Urlaub fahren. Nur im September, da gehts definitiv nicht. Und Jüterbog, denke ich, wird ganz bestimmt was machen. Na ich bin schon gespannt.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

43

Freitag, 16. Oktober 2015, 23:59

ahoi an die Fairplayflotte

145g sinn ja mal ne hausnummer an gesamtgewicht. :S
Ronald du hast hier gut was vorgelegt :ok: , meine planungen laufen jetzt.

und eure schaltungen sind hier garantiert von goldwert im gewicht, glaube da muss ich ein paar extrabesuche beim enkel dann machen um das zu kapieren^^

jedenfalls bin ich in der lage durch 2 bausätze einiges probieren zu können.
steht nur noch offen wie ich jetzt den antrieb umsetzen werde, nach torsten was einfacher währe oder nach ronald was für mich ne große herausforderung währe. :whistling:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 17. Oktober 2015, 08:22

Na Andi, da hast Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Bauen. Schreibst Du auch einen BB und zeigst uns ein paar Bilder?

Bin ja gespannt, was draus wird.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

45

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:48

moin ronald,
ein BB wird hier vorerst nicht kommen.
als erstes muss feststehen wie ich den antrieb gestalte und wenn der loft, dann kommen vll bilder dazu.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

46

Montag, 4. Juli 2016, 23:18

Hallo,

ich bin neu im Schiffsmodellbau aber die Fairplay hat's mir angetan, und ich wollte auch so einen Umbau starten. Bin aber recht schnell auf ein Problem gestoßen.

Wie bekomme ich aber die Verbindung von Motor und Rumpf abgedichtet, so das ich die Motoren aber noch schwenken kann?

Danke euch schon mal.

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:27

Hallo Wurzag,

wenn Du die Motoren so wie bei mir als Gondel unter den Rumpf hängst, ist das Abdichten garkein Problem.
Du musst im Rumpf ein Röhrchen einkleben, was unteen dicht im Rumpf sitzt und oben bis über die Wasserlinie reicht. dann kann da schon mal kein Wasser reinkommen.
In diesem Röhrchen läuft dann ein anderes Röhrchen, durch das die Kabel für den Motor gehen. Unten dran hängt dann der Motor und oben kommt die Servoanlenkung dran.

Beide Röhrchen sollten leichtgängig ineinander passen,brauchen aber nicht abgedichtet zu werden, da sie bis über die Wasserlinie gehen und allein schon deshalb kein Wasser reinkommen kann.

Bei einer Variante mit einem Stevenrohr, wo der Motor im Rumpf sitzt, reicht es aus, nach meiner Erfahrung, dass die Welle gut in das Stevenrohr passt und möglichst wenig Spiel hat. Ich mache da kaum irgendwelche Abdichtungen. Durch die Oberflächenspannung des Wassers zieht es sich zwar in den kleinen Spalt zwischen Stevenrohr und Welle hinein, kommt aber im Inneren des Rumpres nicht wieder raus. Bei den kleinen Modellen ist dafür der Wasserdruck zu gering.
Und wenn doch mal ein paar Tropfen hineinkomme,... was solls.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

48

Montag, 11. Juli 2016, 20:59

Danke das hilft mir sehr. :ahoi: Jetzt hab ich leider noch das Problem die Wasserlinie zu finden. Hast du da noch Tips?

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. Juli 2016, 22:32

Hallo Wurzag,

freut mich, wenn es Dir weiterhilft.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Rumpf doch eine ganz dünne erhabene Linie, was die Wasserlinie ist. An der kannst Du das Abklebeband anlegen und da ran lackieren.
Wenn nicht, dann so frei Schnauze etwa 7 mm unterhalb der Scheuerleiste, einfach parallel dazu.

Der Rumpf hat so viel Tragfähigkeit, das es nicht so ganz genau darauf ankommt. Wenn Deine Technik nicht allzu schwer ist, wirst Du sicher noch Ballast reinlegen müssen, um die richtige Schwimmlage zu erreichen. Musst Du eben einfach ausprobieren.

Wie weit bist Du mit Deinem Modell? Wie wäre es denn mit einem Baubericht. Gab schon lange nichts mehr in puncto Fairplay,,,,

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Beiträge: 18

Realname: Mike

Wohnort: Battenberg/Pfalz

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Juli 2016, 22:30

Wie weit bist Du mit Deinem Modell? Wie wäre es denn mit einem Baubericht. Gab schon lange nichts mehr in puncto Fairplay,,,,
So weit das ich einen machen kann. Den ich dann schon mal angestubbst hab. :lol:

Ähnliche Themen

Werbung