Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

271

Mittwoch, 22. April 2015, 08:53

Freu mich Willie das du dabei bist. Wenn ich dich motivieren kann wäre das eine tolle Sache. Ich hab einfach den nächsten Schritt meiner Modellbau-Entwicklung gewagt und bis jetzt ist er gelungen. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 22. April 2015, 09:00

An Dirk: du musst von meiner Seite aus nichts löschen.
An Marek: für mich ist das jetzt auch geklärt.
ICH MÖCHTE EINES GANZ KLAR FESTHALTEN: ICH BIN IN EINEM MODELLBAUFORUM UM MEINEN BAUBERICHT ZU ZEIGEN UND UM ANDERE BAUBERICHTE ZU LESEN ABER NICHT UM ZU POLEMISIEREN. DAZU HABE ICH KEINE ZEIT UND KEINE LUST.
Grüße Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 22. April 2015, 10:21

Weiter geht es mit einigen Fotos.










8 Grad Vertiefung.


Die halbfertige Lenkvorrichtung.


Weiter ging es mit der Aufnahme der Trommelbremsen.




Da musste ich eine 8 Grad schräge Fläche fräsen.


dann eine halbrunde Vertiefung,


fertig.


die Fläche mit den 4 Bohrungen ist 13mm x 9mm groß


jetzt ging es ans anlöten. Die Teile sind noch nicht fertig. 1. weil noch nicht geschliffen und 2. der Lenkeinschlag passt mir noch nicht.


inzwischen hab ich mit den inneren Teilen der vorderen Trommelbremsen begonnen. Alle anderen sind bereits vorhanden. Die werden noch dauern weil sie nach dem drehen noch gefräst werden müssen mit eine schrägen Flächen von 20 Grad.
so long
Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 22. April 2015, 10:53

moin,

welches Lötzinn benutzt Du bzw. wie handhabst Du folgendes Problem?

Ich habe bislang immer nur normales aus dem Elektronikbereich verwendet und immer das Problem gehabt,
das sich bereits verlötete Stellen beim Anlöten weiterer Bauteile wieder lösten.
Gerade an dem von Dir gezeigten Teil also der bereits angelötete Lenkarm und im zweiten Gang die Aufnahme der Bremstrommel.
Experten schreiben hier oft von Materialien mit unterschiedlichen Schmelztemperaturen aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 22. April 2015, 11:13

Hallo Marek. Ich verwende auch Lötzinn aus dem Elektronikbereich in Verbindung mit Lötwasser. Das mit den unterschiedlichen Schmelzpunkten stimmt natürlich. Wie du sagst hängt es von der Materialstärke ab. Dicke Materialien (5mm ist schon dick) löte ich mit der Flamme und kühle andere (z.b. Lenkarm) angelötete Teile mit einem nassen Tuch. Ich hoffe das hilft dir.
Grüße Markus

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 22. April 2015, 11:13

Einfach klasse Arbeit Markus :ok:
Ich glaube ich hätte bei dem ganzen ausschneiden, fräsen, löten usw. längst die Nerven verloren :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 22. April 2015, 11:19

Danke Tom. Manchmal plagt es mich aber ich mag halt die Herausforderung. Ab und an fällt schon mal ein deftiges Wort (natürlich nur wenn ich alleine im Keller bin) :lol: LG Markus

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

278

Mittwoch, 22. April 2015, 14:27

...bin nach wie vor beeindruckt von Deiner präzisen Arbeit... :respekt:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 22. April 2015, 14:32

Danke Dominik. Dann hoffe ich mal der Satz ist nicht frei nach Laotse ;) LG Markus

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 22. April 2015, 14:39

Ganz großes Kino :ok:

Gruß Sven

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 22. April 2015, 15:03

Danke Sven. Was baust du so? LG Markus

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 22. April 2015, 23:51

Nein Markus, das meine ich schon so ;) :ok:

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 23. April 2015, 17:36

Hallo Markus,

also Momentan bin ich an einer Fokker Dr. 1 von Revell und an einer MiG 17 PF von KP dran, beide in 1/72. Sind aber als Geschenke gedacht. :D
Für mich persönlich bin ich an ein paar F1 Flitzern dran. Bin aber momentan wegen Schulstress nicht in der Lage dort weiter zu machen. :motz:


Aber unter anderem durch deinen Baubericht, bin ich ziemlich heiß drauf geworden auch mal einen BB zu starten. Wenn es dann mal soweit sein sollte,
würde ich sehr freuen wenn du dann mir auf die Finger schaut und deinen Senf dazu gibst. ;) :) :thumbsup:


Gruß Sven

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

284

Donnerstag, 23. April 2015, 20:44

Hallo Sven. Du bist also F1-Fan. Gute Idee einen Baubericht zu posten. Gib mir Bescheid wenn du ihn startest. Alles gute fuer die Schule. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

285

Montag, 11. Mai 2015, 09:09

Hallo zusammen! Heute gibt es nach längerer Zeit wieder ein Update. Es geht um den Achsschenkel und um die Trommelbremse. Es war sehr sehr Zeitaufwändig.




Erste "Anprobe" der Bremstrommel.




ein Probestücke wurde gefräst.


dann die "richtigen" Teile.


Fertig gefräst und geschliffen. Die Aufnahme für den Bremszylinder ist vorbereitet. Die Bohrungen, Leitungen und Bremsklötze kommen erst später wenn ich hinteren Bremstrommel angehe.














Die Achsschenkel sind eingepresst und soweit fertig.
Als nächstes ändere ich die unteren Federteller dann folgen die Stoßdänpfer.
LG Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

286

Montag, 11. Mai 2015, 10:25

moin,

sehr chic, was muss an den unteren Federtellern geändert werden?

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

287

Montag, 11. Mai 2015, 10:51

hallo. ich möchte sie tiefer setzten damit es mit dem original übereinstimmt.

288

Montag, 11. Mai 2015, 14:03

Das sieht wieder super-klasse aus!

Und das bei einem so derart komplizierten Teil, einfach der Wahnsinn! :lol:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

289

Montag, 11. Mai 2015, 14:24

Dank. Für mich war das tatsächlich ein komplizierter Teil. LG Markus

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

290

Montag, 11. Mai 2015, 14:55

Also einfach nur der Wahnsinn!!! :sabber: 8o
Vor allem dein Oberflächenfinish, selbst in der Ausbildung hab ich so was nie wirklich hinbekommen. :(


Jetzt hab ich aber mal zwei Fragen:


1. Benutzt du nur manuelle Fräs- bzw. Drehmaschinen?
Wenn ja! Dann zauberst du hier Bauteile, die manch andere noch nicht einmal an einer CNC-Maschine fertigen kann. :)

2. Wird das Fahrgestell, wenn es fertig gestellt ist, noch lackiert?


Gruß Sven

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

291

Montag, 11. Mai 2015, 15:04

Hallo Sven! Ja ich verwenden nur manuelle Geräte. Die Fräse ist eine Bernardo KF 20 Super und die Drehbank eine Optimum D140x250 Vario. Die hat einen automatischen Vorschub wenn gewünscht ;) Mein Budget ist begrenzt. Selbstverständlich wird alles am Ende alles lackiert. Das ist normalerweise eine meiner Stärken. Das Oberflächenfinish ist für mich sehr wichtig. Freut mich das es dir gefällt. Schönen Tag Markus

292

Montag, 11. Mai 2015, 15:59

Hallo Markus ! Hab ja auch unter anderem im scalemotor.com Bauforum Sractbauten gesehen die auf Messing und Alu beruhen . Teilweise sind diese sehr sehr ins Detail gegangen . Bis dato kann ich nur sagen so jute Handwerkskunst auf dem Nivau :respekt: :dafür: :sabber: :sabber: Was du da zauberst ist echt erste Sahne .Wenn dann noch die passenden Werkzeuge am Start hat ,ist das mehr als beeindruckend . Freu mich auf deine Updates :party: Lg Peter

293

Montag, 11. Mai 2015, 20:28

Selbstverständlich wird alles am Ende alles lackiert. Das ist normalerweise eine meiner Stärken. Das Oberflächenfinish ist für mich sehr wichtig.
Wie geil. Ich schicke dann gleich mal ein halbes Dutzend Modelle die eine super-Lackierung vertragen könnten. Ich freu mich schon..... :P :thumbup:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

294

Montag, 11. Mai 2015, 22:17

Hallo Peter. Ja bei Scalemotorcars gibt es einige sehr gute Modellbauer. Freu mich, dass dir mein Projekt gefaellt. Bleib mir treu. ;-) Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

295

Montag, 11. Mai 2015, 22:19

Hi. Wenn du die Lackierung nicht vor 2025 brauchst, sehe ich kein Problem. :rolleyes:
Schoenen Abend Markus

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 13. Mai 2015, 21:23

...vor 2025 :abhau:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

297

Freitag, 29. Mai 2015, 09:17

Hallo zusammen! Nur ein kleines Update weil ich eine :schlaf: bin. Spaß beiseite, ich komme im Moment nicht viel zum Modellbauen.


Ich hab die Federteller incl. Gewindestifte neu gemacht weil die erste Version zu weit (hoch) weg vom Dreieckslenker war.




Links die erste Version, die mittlere ist für mich die eleganteste. Leider funktioniert sie nicht weil das Gelenk zu weit vom Lenker entfernt ist und das untere Federteller nicht in einer Linie mit dem oberen ist, die dritte Version (rechts) wurde verbaut.




Drehen und fräsen der Abdeckungen zw. Dreieckslenker und Achsschenkel.


Hier wurden sie verbaut.
LG Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

298

Freitag, 29. Mai 2015, 10:21

moin,

wenn ich Deine Baufortschritte so sehe und mit welcher Präzision Du an die Teile gehst, habe ich überhaupt keine Lust mehr an meinem Projekt weiter zumachen.

Dankeschön dafür :five: :baeh: :abhau: :heul:
Irgendwie kommen mir meine ausgeknabberten und rumgefeilten, mit Lötzinn zusammengebratene Teile merkwürdig dilettantisch vor.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

299

Freitag, 29. Mai 2015, 10:36

:smilie: Danke aber so schlimm wird es schon nicht sein mit deinen gelöteten Teilen. Wie ich schon sagte, ich nehme Lötwasser und bin recht zufrieden damit.
Schönes Wochenende
Markus

300

Freitag, 29. Mai 2015, 11:54

Also wenn ich die Möglichkeiten hätte, dann hätte ich den Wagen gleich in 1:1 gebaut.

:wink:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung