Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:43

Unterscheidung der Sets Nuts 'n Bolts von Meng

Moin zusammen,
ich finde im Netz einige Sets der Meng Nuts and Bolts, aber ich finde keine Erklärung zu den Unterschieden der Sets.
Also kann mir bitte jemand sagen worin der Unterschied zwischen Set A, B, C, D bzw. Small und Large besteht!?
Danke!

D.

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:14

Hallo Detlef!
Ich hab Dir auch nur die Meng-Seite.
https://www.meng-model.com/index2ss.php?id=205
Maße stehen keine bei den Artikeln,
aber frage mal in der Heavy-metal -Fraktion.
Die verbauen die Teile vermutlich öfter,die sollen mal nachmessen! ;)
Gruss Ralf :wink:

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:26

Moin Ralf,
danke für den link. Ich hab diese verdammte Seite nämlich nicht gefunden.
Die Maße sind erst mal zweitrangig. Zuerst würde ich gerne den Unterschied zwischen den Set wissen wollen, deshalb werde ich mich morgen (am größeren Bildschirm) mit der Mengseite genauer beschäftigen.
Vielleicht find ich ja was raus.

D.

4

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:32

In den sets sind verschiedene Grössen der Schrauben/Schraubenköpfe und Muttern.
Und vermutlich wird (small/large) auf den mengenmässigen Inhalt ein Hinweis sein.

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 23:26

Ich denke ich habs im Groben.

SET A sind Schraubenköpfe und Muttern mit Bolzen. 1 x in Large SW 1,8; 2,2;2,6mm pro Set, 1 x in Small SW 0.8;1,0;1,4mm

SET B sind Schraubenköpfe und Muttern mit Bolzen, wie oben aber mit U Scheiben. 1 x in Large SW 1,8; 2,2;2,6mm pro Set
1 x in Small SW 0.8;1,0;1,4mm

Set C sind Schraubenköpfe mit Innensechskant und Muttern. Die Größe gibt die Seite leider nicht so recht her.

Set D sind Nieten (1xHalbrundkoppf und 1x WATWEISSICH) in verschiedenen Größen zusehen sind da nur Dm 1,0mm und 1,4mm.

Ich habe das Set A Large ja schon an anderer Stelle gezeigt, stelle es aber hier auch nochmal rein:
Die Teile werden mit einem flachliegenden Cutter von der Platte abgeschält und an gewünschter Position aufgeklebt.
Die Schraubenköpfe sind auf der Rückseite.

Gruß Thomas

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 06:21

Moin

Hier mal die Angaben zum Set D das ich hier habe:

Größe der Nieten auf der Vorderseite 1,3mm, 1,5mm und 1,7mm, auf der Rückseite 0,8mm, 1,0mm und 1,4mm.

Bilder der Sets, wenn auch nicht gerade sehr große, gibt es auch beim Importeur www.glow2b.de zu sehen. Einfach unter Hersteller > Zubehör allgemein nachsehen.

Grüße - Bernd

7

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:28

Moin,
nachdem ich auch mal die Seiten im Netz gequält habe (oder war es umgekehrt?) kann ich euch (Bernd und Thomas) nur zustimmen.
Auch ich weiß nicht wie man die Bolzen im Set D nennt.

Auf jeden Fall ist mir mit euren Angaben sehr geholfen, DANKE!

D.

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:27

Hallo Detlef
Auch ich weiß nicht wie man die Bolzen im Set D nennt.
Das sollen Nieten darstellen, auf der Rückseite sind die Nietenköpfe so wie sie mit dem Nietstift geliefert werden, also im Original. Und auf der Vorderseite sind die Nietköpfe dargestellt wenn sie plattgekloppt sind.

Also um beim Modell eine Vernietung darzustellen muss man zum Beispiel am Rahmen ein Niet von der Vorderseite an der Aussenseite ankleben und ein Niet von der Rückseite auf gleicher Höhe auf die Innenseite. Oder umgekehrt ? Egal, muss ja nur aussehen als wäre da was zusammengenietet worden.

Grüße - Bernd

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:03

@Bernd
geschlagene Nietenköpfe ist klar, aber was soll diese Spitze darstellen oder wie wird dieser angewendet?

D

10

Samstag, 4. Oktober 2014, 08:09

Moin Detlef

Beim Modelmakershop werden die Nieten als "Spitz- und Halbrundkopfnieten ... Set D" bezeichnet. Die Nieten auf der Vorderseite sind also höher und laufen spitz zu, die auf der Rückseite haben einen runden Kopf.

Grüße - Bernd

11

Montag, 6. Oktober 2014, 14:01

Hi zusammen,

sind die spitzen Niete evtl. für Rüstungen oder so, woanders als im "Mittelalter" hab ich solche Nieten noch nicht gesehen (wobei hier auffe Arbeit laufen..... ;) :pfeif: )

Realname: Fabian

• Nachricht senden

12

Montag, 6. Oktober 2014, 15:01

Hi zusammen,

sind die spitzen Niete evtl. für Rüstungen oder so, woanders als im "Mittelalter" hab ich solche Nieten noch nicht gesehen (wobei hier auffe Arbeit laufen..... ;) :pfeif: )

nö, ehr für so was:

("Vorpanzer" auf der rechte Bildhälfte)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

13

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:16

Moin zusammen,
ich habe gestern die Meng Nuts 'n Bolts aus England bekommen. Für mich ist das Rätsel nun gelöst.

Set A large 1:35 - Maße je 3 Doppelreihen 1,8mm, 2,2mm, 2,6mm
1. Seite Schraubenbolzen mit Muttern (ohne Unterlegscheiben)
2. Seite Schraubenköpfe

Set B entsprechend mit Unterlegscheiben

Set C entsprechend, aber mit Innenimbus in dem Schraubenkopf (ohne Unterlegscheibe)

Set D 1:35
1. Seite Nietenköpfe Linsenform je 3 Doppelreihen 0,8mm, 1,0mm, 1,4mm
2. Seite spitze Nietenköpfe je 3 Doppelreihen 1,3mm, 1,5mm, 1,7mm (siehe Bild von Fabian)

Set A large

Set D

D.

Werbung