Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:16

Hammer, das ist ja Scratch Bau vom allerfeinsten, einfach top die Kleinteile die du machst. :ok:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 42

Realname: Jürgen

Wohnort: Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:56

Hallo Henrik

Bin wirklich begeistert waß du da machst :thumbsup:

Der Motorraum wie du in nachbaust ist aber noch ein alter 2,3Liter Wagen (ich denke 1988 oder 89 vom Baujahr), fals du Bilder von unserem Fahrzeug (es ist das T-Car von Cecotto 1991) brauchst schicke mir
bitte eine Nachricht, ich würde dann zum Fotografieren gehen :ok:

Schöne Grüße
Jürgen

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:26

Hi

Weiter gehts mit diesem Endlos Produkt....

Der Kofferraumdeckel und der C-Säulen/Dachbereich wurden heraus getrennt.







Mit aufgestztem Resinteil sah es dann so aus.



Auf den folgenden Bilder ist zu erkennen das die C-Säule des Fujimi Modells zu dick ist und das die Kurve unten am Übergang zum Seitenblech fehlt. Zusätzlich wurde die Kante im Bereich des kofferraumdeckel geändert, sie verläuft jetzt in einer Kurve in Richtung Rückleuchten.





So sah es am Modell aus...



...und so danach.



Die Resin Teile wurden getrennt, damit man den Kofferraumdeckel später abnehmen kann.



Wenn man sie jetzt aufsetzt erkennt man den Spalt deutlich, dieser wird aber weniger, da die Rückleuchten nicht stimmen. Diese sind zu weit in den hinteren Kotflügel eingelassen und beim anpassen rutscht der Deckel dann wieter Richtung C-Säule.
Der Rest wird mit Evergreen zu gemacht.



Von Jürgen habe ich jetzt mal die ersten Bilder und Maße bekommen (Danke nochmals... :ok:) und war etwas geschockt. Umgerechnet in 1:24 müsste die Seitenscheibe 2.06 cm als 20.6 mm sein. An dem Modell beträgt die Höhe allerdings ca. 15-15.5 mm. Das heißt es fehlen ca. 5mm. Das das Dach zu niedrig ist war klar aber das es gleich so viel ist.... :(
Auf jeden Fall ist der M3 jetzt mal ein Cabrio.









So weit so gut....demnächst geht es hier weiter.

34

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:41

Hallo Henrik...
So ein DTM Cabrio is ja auch mal was....
Also wie schon mal erwähnt hätte ich mir das nicht getraut...einfach mal das Dach ab zu sägen...tzzzz :grins:
umso mehr bin ich gespannt wie der nachher fertig aussieht...
normal müßtest du zum Schluss mal ein originalen nicht umgebauten daneben stellen, dann sieht man bestimmt die krassen Unterschiede...
saubere Arbeit bislang... :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 23:17

Das mit dem Dach abschneiden usw hab ich mal in einem US Forum gelesen, aber irgendwie hat sich der Bericht damals totgelaufen.

und ja, die Proportionen von den Plastikklumpen sind ...naja...sehr gewöhnungsbedürftig (u.a., der Innenraum ist ja dann das nächste Thema :bang: )

Lies aber hier gerne mit, vor allem weil ich den M3 als Jägermeister vor mir hab. Schnitzer wär auch was nettes, aber bevor ich mir das mit dem Fujimi bzw. Revell Kitt antu, wart ich ob sich nicht eventuell wer findet, der dann den fertigen Kitt abgiest, so wie den Manta damals :thumbsup:
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

36

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:05

Hallo Henrik,

nun ist von der Originalkarosse ja nicht mehr viel übrig :D Klasse welche Mühe Du da reinsteckst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

37

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:20

Hallo!

Also ich bin wie immer absolut begeistert von deinen Arbeiten da kann man ja nur wirklich sagen Hut ab.

Gruß Peter

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:37

Hi

Danke für das Feedback...Motivation ist das wichtigste, vorallem bei einen Bausätz der so schlecht ist, das einem schlecht werden kann.

@Alex: Da die Dachhöhe eher einem Top Chop ähnelte, musste das Dach runter. Der Bausatz kostet bei ebay im billigsten Fall 27 Euro, d.h. wenn der Schuss daneben geht kann man den Bausatz schnell für kleines Geld ergattern.

@Camaro69: Ich weiss welchen BB du meinst, ich war damals auch immer beim lesen dabei...bis plötzlich nix mehr ging. Im Innenraum muss sowieso alles neu gemacht werden, hier ist also wieder scratch Bau angesagt.

Von Jürgen (Modellbau jürgen) habe ich Fotos und Maße bekommen. Wie weiter oben erwähnt sollte die Seitenfensterhöhe 2,06 cm betragen. Nach dem absägen des Daches habe ich alles auf dei 2,06 cm eingestellt....und es passte nix. Wenn man die 2,06 cm als Fensterhähe nimmt sieht es aus wie Schaufenster einer Supermarktes und das Dach selbst ist klein wie ein Stehtisch. Da bei dem Bausatz keine Proportion stimmt kann also auch nicht mit 1:24 umgerechnet werden. Oder anders gesagt, die Höhe der Seitenbleche passt nicht mit dem Original überein. :!! :schrei: :motz: :will:
Um eine ungefähre Höhe zu bekommen habe ich Bilder aus Zeitungen und Zeitschriften vermessen. Ich hatte mir im BMW Museum ein Sonderheft BMW Motorsport gekauft, Schwerpunkt 30 Jahre DTM also M3 E30. Sehr viele Bilder von verschiedenen Blickwinkeln sind in diesem Heft von dem M3 enthalten. Ich habe also von Schweller bis Unterkante Scheibe gemessen und dann die von Unterkante Scheibe bis Oberkante. Den Wert vom Seitenteil mit dem Wert vom Fenster geteilt und es kam eine Zahl x raus. Das habe ich bei mehrenen Bilder gemacht und es kam immer die selbe Zahl, fast zumindest. Dann habe ich über den Dreisatz die Maße des Fujimi BMW mit den Maßen der Bilder zusammen gelegt und bin auf eine Zahl gekommen die zwischen 17,5 mm und 18,2 mm liegt.
Dachhöhe von Unterkante Seitenfenster bis Oberkante Seitenfenster ist also irgendwo zwischen 17,5 und 18,2 mm. Nicht schlecht Herr Specht....1 Tag Arbeit waren das, Schulnote 3 in Mathe sei Dank... :D

Als erstes wurde das dach in 4 Stücke zerschnitten.







Die A,B und C-Säulen wurden angebohrt und mit einem 1,0mm Stift versehen.



Die Zwischenstücke sind 2mm, so das sich später eine Fensterhöhe von 17,5mm ergibt.



Nachdem die A,B und C-Säulen anders gebogen wurden um die Winkel richtig zu treffen, konnten endlich die Dachteile angepasst werden. Durch Stifte ist alles steckbar, das ist wichtig da viel gemessen wurde und das Dach so einen stabilen Halt hatte und jederzeit wieder abgenommen werden konnte.



Zusammengesteckt und angepasst sieht es nun so aus...





...und geklebt und zusätzlich mit 0,3mm von innen verstärkt







Hier noch ein Vergleich vorher und nacher.





Die Karo darf jetzt 1-2 Tage trocknen und danach wird alles geschliffen. Die "Fenstergummis" werden auch dünner geschliffen da sie viel zu dick und markant sind, so erbigt sich später eine Fensterhöhe von 18mm. Die Resinteile für den Heckbereich passen nun aber auch nicht mehr....Fortsetztung folgt

39

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:52

Wahnsinn. Respekt vor dieser Arbeit!
Liebe Grüße, Erich

40

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:01

Hallo Henrik...
Wow, das ja ein krasser Unterschied....
Also ich würde das so nicht hinkriegen...bin echt gespannt. .. :D
Vielleicht willst du ihn ja doch abgießen :hey: :grins:
Schöne Grüße Alex :wink:

41

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:27

Hi Henrik, :wink:
Du bist echt gaga,.... :cracy:
gefällt mir echt gut was Du wieder machst, :ok:
ich wollte das ja auch mal probieren, aber nachdem ich mir den Bausatz mal näher angeschaut habe, lasse ich lieber die Finger davon. :( Wenn Du noch einen Bausatz brauchst, kannst Du Dich ja melden,.... ;)

Gruß Frank :wink:

autopeter

unregistriert

42

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:36

Hi Henrik,
ein Wahnsinnsaufwand den du da treibst, aber man sieht jetzt schon das es sich gelohnt hat. Die Proportionen sind jetzt sehr viel stimmiger als vorher.
Was haben die Fujimi-Leute da nur gemessen, als die den verkleinert haben?
LG
Peter

43

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:10

Hallo!

Hammer! Sieht richtig wie ein Frankenstein aus. Aber das was du daraus machst einfach nur Hut ab.

Gruß Peter

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

44

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:53

Hallo

schöner Umbau.. :ok: ....ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das der irgendwann mal in Plastik kommt......


Gruss
Mike

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

45

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:38

ich hätt den auch gern in Plastik...aber zur "Not" nehm ich den auch als Resinabguss, würd sogar vorbestellen. 8) :dafür:
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:00

Hallo zusammen...

Danke für das Interesse an diesem Modell... :ok:

Wenn ich eine Ahnung vom abgießen hätte dann würde ich es machen, aber so lang er später bei mir in der Vitrine steht, kann ich es verkraften... :D


Für dieses update hat es etwas länger gedauert, aber dafür ist jetzt ein ordentlicher Fortschritt zu sehen. Ich mache da weiter wo ich letztes Mal aufgehört hatte...beim Dach.

Nachdem das Dach also wieder aufgesetzt und verklebt war wurde erstmal die Dachform gerichtet. Diese ist normal gewölbt, meine allerdings war eher gerade.



Das Dach wurde in Form gebogen und von innen mit einer 0,3mm Evergreen Platte fixiert.



Das Ergebnis sieht dann so aus...wenn ich später noch die Dachträger einklebe wird es noch ein bisschen besser.



Alle A, B und C-Säulen wurden zuerst geschliffen bis die ürspringleiche Kontur wieder da war. Alle anderen Kanten und Sicken wurden stärker hervorgeholt.



So sieht es nach dem spachteln und grundieren aus.



An der Frontscheibe wurde eine Leiste angeklebt die später die Gummidichtung darstellt.





Dann ging es hinten an der C-Säule weiter und das war der grund das es mit dem update so lang gedauert. Durch das Erhöhen des Daches und er Veränderung der Winkel passte hier also gar nichts mehr. Dazu kam das die Karosserie zu breit war, bzw. das Resinteil zu schmal. Um dieses Problem in Griff zu bekommen wurde ein 1mm durch die hinteren Seitenwände gebohrt. Anschließend wurde ein 1mm Rundstab durchgeschoben und so wie an der Front mit 2mm Rundstab zusammen gezogen. Um immereine gleiche Position des Resinteils zu haben wurden zusätzlich 2 Stifte (1mm) gebohrt. Im Resinteil wurden dann an der selben Position ebenfalls 2 Löcher (1mm) gebohrt, so kann man alles zusammen stecken und abnehmen.





Das Resinteil wurde um 1mm verbreitert, damit es wier im Original weiter heraus steht. In der höhe sind ca. 2mm dazu gekommen.







Später werden die Kanten noch abgerundet...



...damit es so aussieht.



So sah das fertige Teil dann aus....



...bis ich festellte das durch das erhöhen eine Einfall im der C-Säule war...gut zu erkennen an den Evergreen Streifen.



Als nächstes wurde die angegossen Kante am Dach entfernt.





Nach 1.5 Wochen Arbeit sieht der M3 nun so aus...es wird... :thumbsup:



Die C-Säule steht schön über den Scheibenrahmen heraus und wird oben wieder eben.



Die Kontur der B-Säule ist fertig, nach dem lackieren werden sie gedacelt statt lackiert.



Auch die angedeuteten Gummidichtungen werden mit TL-Decals bestückt, da es sauberer wird als beim abkleben und lackieren.



Die Motorhaube wurde nochmals überarbeitet, ebenso sie die Stümmel der Kotflügel an der Scheibe. die Haube steigt leicht an in Richtung Scheibe und läuft an den Spitzen perfekt mit den Kotflügeln aus. Durch das Tape für den Grill steht sie etwas hoch...





Das Resinteil wurde im Bereich des Kofferraums dünner geschliffen, später verläuft die Kofferraumdichtung davor.



Hier noch 2 Bilder zur Haube, man erkennt deutlich die Änderungen.





In den nächsten Tagen wird der Kofferraum und er Motorraum weiter detailliert.

Bis dahin wünsche ich viel spaß beim bauen und...keep on racin...

47

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:14

Hallo Henrik....
Huihhh, was für eine geile Arbeit, gefällt mir super :ok:
Ich bin weiterhin gespannt dabei :D
Gruß Alex :wink:

48

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:30

Hallo Henrik,

tolle Baufortschritte! Dein Totalumbau gefällt mir sehr gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

49

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:02

Na bei der Karo hattet du ja Glück, dass die aus dem Bausatz fast ohne Zuarbeiten passt. :abhau:

Im Ernst. Wahnsinns Arbeit an der Karosse. :ok: Ich bin sehr gespannt wie es am Ende aussieht.

Gruß
Martin :smilie:

50

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:21

Wow, was für ein Aufwand. Die Anzahl der komplett verrückten hier im Board ist wirklich bemerkenswert.



Gruß

Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

51

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:46

Servus,

ich verfolge Deinen Umbau schon von Beginn an und sag nur: :respekt:

erstklassige Arbeit die Du hier wieder leistest. Frag doch mal bei Mike an, ob er die Karo nicht abgießt?? Würde auch eine sofort nehmen.

Gruß Jürgen

Beiträge: 42

Realname: Jürgen

Wohnort: Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:38

Hallo Henrik

Sieht schon sehr gut aus, wass du aus der "Fujimi Gurke" da bis jetzt gemacht hast :sabber:
Ich bleib weiter dran und hoffe auch auf einen oder zwei Resinabgüsse :dafür:
Fals du noch infos von mir brauchst, einfach wieder kurz schreiben :wink:

Gruß, Jürgen

53

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:57

Schlicht ohne Worte was du da wieder ablieferst!!!!


BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE frag den Michael von Scaleproduktion!
Der hat ja damals auch den hier im Bau gezeigten Manta 400i in Serie gebracht!
Das wäre wirklich der Hit!

Und ich würde sofort einen bestellen!!!

MfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

54

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:11

Also ich muss schon sagen, dein Aufwand den du hier zeigst ist echt bemerkenswert. :ok:
Das macht dein Projekt für mich jedenfalls sehr interessant,
Bin gespannt wies weiter geht.

55

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:42

....wie gesagt, ich nehme auch einen :grins:

weissnix

unregistriert

56

Freitag, 31. Oktober 2014, 17:19

...ich liebe solche schlachtfeste einfach nur!! (vielleicht auch, weil ich selbst so ein irrer sägeschwinger bin...)
ich hab nur wegen der dachversteifung innen ein wenig bammel, als ich das das letzte mal so gemacht habe, hat sich das dach nach einer ganzen weile plötzlich nach innen gewölbt, das miststück... 8|

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

57

Freitag, 31. Oktober 2014, 21:55

Hi

Als nächstes wurden die Ausläufe über den Rückleuchten etwas gekürzt, man erkennt es aber kaum.





Dann wurde der Deckel erstmal etwas leichter gemacht.



Der Spalt zwischen Karo und Deckel betrug ca. 1.4mm...



...deshalb wurden 2 Leisten aus 1mm Evergreen angeklebt und mit Stiften gesichert.







Da der Deckel zu schmal war wurde er seitlich verbreitert und in Form gebracht.











Mit aufgesetzten Spoiler sieht es dann so aus...langsam nimmt der Klumpen Form an.





Das wars...schönen Feiertag... :wink:

weissnix

unregistriert

58

Freitag, 31. Oktober 2014, 22:11

:grins: und wann machst du dann den nächsten einfach selber scratch, immer das rumwursteln mit den fremden fehlern...

59

Freitag, 31. Oktober 2014, 22:28

Hallo Henrik....sieht schon mal sehr klasse aus mit dem Spoiler...
Ich bin echt begeistert....
Schöne grüße Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. November 2014, 22:45

Hi

Auch von diesen Berliner Flughafen gibt es mal wieder was neues. auch wenn er sich weigert fertig zu werden.

Nach dem letzten update ging es mit der hinteren Seitenwand und er Stoßstange weiter. Die Fujimi Karosserie ging komplett gerade nach hinten durch.





Im Original sah das aber so aus.



Als erstes musste die Stoßstange weichen....



...dann wurden die Rückleuchten eingesägt...



und die Seitwnwand hinein gebogen.



Anschließend wurde alles wieder verklebt und geschliffen.



Die Stoßstange wurde auseinander gesägt und um 1,5mm erhöht.





Da sie beim Original weiter nach hinten raus steht musste sie verlängert werden. Zuerst kam an dem Bereich Rückwand ca. 1mm mehr drauf...





...später folgte der Bereich bei den Rädkästen.





Dann Stunden viele Stunden des Schleifens auf dem Plan um die Stoßstange rund zu gestalten wie auf dem original Bild.
Als das getan war konnte endlich wieder gesägt werden...



...denn durch das reinklappen der Seitenwand ist die Karo nun schmäler (ca. 2,5-3 mm) und deswegen wurde die Stoßstange zerschnibbelt.

Zusammen sieht es dann so aus, wobei es auf den Bilder nicht richtig zu Geltung kommt.







In der Seitenansicht sieht es deutlich besser aus als beim letzten update.



Beim stöbern im einem BMW DTM Heft und einen 1989 DTM Buch stellte ich dann den nächsten groben Schnitzer fest. Ich lasse dann mal einige Bilder für sich sprechen auf den es deutlich gemacht ist.









Hier nun in Großaufnahme....



...und hier das Modell zum Vergleich.



Das heißt das es eine weitere Baustelle gibt...

Ich denke das sich das arme Kerlchen von "M3" sein Leben auch anders vorgestellt hat als er das Fujimi Werk verlassen hat... :trost:

Henrik

Werbung