Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 15. Dezember 2014, 22:23

Habe am Wochenende Zeit zum bauen und Fotografieren gefunden.

Diverse Teile wie Felgen, Lenkrad und Ventildeckel wollte ich ja neu verchromen. Daher habe ich schon vor über ne Woche die entsprechenden Teile mit Alclad Gloss Black vorbehandelt. Auch wenn´s auf dem Bild nicht so rüberkommt, es ist tatsächlich schwarz (glänzend).




Dann wie angedroht, meine selbstgemachte Benzinpumpe mit Farbe. Das Makro ist zwar furchtbar (weiß ist echt bescheiden zum lackieren mit dem Pinsel :thumbdown: ), trotzdem gefällt sie mir in dem Maßstab immer noch.




Jetzt das Geduldsspiel, mal sehen wie lange es dauert. Abkleben der Teile, die schwarz bleiben sollen, der Rest wird mit Alclad Chrome gebrusht.



Da das Abkleben echt lange dauert und echt nervig ist, habe ich auch nur ein Rad geschafft. Nach 2x lackieren mit Alclad Chrome sieht das so aus.




Lenkrad abkleben war auch so´ne Sache, nen Schönheitspreis gewinne ich für´s Tapen zwar nicht, aber dafür sieht´s hinterher hoffentlich schick aus. Ich kann´s auspacken schon garnicht erwarten :D .




Zu guter Letzt, die Ventildeckel. Wer sich erinnert, die sollen nochmal schwarz nachlackiert werden, sodass nur die erhabenen Stellen in Chrome bleiben. Hatte bei mir zu Anfang nicht funktioniert, deswegen die ganze Übung :roll: . Ich versuche es demnächst nochmal mit den Aquas, damit ich besagte erhabene Stellen mit nem Wattepad / Q-Tip mit Wasser wieder abwaschen kann, theoretisch....




Was habe ich noch so gemacht. Ich feile und schleife immer noch an der Karo rum :cursing: , am Armaturenbrett, genauer der Tachoeinheit gibt´s ein paar Änderungen, ein paar Kleinigkeiten wurden noch lackiert. Außerdem habe ich mich schonmal selbst beschenkt 8o , bei Pumuckl habe ich ein paar Ätzteile (sein Mustang-Kit, ne Batterie + Halterung, und eine Goodyear-Reifenlackierschablone) geordert. Wer hatte hier nochmal nach nem Ätzteil-Zündschlüssel geschrieen...

Die Teile sollten diese Woche irgendwann noch eintrudeln, dann stell ich auch ein paar Bilder davon ein. Zwischendurch gibt´s aber noch ein Update mit einer (hoffentlich) gelungenen Felge.


Bis dahin

Klaus

32

Dienstag, 16. Dezember 2014, 00:36

Super Abrbeit bis jetzt! Mit dem Abkleben hast Du Dir echt Arbeit aufgeladen, Respekt. Hoffe, es klappt und Du hast keine Lackunterläufer.

Alex

33

Dienstag, 16. Dezember 2014, 08:09

Schaut gut aus deine Lackierorgie. Bin gespannt ob das freilegen des Chrom auf den Ventildeckel funktioniert? Ich glaube da wird der Chromglanz verloren gehen. Normalerweise funktioniert sowas nur mit BMF, aber ich hoffe das Beste für dich.
Liebe Grüße, Erich

34

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:07

Hallo zusammen.

Ich bin über die Feiertage nicht zum bauen gekommen und habe auch im neuen Jahr (gefühlt) noch nicht viel geschafft. Auch die Bilder hier sind schon wieder mind. zwei Wochen alt.

Hatte ja versprochen, zu zeigen, wie die Felge fertig aussieht. Die anderen sind mir leider nicht so gut gelungen (meine Meinung, die Bilder reich ich noch nach, hab ich noch nicht fotografiert :cursing: )




Weiter vorne im BB hat ja Sporttrucker (Post # 13) erklärt :ok: , wie man Eckanschlüsse (Stecker) für die Zündkappe macht. Ich hab entprechend der Anleitung mal rumprobiert (hatte mir zu Weihnachten 0,3 mm Schmuckdraht selber geschenkt, die Ummantelung von nem 0,8 - Draht hatte ich noch). Demnächst alle auf die entsprechende Länge kürzen und schauen, ob sie dann immer noch so gut aussehen. Außerdem ein wenig mit der BMF weiter geübt --> Umrandung von Handschuhfach und mit ´nem feinen Pinsel in silber die Akzente am Radio und den Schaltern gesetzt. Das Emblem beim Handschuhfach müsste ich noch machen...




Frage an euch alle. Ich hab mir Reifenlackierschablonen gekauft (nächstes Mal mehr dazu), wie kann ich die Gummis vorbereiten ? Hatte vor, die Flanken mit Micro Mesh abzuschleifen (4000´er) damit sie ihren "speckigen" Glanz verlieren und dann zu lackieren. Soll ich erst lackieren und dann auf die Felgen ziehen oder anders herum? Und machen sich die Enamels oder die Aquas von Revell da besser?

Weitere Updates hoffentlich noch diese Woche.

LG Klaus

35

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:45

Hallo Klaus,

schön dass es bei Dir weitergeht, :ok: . Deine Fortschritte sehen sehr gut aus und schön zu wissen, wenn ich mit meinen Tipps helfen kann :) .

Zu Deiner Frage zum Vorbereiten der Gummis;
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Flanken anzuschleifen, aber die Gummis erst nach dem Aufziehen auf die Felgen zu lackieren, da sonst durch das Walken der Reifen (Aufziehen auf die Felge) die Farbe rissig wird und es dann unschön aussieht.

Ich arbeite nur mit den Revell Aqua Farben und komme sehr gut damit zurecht. Zu den Enamel Farben kann ich nichts sagen, :nixweis:

Viel Spass beim weiteren Bau wünscht Dir
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

36

Sonntag, 25. Januar 2015, 19:09

Nächstes Update.


Wie angekündigt, die restlichen Felgen im Überblick.



Auch das Lenkrad ist ganz ordentlich geworden, hier schon mit Shelby-Logo.



Momentan bin ich an den Armaturen dran, die erhabenen Stellen habe ich runtergefeilt, da es dort normalerweise Probleme mit den Decals gibt. Jetzt überlege ich noch, ob ich Instrumentenringe (Ätzteile, wie im Bild aufgelegt, 2.v.l.) verwenden soll, um etwas mehr Struktur reinzubringen.



Am Motor gings in sofern weiter, dass ich für die Zündkabel Löcher gebohrt und danach den linken Krümmer montiert habe. Die Zündkabel werden später am Krümmer vorbei Richtung Zylinderköpfe geführt.



Kleiner Ausblick auf die Sachen, die ich noch verbauen will...



Die Reifenschablone habe ich direkt mal ausprobiert. Allerdings habe ich anscheinend die falsche Größe bestellt :bang: Da muss ich Pumuckl nochmal anschreiben und mir die richtige Größe schicken lassen. Da ich mit den Aquas von Revell gebrusht habe, ist die Farbe nach dem fotografieren direkt wieder runtergekommen. Also geht es hier (an den Reifen) erstmal nicht weiter.




Damit seit ihr wieder auf dem aktuellen Stand. Demnächst muss ich endlich mal die Karo zum Lackieren fertigmachen und den Motor zu Ende bauen.

Bis bald.

Klaus

37

Montag, 26. Januar 2015, 21:43

Momentan bin ich an den Armaturen dran, die erhabenen Stellen habe ich runtergefeilt, da es dort normalerweise Probleme mit den Decals gibt. Jetzt überlege ich noch, ob ich Instrumentenringe (Ätzteile, wie im Bild aufgelegt, 2.v.l.) verwenden soll, um etwas mehr Struktur reinzubringen.


meiner Meinung nach ein klares JA, der Ring schaut echt gut aus

Kleiner Ausblick auf die Sachen, die ich noch verbauen will...


ich sehe, Du hast gute Entscheidungen getroffen ;) dein Zubehör macht echt was her, habe ich bei meinem Mustang auch eingesetzt

mach weiter so - auch die Felgen finde ich ansprechend
:thumbup:

38

Dienstag, 27. Januar 2015, 20:34

Rico, danke für die Rückmeldung bzgl. der Instrumentenringe.

Ich werde die Ringe auf jeden Fall nehmen, habe aber auch noch mit BMF rumprobiert. Auf Referenzbildern habe ich gesehen, dass die Tachoeinheit auch mit Chrom eingefasst ist. Allerdings lassen meine Fähigkeiten mit der Folie doch noch sehr zu wünschen übrig.
Mit aufgelegten Instrumentenringen...



Im Super-Macro...



Und in einem anderen Winkel...



Zu guter Letzt das Ganze schonmal aufs Armaturenbrett gelegt. Eventuell lass ich BMF weg, da sie zumindest auf den Fotos ziemlich dominant rüberkommt.



Zum Schluss noch ein Übersichtsbild, Motor, Räder und die Vorderachse




Das wars für heute , ich schau jetzt weiter Star Trek.

LG

39

Dienstag, 27. Januar 2015, 20:53

Allerdings lassen meine Fähigkeiten mit der Folie doch noch sehr zu wünschen übrig.


ich bin mir sicher, das mit der BMF liegt nicht an deinen Fähigkeiten, auch bei mir hat sie am Armaturenträger kaum geklebt...

40

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:03

Ich überlege noch, das Ganze nochmal zu machen, mit entsprechend dünneren Streifen bei der BMF, bzw. mehr Folie auf die Rückseite umzuschlagen um die Klebekraft zu erhalten. Allerdings muss ich dann mehrere Stücke nehmen, da die Tachoeinheit oben leicht gewölbt ist. Mal sehen, noch zwei, drei Nächte drüber schlafen, dann befasse ich mich wieder mit dem Thema. Zwischendurch gibt´s ja noch Motor und Karosserie. Beim Motor such ich mir anhand von Referenzbildern gerade die Zündreihenfolge der Zylinder (also welches Zündkabel vom Verteiler auf welchen Zylinder geht...) zusammen. Man hat ja sonst nichts zu tun :D

41

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:40

Hallo Klaus,
laut Wikipedia: Zündfolge V8 Motoren Ford USA: 1 5 4 2 6 3 7 8.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

42

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:50

Hey Klaus,
hab grad erst festgestellt, dass ich hier noch gar nix geschrieben habe, das muss ich jetzt mal nachholen.
Deine Fortschritte bisher gefallen mir nämlich. Die Felgen sehen klasse aus :ok:
Für kleine Chromsachen, wie bei dem Amaturenbrett benutzte ich so einen Silberedding. Damit kann man so feine Linien ganz gut nachmalen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

43

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:42

@ Ka.Fi

Zitat

Für kleine Chromsachen, wie bei dem Amaturenbrett benutzte ich so einen Silberedding. Damit kann man so feine Linien ganz gut nachmalen.
Ich suche schon ewig nach so´nem Stift, nur leider hat mein hiesiger Schreibwarenladen sowas nicht auf Lager. Und bislang wollte ich für 2,50 € sowas nicht im Netz bestellen, da ist der Versand dann teurer als das eigentliche Produkt :verrückt:

Vielleicht bei der nächsten Amazonsammelbestellung, mal sehen, meine Freundin braucht bestimmt irgendwas :thumbsup:

@Mopped

Danke für die Zündfolge, ich wusste doch ich hatte sowas schonmal gelesen. Zum besseren Verständnis für alle, die, wie ich, keinen Motorenbau studiert haben, verdeutlicht folgendes Bild die Zündfolge. Der Vergleich mit Refenzbildern hat gezeigt, dass es genauso passt.



Bildquelle: https://www.mainemustang.com/mustang-inf…ng-tune-up-info

Gruß Klaus

44

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:55

Zitat

Ich suche schon ewig nach so´nem Stift, nur leider hat mein hiesiger Schreibwarenladen sowas nicht auf Lager.


Ich glaube, ich hab meinen aus der Schreibwarenabteilung im REWE. Keine Ahnung, wie teuer der war, aber viel wars nicht.
im Bau: Mayflower

45

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:32

Hallo alle zusammen,

nachdem hier 2 Wochen Funkstille war, will ich mich mal wieder melden. Viel passiert ist (gefühlt) zwar nicht, kämpfe momentan mit´nem kleinen Motivationstief. Der ein oder andere kennt das vielleicht :D

An der Karosserie hab ich weitergefeilt (Bilder reiche ich die Woche nach), jetzt muss ich langsam mal an die Umbauarbeiten im Motorraum gehen - die zu Beginn des BB´s angesprochene Änderung der angegossenen Batterie gegen ein Ersatzteil. Hier suche ich momentan noch einige Bilder, die besagte Stelle etwas besser zeigen.

@ KaFi

In der Schreibwarenabteilung von Kaufland hab ich die auch gefunden, danke für den Tip.

Bei Pumuckl (Danke :ok: ) hab habe ich die passenden Reifenlackierschablonen gekauft, nach einigen Problemen mit der Post (die haben meine Adresse beim ersten Mal nicht gefunden) konnte ich dieses Wochenende die Reifen lackieren. An ein paar wenigen Stellen gibt es über den Buchstaben einen leichten Farbschatten in Weiß, den werde ich demnächst noch entfernen. Dann noch die Decals auf die Felgennabe und fertig sind die Räder.
Kleiner Tip für alle, die auch Schablonen benutzen wollen. Wenig Farbe benutzen, bei mir war das vielleicht eine bis eineinhalb Minuten, die ich die Airbrush pro Rad in Benutzung hatte. Außerdem nur in Schreibrichtung sprühen (links nach rechts und zurück) und nicht quer (also von oben nach unten), da sonst die angesprochenen Farbschatten mehr als deutlich zum Vorschein kommen. Zum Verständnis, diese Schatten sind der Wölbung der Reifenflanken geschuldet.



Jetzt werd ich am Armaturenbrett weitermachen, den Innenraum wollte ich so langsam mal fertig haben.

Bis demnächst. :wink:

46

Montag, 27. April 2015, 22:03

Hallo :wink:

Noch jemand da :?:

Da ja nun 2,5 Monate nix passiert (Urlaub, Arbeit, fehlende Motivition und langsam besserer werdendes Wetter) ist, will ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Hier der aktuelle Stand.
Am Motor wurde weiter geschraubt. Dazu folgende Punkte:
Die Ventildeckel habe ich ja entchromt und im Anschluss mit Alcla neu verchromt, schwarz lackiert und mit MicroMesh wollte ich die Kühlrippen und die Schriftzüge wieder freilegen. Genauso sinnhaft wie sich das liest, war es letztlich auch. Ich hab den Chrom gleich mit runtergeschliffen :thumbdown:
Also als Tipp für alle, die das auch mal vorhaben, es geht auch einfacher. Erst entchromen, dann ein passendes Stück BMF aufbringen und anschließend lackieren und mit MicroMesh wieder runter schubbern...
Auch im Bild die Batterie, welche noch verbaut wird.





Nächste Baustelle war der Verteilerdeckel mit den abgewinkelten Zündsteckern. Ich hatte damit ja bereits angefangen, allerdings mit ähnlichen Erfolg wie bei den Ventildeckeln :bang:
Letztenendes hieß es auch hier neumachen, die Kabel (der Draht) musste so weit durch die Hülsen gesteckt werden, dass man den Draht mit umbiegen konnte und das Ganze somit die Form behält. Allerdings nicht so weit, dass er auf der anderen Seite wieder rauskommt, schließlich musste noch soviel Platz in der Steckerhülse bleiben, damit ich sie auf den Verteilerdeckel stecken konnte (ich hoffe mal ihr habt das jetzt alle verstanden :nixweis: ).
Hier als Zwischenstand mit den ersten in Reihenfolge montierten Zündkabeln.




Zu guter Letzt noch einmal der Innenraum, einmal mit und einmal ohne Blitz. Im Original istes helligkeitsmäßig irgendwas dazwischen. Sobald der Innenraum fertig ist (ich hab aus ´nem anderen Bausatz noch ein paar Gurtschlösser, jetzt such ich nur noch passendes Gurtmaterial), werde ich einen Zwischenstand mit Tageslichtbildern nachliefern.
Als Änderungen zum Bausatz habe ich die Sitze andersrum eingesetzt (also den linken nach rechts und umgekehrt). Meine Referenzbilder haben gezeigt, dass die Chromleisten auf der Türseite sitzen.
Außerdem wurde die Einstiegsleiste mit BMF angedeutet.
Wer hatte mir eigentlich die Idee mit dem Zündschlüssel ins Ohr gesetzt? Im oberen Bild nur für meerlis11 (Rico).




Genug für heute, das nächste Update wird nicht solange auf sich warten lassen.

Bis Demnächst.
Gruß Klaus

47

Dienstag, 28. April 2015, 21:08

Wer hatte mir eigentlich die Idee mit dem Zündschlüssel ins Ohr gesetzt?


kleb den bloß gut fest - wenn der einmal rausfällt, der geht wenn alles zusammengebaut ist nur sehr sehr schwer wieder rein :D

48

Dienstag, 28. April 2015, 21:58

Zitat

kleb den bloß gut fest - wenn der einmal rausfällt, der geht wenn alles zusammengebaut ist nur sehr sehr schwer wieder rein :D
Der Schlüssel ist in der Lenksäuke verklebt, aber der Anhänger ist nur eingehakt und zurechtgebogen. Sollte aber halten. Ich habe extra mit rot noch den "FORD"-Schriftzug hervorgehoben, allerdings wird man das nur im Supermakro erkennen können. Werde ich gelegentlich mit meiner Kamera und ´ner Langzeitaufnahme versuchen scharf auf´s Bild zu bekommen.

Zwischenstand Motor mit fertigem Zündverteiler und den ersten Versuchen, die wirren Kabel zu sortieren. Ziemlich viel Kabel auf dem Verteiler, von der Zündspule muss ja auch noch eins drauf.




Damit man mal ein Gefühl für das Gesamtbild erhält, ein Mockup mit dem Motor und aufgesetzter Karosserie. Einmal ohne und mit Blitz. Mittlerweile sind die Zündkabel an der richtigen Stelle. Schnell noch eine Halterung für die Lima zurechtgebogen (habe mich für die Variante zurechtgebogene Büroklammer entschieden :und: ), außerdem habe ich ein silbernen Draht als Benzinleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser verlegt.





Nochmal in einer Ansicht von schräg oben. Auch wieder dabei die Batterie, das nächste Update wird dann mehr Richtung Karosseriearbeiten gehen. Bin noch fleißig am Schnitzen und Feilen :D



Bis dann :cu:

49

Dienstag, 28. April 2015, 22:48

Der Motor sieht schon richtig klasse aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

50

Montag, 4. Mai 2015, 21:57

Zitat

Der Motor sieht schon richtig klasse aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Danke für das Lob.
Und weiter geht´s jetzt auch, wie angekündigt mit der Karosserie.

Weil mir die Türgriffe nicht gefallen haben (waren aus einem Guss), habe ich sie entsprechend einiger Vorbildfotos aufgebohrt, hier zur Verdeutlichung mit der grünen Klammer hinterlegt. Die Griffe sollen später mit BMF verkleidet werden (so der Plan...).




Die Batterie habe ich rausgepuzzlet, sieht zugegebenermaßen etwas wüst aus. Eine Batterie und einen Batteriekasten hatte ich ja schon, jetzt wird der Motorraum entprechend angepasst, damit der Kasten reinpasst. Die offene Stelle Richtung Radkasten wird noch verkleidet, auch wenn man dank der Batterie hinterher eh nichts mehr sieht. Auch zu sehen, mittlerweile habe ich die Frontschürze an der Karo montiert (nach einigen Anpassungsarbeiten bzgl. der Stoßstange).






Zwischendurch ´ne kleine Passprobe mit Motor, Batterie und Kühler. Passt soweit :ok:





Dann kann es demnächst mal mit der ersten Grundierung losgehen....
Bis dahin :cu:

Klaus

51

Freitag, 8. Mai 2015, 19:19

na siehst - die Arbeit lohnt sich doch und sieht auch Klasse aus, wie Du das umsetzt :ok:

52

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:51

@ Merlis

Danke für die Blumen, geb mir Mühe.


Und jetzt weiter.

Die Streifen sollen lackiert werden, weil ich die Gefahr sehe (und kenne), dass die Decals bei nichtplanen Oberflächen (also Haube und Stoßstange rings um die Kennzeichenhalterungen) reißen und/oder Falten werfen und jede Menge Nerven kosten. Zwecks Vorbereitung für die Lackierung wurde erstmal der Farbton ermittelt. Weil ich faul bin, wurde einfach Revell Gold Nr.94 (gut abgelagert, mind. 15 Jahre alt die Farbe :lol: , aber mit genug Verdünner super für die Airbrush) auf ein Probestück aufgebracht. Ist zwar nicht 100% identisch, für meine Zwecke aber ausreichend.




Zwischendrin immermal wieder die Karosserie grundieren, da mir manche Stellen einfach nicht so recht gelingen/zusagen wollen. Problemzone vorne links am Kotflügelübergang zur Frontschürze und die Kratzer an den Türgriffen, bedingt durch das Aufbohren aus dem letzten Post. Hier mittlerweile zum zweiten Mal mit Revell plasto drüber und auch die zweite Schicht Grundierung :( . Von der dritten Schicht (diesmal noch Milliput verwendet) habe ich keine Bilder, aber jetzt langt es ja auch, besser wird´s dann eh nicht mehr.



53

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:09

Noch ein paar Bilder von letzter Woche.

Zwei Schichten Gold 94 mit der Airbruch aufgebracht und hier das Ergebnis (die Bilder machen einen etwas dunklen Eindruck, oder geht das nur mir so :?: ). Leider habe ich für meine Kamera (noch) kein gescheites makrofähiges Objektiv, auch ein Stativ nenne ich noch nicht mein eigen, daher kann ich nicht näher ran. Sieht natürlich auch keiner, dass ich hier den Lack noch nicht mit 2000 und 4000´er Schleifpapier (MicroMesh) geglättet habe.







Mehr dann nächste Woche.

LG Klaus :cu:

54

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:44

Noch ein paar Bilder von letzter Woche.

Zwei Schichten Gold 94 mit der Airbruch aufgebracht und hier das Ergebnis (die Bilder machen einen etwas dunklen Eindruck, oder geht das nur mir so :?: ). Leider habe ich für meine Kamera (noch) kein gescheites makrofähiges Objektiv, auch ein Stativ nenne ich noch nicht mein eigen, daher kann ich nicht näher ran. Sieht natürlich auch keiner, dass ich hier den Lack noch nicht mit 2000 und 4000´er Schleifpapier (MicroMesh) geglättet habe.

index.php?page=Attachment&attachmentID=246751
index.php?page=Attachment&attachmentID=246752
index.php?page=Attachment&attachmentID=246753
index.php?page=Attachment&attachmentID=246754
index.php?page=Attachment&attachmentID=246755

Mehr dann nächste Woche.

LG Klaus :cu:

Die Streifen sollen lackiert werden, weil ich die Gefahr sehe (und kenne), dass die Decals bei nichtplanen Oberflächen (also Haube und Stoßstange rings um die Kennzeichenhalterungen) reißen und/oder Falten werfen und jede Menge Nerven kosten. Zwecks Vorbereitung für die Lackierung wurde erstmal der Farbton ermittelt. Weil ich faul bin, wurde einfach Revell Gold Nr.94 (gut abgelagert, mind. 15 Jahre alt die Farbe :lol: , aber mit genug Verdünner super für die Airbrush) auf ein Probestück aufgebracht. Ist zwar nicht 100% identisch, für meine Zwecke aber ausreichend.



Du machst das genau richtig - mit Geduld fängt man....

deine Fortschritte wissen zu gefallen :respekt:

55

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:10

Hallo :wink:

mittlerweile habe ich die Streifen abgeklebt, davon gibt´s leider keine Bilder, aber Tamiya-Masking-Tape sollte allen bekannt sein. Die größte Herausforderung dabei ist das gerade Aufkleben, kleiner Tipp hierbei:
Masking Tape nehmen und erstmal grob auf die Position der Kanten kleben (hier nur kleine, ca. 2cm lange Stücke), am Bsp. Motorhaube also vorne an der Haubenkante, in der Mitte und am Ende.
Dann kann ich mit dem Lineal entsprechend die genaue Position der Kanten mit dem Fineliner auf dem Tape markieren. Die Maße dafür habe ich ja von der Decal-Vorlage (bspw. vom Dach), ein wenig Hin- und Her- Rechnen (bspw. ist der schwarze Streifen zw. den goldenen 2mm breit) und damit ist´s gut. Als Hilfe zum Messen bieten sich Sicken oder ähnlich auffällige Kanten an.
Im Anschluss muss man nur noch einen entsprechend langen Streifen Tape richtig positionieren. Dabei sollte man mittig beginnen und sich zum Rand vorarbeiten, schließlich müssen die Hilfstapes vorher noch entfernt werden. Und mit Hilfe der Vorlage kann man jederzeit nachkontrollieren ob man richtig geklebt hat.

Soweit die Theorie, wie´s am Ende aussieht, wird sich zeigen. Ich hab erstmal den Luftpinsel geschwungen und ordentlich Farbe draufgebracht, siehe folgende Bilder. Als nächstes werde ich einmal drüber schleifen und eine zweite Schicht Farbe draufbringen, rings um die Scheinwerfer fehlt noch etwas. Das problematische an glänzender Farbe ist ja, dass man ziemlich nass lackieren muss, damit der Glanz auch rauskommt. Bislang habe ich immer mit matten Farben lackiert, das ist einfacher, dann kann man auch dünnere Schichten sprühen und sich das nachträgliche Schleifen sparen. :huh:





Bis demnächst dann.

Klaus

56

Donnerstag, 13. August 2015, 22:07

:wink:

Hallo!

Noch jemand da??

Ich wollte mich mal wieder melden. Nicht das jemand denkt, ich hätte aufgegeben.
Allerdings war in letzter Zeit beruflich viel los, darunter leidet auch die Motivation am Wochenende weiterzumachen.
Außerdem war ich mit meiner besseren Hälfte für 3 Wochen im Urlaub. Unterwegs gab es einige interessante Fotomotive :love:
Komplett restauriertes Ford Mustang Cabrio, laut dem Besitzer eine komplette Frame-Off-Restauration, welche 5 Jahre in Anspruch genommen hat. :respekt: (Falls sich mal jemand beschwert, dass Bauberichte zulange dauern :lol: )

American Way of Drive





Aufgenommen in Lusk, Wyoming, an einem Samstag auf einer Mini-Autoshow. Irgendso ein kleines Nest, durch das man zwangsweise durch muss, wenn man von Denver aus in die Black Hills fährt. Ich kann jedem nur empfehlen, irgendwann mal den Westen der USA zu bereisen. Neben den Autos :D sind auch die National Parks sehr sehenswert.


Urlaub ist vorbei, ich habe auch wieder was getan.

Zur Erinnerung, ich hatte gerade die Karosserei lackiert. Da es einige Staubeinschlüsse und Unebenheiten gab, war der zweite Lackierdurchgang nur eine Frage der Zeit. Vorher heisst es aber schleifen (sieht hinterher immer schlimmer aus als es wirklich ist).





Und direkt hintendran der zweite Lackierdurchgang. Aber so richtig warm werde ich mit glänzenden Farben immer noch nicht :|
Ich glaube man nennt das Orangenhaut, was da insbesondere auf dem Kotflügel zu sehen ist.





Jetzt seit Ihr wieder auf Stand, demnächst kommen das Masking-Tape runter, mal sehen wie die Streifen wirken und ob´s Farbunterläufer gibt.

Jetzt noch ´ne Frage an all jene, die schon etwas länger im Lackiergeschäft sind.
Wenn ich nach dem zweiten Lackieren auch noch mal drüber schleife (sowie die Bilder weiter oben), sieht der Lack logischerweise wieder stumpf aus. Krieg ich den Glanzeffekt dann wieder mit dem Auftragen einer (oder mehrerer Klarlackschichten (glänzend)) hin??

Normalerweise habe ich nur matte Lacke, da stellt sich da Frage nicht :und:

Bis demnächst. :cu:

Klaus

57

Donnerstag, 13. August 2015, 23:32

Hallo Klaus,

aber klar ist noch jemand hier, ;) . Schön, dass es bei Dir weitergeht.

Was Deine Frage bzgl. des Klarlacks betrifft, ich bin nun auch keine "Lackier-Kapazität", sollte der Glanz durch den Klarlack aber wiederkommen.
Wichtig dabei ist das nass-in-nass lackieren, damit die Lackpigmente gut ineinander laufen können und so den Glanzeffekt erzeugen.

Ich bin gespannt wie´s weitergeht.... :ok:

Gruß
Marcus :wink:


Schöne Bilder aus Amiland, besten Dank :hand:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

58

Freitag, 14. August 2015, 08:40

Hallo Klaus,

saubere Arbeit die du da bis jetzt an den Tag legst :ok:

Tip zur Glanzlackierung: (meine pers. Erfahrung)
auch ich wollte bei Glanzlacken immer den Glanz direkt, das Ergebnis war ähnlich deinem aktuellen, Orangenhaut ;( mit all seinen Nachteilen, dicke Lackschicht, lange Trocknungszeit......

Ich habe dann meine Arbeitsweise geändert,
wie du bereits erwähntest geht das Lackieren mit Matt Lacken wesentlich besser, so auch meine Erfahrung,
ich verdünne die Farben (Matt und Glanz) soweit dass diese die Konsistenz zwischen Milch und Wasser haben, also sehr dünn,
was wiederum zur Folge hat das das beim brushen wegen der schlechten Deckkraft etwas länger dauert.
Das Ergebnis ist aber eine sehr dünne, gleichmäßige, homogene, nicht glänzende Farbschicht, wenn da geschliffen wird ist man direkt wieder auf der Grundierung.
Vorteile:
dünne Lackschicht
schnelle Trocknungszeit
keine verlaufende Farbe unter das Masking Tape, da die Farbe beim brushen quasi beim Auftreffen auf's Modell schon trocken ist

anschließend wird mit Standox 2K-Klarlack Klar lackiert,
Mischungsverhältnis 3:1 (Lacke / Härter)
das kommst du mit 8ml - 10ml locker bei 1/24er hin,

Hier mal ein Beispiel zur Vorgehensweise,
und auch hier das Endergebnis.
da ist nix poliert

Die 10% Verdünnung bei der finalen zweiten Schicht kannst du auch weglassen, das ändert nix am Ergebnis.

Nun zu deinem Projekt,
ich würde die lackierte Karo vorsichtig komplett "matt" schleifen und anschließend mit 2K Glanzlackieren.
Du kannst alternativ auch die Karo schleifen, wie die Motorhaube und mit Tamiya Politur, grob - mittel - finish glanzpolieren,
auch das geht, ist aber eine schw.... Arbeit und wenn du mit der Groben Politur nicht aufpasst bist du durch denn Lack durch, besonders an Ecken und Kanten.

Vorraussetzung für den 2K Lack sind Teflon beschichtete Dichtungen an der Gun, die unbeschichtete können sich beim Reinigen mit Universal Verdünner auflösen.

Viel Glück :wink:
Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

59

Montag, 17. August 2015, 22:20

Hallo zusammen.

Erstmal danke an Rainer und Marcus für die Tipps.

Bislang habe ich auch immer gelesen, den Lack nass in nass zu lackieren, um den Glanzeffekt zu erhalten. Hat bei der Farbe ja auch funktioniert, glänzen tut es. Aber die angesprochenen Probleme von Rainer sind natürlich auch aufgetreten (Orangenhaut, dicke Lackschicht, lange Trocknungszeit).

Somit war mir schon im Vorfeld klar, dass das Thema Lack noch lange nicht abgeschlossen ist. Also runter mit dem Tape und sich die Bescherung mal angeschaut.

Jetzt nicht erschrecken.
Ins "richtige" Licht gesetzt, erkennt man sehr gut die angesprochene dicke Lackschicht an den Kanten, dadurch wirkt das ganze etwas ausgefranzt.






Wie man sieht, ist das Ergebnis bisher eher durchwachsen. Zufrieden bin ich bei weitem nicht, und momentan überlege ich mir, wie ich die Situation retten kann, ohne gleich die ganze Karre zu entlacken. Erstmal bis 10 zählen und Bier trinken. :prost:

Ein Bier später habe ich beschlossen, mir vorerst die Motorhaube vorzunehmen. Wie empfohlen, werde ich die Haube vorsichtig abschleifen, insbesondere die Kanten zu den Streifen. Eventuell werde ich auch nochmal besagte Kanten abkleben und eine dünne Mischung Schwarz drüber nebeln. Am Ende mit Revell-Klarlack (glänzend) drüber - 2K-Klarlack habe ich nicht - und mit 2000/4000 MicroMesh schleifen/polieren. Je nachdem wie gut oder schlecht das funktioniert, mache ich mich an die restliche Karosserie. Das Dach ist mir zwar am Besten gelungen, aber auch hier habe ich das Problem mit der Farbdicke an den Kanten.

Das war´s für heute, viele Grüße.

Klaus :cu:

60

Dienstag, 18. August 2015, 00:27

Hey Klaus,

Zitat

Erstmal bis 10 zählen und Bier trinken. :prost:

Das ist eh die richtige Einstellung im Modellbau. Nicht unterkriegen lassen, wenn irgendwas nich so läuft, wie geplant.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Orangenhaut recht gut mit MicroMesh rausgeschliffen bekommt. Ich fange allerdings immer mit 4000er Körnung an. Das dauert zwar noch länger, aber bei 2000 macht man doch recht dicke Kratzer rein, die man auch erstmal wieder rausschleifen muss.
Ich drück die Daumen!

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Werbung