Sie sind nicht angemeldet.

weissnix

unregistriert

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:53

bbuargo ferrari 250 gto umbau von 1:18 auf 1:16

wie schon angedroht, hier ein paar bilder eines vor etwa 15 jahren begonnenen projektes, das schön in der schublade schlummerte, bis eben...

zunächst ein wenig hintergrund zum projekt: da mir das modell gar nicht stimmig vorkam, wurde wie immer die schiebelehre gezückt und es fand sich folgendes bild:
die höhe und breite um die wagenmitte ist genau bei 1:16, lediglich die wagenlänge, der radstand und die breite über alles stimmte nicht, also wurde das messwerkzeug gegen die säge getauscht,
zu damaliger zeit state-of-the-art zweikomponentenknetmasse verknetet und in die entstandenen sägespalten gestopft, geschnitten wurde vor der haube und dazu versetzt vor den sietlichen kiemen,
dadurch blieb die haube, die richtig proportioniert ist, in form und funktion erhalten und der vorderwagen gedehnt, an der nase wurde ebenfalls knetmasse angebracht, denn damit ist die länge erst korrekt -
ach ja, es wurde auch beiderseits der haube längs je ein schnitt gemacht, damit die haube richtung wagenfront heruntergedrückt werden konnte, um die neue linie vom bug aufwärts zu ermöglichen...
ein zweiter schnitt quer zur fahrtrichtung erfolgte an der hinterkante des kofferraumdeckels, dadurch würde später durch einfache verlängerung des deckels dessen funktion ebenfalls erhalten...

und so sieht das ding nun aus, wurde zwischendurch mal braun grundiert, um die nötige arbeit zu sehen:

einmal innen hinten, der schnitt #2

dann vorne, schnitt #1

eine seitenansicht, mit nun stimmiger längenproportion

das gleiche von oben, auch hier siejht man die elegante linienführung

und zu guter letzt, der blick auf den hinteren bereich, mit dem spalt in deckel

so weit kam man gege ende des vorigen jahrtausends, nun ist schneewittchen dank vieler gto hier im hause wiedererwckt, mal sehen wie und wann es weitergeht...

autopeter

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:34

Hi Imre,
sehr interessant und schön das du den jetzt hier reinnimmst wo wir ja alle hier im GTO Fieber sind :)
Die Proportionen haben sich ja dramatisch verändert - ich bin erstaunt, dass die Front, bzw. der Vorderwagen soo lang geworden ist :huh:
Es wäre mal interessant einen original GTO von oben fotografiert zu bekommen - hast du da vieleicht Fotos in deinem Fundus?
LG
Peter

weissnix

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:10

gucksdu peter - ich habe oben ein vergleichsbild eingefügt,
vergiss nicht, beim modell noch die windschutzscheibe dazuzudenken, die verkürzt die haube -
und dann ist ja noch die unbearbeitete lippe vorne, wenn die geschliffen ist, dann passt alles...

autopeter

unregistriert

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:07

ja, sieht sehr gut aus - und du kannst auch den "Hüftschwung" vorne und hinten jetzt sehr gut reinschleifen.
Ich bin wirklich gespannt wie es aussieht wenn die erste Schicht Grundierung drauf ist, so das man die Form richtig erkennen kann.

Und ich habe heute Glück gehabt so das diese Die Cast Rubrik noch einen Baubericht mehr bekommen wird :) Ich konnte in der Bucht einen PCM Transkit für den Bburago Ferrari Testarossa 1957 ergattern. Sehr detailiert, bzw. umfangreich mit vielen PE- und Gußteilen, Speichenrädern, Holzlenkrad, etc. Und eine verspachtelte Karosserie ist auch dabei. Dieser Transkit ist ca. 20 Jahre alt und so gut wie nicht mehr zu bekommen :D

LG
Peter

weissnix

unregistriert

5

Freitag, 17. Oktober 2014, 00:25

das war tatsächlich glück, pcm hatte ich im progarmm, als ich ende der 80er einen modellbauladen für kleinserienmodelle hatte...

6

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:22

Ich hätte eines von schräg oben ;)

weissnix

unregistriert

7

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:34

tolles foto martin, ich habe eine ganze menge fotos von meinem damaligen lieblingsferrari, das hatte ich noch nicht...

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:31

Haha das habe ich auch selbst gemacht. Der steht bei uns in Romanshorn beim Autobau Museum. Da habe ich mal gearbeitet und die Chance gleich für ein paar Fotos genutzt.

weissnix

unregistriert

9

Montag, 20. Oktober 2014, 20:14

bääääääh, eigentlich war der so schön in der schublade verschwunden, jetzt kratzt der ehrgeiz, auch einen gto fertig zu haben, is ja blöd...

weil ich gerade beim resingießen war und die scheinwerfer NIE passen bei burago, nun der neue ansatz:
es wurden die scheinwerferlöcher von außen mit plastillin verschlossen

hinten dann ebenfalls, und eine kleine mulde gemacht, damit genug material vorhanden ist zum ausfräsen...

rein mit dem flüssigplastik, so sieht nach dem aushärten aus: jetzt wird noch gespachtelt und dann wird die gesamte karosserie geschliffen, bis alles passt ->
danach werden die scheinwerferringe graviert, ein abdruck vom gesamten scheinwerfer gemacht und dann der rest ausgefräst... mit dem abdruck mach ich dann tiefziehteile, die passen...

Realname: Marco

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2014, 20:37

Ja der "Autobau" in Romanshorn :sabber: da stehen drei der fünf schönsten Autos der Welt (meine Meinung) Daytona, Miura und der 250GTO (obwohl kein Original wenn man es genau nimmt)
NO BALLS

NO GAME

11

Montag, 20. Oktober 2014, 21:20

Es war mal ein 250 GTO der soweit ich weiss aus original ersatzteilen gebaut wurde dund später umgebaut wurde ;) Wert soll er angeblich den gleichen haben wie die anderen... Ich würde ihn ja unter Panzerglas stellen oder gibts jemanden der ihn nicht anfassen möchte :pfeif:

autopeter

unregistriert

12

Montag, 20. Oktober 2014, 21:26

Hi Imre,
ich liebe diese Großbaustellen!
Übrigens, beim PCM Transkit für den TR sind die Scheinwerferabdeckungen aus Tiefziehfolien dabei.
LG
Peter

weissnix

unregistriert

13

Montag, 20. Oktober 2014, 22:20

hehe, im moment sieht er eher wie homer simpson aus mit dem zittermaul, wird bald korrigiert :grins:
wie du gemerkt hast peter, mag ich auch diese säge und puzzlearbeiten, ist ja witzig, daß so wiele modelle ziemlich falsch sind -
(mal nur den bayrischen von christian angesehen - er ist auch so ein furchbarer aufschneider :grins: ), echt krass, es dürfte eigentlich gar nicht auf der schachtel stehen, daß dies ein gto war...

hmhm, außerdem muß ich mal langsam daran denken, die fehlenden teile zu finden, schlimm, wie man sachen vergisst, die man vor kaum 20 jahren zerlegt hat :abhau:

autopeter

unregistriert

14

Montag, 20. Oktober 2014, 22:43

Das geht mir auch immer so Imre, aber an einen Bburago GTO kommt man ja leicht und günstigst ran - da lohnt sich ja fast die Sucherei garnicht. :)
LG
Peter

weissnix

unregistriert

15

Montag, 20. Oktober 2014, 23:40

naaaaajjjjjjjjjjja peter, stimmt schon, aber dort, wo die teile sind, sind auch die handgezogenen metallfelgen, die ich damals gemacht habe, groß hinten, kleiner vorne, also wird wohl noch ein wenig gesucht werden müssen...
oder ich kaufe für 180€ beim bestbalsa einen satz alus in 1:18 - und das will ich mir sparen, gelle....................

16

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:58

Das knackige ärschen ist doch auch nicht schlecht das oben auf dem Foto von Martin zu erkennen ist.... ;)

autopeter

unregistriert

17

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:07

Alex?
Ich seh nix :D

18

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:20

:sabber: Auch nicht schlecht..... :thumbsup:

weissnix

unregistriert

19

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 01:44

alsoooooooooo, das weiß steht ihm prächtig 8)

alex, die gefahr wächst, daß nach dem giulia super hachette in italia den junior bringt, dann stehst du blöd da mit deiner umstellung auf 1:8
gut, dem duetto bist du entkommen, beim giulia wehrst du dich recht tapfer, aber bei dem anblick von hinten wird man schon schwach...

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 05:55

Imre, Du hast sowas von Recht.....1:8 macht nen armen Menschen aus mir..... ;( Und es gibt da doch noch so viele schöne Sachen... :heul:

Der Junior könnte mich echt umhauen und meine Beziehung gefährden....Das Leben ist so grausam! Ich geh mich jetzt erstmal mit meinem echten Alfa trösten. Schnief...

Realname: Marco

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:05

...und dann hat Mann zu wenig Blut in den Finger um konzentriert am Tisch zu sitzen und , scheisse jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollte...
NO BALLS

NO GAME

22

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:56

Falls Du deine Speichenräder nicht mehr finden solltest, bei Robert gibt es zu überschaubaren Preisen Ersatz.
https://www.scuderiamodelli.eu/webshop.p…wheels%20studio

Gruß Karl-Heinz

weissnix

unregistriert

23

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:26

danke, werd ich mir merken, sind zwar geätzt und nicht echte drahtspeichen, wie meine, aber die preise sind toll...

Werbung