Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:11

Auto staubig machen...aber wie????

Hallo Freunde,

da ich ja momentan ein Scheunenfund-Dio baue, möchte ich auch ein staubiges Fahrzeug darstellen! Wie macht ihr das? Wäre echt nett, wenn mir das einer von euch erklären könnte, wie man sowas macht! Danke im Vorraus! :hand:

LG Tobi :wink:

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:50

Hat denn keiner eine Idee? ;(

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:40

Wenn du eine Airgun hast, kannst Du sie doch mit einem hellen Grau einnebeln.
Mopar or no car!

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:39

:idee: In der Garage / Werkstatt oder im Keller auf den Boden stellen und dann mal ordentlich durchfegen, könnte helfen wenn dort ausreichend Staub liegt :nixweis: .

Ich meine das im Ernst denn gerade im großem Massstab kann man eine Staubschicht am besten mit echtem Staub darstellen. Meine Meinung.

Grüße - Bernd

Dicker63

unregistriert

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 16:50

Hihi, die Idee hatte ich auch, traute es mir nur nicht zu schreiben.
Man kann ja auch überm Dio mal kräftig mit dem Staubsaugerbeutel wedeln.

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:54

Danke euch dreien! :hand:

Die Idee mit dem echten Staub ist echt keine schlechte Idee...evtl. zuvor die Karosse bzw das Teil was mit Staub bedeckt werden soll, mit Sprühkleber besprühen! Dann sofort anschließend den Staub mit dem Besen aufwirbeln und drauffallen lassen! :) Ich probiers mal aus und werde dann die Fotos einstellen!

Realname: Axel

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:53

An Stelle von Sprühkleber fiel mir gerade spontan Haarspray ein, ist zur Not evtl. auch wieder abwaschbar. Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Erfahrungen in der Sache!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

8

Montag, 27. Oktober 2014, 07:36

Ja Tobi, so hat der Staub mehr Haftung. Aber nicht gleich am Modell versuchen :du: , nehm erstmal ein Teststück :) .

Grüße - Bernd

9

Montag, 27. Oktober 2014, 08:12

Hallo Tobi,

Fahrzeuge staubig / dreckig aussehen zu lassen, dazu gibt's doch bei den Panzerbauern genug Beispiele und Anleitungen.

Nur mal drei Beispiele:
- Pigmente (in der gewünschten Farbe) ganz zum Schluß mit dem Pinsel trocken auftragen. Wenn du danach die Fahrzeuge nicht mehr an exponierten Stellen anfasst, benötigst du auch keine Fixierung
- Staubfarbene Farbe (z.B. Tamiya Buff o.ä.) stark verdünnt mit dem Airbrush auftragen
- "Dust Effect Filters" von True Earth - die kann man sogar mit dem Pinsel auftragen

Diese Methoden habe ich schon mal ausprobiert - funktionieren relativ problemlos.
Natürlich ist nicht garantiert, dass du beim ersten Mal die Ergebnisse erzielst, die du erwartest :idee:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:28

Ich verwende zum Einstauben in 1/24 bzw 1/25 grau/Schwarz und neble mit der Airbrush senkrecht auf das fertige Modell. Aus größerer Entfernung, ca. 15cm.
Bei dem größeren Maßstab kann ich mir auch vorstellen, das Du mit mehr Luftdruck eine gröbere Schicht "Staub" hinbekommen könntest. Das ist eine Variante.

Bei Verwendung von Echtstaub kann die mit Haarspray am Ende fixiert werden. Von Sprühkleber vor dem "bestauben" würde ich Dir abraten.

11

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:33

Einstauben

Hallo Tobi,
von Deiner Frau Wimperntusche oder Rouge mit einem Pinsel leicht auftupfen.
Gruß TGX Lothar

Werbung