Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Oktober 2014, 14:07

Ein historischer Hafenschlepper, versuch ein rc boot zu bauen.

Hallo ihr lieben, wie schon einmal angekündigt lege ich nun los mit meinem baubericht, wundert euch nicht, ich habe mir angewöhnt grundsätzlich klein zu schreiben, warum auch immer :motz:
nun ist das langersehnte packet angekommen und musste natürlich gleich geöffnet werden:




was mir gleich auffiel... die details für die decks sind leider nicht in bester qualität, überall gussnasen und sie wirken klobig, dazu kommt, die fenster sollen als decal aufgebracht werden :cursing:
da ich vorhabe den kahn zu beleuchten müssen da richtige fenster und bullaugen her.da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. aber ich bin bei euch ja gut aufgehoben wenn es um ideen und tipps geht ^^

erst einmal habe ich mir dann den rumpf vorgenommen, erste überraschung für mich: der rumpf ist tiefgezogen und nicht wie bei den revellboten fertig, also skalpell raus und drauflosgeschnitzt







so der start in den wiedereinstieg in die faszinierende welt des modellbau ist geglückt :ok: mir schwirren jetz schon recht viele ideen für farbgebung und alterung im kopf herum , allerdings brauche ich zum thema alterung noch einiges an übung, in meinem portfolio könnt ihr euch ja mal meinen panzerkampfwagen anschauen und mir eure meinung dazu geigen, alles was ihr an ideen und kritik habt, immer her damit :thumbsup:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:09

Hi Mattis,

erst mal ein "Hallo" von mir..... und gutes gelingen bei deinem Projekt.

Was mich mal Interessiert..... ist das Modell eigentlich für RC vorgesehen, oder musst du es zu einem RC Boot machen?

Gruß, der Dirk. :ok:

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Bau: Spanische Galeone, Revell, 1/96
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:33

Hallo Dirk, schön das du mal reinschaust, das modell ist tatsächlich für rc gedacht, die mitgelieferte schraube und die welle fallen leider etwas... klein aus und wirken nicht hochwertig, die schraube ist aus plastik, das einzige was ich von den teilen nutzen werde ist die ruderansteuerung, es sind keine elektronikteile im bausatz enthalten, die meisten teile sind plastik, ein paar aus balsaholz liegen bei. die reling soll man selbst löten, messingdraht liegt auch bei. vieles ist mir aber nicht "schön" genug da muss man nochmal ordentlich ran und sich was einfallen lassen, von der qualität her würde ich mir den bausatz nicht noch einmal holen, obwohl ich ja auch noch nie einen anderen gesehen habe :whistling:. aber naja ich nehme die herausforderung an :thumbup:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:30

Moin Mattis

Da schau ich doch gern mal zu. ^^ Man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben . Bin gespant wie es weiter geht. Also hau rein :ok: :ok:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:34

Ein sehr schönes Modell, da kann man bestimmt viel draus machen. Ich bleibe dran :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 21:26

schön das sich hier so viele einfinden um mein werk zu begutachten, also bauch rein, brust raus und jetz alles geben ! :lol: find ich klasse, morgen habe ich noch frei mal schaun ob dann schon die erste passprobe der rumpfhälften erfolgt.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

7

Montag, 27. Oktober 2014, 09:52

sooo, nachdem alles grob "ausgeschnitzt" wurde nun die erste passprobe (nur mit crepeband fixiert) das sieht doch schon mehr nach was schwimmbarem aus :tanz: die linke hälfte ist ein wenig verzogen aber das wird sich dann schon richten, im notfall muss der föhn mal ran.




...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

Beiträge: 27

Realname: Henry

Wohnort: im Osten von Brandenburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2014, 20:38

Hallo
Um es symetrisch werden zu lassen, könntest du mit Lötzin (weich) von einer Seiter der Außenhaut ein Spantmaß abnehmen und dann daraus Innenspanten erstellen und einkleben. Auf alle Fälle würde ich demnächst einen stabilen Ständer anfertigen, erleichtert den Bau ungemein wenn der Rumpf erst einmal verklebt ist.
Nicht vergessen, Klebestellen gut aufrauhen.
mfg HF

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:48

den im set aus ps beiliegenden teile des ständers habe ich schon zusammengezimmert, wirklich zufrieden bin ich damit nicht, aber während der bauphase wird das wohl reichen.ich wollte eigentlich so wenig wie möglich ins schiff bauen wegen dem gewicht, da muss ich mir nochmal gedanken machen, aber ich komme wohl nicht drumherum das ganze irgendwie zu stabilisieren da hast du wohl recht ;)
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:10

Hallo Badvibration,

Mit dem Föhn wäre ich lieber vorsichtig - tiefgezogene Bauteile verändern sich leider schneller als man denkt und dann war es das mit deinem Schlepper :ahoi:

Wenn das Deck drin ist, sollte der Rumpf schon die richtige Form bekommen. Innenspanten sind eigentlich nicht nötig und zeichnen sich nach dem Einkleben gern aussen ab. Was man bei älteren genieteten Rümpfen gern machen kann, ist die Darstellung des Kiels, den du aus Sheet (ABS oder PS je nach Rumpfmaterial) darstellen kannst. Du musst die Rumpfschalen bis zum letzten Knick plan schleifen und dann auf den Kiel kleben. Als Muster für dessen Form nimmst du den Aussenumriss deines Rumpfes (mit ein wenig Überstand) und klebst dann die Schalen stumpf auf den Kiel. Zum Schluss bringst du die Sache nach Augenmaß in Form.

Viel Spaß

Lars

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:25

Ein Interessantes Modell auf jeden Fall. Den Bausatz kenne ich noch nicht .

Um die Unsymmetrie brauchst Du Dir keine allzu großen Gedanken zu machen. Wenn das Deck drin ist, wird sich das alles so hinziehen, wie es sein soll. Ich gehe doch davon aus, dass da ein komplettes Deck aus Holz drin ist. Und das gibt schließlich die Form des Rumpfes vor.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 23:59

ok, dann lasse ich das mit dem föhn mal lieber ^^, das deck ist leider aus plastik, bin deswegen noch am überlegen wie ich dem ganzen einen schöneren look geben kann, habe bis jetz aber bei google nicht wirklich erkennen können ob schlepper diesen bauhjahres holz oder metalldeck hatten, da muss ich nochmal recherchieren. es wirkt aber trotz plaste recht stabil. ein wenig schade ist es schon aber aus holz soll nur das grundgerüst für die grossen aufbauten sein der rest ist aus plastik oder extrem wabeligen dünnen tiefgezogenen teilen, ein glück das der rumpf nicht so miserabel ist wie diese teile, besonders der schornstein (nennt man das bei einem schlepper so?) ist extrem dünn da muss ich noch mal ran und mir gedanken machen diese teile aus was anderem herzustellen.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

13

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:32

Du wirst sicherlich beides finden - Holzdecks oder Stahldecks. Stahldecks haben häufig einen rutschhemmenden Belag z.B. Riffelblech. Holzdecks reichen meist nicht bis an das Schanzkleid, sondern lassen den Wassergang frei. Also kannst du ruhig erstmal das Kunststoffdeck verwenden.

14

Sonntag, 2. November 2014, 20:21

soooo, die rumpfhälften sind nun vereint. ich hoffe sie passen einigermassen (warum zum henker gibt es bei meinem mac kein sz???) das wird noch ein geschleife bis das alles ist wie es soll, ich habe im moment nur normales schleifpapier, aber das alles per hand schleifen schreckt mich ein wenig ab, naja nach der spätschicht hätte ich dann wenigstens noch was produktives zu tun beim fernsehen. der rumpf ist mit revell kleber verklebt, und von innen kam nochmal ne ladung sekundenkleber rein um die naht wirklich zu versiegeln, die kleber wertragen sich wirklich erstaunlich gut. so nun erstmal bilder:




...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

15

Montag, 17. November 2014, 13:40

so nun melde ich mich auch mal wieder, da es zeit und lust in letzter zeit leider nicht zuliessen hier weiterzumachen habe ich wenigstens ein bischen was gemacht. das gerüst für den ersten teil des aufbaus zusammengefügt und verklebt, die gelaserten teile passen recht gut zusammen, es gibt nur ein bis zweis stellen wo ich da noch einmal nacharbeiten muss, warum nicht mehr so tolle teile ? ich bin immerwieder erstaunt wie leicht das balsaholz ist, und wie stabil es wird.




die grundform ist zu erahnen und die motivation steigt wieder ^^ so langsam sollte ich mir die teile zum betrieb wohl mal bestellen. was mir echt noch kopfzerbrechen bereitet ist die positionierung der bohrungen für ruder und stevenrohr, nicht das ich da was quer mache und am ende nichts mehr stimmt...
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

16

Mittwoch, 19. November 2014, 14:45

hmmm hab iwie das gefühl das hier gar keiner mehr reinschaut ;(
naja heute ging es weiter, der rumpf wurde grob geschliffen, um die form zu erhalten musste ich an manchen stellen das material soweit wegnehmen das ich nun kleine löcher im rumpf habe, mal schauen mit was ich die am besten verschliesse, habe darüber nachgedacht den rumpf von innen mit silikon zu füllen (kiellinie) um eine dichtigkeit zu garantieren.
leider sind manche der fotos etwas unscharf keine ahnung warum...

das gerüst für die aufbauten wurde verkleidet, nur fehlt das teil für die rundung vorn, ich währe über materialtipps glücklich um auch diese wand erstellen zu können.




um schon einmal zu schauen wie das ganze später aussehen wird habe ich einfach mal die nun vorhandenen teile zusammengesteckt und siehe da, die form erinnert an einen hafenschlepper :lol:



die besatzung ist schon fleissig am putzen und inspiziert den späteren arbeitsplatz. bis auf hein, hein ist faul und geniesst die aussicht.







auch der kapitän fühlt sich schon wohl an deck und lässt den blick in die ferne schweifen. :ahoi:

also es geht vorran und meine motivation steigt wieder ich denke das wird ein schönes schiffchen im rahmen meines könnens. :idee:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

17

Mittwoch, 19. November 2014, 17:45

hmmm hab iwie das gefühl das hier gar keiner mehr reinschaut ;(


reingeschaut wird schon. ;)
Balsa ist für bestimmte zwecke auch ein Lieblingswerkstoff von mir.
das schleifen muss nur etwas vorsichtiger angegangen werden.
lässt sich mit uhu hart auch gut verkleben.

dann lass den Hein mal auspeitschen wenn der zu faul ist,
ach, nee falsche zeit
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Mittwoch, 19. November 2014, 18:52

Hallo Mattis,
natürlich verfolge ich den Bau Deines Schleppers genau. Wenn nicht ständig Kommentare abgegeben werden, bedeutet das nicht, daß kein Interesse an Deiner Arbeit besteht. Und ganz ehrlich: die Tatsache, daß Du nur klein schreibst, ist in meinem Fall der Grund dafür, daß ich Deine Texte nur überfliege. Da Kunststoff nun gar nicht mein Material ist, kann ich Dir auch nicht viel konstruktives beisteuern. Was mir eben aber noch aufgefallen ist, die Bullaugen im Aufbau sehen für mich zu klein aus.
Viele Grüße,
Matthias

19

Mittwoch, 19. November 2014, 19:32

Ihr habt ja Recht, mir ist gerade aufgefallen das ja in dieser Liste auch steht wer sich das alles angeschaut hat bzw wie viele...
ja ich bin was gross und Kleinschreibung angeht die totale Katastrophe xD

@ zackermann : ja mir ist das Balsa bei den dünneren Teilen am Anfang häufiger gebrochen, aber so langsam kriege ich ein Gefühl dafür, das meine ich zumindest zu glauben. :abhau:

@ oenologe : ja das glaub ich direkt, das was du da hinzauberst ist ja auch ein Träumchen. die Bullaugen sind nur vorgebohrt, es sollen Bullaugen aus Messing reinkommen, ich weis nur noch nicht ob ich die irgendwo herkriege weil ich bezweifle das ich da was ansehnliches hinkriegen würde...
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

20

Mittwoch, 19. November 2014, 19:35

hier mal eine kleine auswahl an bullaugen ;)

https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…_Bullaugen.html
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

21

Donnerstag, 1. Januar 2015, 11:27

Dankeschön, damit komme ich schon mal weiter.
im moment warte ich auf eine antwort meines lieferanten für die rc teile, iwie ist da wohl der wurm drinn -.- ich möchte die aufbauten aber erst weiterbauen wenn ich weiss wo die kabel lang laufen müssen, und beim rumpf geht es (so ganz ohne welle etc) im moment auch nicht wirklich weiter. bin schon am schleifen wie ein weltmeister, aber irgendwie wird das alles nicht so gerade wie es soll, nun rächt es sich wohl doch das die eine rumpfhälfte leicht verzogen war.

PS frohes neues und ein modellreiches bastler 2015 wünsche ich :party:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

22

Freitag, 20. Februar 2015, 10:11

ihr habt bestimmt gemerkt das es hier im moment nicht wirklich vorwärts geht, ich stecke grade mitten in prüfungsvorbereitungen, sobald das alles überstanden ist wird es hier auch weitergehen.
;)
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

Werbung