Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

31

Freitag, 7. November 2014, 09:15

Hi Kollegen.... :wink:

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. :five: Der Tenor tendiert ja klar dazu... das Deck ist soooo nicht so Prall. Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich leider für mich Feststellen, das ich mich da der Mehrheit anschliesse... das muss besser. Außerdem kam mir die Verrückte Idee, die Grätings zu überarbeiten bzw. zu ersetzen. Wie sowas zu bewerkstelligen ist habe ich beim Röler gesehen. Aber die Umsetzung......? Holz oder Plastik???? Und wenn ich denn tatsächlich die Grätings machen sollte... kann ich ja auch das ganze Deck.... neue Idee... HOLZDECK. Eure Meinung dazu bitte.

Den Rumpf werde ich aber so belassen.

Gruß, der Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

32

Freitag, 7. November 2014, 09:44

Guten Morgen Diwo 58

Das mit den Grätings finde ich eine sehr gute Idee. Die Rölerische Methode scheint dazu bestens geeignet. Das Deck mit richtigem Holz zu beplanken ist auch eine gute Idee. Aber versuche es nicht gleich auf dem richtigen Deck. Lege das Deck auf einen Kopierer und drucke es Dir aus. Dann experimentiere erst einmal auf dem Papier. Schau wie dick das Holz ist und ob z.B. Die Kanonen dann nicht zu hoch kommen und nicht mehr durch die Pforten passen.
Wenn das auf dem Papier gut geworden ist kannst Du es auch dann direkt benutzen und auf das Plastikdeck kleben. Die Dicke von dem Papier macht dann auch nichts mehr aus von der neuen Deckshöhe.

Liebe Grüße
Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

33

Freitag, 7. November 2014, 13:19

Hallo Dirk,

ja ist ja eigentlich schon alles gesagt - dennoch, das Deck war ein Schritt zurück oder hin in eine falsche Richtung. Macht aber nix! Wieder mehr Erfahrung gesammelt. Das ist immer wichtig!
Lass dich davon bitte nicht unter kriegen. Wir alle sind schonmal in eine völlig falsche Richtung gelaufen.
Dass Du einen Tag später selbst auch darauf gekommen bist, zeigt aber, dass Du auch eine gesunde Selbstkritik hast. Ist auch immer sehr wertvoll. :D

Der Rumpf - kann ich gar nicht sagen, woran das liegt - kommt sehr gut daher.
Also die Stimmung hat mich gleich eingefangen. Jedoch, und ich hoffe das liegt an der Beleuchtung, wirkt das Ganze schon sehr violett. Da kann ich Lemmy nur beipflichten.
Lass uns doch bitte wissen, ob das täuscht oder dem wirklich so ist!

Grätings sind immer eine klasse Idee. Bevor du Diese aber nun heraus trennst, versuche Dich erst einmal darin, welche anzufertigen - so als Trockenübung.
Wenn's gelingt, hervorragend. Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, dich doch noch dagegen entscheidest, hast Du am eigentlichen Deck nichts verändert und auch nichts verloren.

Das Deck ansich neu zu beplanken oder zu ersetzen ist ein gewaltiger Schritt in den Scratchbau. Sicher, nichts Neues - wurde ja schon des öfteren zelibriert.
Ist aber auch nicht mal eben gemacht. Sweaty hat dazu eigentlich schon viele treffende Dinge gesagt - muss man also nicht weiter ausführen.

Bleibt also nur noch ein gutes Gelingen zu wünschen. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. November 2014, 15:10

Holzdeck 1.0

Hallo Leute..... :wink:

Ich weiß ja nicht ob ihr wusstet... ich bin durchaus Kritikfähig. Deswegen Bitte ich darum. Das mit dem Deck war durchaus ein Schritt in die falsche Richtung und ich finde es mittlerweile richtig Schlecht. Ich hoffe das ihr mich auch weiterhin auf solche Sachen hinweist... denn wie sollte ich mich sonst verbessern. Genau deswegen schreibe ich ja auch einen Baubericht... um Statements zu bekommen was gut oder eher nicht gut ist. Natürlich gibt es verschiedene Meinungen zu jedem Thema.... aber in der Summe kann ich da meine Schlüsse ziehen... wie bei dem Deck. Manoman... ich habe noch so einiges zu lernen.

Ich habe dann mal an einem Holzdeck gebastelt... noch ungeschliffen und unbehandelt.... nur um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Habe eigentlich noch vor, das ganze Deck mit einer Mischung aus verdünnten Holzleim und Schwarz einzukleistern und dann abzuschmirgeln. So sollte ich eine ordentliche Fläche bekommen und auch eine Kalfaterung. Oder.... hat da einer eine bessere Idee? Ach ja.... die Breite der Planken ist etwas breiter als bei dem Plastikdeck.... ganz wichtig... wären die zu breit?????

Aber erst mal der Entwurf... ist nur in den Rumpf eingelegt und noch nicht angepasst:



















Hier sieht man mal wie sich die Farbe verändert durch Sonnenlicht.... und wie Leimverschmiert mein Daumen ist.... :D

Natürlich hätte ich gerne wieder eure Meinungen dazu. Ich werde doch noch mehr die einzelnen Schritte Dokumentieren... um eventuelle Fehler zu vermeiden.

Ach ja..... äääääh der Rumpf... Violett???????? Nicht wirklich. Liegt wahrscheinlich am Licht. Aber ich werde noch mal Fotos machen (ich hoffe, das die Sonne raus kommt) unter anderen Lichtverhältnissen und die dann hier einstellen.

Gruß, der Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. November 2014, 17:09

Hallo Dirk
Du hast den Mondfeld schon da liegen. Auf Seite 98 sind ganz gute Tipps. Hast Du die Leisten selbst geschnitten? Schaut mir an manchen Stellen etwas ungenau aus. Wie dick sind die Leisten? Achte darauf das dann alle Decksaufbauten und Schotten sich auch erhöhen. Das kann bis zum Achterkastel ganz schön was ausmachen.
Aber auf jeden Fall schaut es schonmal besser aus als die Kunststoffversion. Weiter so, das wird. :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

36

Freitag, 7. November 2014, 18:32

Die Idee mit dem beplankten holzdeck ist gut. Du solltest allerdings bei der Plankenbreite auf den Maßstab achten. Das Modell hat ungefähr 1/85.
Anstelle des Originaldecks kannst Du auch eine dünne Sheetplatte (0,5mm) als Unterlage verwenden. Als Vorlage verwendest Du am besten das Originaldeck.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

37

Freitag, 7. November 2014, 19:58

...Bevor es zu einem Missverständnis kommt.... Die Planken sind NICHT auf das Plastikdeck geklebt, sondern... nach der Anleitung von Michael, auf ein ab gescanntes Bild vom Deck auf Papiervorlage geklebt und von unten mit Querstreben verstärkt. Die Holzplanken haben genau die gleiche Dicke wie das Plastikdeck.

Die angedeuteten Planken auf dem Plastikdeck sind (mit Messschieber gemessen) 2,5 mm und die Holzplanken sind 3mm breit. Das sind 0,5mm mehr...ist das zu viel??? :gegen: :dafür: ???

Und... nein, die breite der Planken waren so, sind nicht von mir geschnitten.

Ääääh tja... so Tausendprozentig gerade waren die Planken nicht... deshalb die kleinen Unregelmäßigkeiten. Ich und Holz....Zwei Welten treffen aufeinander..... ;( Das wird noch ein Kampf.... :!!

Gruß, der Dirk. :ok:

38

Samstag, 8. November 2014, 11:27

Ich und Holz....Zwei Welten treffen aufeinander..... ;( Das wird noch ein Kampf.... :!!

Gruß, der Dirk. :ok:
Der tobt bei mir inzwischen schon ne ganze Weile und es steht noch nicht fest wer gewinnt :D
Aber missen möcht ich keine Sekunde davon. Falls ich mal wieder ein Plastikmodell baue, sind Deck/Grätings und Masten/Rahen aus Holz fest geplant.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

39

Montag, 10. November 2014, 17:39

Tja... nu ist passiert... was eigentlich nicht passieren sollte. Scheinbar habe ich derzeit Zwei linke Hände... ;( Nichts... aber auch nichts gelingt mir. Und so ist aus Lust... Frust geworden. Das Holzdeck ist zum...... die Grätings...sehen dermaßen Windschief aus.. ab in die Tonne.... also wieder zurück zum Plastik.... und wiiiiiiieder Thema Farbe?!? :doof:

Überlege.... ob ich tatsächlich diesen Baubericht unter- oder abbreche.... Wat ´n Schei..... :cursing: Weiß echt nicht weiter... Habe ich mir zu viel vorgenommen...? Scheinbar.....

Gruß, der Dirk.

40

Montag, 10. November 2014, 17:49

hast du nicht, einfach noch einmal versuchen!!!! du weißt ja...mit etwas abstand lässt sich alles retten!
ich wünsche dir gutes gelingen, grüssse der roland

41

Montag, 10. November 2014, 18:29

Hey Dirk! :wink:
Nicht gleich in den Sack hauen! Das kennt wohl fast jeder hier :trost: . Einerseits ist es ja der richtige Weg, immer mehr zu wollen, mehr zu verändern und mehr zu verbessern. Das bringt allerdings auch zwangsläufig Misserfolge mit sich, aber daraus kann man nur den Schluß ziehen, dass es so eben nicht hinhaut, oder das man vielleicht doch noch nicht soweit ist. Dann weiß man das und muss eben den Plan ändern. Aber das Beste daran: Erkenntnisgewinn und Strategieänderungsbereitschaft. Ich ärgere mich auch immer über sowas, aber meistens stelle ich später fest, dass es auch was gebracht hat, man ist um Erfahrungen reicher.
Hier gibt's ja zum Glück keinen Dieter B., der sagt: "Das is ganz große Scheiße, Aldär, und das ist noch aufgerundet. Bau Papierflieger oder kleb Tüten, aber erspar uns Dein Rumgemurkse! Vielen Dank und Tschüüüß!"

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



42

Montag, 10. November 2014, 18:36

Plastik: Sieben Provinzen von Artitec. Planung und Tests

Hand aufs Herz: Hast Du dir das mal in Ruhe durchgelesen? Ich rate von Herzen dazu.

Kopf hoch! Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

43

Montag, 10. November 2014, 19:22

Hallo Dirk,

aufgeben ist nicht!
Die Planken gibts auch in 2 mm Breite zu kaufen. Denke das passt vielleicht besser.
Und sind bei Dir die mittleren Planken durchgängig in einem Stück??? Aber ich glaube,
sie werden ja durch die Graetings später einmal sowieso unterbrochen.

Noch `ne ganz andere Variante. Das Deck zusammenhängend aus 0,5 mm dicken Sperrholz
ausgeschnitten und die Planken ähnlich wie bei meiner TITANIC mit Bleistift angedeutet.
Musst bloß drauf achten, dass Du Sperrholz ohne Flammung erwischst.

Und wenn Du Dich doch für den Weiterbau in Plastik entscheiden solltest, sind die Tipp`s
von Meister Schmidt Gold wert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

44

Montag, 10. November 2014, 20:05

Solche Momente kennst wohl Jeder.
Man fragt sich, ob man nun absolut unfähig ist oder bislang doch nur Glück hatte...
Nichts, aber auch gar nichts will einem gelingen.

Das ist normal!

Wirklich?

Ja! Ist es! :baeh:

Insbesondere wenn man gerade einen guten Lauf hatte und verwöhnt von Erfolgserlebnissen nach Höherem strebt.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Tschuldigung - bitte ohne Wertung zu verstehen! ;)

Der Vorsichtige sieht ein, Er ist nicht so weit und verschiebt hochtrabende Ideen auf viel später.
Der Besonnene gibt dem Ganzen einen Augenblick und versucht es noch das Eine oder Andere Mal.
Der Ehrgeizige versucht es, mesit unter dem schlimmsten Fluchen, immer und immer wieder bis entweder der Glücksfall eintritt oder die Fertigkeit antrainiert wurde.

Und bitte - keine der genannten Persönlichkeiten geht einen falschen Weg. Aber Alle haben das selbe Problem. :D

Es gibt genügend Beispiele hier, welche die obigen Typen demonstrieren.

Nimm z.B. Bernd's Rüsten! Lange Versuchsreihen und das notwendige antrainieren auf solch winzigem Niveau befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
Er hat auch selbst festgestellt, dass bereits nach kurzer Zeit diese Fertigkeit wieder nachlässt. Also alle Rüsten in einem Rutsch herstellen und aufatmen.
Auch die Grätingfertigung von Röler - nicht von Beginn an dokumentiert aber dennoch nachzuvollziehen. Am Ende kommen wunderschöne Grätings heraus.
Aktuell auch Schmidt mit seinem Dio und der Darstellung von Wasser - ebenfalls nicht ohne. Und doch wird versucht und geübt, Rat eingeholt und weiter gemacht.
Chris hatte vor Kurzem eine Reihe an Versuchen, Fehlschlägen und einen anderen Weg zur Lösung mit der Faunmaske.
Das geht endlos so weiter - auch ich selbst habe bereits Testreihen von Wochen hinter mir bis ich zufrieden war.

Du siehst also, Du bist nicht allein. :rolleyes:
Lass dich nicht frusten oder demotivieren!
Überlege den für Dich passendsten Weg und erfreue dich an einem schönen Hobby!

Denn...das Wichtigste wird immer wieder gerne vergessen. In unserem Hobby ist doch der Weg das Ziel! Richtig? :cracy:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

45

Dienstag, 11. November 2014, 07:36

Moin Dirk.

:schrei: Aufgeben ist keine Option!!! Entweder kurze Pause und Neustart oder Augen zu und durch. Wie die anderen schon geschrieben haben, KEINEM gelingt etwas für ihn Neues auf Anhieb. Da bleibt einem nur probieren, probieren und nochmals probieren. Dabei muss man auch eher kleine Fortschritte akzeptieren. Was meinst Du wie oft ich mir schon sagen musste: Ich lass das jetzt so! Anders kommt man nicht vorwärts in seiner Entwicklung.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. November 2014, 12:30

Ruff uf de Bremse....

Moin Männers....

Wow.... was für ein Zuspruch...damit hat ich jetzt nicht gerechnet. Danke Danke Danke! :five:

Aber jetzt.... alles auf Null... denn ich habe meinen Fehler erkannt.... und der heißt Selbstüberschätzung. Muss gestehen, ich war dermaßen Beindruckt von Bemalungen... beispielsweise Chris, Schmidt u.v.a.... das ich das wirklich krampfhaft versucht habe diese genauso umzusetzen. Dabei habe ich völlig vergessen, das ich lange noch nicht so weit bin. Das gleiche war der Fall bei dem Kopieren von Rölers Grätings.... musste schiefgehen.... Null Erfahrung in beiden Fällen. Was die meisten von euch also voraus haben ist ERFAHRUNG...teilweise über Jahre angesammelt in ... ich weiß nicht wieviel.... Versuchen.

Logisch das ich scheitere... so ohne Erfahrung. Also setze ich meine Ziele ein ganzes Stück niedriger für dieses Modell und werde das schon geübte und gelungene können benutzen um weiter zu machen.... alles etwas einfacher. Einfache Bemalung (keine Experimente) und dann wie bei der anderen Galeone ein washing mit verdünnten Schwarz. Wird dann nicht die Historischte und schönste Bemalung.... aber trotzdem Annehmbar.

Um demnächst Farbgebungen und Bemalungen zu üben, werde ich die Variante von Schmidt wählen. Das heisst.. einen Abdruck (oder mehrere) von einem Rumpf oder Deck machen und dann nach Herzenslust üben bis es Qualmt. Nur eine Frage muss ich in den Raum werfen.... Und zwar habe ich auch die Version von Schmidt probiert mit Ölfarbenwashing..... Habe erst grundiert... dann Ölfarbe drüber (wie bei "Sieben Provinzen von Artitec" erklärt).... nur leider.... jedes mal wenn ich die Ölfarbe abgenommen habe, kam die Grundierung mit ab (bzw. löste diese mit an) und der Plastikfarbton schimmerte durch. WARUM???????????????????

Und noch was .... Holz, nein Danke. Ist nicht mir. Muss auch nicht unbedingt... habe ja gesehen, das es auch ohne Holzdeck geht und auf Plastik super schöne Oberflächen machen kann.... wenn man es denn drauf hat. Aber das wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Thema.... nach vielen Versuchen meinerseits.

Jetzt Back to the Roots... Bemalung wie ich es am besten kann.... Ja und dann zum eigentlichen wesentlichen Teil, den ich schon zu Beginn dieses Bauberichtes erwähnt hatte..... 1. Abdrücke machen (warte noch auf die Zustellung von Dupliersilikon und Resin) und Hauptoberwichtigziel: Takelung!!!!!!!

Alle die sich vielleicht mehr versprochen habe von diesem Baubericht.... muss ich sagen, Sorry.... ich kann es NOCH nicht besser. Hoffe aber trotzdem das ihr diesen meinigen Baubericht weiter verfolgt und mit Kommentaren verseht... würde mich freuen. Zum Wochenende hin werde ich dann auch wieder Fotos von der Überarbeiteten Version des Deck und des Rumpfes einstellen.

Gruß, der Dirk. :ok:

47

Dienstag, 11. November 2014, 13:08

Weiser Entschluss. :ok: Und was meine Erwartungen angeht, so hoffe ich nur das es hier weitergeht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

48

Dienstag, 11. November 2014, 13:40

Lieber Dirk!

Während ich gespannt auf deine ersten Versuche mit Silikon und Resin warte, muss ich bei deinem letzten Posting noch etwas einhaken... altklug vielleicht, aber es fällt mir einfach an mehreren Stellen hier im Forum etwas auf:

Ausschlaggebend war folgende Zeile:
Wird dann nicht die Historischte und schönste Bemalung.... aber trotzdem Annehmbar.

Muss mir deshalb kurz was von der Seele schreiben:
Es geht hier um ein Hobby... also um Zeitvertreib, der einen spannend entspannen soll, durch Spaß an der Freude, hier und da vlt etwas lernen lässt, dem Historiker zur Freude und dem alten Ingenieur, deren Werke sonst im Antiquariat verstauben würden. Die "alten Hasen" der Bastler und Tüftler finden sich hier ein und Plaudern, tauschen Erfahrungen aus und freuen sich, wenn sich jüngere auch für dieses Hobby begeistern können.

Aber...
Das ist kein Wettstreit, kein Hürdenlauf zum besten Modell, das den Ansprüchen der erfahrendsten in unsrer illustren Runde gerecht wird.
Im Gegenteil: einem selbst muss es gefallen... historisch korrekt ist sicher ein Anreiz, sollte aber nicht notwendiger Weise das Ziel darstellen - wenn mir schwarz/weiß nicht gefällt, mal ich's eben Pink... oder komplett monoton in Weiß (selten so ein GEILES Schiff gesehen, wie Sascha's weiße Royal Louis in 1:200) - Schiffe als Kunstobjekte, Modellbau als Selbstverwirklichung :ok:

Natürlich läuft einem bei Schmidt, Chris, Dafi und Röler das Wasser im Mund zusammen und man fragt sich, ob man das vlt auch so grandios schaffen könnte - aber wie du richtig bemerkt hast: die haben jahrelange Erfahrung und die bauen auch so, wie es ihnen gefällt. Wenn man gleich solche Ergebnisse erwartet, wie sie diese vier hier abliefern, dann wird man wohl recht schnell enttäuscht sein, denn das geht nicht von heut auf morgen.

Drum: ruhig, mit spaß an der sache und bloß keine kompromisse, nur weils auf diese oder jene art vielleicht richtiger wäre, aber einem selbst dann nicht mehr gefällt.
Danke für's zu"hören", liebe Leute :)

Übrigens, Dirk: ich finde dein erstes Schiff hier grandios gelungen - du bist auf wirklich SEHR hohem Niveau hier ins Forum eingestiegen.
LG, Mathias

PS: ich vermute, dass sich die Ölfarbe "zu gut" mit der Grundierung verbindet (eventuell Grundierung noch nicht ganz durchgetrocknet?), bzw. der entsprechende Plastikteil vlt. zuerst von etwaigen Industriefett-Rückständen befreit werden müsste.

49

Dienstag, 11. November 2014, 14:29

Korrekt!
Plastikteil gründlich reinigen und Erstbemalung mehrere Tage lang trocknen lassen. Kann gar nicht trocken genug sein. Ich verwende Humbrols, weil die so richtig knochentrocken werden können. Wasserbasierten Farben traue ich nicht. Bin alter Nitrofan.
Ölfarbe dann wenns geht gar nicht verdünnen! Klappt immer. Nur manchmal erst beim 11. Mal. Eigene Erfahrung. :D
Good Luck!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

50

Dienstag, 11. November 2014, 15:19

Hallo Zusammen

Muß da mal dem Mathias aus vollem Herzen zustimmen :ok: sehe die Sache ganz genau so.!!! :thumbsup:

Und Dirk.Noch ein kleiner Tipp. Es gibt von Modell Fan eine Serie , nennt sich" Kit - Modellbauschule " sind . Gibt dort viele Tipps zum altern und Supern von Plastikmodellen . Sind zwar schon bei Teil 7und als Schifflebauer muß man auch nicht jedes Heft haben aber vielleicht ist was dabei für dich.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

51

Dienstag, 11. November 2014, 17:25

Ja, ich kann Matthias' Ausführungen auch nur unterschreiben.

Du bist zwar jetzt erstmal voll in die Eisen gegangen, also alle Ambitionen auf Null gesetzt, aber wenn du dich dann wohler fühlst, dann bitte, ist das der richtige Weg für dich!
Es bringt nichts, sich selbst unheimlich unter Druck zu setzen, nur um eine verdammt hoch angelegte Messlatte zu erreichen.
Die Messlatte solltest du für dich ganz allein ansetzen und zwar mit dem Spaß am Modellbau im Vordergrund.

Du hast diesen Baubericht ganz unbekümmert gestartet mit dem Ziel eine Testbaustelle schön werden zu lassen.
Niemand, auch die Erfahrenen nicht, haben dich daran gehindert oder dir davon abgeraten.
Mit gutem Grund!
Niemand will dich in Schranken verweisen. Wenn du Spaß am Experimentieren hast, leg los! Aber lass dich nicht davon frusten, wenn es mal schief geht. ;)
Denn, das etwas schief geht ist vorprogrammiert.

Es ist auch wenig verwunderlich, dass gerade du hier soviel Zuspruch und Ratschläge bekommst.
Du bist ein gigantischer Schwamm, welcher alles dankbar in sich aufsaugt und auch vieles annimmt. Sicher hilft man dann gerne.
Glücklicherweise sind wir hier ja auch im Kuschelforum. Niemand wird dich für "Fehler" auslachen oder verurteilen - im Gegenteil.

Also mach Dir doch bitte nicht so einen Kopf darum, wie deine Ergebnisse hier ankommen oder auf welchem Niveau du bist!
Du hast bereits mit stabilem Grundwissen und auch solider Erfahrung hier angefangen. Nahezu explosiv hast du in deinem letzten Baubericht deine Fertigkeiten verbessert.
Von solch einer Erfolgskurve können nur wenige sprechen.
Die hoch gelobte Erfahrung, von der du sprichst kommt ganz von allein. Und das eben durch Mut zum experimentieren und auch einigem an Übung.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, setz dich nicht so unter Druck nun auf Anhieb das genialste Modell herzustellen!
Mach, wie es dir Spaß macht und bleib dabei neugierig!

Wir schauen dir gerne zu, egal was am Ende dabei raus kommt. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

52

Mittwoch, 12. November 2014, 00:00

Ich glaube, das ist gleichzeitig Segen und Fluch eines guten Forums: Als ich noch allein vor mich hingebastelt habe, hatte ich Null Ahnung, hab einigermaßen versucht, sauber zu bauen, und so, was ich dachte, dass es richtig sei, mich eventuell drüber gefreut und höchstens beim nächsten Modell mal etwas experimentiert- im stillen Kämmerlein der Hauswerft. Aber man war auch frei, da ja kaum jemand davon Notiz nahm, außer man selber. Dann findet man ein Forum, kriegt ohne Ende Anregung und fachliche Unterstützung und hat gleich viel zu viele Pläne, Vostellungen und unfreiwilligen "Abliefer"-druck, ob das nun sein muss oder nicht, es entseht einfach häufig durch die öffentliche Präsenz hier, habe ich den Eindruck. Dabei vergisst man oft zu leicht, das Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde. Auch wenn viele Anregungen und Motivationen wirklich und ehrlich gut gemeint sind, ich glaube, wenn man noch nicht so sehr Erfahrungen selbst gesammelt hat, erhöht das oft nur den Druck, auch wenn man den zumeist selbst aufbaut. Und trotzdem schätze ich auch gerade für die zahlreichen Hilfestellungen dieses Forum, denn hier muss man sich für nichts rechtfertigen oder sonst was, da jeder hier weiß, dass es vor allem einem selbst gefallen muss, was hier zusammenschustert :thumbsup: ...nur nochmal so ein paar Gedanken meinerseits. :pc:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



53

Mittwoch, 12. November 2014, 08:40

Natürlich hat das was romantisch Verklärtes, wenn man an die Zeit zurückdenkt, als man so ganz allein vor sich hingepappt und die aberwitzigsten Improvisationen erfunden hat.
Aber für mich war es ein wirklich riesiger Augenöffner, hier im Forum zu sehen was alles möglich ist. Das macht einen erstmal ehrgeizig und nach ner Weile dann ganz schön bescheiden.
Aber von diesen Beispielen, den freigiebig verteilten Tipps und durch den netten Ton hier hat man alle Chancen wirklich Schritt für Schritt besser zu werden, wenn man nur dranbleibt.

Und wenn einer frustiert über seine angeblich "mäßigen" Erfolge ist: einfach mal in meine Bauberichte reingucken :abhau:

Viele Grüße,

Uwe

54

Mittwoch, 12. November 2014, 16:18

Moin Dirk :wink:

Mit Holz braucht es eben etwas Übung und Holzgrätings sind auch nicht gerade das Einfachste :bang: ( selbst in grösseren Masstäben :cracy: ) ging bei mir beim Galion der Avalon auch voll in die Hose. Auch gibt es Tage, an denen man am Besten, die Finger vom bauen lässt. Also Kopf hoch und weiter mit Holz versuchen :ok: , irgendmal läufts wie geschmiert. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

55

Mittwoch, 12. November 2014, 19:46

Hallo Dirk,

der Drake bringt es auf den Punkt.

Zitat

... Bemalung wie ich es am besten kann....
...und mit dieser, Deiner Erkenntnis bist Du erstmal genau auf dem richtigen Weg.
Kleine Abweichungen nach links oder rechts helfen dann bei der Optimierung.

Genauso hab ich`s auch vor meinem Forumeinstieg gehalten und war glücklich damit.
Warum sollte ich jetzt alles (oder Bewährtes) ändern.
Das heißt ja nicht, dass ich keine Tipps oder Hilfe annehme.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. November 2014, 12:33

Wenn´s mal wieder länger dauert....

.... bin ich Krankheitsbedingt Lahmgelegt.

Hallo Leute..... :wink:

Ich bin noch da... aber nicht so wirklich vorangekommen. Lag etwas Flach... aber jetzt geht es weiter.

Das einzige was ich präsentieren kann sind die kleineren Decks, die Öldraken über sich ergehen lassen mussten. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und die bleiben so...... Guckst du:













Sieht hier jetzt dunkler aus, als die in Wirklichkeit sind. Brauch doch mal ´ne bessere Kamera.... meine Handykamera gibt das ein oder andere falsch wieder.

Das mit dem Öldraken klappt jetzt eigentlich schon ganz gut... behalte die Technik bei diesem Modell mal bei... als vergleich mal dann zu meiner anderen Galeone... mal sehen, was mir dann zukünftig besser gefällt.

Gruß, der Dirk. :ok:

57

Mittwoch, 19. November 2014, 12:55

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 19. November 2014, 13:08

Sehr gut geworden. Glückwunsch.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

59

Mittwoch, 19. November 2014, 16:10

Kann mich nur anschließen, sehr gelungen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

60

Mittwoch, 19. November 2014, 17:30

Sieht sehr gut aus :ok:

mal eine technische frage zu den grätings in die runde geworfen:
ich dachte, die müssten flach sein - also wie ein lochgitter, aber die hier sind oben und unten versetzte balken... keine ahnung, wie ich das anders bescrheiben sollte.
ist das von der historischen bauweise abhängig - also epochenspezifisch?
LG, Mathias

Werbung