Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Airbrush

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. November 2014, 09:58

Airbrush

Hallo Modellbauer,
gibt es Erfahrungen mit der INFINITY von Hader & Steenbeck. Eine schöne Pistole, aber taugt sie auch was? Vielleicht hat der Eine oder Andere dieses Modell und kann etwas dazu sagen.
Mit Bastlergruß
Günter

2

Mittwoch, 5. November 2014, 10:46

Ich hab sie und komm sehr gut damit zurecht. Einen wirklichen Unterschied zur Evolution seh ich aber nicht so recht.

3

Mittwoch, 5. November 2014, 11:02

Guten Morgen Günther,

ja die Infinity ist ein feines gerät. Eine Weiterentwicklung der Evolution. Mal von dem Aussehen abgesehen bietet sie ein paar Dinge die eine Evo im normal Zustand nicht bietet. Der Schnellzugriff auf das Nadelspannfutter, die einstellschraube für die Feder des Bedienhebels und dem Quickfix.
Ob die Quickfix Funktion im Modellbau Bereich benötigt wird ist fraglich. Diese Funktion ist dafür da, das man die Nadel nicht zu weit nach hinten ziehen kann.

Wenn es aber für dich um das reine Airbrushen von Modellen geht, dann würde ich sagen es reicht eine Evolution.

Standartmäßig wie man es von H&S gewohnt ist passen die Düsen und Nadeln sowohl in die Ultra, Grafo, Evolution, Infinity und Teilweiße in die Colani.

Gruß Stefan

4

Mittwoch, 5. November 2014, 23:06

...vielen Dank für euer Statement. Grundsätzlich an der INFINITY
gefällt mit der Steckdüsensatz. Die Pistole lässt sich leicht zerlegen und
reinigen, wie auch bei meiner GRAFO vom gleichen Hersteller. Wenn sich Düse und
Nadel zwischen den Modellen tauschen lassen, ist das auch ein große Vorteil. Als
Alternative käme noch eine IWATA aus der Eclipse Serie, welche ebenfalls ein
Steckdüsensystem hat und zudem noch günstiger zu erwerben ist. Inwieweit sich
diese beiden Pistolen überhaupt vergleichen lassen weiß ich nicht, aber auch
nicht, welche ich nun kaufen soll. Könnt Ihr mir vielleicht mit einem guten Rat
weiterhelfen?...

Realname: Harald Biene

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2014, 23:48

Ich besitze eine Evo und eine Infinity. Bin mit beidem sehr zufrieden. Die Qualität der Verarbeitung, das Spritzbild und auch der Service von H&S gehören zum Besten was es in dieser Preisklasse gibt. Meine Frau hat eine SATA, die immer von Profis gelobt und für toll befunden werden. Diese ist nicht besser wie die Infinity, nur das tolle Holzkästchen mit umfangreichem Zubehör mact den teuren Unterschied. Ich denke man fährt mit den Produkten von Hader & Steenback generell gut.

Gruß Harald

6

Samstag, 8. November 2014, 08:33

Ich hab ne Iwata HP-C+, Infinity und auch eine Evolution. Alle 3 sind super Airbrush Pistolen aber du solltest vor dem Kauf wissen welche Farben du benutzen willst und vor allem welche Düsengröße du bevorzugst!

Bei Vallejo Farben wirst du mit der Infinity und der Evolution mit der 0,15mm oder 0,2mm Düse arge Probleme haben die Farbe fein zu sprühen.. ich hab da ewig rumprobiert bis mir das einigermaßen gelungen ist.
Flow Improver, Sidolin, Airbrush Cleaner und destilliertes Wasser 10000fach in verschiedenen Verhältnissen zusammengemixt und getestet, getestet und getestet bis es einigermaßen fein Sprühfähig war.
Wobei wohl jeder eine andere Definition von fein hat :whistling: Bei der Iwata mit der 0,3er Düse ging das auf anhieb.
Solltest du aber Tamiya, Gunze oder Enamel/Lackfarben verwenden bist du mit der Infinity/Evolution gut beraten. Vor allem weil da auch die kleinen Düsen extrem gute Ergebnisse Liefern

Dieses Spritzbild hab ich mit ner Infinity mit der 0,15er Düse, bei 1,6Bar und Vallejo RLM22 ModelAir (unverdünnt) hinbekommen..
Die grünen Tupfen hingegen sind mit Gunze Hobby RLM71 (also auch die Acrylfarben) gesprüht. Verdünnung 2Teile Farbe, 1 Teil Mr Levelling Thinner... Wie man sehen kann fast perfekt.

Mittlerweile klappts mit den Vallejos bei mir auch besser, wenn man das richtige Farbe/Verdünner/Flowimprover Mixverhältnis hat. Nur die 0,15mm Düse ist mit denen weiterhin unbrauchbar.

Es kommt also drauf an was du machen möchtest und was du verwendest.
-Feine Linien oder deutschen Flecktarn aus WW2 Ära mit Vallejo Farben--->nimm die Iwata (wobei du hier bei den Steckdüsen die kleinste nur als 0,35mm bekommst, also recht grob)
-Feine Linien oder deutschen Flecktarn aus WW2 Ära mit Tamiya, Gunze oder Enamel/Lack Farben---> du hast die freie Wahl (Ich würd dir hier allerdings die Evolution AL im 2in1 Paket Empfehlen)
-Deckender Auftrag mit Abgeklebten Kanten --->wiedermal freie Wahl, alle Funktionieren hier gleichgut.

Gruß Chris

7

Samstag, 8. November 2014, 13:10

Danke Chris für die ausfürliche Info, vorwiegend benutze ich Gunze - oder Tamiya Farben die ich mit Spiritus/Alkohol verdünne. Mit Vallejo hatte ich auch immer probleme, weshalb ich sie nicht mehr verwende. Die Infinity 2in1 wird mit der 1,5er und 4,0er Düse ausgeliefert. Eine 0,2er Düse muss man also noch zusätzlich kaufen. Eine Zwischengröße in 0,3 gibt es bei H+S leider nicht, aber ich denke, das der Unterschied zwischen 0,35 bei der Iwata und 0,4 bei der Infinity nicht bedeutsam ist. Was mich aber noch interessieren würde, wie ist die Verarbeitungsqualität der beiden Pistolen? Immerhin ist die Iwata wesentlich preisgünstiger als die Infinity.

8

Samstag, 8. November 2014, 22:17

Die Iwata HP-CS ist ja auch eher ein "Einstiegsmodell". Ich muss allerdings gestehen, dass ich die H&S Airbrushs lieber benutze da es einfach viel einfacher ist die zu reinigen.
Was die Verarbeitungsqualität allerdings angeht sind beide im Grunde identisch. Wenn du aber mit Gunze und Tamiya arbeitest (und hoffentlich mit Mr. Levelling Thinner verdünnst!) nimm lieber die H&S. Die 0.2mm Düse wird dann wohl dein Arbeitstier :thumbup:

Gruß Chris

9

Samstag, 8. November 2014, 23:03

Sorry falls etwas offtopic, aber was ist das besondere am Mr. Levelling Thinner gegenüber der original tamiya X-20a?

Gruss Patrick

Realname: Michael

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2014, 00:10

Hallo Günter,

das Problem liegt selten an der Farbe oder der Düsen/Nadelgröße sondern viel mehr daran wie die Farbe zur Nadel gebracht wird. Und da ist der Platz in der Infinity etwas kleiner als bei der Iwata bemessen. Dort fängt es dann an zu stocken. Ich habe schon "fast" alle ( Marken ) Pistolen getestet. Iwata schlägt sich dabei am besten meiner eigenen Meinung nach. Das liegt einfach an dem High Flow System bei Iwata. Kurz gesagt: Was ich oben in den Becher kippe muß auch vorne an der Nadel ankommen. Die modernen Modellbaufarben sind alle für die Verarbeitung mit der Pistole gedacht. Einige haben es schon im Namen wie z.B "Modelair" .

Hier mal eine kleine Bemerkung zum leichteren Verständnis.
Niemand wird sich einen "Rassigen Sportwagen" kaufen um in der Fußgängerzone herumzugondeln. Qualität selbstverständlich. Soll ja auch Spaß machen. Aber Zielgerichtet. 0,15 ist was für Profi Airbrusher oder Figuren. Gut wenn man so einen Düsen/Nadelsatz hat. Man weis ja nie. Ansonsten wäre 0,30 das ideale "Kaliber" das alles abdecken kann. Klar kann ich mit einer Infinity solche Arbeiten durchziehen. H&S baut hervorragende Airbrushpistolen. Ohne wenn und aber. Ich hatte schon öfter mit den netten Leuten dort zu tun. Ich hatte einiges aus deren Sortiment. Ich habe auch einige Tests dokumentiert und in einem speziellen Airbrushforum publiziert. Also was ist der Anspruch ? Welche Farben fasse ich ins Auge ? Bei letzterem wird es schon kritisch in der Betrachtung. Hier im Forum kann man mehr als oft lesen das sich einige im laufe der Zeit um orientieren was die Farben und die Farbhersteller betrifft.

Mit der Infinity lackiert. Aber mit Alkydharzlack und 1:7 - 1:10 mit Dowanol verdünnt. Bei diesem Test ging es mir aber mehr darum ob das alle Dichtungen mitmachen. Da gibt es aber bei allen Herstellern ein kleines Problem. Nicht bei den PTFE/VITON/TEFLON Dichtungen ( ist übrigens alles das selbe ) sondern eher bei den Gummidichtungen. Die quellen auf. Bei der Verarbeitung von Alkydharzlacken sprich Enamels. Wer mit diesen Farben arbeiten will, sollte sich vorsorglich einen Satz Gummidichtungen auf Reserve bereitlegen. Den gebrauchten kann man nach der Lackierarbeit ausbauen und gereinigt zur Seite legen, bis er sich regeneriert hat. Bei den wasserbasierenden Modellbaufarben passiert natürlich nichts.

Hier im Test bei mir.

Mal ein kleines Fazit dazu.
Iwata HP-CS also die Eclipse. Das ist eine Pistole die rein für den Modellbau abgestellt wurde und durch ihr High-Flow System das Mittel der Wahl wäre.

"
This multi-purpose, high-paint-flow, high-detail Eclipse Series airbrush covers a wide range of uses. Commonly used to spray premixed or heavier paints, it is well suited for uses demanding precise control of spray when applying moderate-to-large amounts of paint to a variety of surfaces and to various-sized areas. This Eclipse Series brush has established a new benchmark for excellence in an all-purpose airbrush.
· Gravity-feed airbrush features a unique 0.35-mm needle and nozzle combination for fine-detail spraying, but with high-paint-flow capacity
· Generous 1/3 oz. sized cup is designed with a new funnel shape, which makes for easy clean up and more efficient paint flow"

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

11

Sonntag, 9. November 2014, 11:52

Die Iwatas sind schön und gut. Verarbeitung ist top, Handling ist auch super und die kommen auch mit Vallejo Farben super zurecht das stimmt (Ich hab ja auch eine, weiß also wovon ich rede),aber wer Gunze und Tamiya Farben nutzt dem empfehle ich dennoch eine Infinity oder Evolution mit der 0,2er Düse weil die Farben einfach viel besser mit "richtigen" Verdünnern funktionieren, sprich Lösemitteln. Schichtweiser hauchdünner Farbauftrag ist hier das Zauberwort.
Wer nur die Farben unverdünnt oben reinkippt und sprühen will nimmt dann lieber ne Iwata.

Bei meinen Vallejos nutze ich z.b. auch als Verdünner hauptsächlich den Airbrush Cleaner von Vallejo weil man damit ganz einfach die Farben wirklich "löst" und die Oberflächenspannung rausnimmt, die bei Wasserverdünnbaren Farben, recht stark ist. (Tröpfchenbildung und schlechtes Sprühbild bei kleinen Düsen)

Und zu deiner Frage Fireman: Mr Levelling Thinner ist einfach nur der Mr. Color Thinner aber mit schon hinzugefügten Paint Retarder, also Trocknungsverzögerer. Wenn du Tamiya und Gunzefarben damit verdünnst lassen die sich extrem fein und auch durch sehr kleine Düsen perfekt sprühen (richtiges Mischungsverhältnis vorrausgesetzt)

Was Michael da zu der Düsenform schreibt mag durchaus Stimmen (hab mich damit auch nie auseinandergesetzt), aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn ich vernünftig verdünne, die Evolution/Infinity die bessere Wahl ist. Alleine schon wegen der einfacheren Reinigung und der günstigeren Ersatzteile. Die Ersatzteile sind bei den CR/AL Modellen sogar alle untereinander austauschbar!

Gruß Chris

12

Sonntag, 9. November 2014, 13:52

...was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Eine 0,4er Infinity Düse kann auch nur die entsprechende Farbmengen durchlassen, eine 0,3er Iwata Düse entsprechend weniger. Hinzu kommt, dass der maximale Farbfluß nur bei völlig geöffneter Düse genutzt wird, dies ist aber im praktischen Gebrauch selten der Fall. Der "Flaschenhals" ist also die Düsenöffnung im Verhältnis zur Farbdicke, bzw. Pigmentierung. Nach Michaels Ausführung müßte ja gerade die Infinity mit der 0,4er Düse den besseren Farbfluß haben.
Was die Reinigung der H&S Pistolen betrifft, muß ich Chris beipflichten. Meine Grafo (s.u.) läßt sich einfach zerlegen und entsprechend reinigen. Eine echt Erleichterung gegen die fummelige Düsenschrauberei wie bei manch anderen Pistolen.

• Nachricht senden

13

Sonntag, 9. November 2014, 15:57

Hallo Günter,

nach meinen Erfahrungen ist nicht die Düsengröße das Problem, sondern der Weg vom Farbbehälter zur Düse und die Anordnung der Luftkanäle zur Düse. Durch den Luftstrom wird quasi die Farbe aus dem Behälter mit Sog nach vorne zur Düse gezogen. Und da mangelt es meistens. Schau dir dazu mal die Bilder von der Eclipse an. Großvolumige Farbzufuhr. Die Infinity neigt sehr zum Sog Abriß. Das heist es kommt Luft aber keine Farbe mehr. Da hilft dann nur noch verdünnen. Verstopft ist da nichts. Der Luftstrom packt es nicht die Farbe nach vorne zu ziehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Realname: Patrick

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. November 2014, 22:02

Nabend zusammen, :wink:

@ Michael,

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz was du mit deinem Beitrag (Nummer 10) meinst und Ausdrücken willst... :nixweis:

Dein Text und die gezeigten Bilder die ich ja schon aus deinem anderen Beitrag her kenne ergeben für mich keinen großen zusammen hang. Sorry aber nach deinem Beitrag habe ich noch weniger verstanden und ich denke mal
das du nicht wieder dort weiter machen willst wo dein anderer Beitrag aufgehört hatte? Denn dieser war wirklich sehr Unverständlich und der große Ausflug bei dem was du Schreibst um auf den Punkt zu kommen finde ich auch nicht so toll.

Gerade im Bezug auf Sportwagen und einer Airbrush Pistole verstehe ich nicht wirklich so den Vergleich.

Wie gesagt das ist meine Eigene Meinung!

Und ich kann nur sagen man sollte wirklich vielleicht eine Airbrush zuvor mal im Laden Testen bevor man sich eine neue wieder zulegt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2014, 09:34

Hallo Patrick

eigentlich ganz einfach mein Vergleich mit dem Sportwagen. Zielgerichtet ist die 0,3 Düse/Nadel die richtige Kombination für den Modellbau. Damit kannst du alles machen bzw. die gängigsten Farben verarbeiten. Infinity mit 0,15 scheidet da aus. Die nächste Größe wären 0,2. Da ist es auch noch etwas eng denke ich mal. Ich hatte die Infinity als Duo. Die Iwata CM-C Plus hat bei mir 0,18 und 0,23. Ok eigentlich auch nicht das wahre aber einen besseren Farbzulauf zur Düse und eine bessere Luftregulierung. Deshalb mein Vergleich. Ich selbst rate ihm von der Infinity für solche Arbeiten ab. Ja es gibt Spezis die Arbeiten trotzdem damit. Aber meist nur für filigrane Arbeiten. Meistens sind das aber Leute die den Umgang damit von anderen Arbeiten her gewohnt sind. Stark verdünnt bekommst du natürlich alles durch. Aber die Angelegenheit wird dann auch sehr schlecht kontrollierbar. Von den Trocknungszeiten mal abgesehen. Denke du kannst meinen Vergleich jetzt verstehen.

Gruß
Michael

16

Dienstag, 11. November 2014, 00:04

...erstmal vielen Dank für eure interessanten Beiträge.
Ganz so einfach, wie Michael meint, stellt sich aber die Sache für mich nicht da. Wie
ich ja schon geschrieben habe, möchte ich die Infinity mit einer 0,2er – und 0,4er
Düse betreiben. Die 0,15er Düse kommt also nur in den seltenen Fällen für feinste
Feinarbeiten zum Einsatz. Michael wird vermutlich damit recht haben, wenn er
die 0,3er Düse für den Modellbau als angemessen betrachtet, diese Größe deckt
so ziemlich den gesamten Anwendungsbereich ab. Die Iwata hat eine Düsengröße
von 0,35 mm, also nur 0,05 mm kleiner als die Infinity. Meines Erachtens kein
wirkliches Kriterium zum Kauf der Iwata Eclipse. Warum der Farbzulauf von
besonderer Bedeutung sein sollte ist mir auch unklar. Wie ich schon ausgeführt
habe, ist die Düsenöffnung der Flaschenhals durch den sich die Farbe drängen
muß. Im Gegensatz hierzu ist der Farbzulauf bis zur Düse um ein vielfaches
größer und kann demzufolge auch dort nicht ins Stocken geraten. Voraussetzung
ist selbstverständlich, dass die Farbe entsprechend der Düsenöffnung verdünnt
wurde, was bei einer 0,15er Öffnung mehr Lösungsmittel bedeuten würde. Unverdünnte
Vallejo-Air-Farben machen selbst bei einer 0,2er Düse schon Probleme. Als
Beispiel möchte ich mal anführen, dass ich bei meiner Grafo ein Siebfilter (siehe
Bild)zwischen dem anschraubbaren Farbbehälter und der Pistole gesetzt habe. Der
Filter hat die Aufgabe kleinste Farbbrocken von der Düse fern zu halten, da
diese immer wieder zu Verstopfungen führen. Hier erkaufe ich mir also durch die
Hemmung des Farbflusses eine gefilterte Farbe. Was das Spritzverhalten
betrifft, habe ich keinen Unterschied bemerken können, lediglich die Düse ist
jetzt nicht mehr verstopft und führt nicht mehr zu Aussetzern oder krümeligen
Lackoberflächen. Ich bin mir nicht sicher, ob dem Farbzulauf eine so große
Bedeutung zuzuschreiben ist.

17

Dienstag, 11. November 2014, 16:32

Ich versteh das Problem mit der Düsenform auch nicht so ganz... Wenn man reine Acrylfarben nutzt wie z.b. Vallejo und die versucht durch sehr kleine Düsen zu sprühen (0,15/0,2mm), dann trocknet zu viel Farbe vorn an der Nadelspitze und das führt zu "Verstopfungen", Trocknungsverzögerer rein oder richtige Lösemittel (Mr. Color Thinner z.b. oder Tamiya Laquer Thinner) und schon lässt sich damit perfekt arbeiten.

(Nur meine Erfahrungen, denn mit Tamiya, Gunze und Mr Paint oder Enamel allgemein, hab ich dieses Problem, was bei Vallejo auftaucht nicht.)

Gruß Chris

18

Dienstag, 11. November 2014, 17:41

Um einmal auf die Eingangsfrage zurück zukommen : Ja, die Infinity taugt etwas und sie ist eine wunderschöne Pistole. Liest man sich allerdings mal den aktuellen Prospekt von H&S mal aufmerksam durch, wird man feststellen, das H&s die Infinity für Fine Art Anwendungen ausdrücklich empfiehlt, für Modellbau allerdings nur als bedingt geeignet bezeichnet. Auch aus gutem Grund. Meine Frau benutzt seit geraumer Zeit unter anderem ( Iwata Custom, Paasche Turbo ) die Infinity mit 0,15 Düse. Allerdings mit Farben von Holbein , Schminke, Molotow usw. Ergebnisse damit allererste Sahne !! Dafür wurde die Infinity auch gebaut.

Beim Modellbau ist eigentlich die 0,2 Düse das unterste der Gefühle. Benutzt man die Vallejo Farben, sollte mindestens 0,3 verwendet werden. Ich arbeite auch nur noch mit Tamiya Farben mit dem Originalverdünner, und kann damit problemlos auch mit 0,2 Düsen brushen.

Als Anmerkung zu den technischen Diskussionen über Farbzufuhr und ähnlichem bin ich der Meinung, das wir als Modellbauer eigentlich eine Airbrush brauchen, die einfach nur funktioniert. Ich verwende Hansa 281 und 381 auch von H&S, bin damit top zufrieden, die Bedienung ist idiotensicher, die Reinigung ein Klacks und beide Geräte habe ich zusammen günstiger bekommen als eine Infinity.
Gruß Klaus