Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

31

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:12

Also,mir gefällt der Ring

32

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:51

Howdy Matze

Da muss ich dir Hundertpro zustimmen, ein Draht als Hupring finde ich auch von der Optik besser als so'n dünner Blechstreifen. Da hat sich die ganze Mühe leider nicht gelohnt :( .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15:58

Howdy Modelers :wink: ,

na dann hoffe ich mal, das sich die Mühe im heutigen Update eher gelohnt hat:

Die Batterie habe ich mit einem selbstgedrucktes “Delco”-Decal etwas dekoriert, so nah betrachtet etwas pixelig



Die vorgesehene Einbauhöhe der Batterie an der Firewall scheint mir zu hoch zu sein. Ich befürchte Passprobleme mit der Motorhaube



Ich hab die Batterie runter- und nach links gesetzt. Auch den Luftfilterkasten habe ich tiefer eingebaut. Hoffentlich reicht das



Die nach vorne ausgeführte Leitung des Bremszylinders stößt an die Lichtmaschine, passt so also nicht



Also korrigiert und die Leitung zur Seite gelegt. Übrigens auch so auf meinen Referenzphotos zu sehen, ich muss da nur mal manchmal besser hingucken



Jetzt kommen wir zur bereits angekündigten Tieferlegung der Hinterachse. 2 mm = 50 mm soll das Heck durch Last tiefer kommen



Zwei 1 mm Plättchen dazwischen geklebt und mit GAP verspachtelt und stabilisiert



Noch eine Sache, die mich stört, sind die gerade nach hinten ausgeführten Auspuffrohre. Auf keinem meiner Referenzphotos ist das so, sondern die Rohre enden nach schräg hinten



Also habe ich die Auspuffendstücke amputiert und die Rohre mit der Dreikantfeile eingeschlitzt



Dann habe ich Aderendhülsen aufgesteckt und so sieht das doch besser aus. Die Enden müssen noch ein bißchen vom Unterboden weggebogen werden



. . . to be continued

M @ ze

34

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:37

Moin Matze

Das Decal ist pixelig, klar, aber ich hoffe das es in Originalgröße nicht so sehr auffällt :S . Die Tieferlegung dürfte passen, legst du da noch zusätzlich eine Drahtschlaufe drum oder hält es so, das Gewicht ist in Klein ja nicht so hoch.

Grüße - Bernd

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 05:34

Sauber, gefällt mir sehr gut bis hier hin :) Das wird ein super Gespann, zusammen mit dem Trailer. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 10:01

Howdy Modelers :wink: ,

nein Bernd, das bleibt so. Ich hab sogar auf die Stoßdämpfer verzichtet, die ich hätte anpassen müssen. Das ist alles total stabil, GAP hält, was sonst zerfällt ;) . Als optische Unterstützung kommt natürlich "Ladung" in den Kofferraum.

Hey Clemens, schön, das Du auch dabei bist. Freu mich, von Dir zu hören :ok:

So long

M @ ze

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 10:56

Hi Matze,
[...]Die nach vorne ausgeführte Leitung des Bremszylinders stößt an die Lichtmaschine, passt so also nicht[...]

Das ist die Servopumpe an der LiMa angeflanscht :D :pfeif: .
Haste die nicht schon mal verschlaucht zum Lenkgetriebe?

Hupenring: mir gefällt die Silberdrahtausführung ebenfalls besser. Mit was hast Du das geklebt? Violettes Zeug?!? Was'n das?

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:52

Howdy Modelers :wink: ,

Das ist die Servopumpe an der LiMa angeflanscht :D :pfeif: .

Ich hab das mal markiert, weil so richtig folgen kann ich Dir da gerade nicht :nixweis:



Links ist die LiMa, richtig ? Rechts ist der Bremszylinder, richtig ? Zwischen Servopumpe und Bremszylinder sind ca. 2 mm Platz. Was da auf dem zweiten Photo ( korrigierte Leitung ) zwischen den Beiden aufblitzt, ist ein Stück des "Chevrolet" Schriftzuges auf dem Ventildeckel, keine Verbindung zwischen den Beiden, falls Du das meinst.

Mit was hast Du das geklebt? Violettes Zeug?!? Was'n das?

Nope, geklebt habe ich den Ring mit Sekundenkleber. Das Violette ist nur eine Lichtreflexion :pfeif:

So long

M @ ze

39

Freitag, 19. Dezember 2014, 07:59

Schaut echt super aus!
Liebe Grüße, Erich

40

Freitag, 19. Dezember 2014, 08:20

Mahlzeit zusammen,

wenn ich auch mal einen bescheidenen Beitrag zur allgemeinen Hupenring-Diskussion leisten darf: Wenn man die Abbildungen alter Lenkräder von US-Fahrzeugen vergleicht - im Modellbauerjargon auch gerne "Referenzfotos" genannt - so fällt doch auf, dass der Querschnitt des Lenkrades an sich in 1:25 völlig überdimensioniert ist, will sagen, viel zu "dick" daher kommt, im Vergleich zu den einstmals "schlanken" steering wheels. Wenn man so viel Wert auf einen authentisch dimensionierten Hupenring legt, sollte man den Lenkradkranz nicht übersehen, der bei diesem Bausatz in seinen Ausmaßen eher an moderne Sportlenkräder erinnert, als an die filigranen Volants vergangener Tage.

Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Freitag, 19. Dezember 2014, 08:36

Links ist die LiMa, richtig ? [...]

Jap, mit angeflanschter Servopumpe - das separate Bauteil mit dem silbernen Einfülldeckel ;) . Weil Du geschrieben hattest, das der Hauptbremzylinder an der LiMa anstößt (Korinthen gekackt, weiste :D ). Darum auch meine Frage, ob Du die Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe legst, wie Du es (sofern ich mich nicht irre) beim 56er DelRay schon gemacht hast. Oder bei einem anderen Schlitten von Dir ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

42

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:09

Howdy Modelers :wink: ,

@ Ludwig: "Wert auf einen authentisch dimensionierten Hupenring" ? Ich probier halt gerne, was geht. Jeder, wie er mag

@ Dominik: Yeah, dann ist mir das jetzt klar geworden :ok: . Ob ich da noch Schläuche dran mach ? Na mal sehen, wahrscheinlich ja ;)

So long

M@ze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

43

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:57

Hey Clemens, schön, das Du auch dabei bist. Freu mich, von Dir zu hören :ok:

Ja, in letzter Zeit war so viel los in meinem Leben, dass ich gar keine Zeit für das Forum oder den Modellbau hatte. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßiger dabei bin :) Bauen kann ich trotzdem erst wieder frühestens nächsten Sommer :(

Hab gesehen dass du jetzt Moderator bist? Sehr geil, Glückwunsch :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:42

Howdy Modelers :wink: ,

@ Clemens: Danke für den Glückwunsch. Und ja, ich bin sehr gespannt, was Du uns hier zeigen wirst, wenn Du wieder zu Hause bist. Schöne Feiertage und guten Rutsch an dieser Stelle schon mal nach Canada

Das ist mein selbstgedruckter Stoffbezug. In der Kombination mit gelbem Vinylleder, war der Stoffbezug ( die Vorlage ) dunkelgrau, fast schwarz. Ich habe die etwas hellere Vorlage ( blaugrau ) eingescannt, zu einer Fläche vervielfältigt und auf weißes Decalsheet gedruckt



Die hintere Sitzbank hat ihren Bezug erhalten. Bei diesem ersten Versuch hatte ich den Weichmacher erst spät eingesetzt, so dass zwei Stellen eingerissen sind. Mit hellgrauer Farbe konnte ich das aber kaschieren



Die Lehne der hinteren Sitzbank war eine besondere Herausforderung, weil das Decal relativ groß war und viel freigeschnitten werden musste. Mit Hilfe des Weichmachers und eines scharfen Skalpells ging es ganz gut ( Das Rote da im Hintergrund ist ein großes Glas mit Kaltreiniger und dient nur zum Abstützen )



Die vordere Sitzbank war etwas einfacher, weil die Teile nicht so groß waren



Alle Vorbereitungen zum Lackieren der zweiten Farbe sind abgeschlossen





Die Sicken, die man zwischen dem unteren Abschlußblech und den Kotflügeln sehen kann, werden noch verspachtelt. Revell sieht sie zwar vor, dennoch sind im Original da nur Stöße, aber keine Spalten

. . . to be continued

M @ ze

45

Sonntag, 21. Dezember 2014, 15:11

Howdy Matze

Die Tapeten für die Sitze sind ja echt gelungen, tolles Muster, schaut aus wie Orischinal :ok: .

Sicken zwischen Blech und Kotflügel ? Gib' den alten Mann mit dem Blindenstock mal einen dezenten Hinweis denn ich seh' da gerade nichts was aussieht wie 'ne Sicke :S .

Grüße - Bernd

46

Sonntag, 21. Dezember 2014, 15:43

Schaut super aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

47

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:08

echt super die Sitze!
:respekt:
Gruss
Axel

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:36

Howdy Modelers :wink: ,

Sicken zwischen Blech und Kotflügel ? Gib' den alten Mann mit dem Blindenstock mal einen dezenten Hinweis denn ich seh' da gerade nichts was aussieht wie 'ne Sicke :S .

Dann will ich Dir mal "über die Strasse" helfen:



Das rot eingekreiste meine ich. Da sind normal nur Stöße, aber eben keine Sicken.

Da der Nomad voll beladen ist für die Fahrt in die Ferien, muss ich natürlich “Beladung” auch darstellen. Allerdings wird sie vor begehrlichen Blicken versteckt bleiben, denn Mum hat sich bereit erklärt, ihre gute Decke als Sichtschutz zur Verfügung zu stellen. Wie stelle ICH denn jetzt eine Decke in 1:25 dar. Echter Stoff wäre viel zu dick, ein Taschentuch und davon möglichst nur eine Lage, käme der Sache wohl am Nächsten. Ein Taschentuch ist aber nun mal weiß, das sieht nicht aus. Also, klarer Fall: selber bedrucken. Dazu kommt mir ein Tonkartonmuster zu Hilfe, welches ich eingescannt und verkleinert habe. Ab durch den Drucker, hier ist das Ergebnis:



Der zur Verfügung stehende Raum ist gar nicht mal so groß. Die schrägstehende Lehne der Sitzbank und der Heckklappe nehmen viel Platz weg. Die Grundfläche lege ich mit 30 x 40 mm fest



Eine grobe Zeichnung des “Ladegutes”. Kurzer Ausflug Richtung Kartonmodellbau ( Weihnachtszeit ist ja schließlich auch Bastelzeit )



Wenig gut aussehend, aber darauf kommt es nicht an



Das fertige “Ladegut”



Eingepackt in Mum’s Decke fertig für die Verladung





Was auch immer die Familie alles mitschleppt, beim Stop zum Picknick ist es für niemanden zu sehen





. . . to be continued

M @ ze

49

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:35

Howdy Matze

Ach, die Sicken. Wie konnte ich die nur übersehen, man ist das mir jetzt peinlich :rot: .

Nächste dumme Frage: Die Decke ist die auf einem Papiertaschentuch gedruckt ? Les' ich so zwischen den Zeilen, oder doch auf normalem Papier ? Dann müsste die Decke aber weil das Normpapier starrer ist die Decke starke Knicke haben, die fällt irgendwie "weicher", außer an den Seiten :S .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

50

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:35

Howdy Modelers :wink: ,

Nächste dumme Frage: Die Decke ist die auf einem Papiertaschentuch gedruckt ?

Dumme Fragen gibt's doch gar nicht. Das Muster habe ich auf eine Lage Taschentuch gedruckt. Im Moment wüsste ich nicht, wie ich eine Decke in 1:25 besser darstellen könnte :nixweis:

So long

M @ ze

51

Freitag, 26. Dezember 2014, 13:16

Howdy Matze

Na, das ist ja super das das Taschentuch durch den Drucker ging, ich hatte bisher immer gedacht sowas ginge nicht da es zu weich ist, aber man lehrt nie aus :) .

Danke für die Info.

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:24

Howdy Modelers :wink: ,

"kurz" vor dem Jahreswechsel kann ich euch noch ein Update bescheren:

Der Bauplan sieht vor, den Innenraum in die Karosserie einzubauen, um dann letztendlich alles zusammen auf das Chassis zu setzen. Ich weiß nicht warum, aber ich traue dieser Vorgehensweise nicht. Mir persönlich ist es lieber, alles , bis auf die Karo, erstmal auf dem Chassis aufzubauen

Letztlich habe ich mich doch noch dazu entschlossen, die Decals für Tacho und den “Bel Air” Schriftzug aufzubringen. Sieht einfach besser aus. Das man beim Tacho ( der jetzt übrigens korrekterweise auf "0" steht ) oben rechts durchgucken kann, macht nix. Aus der Position werden wir ihn nie wieder sehen





Viele andere Dinge werden nach Fertigstellung auch nicht mehr oder nur sehr schwierig zu sehen sein. Deshalb hab ich mal einen “Rundgang” durch den Innenraum gemacht













Es fällt schon ein bißchen auf, das hinten “Gewicht” drin ist?



Auch den Motorraum werden wir so nicht mehr sehen, deshalb auch hier noch mal ein Rundblick







Auf dem letzten Photo sieht man sehr gut die Schläuche, die zum Lenkgetriebe führen. Danke an Dominik für den Motivationsschubser, die Schläuche zu machen. Die Anschlüsse sind aus 0,4 mm Kanülen, hier mal gebogen



Der Schlauch ist dann letztlich wieder ein 1 mm Kupferröhrchen



. . . to be continued (next year)

M @ ze

weissnix

unregistriert

53

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:08

:thumbup: bei dir vergisst man immer ganz schnell, daß die dinger eigentlich "nur kleine" 1:24er sind - aus der sicht der 1:8er riesen...

54

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:16

Howdy Matze

Schönes Jahresabschlussupdate :) . Besonders die Rundumbilder gefallen mir, der sieht wunderbar stimmig aus :love: . Der Motorraum ist zwar auch nicht schlecht aus mit netten Details wie die MiniMini-Feder, aber wenn nächstes Jahr der Deckel drüber ist sieht man den nicht mehr so häufig :S .

Matze, wenn ich deine Schläuchchen sehe schlacker ich immer mit den Ohren wie haargenau du die Drähte anbohrst, ich kann dabei immer ins schleudern :huh: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:32

Amaturenbrett: viel besser mit den Decals, Motorraum und Schläuchereien: :ok: :ok: :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:57

Howdy Modelers :wink: ,

@ "weissnix": Vielen Dank :five:

@ Dominik: Ebenfalls vielen Dank :five:

Der Motorraum ist zwar auch nicht schlecht aus mit netten Details wie die MiniMini-Feder, aber wenn nächstes Jahr der Deckel drüber ist sieht man den nicht mehr so häufig :S .


Auch Dir vielen Dank Bernd :five: . Ja das stimmt, manchmal frag ich mich, ob das wirklich immer Sinn macht. Aber das entscheide ich immer von Fall zu Fall und nach Lust und Laune. Z.B. hab ich beschlossen, den Waschwasserbehälter nicht zu verbauen, so what ?

Matze, wenn ich deine Schläuchchen sehe schlacker ich immer mit den Ohren wie haargenau du die Drähte anbohrst, ich kann dabei immer ins schleudern :huh:

Wenn Du das letzte Photo meinst, das ist die Kanülennadel im Kupferröhrchen. Da brauchte ich nix zu bohren :pfeif:

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:

. . . to be continued 2015

M @ ze

57

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:18

Howdy Matze

Klar, Röhrchen haben ja bereits ein Loch, sonst wäre es ja auch ein Stab. Da habe ich mehr auf dein Bild geachtet als auf den dazugehörenden Text bzw. diesen verkehrt interpretiert, Sorry.

Einen guten Rutsch auch dir
Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Freitag, 2. Januar 2015, 11:21

Howdy Modelers :wink: ,

frohes, neues Jahr an alle :prost:

Der Motorraum ist zwar auch nicht schlecht aus mit netten Details wie die MiniMini-Feder, aber wenn nächstes Jahr der Deckel drüber ist sieht man den nicht mehr so häufig :S .

Jepp, da hast Du recht. Manche Dinge mache ich einfach, um auszuprobieren, was geht und was nicht. Bei einigen Sachen denke ich dann, beim nächsten Mal lasse ich es, weil man es sowieso nicht wirklich sehen kann. Wie z.B. den Keilriemen.

Im Gegensatz dazu sieht man die Lackierung und die Zierleisten umso deutlicher :baeh: . Also muss ich mir da viel Mühe geben:

Die Lackierung ist gelungen, es gibt kaum Einschlüsse, Nacharbeiten werden sich in Grenzen halten









Am Heck habe ich mit dem Verchromen angefangen. Da die Schneidkanten allesamt etwas bescheiden aussehen, habe ich für die vertikalen Zierleisten auf der Heckklappe Streifen ( 1,2 mm breit ) vorgeschnitten



Da bestimmt der Eine oder Andere das interessant finden wird, ohne es offen zu sagen, dachte ich mir, ich beschreibe auch hier mal meine Vorgehensweise mit dem BMFen. Am Beispiel des Ausstellfensters möchte ich zeigen, wie ich die Verchromung mache. Größere Fensteröffnungen mache ich mit BMF in einzelnen Streifen, meistens 3 oder 4 mm breit. Im Falle des Ausstellfensters ist mir das zu klein und ich nehme ein Stück BMF, das groß genug ist, das Ganze zu verdecken - 10 x 16 mm



Das entsprechend ausgeschnittene Stück BMF lege ich erstmal locker auf das Ausstellfenster auf



Mit einem Wattestäbchen drücke ich vorsichtig die BMF in die Konturen. Da es sich um dünnes Metall handelt, ist die Folie bis zu einem gewissen Grad dehnbar



Nachdem ich die BMF mit einem abgeschrägten Zahnstocher detaillierter in die Konturen gedrückt habe, schneide ich mit meinem Skalpell das innere Rechteck aus und im 45 Grad Winkel in die Ecken



Mit Hilfe des Zahnstochers drücke ich das BMF um die Ecken und erhalte einen schönen verchromten Fensterrahmen



. . . to be continued

M @ ze

59

Freitag, 2. Januar 2015, 21:18

Da bestimmt der Eine oder Andere das interessant finden wird, ohne es offen zu sagen, dachte ich mir, ich beschreibe auch hier mal meine Vorgehensweise mit dem BMFen.


danke für den Tipp ;)

aber auch die Lackierung (mit den freigelegten Details) macht schon echt was her

weissnix

unregistriert

60

Samstag, 3. Januar 2015, 00:42

...ich befürchte, ich habe im netz eine 1:8er karosserie eines bel air gesehen, ich muß das ganz schnell wieder vergessen... ;(

Werbung