Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9

Realname: Robert

Wohnort: Hildburghausen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 28. April 2015, 16:08

Hallo!

Eine feine Arbeit, die du da leistest! Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag --> aboniert!

Zu mal bei mir Hipper auch auf der Werft liegt. :smilie:

Mit Grüssen aus dem Wald.
Im Bau: Admiral Hipper 1:350
Im Bau: SMS Emden 1:350

32

Donnerstag, 30. April 2015, 12:56

Guude Jonathan,


Was macht dein Pott...... gibts was neues zu vermelden.........

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

33

Donnerstag, 30. April 2015, 14:29

Bin gerade in den Ferien in Kreta. Geht daher erst nächste woche weiter
LG Jonathan

34

Donnerstag, 30. April 2015, 15:20

Ja dann,

schönen Urlaub.......... :dafür:

L G

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

35

Donnerstag, 7. Mai 2015, 18:32

Jassas :P
Bin wieder zurück aus den Ferien und kam auch gerade noch etwas zum Bauen. Der erste Stock wurde Lackiert und ich habe noch etwas an den Beibooten ausprobiert :idee:Ach ja die Reling kam auch noch drauf.



Die vorrbereitungen für die Lackierung.






Die Tarnung ist drauf. Dort wo etwas Farbe unter das Tape zog wurden die Ränder mit Pinsel nachgearbeitet.



Die Reling. Auch wenn ich sie am Anfang ja gar nicht wollte, bin ich jetzt doch noch froh das ich die Eduard Reling habe da es doch einiges erleichtert.


Das Makro... :cursing: :cursing:



Die Boote bekommen nach der Lackierung noch einen Echtholzboden :) Nur mal zur Probe eingelegt. Ebenso wie die PE-Treppe die aus den Resten der Mk.1 Treppen entstand. Wenn die Boote fertig sind wird jedes einzelne 3,2 cm lange Boot aus 20+ teilen bestehen :verrückt: :verrückt: anstatt der zwei bausatzvorgesehenen Teilen :cracy:

Es wird hier auch bald wieder eine Baupause geben, da ich ein Besprechungsmodell von Revell ergattern konnte und das hat vortritt da es ein ganz neuer BS ist.
Aber ich hoffe ich komme hie und da noch etwas zum Schiff. Nach der Focke Wulf, dem Modell, geht es dann hier wieder Vollzeit weiter.
Bis dann in diesem Theater :kaffee:
LG Jonathan

36

Freitag, 8. Mai 2015, 08:18

Morsche Jonathan,

Ich sehe deinen Fortschritt....... :respekt: Wir haben zur Zeit eine Riesen Diskussion wegen der Tarnung der Prinz Eugen..... bei dir sehe ich,es scheint kein grosses Problem zu sein.... :rolleyes:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

37

Freitag, 8. Mai 2015, 15:17

Ich habe eine super Seit gefunden mit allen verschiedenen Tarnungen der Hipper ebenso wie der meisten anderen Deutschen Schiffen aus dem WWII. Auch Originalgotos gibt es dort zu finden.
Hier ser Link dazu:
https://www.admiral-hipper-class.dk/admi…hemes_1940.html
Vielleicht hilft euch das einmal weiter.
LG Jonathan

38

Freitag, 8. Mai 2015, 20:06

@ Jonathan,
Ich habe eine super Seit gefunden mit allen verschiedenen Tarnungen der Hipper ebenso wie der meisten anderen Deutschen Schiffen aus dem WWII.
Ja, OK diese Seite ist gut....... dient als Anhaltspunkt.... aber wie du weisst geht die Tarnung der PE bis in die Aufbauten, Stand Januar bis März 1941... für mich ist sie das fehlende Glied für meine Bisi.
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

39

Samstag, 9. Mai 2015, 11:48

Mann oh Mann,

ist das ein winziges Bötchen.
Kleiner geht es wohl nicht mehr. :respekt:

Beiträge: 9

Realname: Robert

Wohnort: Hildburghausen

  • Nachricht senden

40

Samstag, 9. Mai 2015, 13:33

Prinz Eugen

Moin!

Zur Bemalung von Prinz Eugen in seinem Leben schau mal hier:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CCEQrQMwAA

Leider ohne Quellenangabe aber ganz brauchbar.

Robert
Im Bau: Admiral Hipper 1:350
Im Bau: SMS Emden 1:350

41

Samstag, 9. Mai 2015, 15:27

Hallo Zusammen :wink:
Erst einmal danke für die vielen Komentare :hand:
Es ging ein bissl weiter: Der erste Stock bekam ein Wash mit schwarzer Ölfarbe. Danach wurde er aufgeklebt und Das Holzdeck kam drauf. Auch hier wurde das Deck wieder von mir zerschnipselt.
Der jetztige Baustand:










Hier sieht man das Wash etwas:






Mal noch das Geschütz aufgefahren:




Bis Bald
Jonathan :wink:

42

Samstag, 9. Mai 2015, 21:17

nen Abend Jonathan,

also dein Baufortschritt supi... es ist immer wieder schön wenn ein Projekt wächst........ :tanz:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

43

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:23

So n'abend Leute :wink:
Ich staub mal diesen BB etwas ab :pfeif:
Es ging nur ein bisschen etwas, weiter, aber ab jetzt wird hier wider weiter gebaut. :rot:
Die grossen Geschütztürme wurden mal noch fertig getarnt, allerdings hat es feine Risschen auf der Farbe bei zwei der Türmen gegeben. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Die Grundierung ist von Vallejo, und etwa einen Monat durchgetrocknet :whistling: Das Dunkelgrau ist ebenfalls von Vallejo. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung wieso die Risschen erschienen.






nicht wundern, die Geschützrohre werden noch Lackiert.
Dann wurden noch verschiedenste aufbauten zusammen gebaut und teilweise auch schon Verspachtelt. Die einte oder andere hat auch schon ihre Ätzteile erhalten.













Ich hoffe es geht hier jetzt wieder schneller vorwärts. :whistling:
MfG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:25

Hallo Jonathan

Es sieht so aus, als hätte sich Deine Grundierung wieder abgelöst. Benutzt Du wasserlösliche Farben?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


45

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:35

Ja und nein. die Vallejos sin Wasserbasierte Acrylfarben. Heiss noch nass mit Wasser verdünn und reinigbar, trocken jedoch keine Chance mehr mit Wasser.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:42

Bei ...

... Deiner Focke Wulf hast Du den Ärger doch nicht. Aber irgend etwas hast Du anders gemacht, zumal der Stress nur an Zwei Türmen aufgetreten ist.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


47

Montag, 29. Juni 2015, 17:34

Es ging hier auch mal wieder weiter. ich bin Immer noch mit den Aufbauten beschäftigt, weshalb es in letzter zeit nicht so viel neue Bilder gab. Aber die nächsten tage kommen wieder Bilder, denn dann ist das Kapitel Aufbauten 1 Stock abgeschlossen. Ich baue aufgrund der etwas anderen tarnung Stockweise und nicht Turmweise wie die bauanleitung vorgibt.

LG Jonathan

48

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:08

Hallo Zusammen :wink:
Hier nun die versprochenen Bilder. Erst einmal die Aufbauten des Zweiten stocks. zwei von ihnen sind noch nicht fertig, dort warte ich gerade bis der Spachtel aushärtet.










Und mal noch Alle Aufbauten die in Bearbeitung sind auf einen Blick:




Für Lob, Kritik und Anregungen bin ich natürlich immer offen.

MfG Jonathan :wink:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:37

Jetzt ...

Für Lob, Kritik

... muss ich Dich aber richtig kritisieren. :!!

Nein Jonathan, da gibt es keine Kritik. Ich dachte schon, dass die Details (Geländer usw.) bei 1:200 schon recht klein sind. Aber bei 1:350 schlägt es ja fast den Boden aus dem Fass. Ich könnte das mit meinen Augen nicht mehr. Ich würde da nen Nervenkollaps bekommen und alles in die Ecke werfen. :ok: Deine Geduld, einfach :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


50

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:57

Eduard, Mk.1 und nochmals Mk.1

Hallo Zusammen :wink:
Endlich geht es hier wieder weiter :pfeif:
@GISRO
Ja die Reling... Ich muss sagen, ich bin jetzt schon recht froh das ich sie falsch bestellt habe, den sie erleichtert die Sache doch noch mal ziemlich.

Inzwischen wurden die Aufbauten grundiert und warten auf ihre Tarnung. Auch die beiden Geschütztürme mit dem Lackfehler wurden nochmals lackiert, jetzt ist es gut, bis auf die kleinen Sinkstellen, die sind mir jedoch erst auf den Fotos aufgefallen.




Auch bekam das "Erdgeschoss" noch seine Reling spendiert (hier und da muss noch ausgebessert werden):










Der Hauptteil dieses Beitgrages soll mal wieder dem Vergleich von Mk.1, Eduard und nochmals Mk.1 dienen.
Diesmal geht es um die Gangway.




Eduard ist klar, Mk.1 normal ist die Ganway, die beim Hipperset dabei ist, Mk.1 Zusatz, ist die Gangway aus dem Mk.1 German Gangway Set. Nun mal Details von allen dreien:




Eduard (grundiert), ist im Vergleich zu Mk.1 sehr ungenau, einfach und nicht sehr filigran gehalten. Zb. sind die Treppen nicht aufklappbar, was dann mehr wie eine flache Leiter aussieht. Die beiden unteren Plattformen haben kein geländer, ansonsten ist das Geländer nur einseitig vorhanden. Auch liegt kein Aufzug bei. Da aber im Bausatz keine Gangway beiliegt, sich er schon mal etwas. Die Gangway von Eduard findet man im Reling Set der Hipper.




Mk.1 Normal ist im vergleich mit dem Extra auch etwas ungenauer, aber schon um Welten besser als die Eduard. Die Zusatz hat im vergleich zum Normalen:
Durchhängendes geländer auf der untersten Pattform (Normal ist gerade)
geländerkonturen auf der aussenseite der Stufen ( Normal ist flach)
Einiges detailierterer Aufzug
Ein Teil unterhalb der obersten Plattform wo ich nicht weiss wie es heisst ( Normal fehlt dieses Teil)

Jetzt mal alles gebogen und verleimt:













Die unterschiede zwischen den Dreien sind denke Ich gut zu erkennen, vor allem zwischen Eduard und Mk.1
Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass Mk.1 es nicht fertig bringt, die besser detailierten Gangways auch beim Hipper set beizulegen. :( Klar so kann man den Leuten vielleicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, aber Trozdem Schade. :huh:

Das wars dann mal wieder von mir aus.

LG Jonathan 8)

51

Sonntag, 9. August 2015, 17:01

Holla
Ich melde mich dann mal wieder aus den Ferien zurück 8) 8)
es ging hier auch mal ein bisschen weiter.
zuerst wurden die drei Beiboote fertiggestellt.










Auch die Hauptgeschütze sowie die Torpedorohre und die Flaks.













Die Ankerrollen wurden auch montiert: Somit ist das erste Deck fertig detailiert.




die Anker bekamen auch noch etwas Rost. Ich bin aber noch nicht zufrieden damit, da gehe ich nochmals drüber.




Wie immer sind alle Kommentare Willkommen :pc:

LG Jonathan
»Chlüterer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070812-small-small.JPG

52

Montag, 10. August 2015, 17:35

Was mir bei der 10,5er Flak aufgefallen ist: Bist du sicher, daß Du die richtig herum aufgebaut hast?

Ansonsten: Saubere Arbeit! Bei der Lackierung in dem Maßstab würde ich sicher die Krise bekommen...

53

Montag, 10. August 2015, 22:03

Moin Jonathan,

ein wirklich ansprechendes Modell und ein "runder" Baubericht. Besonders Deine Lackierung macht echt was her :respekt:
Ich hab das Modell auch gerade inkl Zubehör recht günstig in der Bucht geschossen und bin mal gespannt, wann ich zum bauen komme.
Du hängst die Latte auf jeden Fall recht hoch.
Weiterhin frohes Schaffen
Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

54

Dienstag, 11. August 2015, 08:37

Was mir bei der 10,5er Flak aufgefallen ist: Bist du sicher, daß Du die richtig herum aufgebaut hast?
.... Richtig herum schon, denn die kleinen Dome gehören nach vorn. Allerdings sollten die Hinterkanten der Verschlüsse bunding mit der Hinterkante der Lafettenverkleidung sein. Jonathan, Du hast die Rohre zu weit nach vorn eingesetzt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 9

Realname: Robert

Wohnort: Hildburghausen

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 11. August 2015, 18:45

Moinsen!

Mein Admiral liegt z.Zt. mit Baustopp auf der Werft. Deinen Baubericht verfolge ich jedoch mit Begeisterung!

Hab mal fix ein paar Bücher wegen der schweren Flak gewälzt. Meine beiden Vorredner haben absolut recht. Zur 10,5 cm in der C/31 Lafette gibt es gute Fotos in die Deutsche Kriegsmarine Band 1 von Ulrich Elfrath (Seiten 128 bis 132).

Ansonsten kann ich nur schreiben, weiter so!
Im Bau: Admiral Hipper 1:350
Im Bau: SMS Emden 1:350

56

Dienstag, 11. August 2015, 19:27

Hallo Zusammen :wink:
tja dass mit der Flak ist ein Bausatzfehler, denn ich habe sie so wie im Bausatz vorgesehen eingebaut. :huh: Jetzt ist es zu spät zum es zu ändern ;(

Nun noch ein Mini Update:

Die Wappen der Hipper wurden modtiert:




dann kamen die Ankerketten drauf. Hier bin ich mir nicht sicher ob die seitlich wegführenden Ketten zu dick sind? ?(










Ein Rettungsboot wurde mit Ätzteilen versehen:







Bis bald in diesem Kino
Jonathan

57

Dienstag, 11. August 2015, 19:43

Moin Jonathan,

auch auf die Gefahr hin als Spielverderber zu gelten, Hipper führte im Krieg kein Wappen. Zudem führte sie das Bugwappen nur mit dem steilen Vorkriegsbug. Ansonsten wissen Deine Boote zu begeistern. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 9

Realname: Robert

Wohnort: Hildburghausen

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 12. August 2015, 17:57

Moin Jonathan,

auch auf die Gefahr hin als Spielverderber zu gelten, Hipper führte im Krieg kein Wappen. Zudem führte sie das Bugwappen nur mit dem steilen Vorkriegsbug. Ansonsten wissen Deine Boote zu begeistern. :ok:

Das stimmt. Während Norwegen waren nur noch die blanken (je eins an Backbord und Steuerbord) Schilde, grau übermalt vorhanden. Die wurden dann wohl irgendwann in Frankreich entfernt. Seit dem wurde nur noch der Handlauf darüber gefahren.

So werde ich es bei meinem Hipper auch machen: Ätzteile umdrehen und grau anmalen.

Zum Schluss noch kurz zur Flak, aus 50 cm Entfernung durch eine Plexiglasscheibe wird man die Abweichung kaum noch erkennen.

Ade!
Im Bau: Admiral Hipper 1:350
Im Bau: SMS Emden 1:350

59

Samstag, 15. August 2015, 17:54

hallo Zusammen :wink:

Erst einmal:
Die Ankerketten sind für diesen Massstab eig. viel zu dick. Die Seitlichen habe ich wieder entfernt und werde hier noch feinere suchen wenn möglich. Mit den langen kann ich leben.

auch auf die Gefahr hin als Spielverderber zu gelten
@Lemmi
Bis du als Spielverderber durchgehst, musst du mir schon das Schiff wegnehmen :P :P
Danke für den Hinweis, wird baldmöglichst geändert :ok: :hand:

Heut wurde mal der nächste Stock lackiert:



















Noch hier und da die Kanten nachbessern und dann sind die Aufauten bereit für die Alterung

LG Jonathan

60

Samstag, 15. August 2015, 19:07

Moin Moin,
wieder schöne Fortschritte. Immer wenn ich deinen BB ansehe komme ich ins grübeln, ob ich meine Hipper auch in diesem Tarnschema darstellen soll oder wie eigentlich geplant in der grauen Variante mit gelb abgesetzten Türmen (Operation Weserübung 1940). Na ja muss ja nicht jetzt entschieden werden.
Das austauschen der Ankerketten war eine gute Wahl. Bei Pontos Holzdecks sind immer sehr filigrane Ankerketten bei die dürften gut zu den etwas größeren Ketten passen. Ansonsten wären die Ankerketten aus den üblichen Ätzteilsets vielleicht auch eine Alternative die sind ebenfalls recht filigran.
Ich werde weiterhin gespannt zusehen.
Gruß aus Hamburg
Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

Werbung