Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 141

Mittwoch, 1. Juli 2015, 23:28

Nabend Oli! :wink:
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Ich belege die Geitaue der Untersegel jetzt nur noch erst, wenn auch Schoten und Halstaue dran sind. Die bringen ihrerseits wieder soviel Bewegung in die Segel, dass die Geitaue fast garantiert wieder ihre Form/Straffheit verlieren, es sei denn, Du holst sie so stark durch, dass es schon fast in Richtung aufgegeit geht. In real waren die bei gesetzten Segeln ja gar nicht gespannt, sondern wurden total lose gefahren, am Modell sehen labberige Geitaue finde ich aber -naja- eben labberig aus, weil sie nicht realistisch fallen können aufgrund fehlenden Eigengewichtes und Winddruck.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 142

Donnerstag, 2. Juli 2015, 01:09

Hallo Oliver, das sieht doch schon mal prächtig aus!!!
Aber:

Zitat

Fockstengensegel

:schrei: Vormarssegel, Oliver, das Ding heiß Vormarssegel!!! :cursing:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 143

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:33

Hi Hi hi , Morgen Hagen :wink: :ok: .......Danke für die Nachhilfe :D ....

LG
Oliver

1 144

Donnerstag, 2. Juli 2015, 11:30

So!! Hefte raus - Klassenarbeit!!! :schrei: :heul: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 145

Donnerstag, 2. Juli 2015, 22:28

Guten Abend liebe Kapitäne,

Chris, ich sitz jetzt mal mit meinem Heftchen da, wo sind die Fragen :D ???

...weiter ging es mit den Gordins und Bulins des "mittleren Segels am Fockmast" :D , die Brassen fehlen nach wie vor wegen der Zugänglichkeit bei der Belegung anderer Taue, die Gordins haben das Segel noch etwas nach vorne gezogen und einen recht hübschen Faltenwurf erzeugt (dank Haarspray konnte ich das Segel noch mal etwas weich machen). Dann wurde das "oberste Segel des Fockmastes" ;) angebracht, hier fehlen jetzt noch die Gordins und die Brassen. Die Fusspferde hab ich vergessen werden morgen aber noch nachträglich montiert...

LG
Oliver


















1 146

Freitag, 3. Juli 2015, 12:27

...weil ich gefragt wurde: die Taustärken der Takelage der Segel betragen 0,25mm beim untersten Segel, 0,15 mm beim Mittleren und 0,1mm beim Obersten....das Garn hat keine Flusen und abstehenden Härchen da es aus Kunststofffasern hergestellt ist.

LG
Oliver

1 147

Freitag, 3. Juli 2015, 14:06

Schönen Nachmittag liebe Gemeinde,

35°C, wolkenlos, blauer Himmel, Sonnenschein, Fototermin :D ...

LG
Oliver
































1 148

Freitag, 3. Juli 2015, 14:51

wow :thumbsup:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 149

Freitag, 3. Juli 2015, 18:28

Hallo Hagen :wink: ,

passt alles soweit ? oder hab ich gröbere Fehler drinnen ?(

LG
Oliver

1 150

Freitag, 3. Juli 2015, 18:38

nee, nee, Oliver, alles im grünen Bereich, aber beim Einpflanzen immer schön daran denken: Das weiße muss immer nach oben... :thumbsup:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 151

Freitag, 3. Juli 2015, 20:17

Nabend Oli! :wink:
Ich hatte es erst aud den letzten Bildern bemerkt: Hast Du eigentlich an den ausgestellten Pforten gar keine Pfortenreeps? Augbolzen kann ich zwar erkennen, aber die Seile fehlen oder? Machst Du die noch, falls nicht vorhanden?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 152

Samstag, 4. Juli 2015, 09:35

Hallo Chris,

Matthias (Leimprince) hat die Pfortenreeps auch schon mal angesprochen, ich werde sie aber nicht machen, ich hab es mal mit 0,1mm hellem Garn probiert, mir ist das aber zu sehr ins Auge gestochen, dann hab ich die Reeps etwas abgedunkelt und das sah dann auch komisch aus. So habe ich mich entschlossen sie nicht darzustellen, der Rumpf sieht dadurch harmonischer und nicht so aufgewühlt aus. Da es Dir erst jetzt auffällt dürfte es nicht so tragisch sein ;) ...

Gestern Abend hab ich dann das Grossegel angefangen, es sit soweit montiert, Gordins, Brassen und Schoten fehlen aber wieder wegen der Zugänglichkeit, diese werden dann zum Schluss gemacht.
Bilder folgen...

LG
Oliver

1 153

Samstag, 4. Juli 2015, 10:57

...so, hier nun die Bilder der gestrigen Arbeit, alles vor dem Fockmast ist fast fertig.....leider hab ich erst ab Mittag richtig Sonne am Balkon ;( so gibt es nur "Schatenbilder"...

LG
Oliver




















1 154

Sonntag, 5. Juli 2015, 09:45

Guten Morgen @all,

weiter ging es mit dem nächsten Segel...

LG
Oliver




















1 155

Sonntag, 5. Juli 2015, 14:11

Guten Tag Oliver,

eine exzellente Arbeit die durch nicht minder gute Fotos sehr schön dokumentiert ist. Du findest viele ungewöhnliche Perspektiven dafür, Klasse :ok:

Beste Grüße

Bernd

1 156

Sonntag, 5. Juli 2015, 20:05

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Bernd, freut mich das Dir die Bilder gefallen.

...nach einem Megahitzetag hab ich noch paar Bilder bei Sonnenuntergang gemacht und noch ein Segel gesetzt, gaaaaaanz langsam kommt es zum Ende des BB ...

LG
Oliver


























1 157

Montag, 6. Juli 2015, 18:14

Nabend Oli! :wink: Kurze Nachfrage, vermutlich hattest Du es schon beantwortet, wenn ja, sorry: Mir ist grad aufgefallen, dass Du das Backstag (diese verspielte Blockkombination, die den Sprietmast gegen das bzw. ein Stag abstützt) weggelassen hast. Hat das einen speziellen Grund? :idee: Gerade für Schiffe dieser Epoche ist es ja geradezu ein Charakteristikum, und ich denke, die Prince dürfte vermutlich auch soetwas gehabt haben.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 158

Montag, 6. Juli 2015, 19:16

Mir ist grad aufgefallen, dass Du das Backstag (diese verspielte Blockkombination, die den Sprietmast gegen das bzw. ein Stag abstützt) weggelassen hast. Hat das einen speziellen Grund?

Das hat er wohl vor lauter Wäscheaufhängen vergessen.

1 159

Montag, 6. Juli 2015, 20:24

Hallo Chris,

hast Du mal schnell ein Bild/Skizze was Du genau meinst mit dem Backstag den ich vergessen habe ? Eigentlich dachte ich ich hätte alles ;( , aber wenn da was fehlt und ich noch platzmässig dazu komme mach ich den natürlich noch ;)

Danke schon im Voraus für ein Bild/Skizze :ok:
LG
Oliver

PS: wenn Du den Wasserstag meinst, der wurde angeblich erst später eingeführt, das haben wir schon mal hier diskutiert...

1 160

Montag, 6. Juli 2015, 20:51

Das hier meinte ich. Hinter dem Sprietmast die im weitesten Sinne waagerecht verlaufende dreieckige Blockkombination, die von Höhe der Sprietmastsaling auf das Stag läuft. Okay, ich habe es auch gesehen, auf dem Londoner Modell fehlt es. Meiner Meinung nach ist das aber ein ziemlicher Takelpatzer. Das Backstag in dieser oder ähnlicher Form verschwand erst viel später so ca. nach 1710, da es den Stagsegeln deutlich im Wege stand, als diese mehr und mehr aufkamen, deshalb setzte man es so ab ca. 1680 auch zunächst auf das Vorstengestag, danach wurde es gar nicht meht verwendet. Muss eine ziemlich wabbelige Angelegenheit so ganz ohne gewesen sein, aber was soll's? Der Sprietmast folgte ja den Backstag und verschwand ja ebenfalls nach und nach...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 161

Montag, 6. Juli 2015, 22:06

Hallo Chis,

jetzt weiss ich was Du meinst :ok: . Wie Du schon schreibst hat das Londoner Modell die Dinger nicht, auch auf zeitgenössischen Gemälden der Prince finde ich die Dinger nicht. Auch muss ich sagen das ich den Backstag nur von Schiffen kenne wo das Heck noch viel höher gezogen war, also früher. Auch auf fast allen Bildern der Prince die ich im Netz finde fehlen die.

Da der Spritmast relativ kurz ist und recht nahe am Stag steht (hab ca. 6 cm Platz) würde mir das ganze Ding bei der Prince nicht wirklich gefallen, die ganzen Taue und Blöcke wären mir da zu dicht und zu eng und die 2mm Blöcke viel zu gross, machbar wäre es aber ich glaube es verhaut mir die klare Linie des Vorschiffes. (Mein Bauplan, an den ich mich fast nicht gehalten habe sieht das Ding auch nicht vor).

Das Modell das Du oben verlinkt hast ist übrigens relativ falsch getakelt, alleine die Führung der Brassen passt gar nicht :nixweis: ...trotzdem Danke für Deinen Hinweis, für solche Infos bin ich immer sehr sehr dankbar :ok: :ok: :ok: :ok: .

LG
Oliver

1 162

Montag, 6. Juli 2015, 22:19

Ist schon okay! Trotzdem nochmal ein Bild , nur zur Info: Die Royal Prince nach dem offensichtlichen und vermutlich letzten Rebuilt, demzufolge und meiner Meinung nach so um 1666 - und somit in etwa zur Zeit Deiner Prince. :pfeif:

Chris :ahoi:

p.s.:

Zitat

Das Modell das Du oben verlinkt hast ist übrigens relativ falsch getakelt, alleine die Führung der Brassen passt gar nicht
Warum, Deiner Meinung nach? Weil sie so steil stehen? Das müssen sie, wegen der gefierten Rahen. Oder was meinst Du??
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 163

Montag, 6. Juli 2015, 22:36

Zitat

Das Modell das Du oben verlinkt hast ist übrigens relativ falsch getakelt, alleine die Führung der Brassen passt gar nicht
Warum, Deiner Meinung nach? Weil sie so steil stehen? Das müssen sie, wegen der gefierten Rahen. Oder was meinst Du??
Schau Dir mal die Führung der Brassen an, fast alle Modellde der Prince die ich kenne führen die Brassen der Rahen von Fockmast auf das Deck der Kuhl und nicht an eine Belegstelle hinter dem Fockmast, die gab es laut Londoner Modell auch nicht (was mich wiederum selbst gewundert hat :nixweis: ). Vielleicht liege ich auch total falsch und Bau da nur Mist aber ich halte mich halt soweit an das Londoner Modell wobei ich da ja auch wieder vieles anders gemacht habe (z.B. die Segel, Leesegel etc.)....vielleicht verrenne ich mich auch total bei dem Modell, das Original soll ja auch nicht korrekt getakelt sein und einige Fehler haben ;( :nixweis: ....aber wie schon geschrieben, ich freue mich immer über kritische Fragen, Anregungen, Gedankenaustausche etc.

LG
Oliver

1 164

Montag, 6. Juli 2015, 22:37

Wunderschön, großes Kompliment für die Modellbauleistung. :thumbsup:
MfG
Andreas

1 165

Montag, 6. Juli 2015, 22:57

Nunja, die Belegstelle auf dem Londoner Modell fehlt tatsächlich- vermutlich aber deshalb, da das Deck ungedeckt dargestellt is, es ist ja soweit ich weiß, früher ein Admiralitymodell gewesen :idee: . Zu den Brassenführungen, ich denke nicht, dass es da unbedingt eine 100%ig feste Regel gab, vermutlich gab es da mehrere Varianten, es musste sich nur in der Praxis bewähren. Nachteil Deiner Variante: Wenn die Spaken in das Spill eingesetzt wurden, konnte man es trotzdem nicht drehen, da die Brassen im Weg standen. Praktisch ist anders... :verrückt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 166

Montag, 6. Juli 2015, 23:02

Nunja, die Belegstelle auf dem Londoner Modell fehlt tatsächlich- vermutlich aber deshalb, da das Deck ungedeckt dargestellt is, es ist ja soweit ich weiß, früher ein Admiralitymodell gewesen :idee: . Zu den Brassenführungen, ich denke nicht, dass es da unbedingt eine 100%ig feste Regel gab, vermutlich gab es da mehrere Varianten, es musste sich nur in der Praxis bewähren. Nachteil Deiner Variante: Wenn die Spaken in das Spill eingesetzt wurden, konnte man es trotzdem nicht drehen, da die Brassen im Weg standen. Praktisch ist anders... :verrückt:

Chris :ahoi:
Dann müssten ja eigentlich die Belegstellen beim Hauptmast auch fehlen, die sind aber vorhanden :nixweis: ....

...das mit dem Spill und den Spaken ist aber ein nicht zu schlagendes Argumnet von Dir :ok: ...

LG
Oliver

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

1 167

Dienstag, 7. Juli 2015, 16:21

Stimmt, die Führung der Brassen des Fockmasts am getakelten Dockyardmodell ist schon reichlich seltsam.
Wie schaut's denn bei der Royal George so aus? Die Trägt ihre Takelage ja schon von Beginn an.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

1 168

Dienstag, 7. Juli 2015, 18:13

Bin auf dem Rückweg grad nochmal an der Uni gewesen: Bei der RG liegen die Belegpunkte wie folgt: Voruntersegel Kuhlschanzkleid weiter achterwärts, Vormarssegel Kuhlschanzkleid etwas weiter bugwärts, alle Brassenläufer Backbord und Steuerbord an Kreuzhölzern belegt. Vorbramsegel an zwei Knechten (konnte nicht genau erkennen ob mit Scheiben, glaube es aber zumindest gesehen zu haben) achterlich dem hinterem Backschott und vor der Kuhlgräting. Aber die RG ist einige Jahrzehnte später, wenngleich ungefähr ähnliche Klasse bzw. Rang...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 169

Dienstag, 7. Juli 2015, 18:35

Hallo Chris,

vielen Dank für die Zeilen, die Info mit den Kreuzhölzern an Back- und Steuerbord sind GOLD wert :ok: :ok: :ok: . Ich denke so werde ich das auch machen ;) .

LG
Oliver

1 170

Mittwoch, 8. Juli 2015, 00:11

Guten Abend @all,

da es hier gefühlte 50°C hat und an schlafen kein denken ist hab ich mich an das letzte "normale" Segel gemacht, so wurden Blöcke montiert und zig Seile belegt, noch bin ich aber nicht fertig damit...

LG
Oliver












Ähnliche Themen

Werbung