Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 23:15

Dodge Viper SRT 10 ACR - Revell 1:25

Nun ist es wieder so weit, hier der Baubericht meiner neuesten Errungenschaft.

Dodge Viper SRT 10 ACR

Ich werde mal sparsam mit Technischen Informationen sein, da ich ja auch kein Techniker bin, und das Web mehr als genug Infos bereit hält.

Hier zwei Links für die Infohungrigen:

https://www.google.de/search?sourceid=ch…0SRT%2010%20ACR

https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Viper

Dieses mal werde ich das Pferd von hinten aufzäumen, sprich ich habe mit der Lackierung der Karosserie angefangen. Der Grund ist einleuchtend, während die Karosserie richtig durchhärten kann , werde ich dann in Ruhe die anderen Teile fertigstellen. wenn dann zum Schluß die Karosserie auf das Fahrwerk aufgesetzt wird brauch ich nicht ehr solche Angst haben wegen dauerhaft eingefrückten Fingerabdrücken und ähnliches.
Diese Fahrzeug wird wie meine ersten beiden OOB sein,daher werden meine berichte auch nicht so ausführlich sein, da sich die Arbeitsgänge ja alle ähneln. Nur das Zweifarben design wird nicht durch decals hergestellt, sondern komplett lackiert. Ausserdem habe ich mir jede Menge Referenzbilder heruntergeladen, die sehr schön veranschaulichen , das die Anleitungen nicht ganz dem Original entsprechen. Auch im Innenraum werde ich mich mal von anderen Innendesigns inpirieren lassen um von diesen stumpfen Grau/Schwarz wegzukommen.

Nun lasse ich erst einmal die ersten Bilder sprechen.









das war es erst einmal wieder

CU all
Carsten
Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 09:28

Hallo Carsten,

ich bin dabei. Die ersten Lackarbeiten schauen gut aus, die Farbkombination gefällt mir. Ich hoffe die Karosserieteile passen alle gut zusammen?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:40

Bin ich auch gespannt dabei, ich hab noch die alte blaue Viper in der Vitrine stehen von Revell, hoffe auch das alles gut passt, die Farbcombi gefällt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:50

Da klink ich mich auch mit ein und schau gespannt zu. :)

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:37

für mich ist bestimmt auch noch Platz, ich bin dabei

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:41

Bin ich ja gespannt, wie die Teile zusammen ausschauen. Die glänzenden Akzente an der matten Karosse finde ich super gelungen :ok:

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 11:34

Eine Viper? Da bin ich dabei :)

8

Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:37

Zwischenbericht

Vielen Dank für euer Interesse.

aber erst einmal @ DominiksBruder / Christian
Ich hoffe ich enttäusche dich jetzt nicht, auch wenn ich das matt irgendwie faszinierend finde und auch meine Tochter es cool findet ist es noch nicht die endgültige Farbe. Es soll komplett glänzend in der Farbe des Originals werden.

@ Alle
Jetzt fängt es bei mir an experimentell zu werden. ich hoffe nur das ich mir das Modell nicht versaue, bislang läuft aber alles fast wie gewollt.
das Anthrazit matt soll nur eine Untergrundlackierung sein, hätte mir aber eine etwas hellere Farbe aussuchen sollen, weil beim Rot der akzent leicht am Forbton auffällt. Momentan bin ich aber etwas wegen Arbeitsmaterialmangel ausgebremst.

DA WOHNT MAN IN EINER MILLIONENSTADT UND KEIN VERNÜNFTIGER MODELLBAULADEN IN DER NÄHE X(


Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die nicht gerne alles im Internet bei x-beliebigen Onlinehändlern bestellen. ich gehe gerne in Geschäfte ind nehme mir das Produkt auch mal in die Hand bevor ich es kaufe. ist leider nicht mehr so einfach in der heutigen Zeit.
Ich will vernünftige kleine Feilen ohne mir im Baumarkt einen 23 Teiligen Feilensatz zu kaufen von denen ich 21 nie brauchen werde.
Ebenso Grundierung, die laut mehreren Forenberichten nicht zwingend notwendig ist. Wollte es mal versuchen, gibt es nirgendwo ausser vllt beim Baumarkt in 1L Dosen, die dann womöglich nicht airbrushfähig ist, und inkompatibel zu den Revell Email Farben.
Und Masking Tape brauche ich auch, damit die Arbeiten an der karosserie SAUBER weitergehen können. Für das Grobe vorlackieren habe ich Frogtape genommen, aber für feinarbeiten ist es zu grob.


OK , genug gejammert :heul: und ihr braucht mir auch keine Tips geben wo ich das alles finde, ich weiss es, leider ist es in Berlin nun mal nicht alles um die Ecke, und neben Arbeit und Familie kommt man mal eben nicht dahin.
bleibt wohl doch nur noch das Internet. :roll:


So nun habe ich mich aber erwischt, wobei ?
ich habe anfänglich geschrieben das das Model wieder OOB wird, ;) Nach näheren betrachten habe ich mich dazu entschieden doch einige individuelle anpassungen zu machen . das fieber hat mich wohl jetzt richtig gepackt.
Hier meine Vorstellungen.
1. Innenraum.
auch wenn man es nicht sieht,will ich den Fahrzeughimmel und Teppich aus echten Textilien machen. habe schon meine Vorstellungen wie, muss aber erstmal sehen welches material ich nehme, wie es sich verarbeiten läßt, und wie es letztendlich aussieht. über die Maßnahmen halte ich euch auf den laufenden wenn es so weit ist.
2. Schriftzüge nicht bekleben
Wie auf dem Bild unter Punkt C zu sehen ist habe ich den Schriftzug folgendermassen sichtbar gemacht: Ich habe das Teil komplett lackiert und an der Stelle des Schriftzuges mit einer ebenen Feile
(ja ich schrieb ich hab keine, habe mir die mit dem Tip kaffeerührer vom FastFood selber gemacht :thumbsup: ) nur über die erhabene Stelle gefeilt. Sieht schon recht brauchbar aus, allerdings sieht man nun das blanke Material.
ich werde mal versuchen erst mit der schriftfarbe zu lackieren , dannach mit der Teilfarbe, und hoffen, das ich dann mit der Feile nur die Teilfarbe runterhole und die schriftfarbe draufbleibt.
3. Einlassöffnungen in der Motorhaube Punkt A.
das gefällt mir am wenigsten. sie ist auf dem Bild nur durch den Winkel der beleuchtung so sichtbar. ich werde die öffnnungen wohl ausffräsen, und von Innen ein Gitterähnliches Material hinterkleben.
Bis jetzt habe ich ein altes Wäschenetz, aber das scheint etwas großmaschig zu sein, aber erstmal das Ergebnis abwarten. Vllt wird es ja doch besser als gedacht, wenn nicht Baumärkte habe ich ja zum Glück in der Nähe :) .
4. Die Auspuffauslässe Punkt B
Auch hier werde ich wohl auffbohren, und ein echtes "Rohr" Rausschauen lassen vermutlich ein Stück Strohhalm, könnte in etwa die Proportion haben.


Vielleicht konnte ich mit meinen Vorstellungen Andere inspirieren, vllt hat aber auch jemand spezielle Tips für mich,die in die Richtung gehen,(aber bitte nicht unbedingt ins Portemonaie.Ich weiss umsonst ist gar nichts).


Hier noch das Bild
CU


Carsten



Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

9

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:04

Ein frohes und gesundes neues Jahr ...

... falls man es am 11. Januar noch sagen darf. Wünsch ich euch allen aber trotzdem noch.

Lang ist es her (fast einen Monat ) als ich das letzte mal hier aktiv war, aber die Vorweihnachtszeit war beruflich etwas stressig, die Weinachts und Jahreswechselzeit familiär besinnlich, und da gab es auch noch genug andere Sachen zu tun.
Nun ist es aber soweit, und ich kann mal wieder ein Zwischenergebnis liefern.
ich habe mal eine Strategie angewandt,bei der ich mir noch nicht ganz so sicher bin ob ich sie beibehalte. Ich habe erst alle Teile lackiert, bevor ich etwas zusammensetze. Nun gut den Motor und den Unterboden habe ich vorgezogen, aber allein die Zweifarbenlackierung der Karosse war sehr Zeitaufwendig, da ich nach jedem Farbwechsel immer mehrere Tage trocknen lassen habe.
Ach ja , Farbe. Die Karosse hab ich im Originalmuster gehalten, aber beim Rest habe ich etwas mit den Farben experimentiert, um aus dem Zusammenspiel aus Matt, Seidenmatt und Glanz ein Kontrastreiches ,interessantes aber evtl nicht ganz originales Aussehen zu verpassen.
Die Zeit die ich mir dabei gelassen habe scheint das Ergebnis zu bestätigen.ich bin bisher sehr zufrieden damit.
Heute habe ich die letzten Teile noch lackiert, und nun kann gemächlich mit dem Zusammenbau begonnen werden.

Eine weitere Lektion habe ich allerdings dabei gelernt, Man sollte erst die helleren Farben nehmen und dann die Dunkleren. Das rot auf dem Schwarz der Türen sieht etwas unordentlich aus, sieht man zum Glück nicht so extrem im zusammengebauten Zustand. Das Schwarz auf Rot bei den Seitenschwellern hat dagegen super gedeckt.

Anmerkung zur Motorhaube. die lufteinlässe habe ich aufgebohrt und ausgefeilt, jetzt halte ich nur noch nach einen geeigneten Material als Gitter dahinter ausschau, kann aber dauern da ich nicht gezielt danach suche, sondern beim gelegentliche Shoppen danach schaue.maqcht aber nix, die Haube läßt sich ja jederzeit abnehmen und weiterbearbeiten.

Hier noch ein kleines Bildchen der Einzelteile,

CU

Carsten.

Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2015, 07:03

Sieht echt gut aus, tolle Lackierung :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

11

Montag, 12. Januar 2015, 14:35

Hallo,

schaut gut aus wie es hier weitergeht, die lackierten Teile sehen gut aus. Erst lackieren oder bauen ist immer eine Frage und zum großen Teil auch Geschmackssache. Ich versuche immer möglicht viel zusammenzubauen bevor lackiert wird, vor allem natürlich, wenn noch gespachtelt und/oder geschliffen werden muss.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

12

Montag, 12. Januar 2015, 14:35

üblich ist es immer zuerst mit der helleren farbe zu beginnen - zumal rot schlecht deckend ist und v.a. auf schwarz immer etwas stumpf wirkt...

13

Mittwoch, 4. März 2015, 22:33

I owe you a 10 seconds car .

Ok , sind nicht ganz 10 sek lt Internet, aber schon nah dran.
Erst einmal sorry, das ich so lange off war. Ich bin wieder in mein altes Muster verfallen und habe gleich mehrere Baustellen gleichzeitig (Nicht nur Modellbau) geöffnet, ohne eine komplett fertigzustellen. (typisch Berlin eben)
Auch die Viper hat noch nicht ihre 100 % erreicht, es fehlen noch die Gitter für die Schlitze, und ich teste immer noch was ich am besten dazu nehmen kann.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden damit, auch wenn es zur Perfektion noch etwas fehlt.
Diesmal war die größte Herausforderung das 2Farben Design, und der Zusammenbau der Karosse, da sie aus mehreren Kleinteilen besteht. hat alles irgendwie nicht so gepasst wie es sollte , aber im Endeffekt hat es dann doch irgendwie gepasst.

Hier sind zwei Bilder im aktuellen Zustand, der Baubericht ist hiermit beendet.
Sobald ich mich noch ein wenig mehr in die Modellfotografie hineingearbeitet habe, und ich ein guten Hintergrund sowie Beleuchtung habe folgen mehr Bilder in der Galerie.

Bis dann

CU

Carsten






PS : Für die Galerie wird die Viper natürlich vorher noch poliert.

( Wie melde ich jetzt den Beitrag als beendet an die Moderatoren ? bzw wenn es ein Moderator liest, dann bitte Präfix ändern . Danke.)
Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

14

Donnerstag, 5. März 2015, 07:23

Hallo Carsten,

schaut gut aus! :ok: Bin auf die Galeriebilder gespannt!

Schreib einfach n PN an einen Moderator, so mach ich es immer...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

15

Donnerstag, 5. März 2015, 08:49

Hi Carsten :wink:
das Modell ist die wirklich gut gelungen :ok:
Ich bin auch auf die Galeriebilder gespannt

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. März 2015, 10:02

Schicke Viper, sieht gut aus :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung