Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Dezember 2014, 22:21

1:24 Dodge A 100 Pick Up

Nabend Leute,
Ich reiß mal wieder ne Baustelle auf.
Wie der Dodge am Ende aussehen wird weiß ich noch nicht, das ganze wird ein spontaner Bau. Das einzige was bisher feststeht: er wird nicht der Little Red Wagon.

Bisher schaut er so aus.

Die Räder förderten schon einen ausgedehnten Wutanfall zu Tage.

Momentan arbeite auf die Variante hin

Farbe hab ich auch schon angerührt



Das kann sich aber auch morgen schon geändert haben. Vielleicht will ich ihn dann als Baustellenfahrzeug, Jägerwagen, Schrottkarre, Schneepflug, oder oder oder bauen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:19

Hi Lukas,


warum was gab es für Probleme mit den Rädern?

find ich sehr cool das du den baust,
an dem A-100 kann ich mich nicht sattsehen!

wird übrigens auch mein nächster ^^

der Bausatz erfreut sich scheinbar gerade äusserster Beliebtheit :thumbsup:
Gruss
Axel

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:42

Hallo Lukas

So als Edel-PickUp würde sich der Kleine bestimmt gut machen, aber auch als ein Baufahrzeug einer Trockenbaufirma, und was hälst du von einem Servicewagen einer Highway-Meisterei ?

Lukas, was war denn dein Reifenproblem ? Bei meinem A100-Van, der ja auch auf Basis des LRW entstanden ist, hatte ich beim Bau damit jedenfalls keine Probleme.

Grüße - Bernd

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 17:45

Nunja, zum einen war ein riesen Formversatz da, dann waren die Reifen ein gutes Stück schmaler als die Felge und es klebte alles überall, nur nicht da wo es hin sollte.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:12

Auch hier muss ich mich einklinken. Interessant wenn zwei Leute den (fast) gleichen Kit bauen.


Ich reiß mal wieder ne Baustelle auf.
... das ganze wird ein spontaner Bau.
Das klingt so, als ob das auch bald wieder an irgendeiner Stelle eingemottet wird (wenn ich mal an meine eigenen Angewohnheiten denke. ;( )
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:18

Zitat

Interessant wenn zwei Leute den (fast) gleichen Kit bauen.
Wegen Dragstück's School Bus hab ich meinen aus dem Lager gezogen, weil es den Anschein hat ein hübscher kleiner Bausatz zu sein.

Zitat

als ob das auch bald wieder an irgendeiner Stelle eingemottet wird
Kann sein, die Chancen sind aber durch aus gut, dass er es in das Regals schafft, weil ich nichts wildes mit ihm vor hab. Schön entspant oob.


Nun ist er grün, oder blau, oder türkis, oder minzefarben :nixweis: :verrückt: .





Lackiert wurde er mit dem Luftpinsel, jetzt ist der normale Pinsel zum ausbessern dran.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:27

:abhau: Ja, die Farbe hatte ich auch schon für den A100 ausgesucht.

Die Türen mit ihren blöden Schanieren sind echt übel bei dem Bausatz.

Na mal schauen was du draus machst :ok:
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:32

Zitat

Ja, die Farbe hatte ich auch schon für den A100 ausgesucht
Für mich hat sich das, seit dem ich ihn bei Cars zum ersten mal bewusst wahrgenommen hab, als perfekte Farbe für den Dodge in Zivil eingebrannt.



Auf Jörg's (Kawaschleifer) Wunsch hin, hab ich Fotos vom abgeklebten Zustand gemacht.





Und dann, nachdem das Klebeband ab war, sah das ganze so aus.





Wenn die Farbe ausgehärtet ist gibt es einiges an Nacharbeit.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:07

Kommt da nochmal eine Schicht Farbe auf den hellen Streifen drauf? Das sieht noch nicht ganz deckend aus, oder täuscht das auf dem Bild?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 20:01

Welche Stellen meinst Du?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

11

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:36

Eigentlich der ganze helle Streifen. Vielleicht es auch nur der Schatten, - müßte ich im Original sehen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:00

Das sieht auf den Bildern nur so aus. der deckt absolut super.

Heute hab ich den Dodge mit Klarlack überzogen.
Dies ist damit das erste Modell, bei dem ich es auf ein glänzendes Lackfinish anlege.






Die Fotos sind erbarmungslos, in echt schaut das nicht ansatzweise so derb aus.
Wenn der Lack ausgehärtet ist, wird er glatt geschliffen, und poliert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:12

Mit BMF, so muss das :ok: .

Lukas, an den Farbtrennkanten sieht man eine nicht ganz saubere Kante, auch ist die Farbe in den Buchstaben nicht ganz optimal, das sieht da aus wie geplatzte kleine Luftblasen :nixweis: . Leichte Staubeinschlüsse kann ich auch sehen, aber sowas passiert mir auch laufend obwohl ich immer noch kurz vorm lackieren das Objekt abstaube :S .

Auf der Grossaufnahme sieht man sowas immer deutlich, in echt fällt das meistens gar nicht so sehr auf :) .

Grüße - Bernd

14

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:29

sieht echt gut aus in der Farbkombi, bin gespannt wie der Fertig aussieht
machst du den "sauber" oder alterst du den?
wenn letzteres fallen die Staubeinschlüsse eh nicht mehr so auf

Leichte Staubeinschlüsse kann ich auch sehen, aber sowas passiert mir auch laufend obwohl ich immer noch kurz vorm lackieren das Objekt abstaube .
ich habe das Gefühl, wenn man einmal mit diesen Teppich-Viskoseflocken gearbeitet hat, wird man die so schnell nicht wieder los... die sind ÜBER-ALL!
das nächste mal mache ich das beflocken NICHT in meinem Bastelraum!


auch Klamotten sondern diese winzigen Viskose-Häärchen ab, gerade beim Klarlacken finden doch immer wieder 1-2 davon ihren weg in den Lack

also nicht nur das vorher entstauben, sondern auch die Wahl der Kleidung und der Umgebung hat da grosse Auswirkung drauf
da ich ja (noch) so ein Dosen / Draussen Lackierer bin, gibt es auch so Probleme wie:

im Sommer, draussen setzen sich auch gerne mal Kleinst-Insekten in den frischen Lack :cursing:
Gruss
Axel

15

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:05

@ Bernd:
Ja das sind Staubeinschlüsse und Luftbläschen, leider. Aber um längen besser als meine letzte Lackierung.

@ Axel:
Dreckig will ich ihn ungern machen, zur Abwechslung mal. Das soll Vati's geliebter Nur-für-Sonntags-mit-mindestens-20°C-und-Sonnenschein-sonst-immer-in-Garage Oldie werden. Wenns hoch kommt, bekommt der leichten Straßenstaub.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:36

Mensch, deine Lackierkünste haben sich echt toll verbessert! Glückwunsch, das sieht doch schon sehr annehmbar aus. :ok: :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

17

Samstag, 20. Dezember 2014, 07:08

Moin Lukas

Papi's-Oldtimer-PickUp finde ich Super :ok: . Dann aber mit H-Kennzeichen, kein US-Plate :) . Mehr als einen Hauch Straßenschmutz würde ich nicht aufbringen sonst wird der Zweiton-Lack zu stark überdeckt, aber am liebsten würde ich ihn ohne Schmutz bauen, also Liebhaber gepflegt :love: .

Hallo Axel

Ich lackiere immer daussen und auch mit Dose, trotzdem finde ich häufig bei der Lackkontrolle Staubeinschlüsse, aber noch nie Tiere. Da kann man so vorsichtig sein wie man will, vor sowas ist niemand gefreit, noch nicht mal jeder der über 'ne Lackierkabine mit Absauganlage verfügt. Aber da müssen wir durch.

Grüße - Bernd

18

Samstag, 20. Dezember 2014, 09:58

Zitat

Dann aber mit H-Kennzeichen, kein US-Plate
Mit beiden, das US-Plate womit er vor der Reise über den großen Teich unterwegs war hängt noch an Ort und Stelle. Daneben hängt an der Stoßstange das deutsche Gegenstück (LIP-A 100H)
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:48

Der Lack lässt immer noch auf sich warten... :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Und dort wo sich Koffein und Langeweile treffen kommt es manchmal zu abartigen Ideen, so hier passiert.

Der Dodge bekommt einen Camping-Rucksack und ein Sumpfboot samt Trailer an den (noch nicht installiert) Haken.


Der Trailer besteht aus Polystyrol, hat schöne Stahlfelgen und bekommt eine Auflaufbremse. Wenn er lackiert ist bekommt der noch Holzleisten an den Seiten und auf dem Boden.




Das Boot hat einen Rumpf aus Polystyrol und meiner Bastelplatte. Der Aufbau besteht aus Polystyrol. Der Motor stammt aus einem Mini-Cooper in 1:43 von Heller.




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Sonntag, 21. Dezember 2014, 07:36

Moin Lukas

Das du es nicht bei einem normalen PickUp belässt hatte ich schon etwas befürchtet, aber gut, dann hast du eben zwei Camper, einmal als Anhänger und den Rucksack. Vom optischen Eindruck scheint die Größe zu stimmen wobei ich wie immer anmerken möchte das ich deine Platten-Montage für verbesserungswürdig halte. Ich könnte mir gut vorstellen das du bei deinem Händler einen satten Großabnehmer-Rabatt für die Heißkleber-Sticks bekommst :S .

Lukas, für was dein Propeller-Boot gut sein soll erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht :nixweis: . Im Großraum DT gibt es doch gar keinen Sumpf und ich behaupte mal das die noch bestehende Sümpfe hier unter Naturschutz stehen wenn nicht gerade eine Genehmigung zum Torfabbau vorliegt. Und die Everglades sind zu weit weg um dort die Alligatoren zu ärgern :huh: .

Egal, generell gesagt halte ich deine Platten, zumindest für den Boots- und Hänger-Bau für zu massiv. Wie dick sind die ? 2mm ? Wäre in 1:1 dann bereits 5cm dicke Platten :du: . Maximal 1mm dicke Platten wären von der Optik besser. Meine Meinung :kaffee: .

Grüße - Bernd

21

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:20

Zum normalen Pickup lässt er sich ja mit einem Handgriff wieder umbauen. Dann noch den Bootsanhänger mit dem kleinen Einachser mit Klimbim oder Grünschnitt ausgetauscht und er macht gleich nen ganz anderen Eindruck.
So viel Heißkleber brauch ich gar nicht, ich arbeite jetzt seit knapp 3 Jahren mit der gleichen Packung.

Zitat

Lukas, für was dein Propeller-Boot gut sein soll erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht
Wir haben hier durch aus, das ein oder andere Gewässer in Reichweite, und zum Sonntangsmorgens Nachbarn wecken reicht es auch alle mal.

Das mit der Plattenstärke ist ein Argument. Mir erschien 1mm starkes Polystyrol für die tragenden Teile zu wabbelig und instabil.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:00

Der Scheißlack ist immer noch nicht richtig fest :motz: :motz: :motz: :motz:
Und am Anhänger gings weiter, der ist bis auf Beleuchtung und Zulassung fertig.








So schauts mit dem Sumpfboot aus.



Und an einer Anhängerkupplung eines anderen Modells.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

weissnix

unregistriert

23

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:08

sorry daß ich das jetzt sage, aber sowohl am anhänger als auch am boot sieht man, daß sie nur mal so schnell hingefetzt sind -
du hast nicht mal die schnittkanten abgezogen, sondern alles nur roh zugeschnitten verklebt - würde wohl um welten besser sein, wenn die verarbeitung entsprechend wäre...
ich hoffe, der wohnaufsatz wird nicht auch so aussehen, wie "hab das mal schnell aus blech zusammengedengelt, weil ich morgen auf urlaub fahre" ;)
das verdient das putzige 100erchen nämlich nicht...

24

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:21

Zitat

sorry daß ich das jetzt sage
Wieso sorry? Ein Baubericht ist doch da um Sachen zu kritisieren, die man besser machen könnte.
Das mit den Kanten sieht wirklich scheiße aus, die sind mir bisher noch nicht so aufgefallen. Ich werd sie soweit ich kann, ohne was zu zerbrechen, entfernen.

Ich denke, dass es beim Aufbau nicht so weit kommt, der ist gespachtelt und muss noch geschliffen werden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

25

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:50

Hallo Lukas

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir auch mal so 'nen Heisskleber-Revolver gekauft, und da ist sogar noch der erste Stick drin denn ich habe das Teil nur zweimal benutzt. Im Prinzip also völlig nutzlos. Für mich.

Das du mit dem Sumpfflugboot Sonntags die Nachbarn ärgern möchtest kann ich mir gut vorstellen, allerdings habe ich noch kein Beweisfoto gefunden das es sowas hier auch in Real gibt :huh: .

Die Bretter am Hänger hast du jedenfalls sauber verbaut, auch die Verschraubung der Bretter an den Hänger ist sehr ordentlich, aber was muss ich sehen: Pinsellackierung am Hänger und Boot :( . Nee, nicht wirklich schön auch wenn es am Objekt selbst vielleicht von der Optik nicht so sehr auffällt :S . Den Hunderter hast du doch auch so schön angesprüht und findest du nicht das der besser aussieht als die Pinselei ? Ich finde zwischen dem A100 und dem Hänger samt Boot liegen Welten. Leider.

Grüße - Bernd

26

Sonntag, 21. Dezember 2014, 18:17

Bin auch für das spontane bauen von Teilen zu haben... ich hätte das ABS bei allem dünner gewählt, grade bei dem Boot.
Gibt es keinen, bau dir einen.

27

Sonntag, 21. Dezember 2014, 22:31

Der Aufbau wurde geschliffen, und nun steht die nächste Runde Spachteln an.









Und das finde ich neben dem extrem eckig-kastigen Äußeren richtig schick, diesen Überhang über dem Fahrerhaus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

weissnix

unregistriert

28

Sonntag, 21. Dezember 2014, 22:45

naja lukas, du kannst ja die kanten rund abziehen, dann passt er besser zum pummelchen...

29

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:15

Den Lack hab ich Probeweise geschliffen.




Hab ich schon erwähnt, dass ich nicht fotografieren kann?
Die Orangenhaut ist zwar etwas besser geworden, durchs schleifen, und es glänzt auch ein bisschen mehr, beides sieht man aber erst, wenn man sehr genau hinsieht.

@ Imre:
Meinst Du so?



Frohe Weihnachten allerseits.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

30

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:23

Hallo Lukas

War denn die Orange so deutlich ? Aber das sieht man am Objekt selbst meistens besser :S . Den Camper hast du schon mal sauber in Form geschliffen, ich seh' nur noch 'ne kleine Stelle wo etwas Spachtel drauf könnte :) . Sonst OK.

Grüße - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, A 100, DODGE, Pickup

Werbung