Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:50

Panzerkampfwagen 38t in 1 : 25

Hallo Leute.

Ich melde mich mit meinem nächsten Projekt. Es geht dabei um einen der Standardpanzer der Wehrmacht zu Beginn des Krieges, den 38t. Zu diesem muss ich sicher nicht viel sagen, und für Interessierte gibt es Suchmaschinen. Er wird wie der Späh wieder aus Karton und wieder weitgehend OOB gebaut. Zur Erleichterung werde ich Lasercutteile für den Unterbau und die Ketten verwenden.

Hier mal ein Eindruck des Modellbogens und der Lasercutteile:

Los geht es mit der Unterkonstruktion der Wanne und des Turms.

Die Teile bestehen aus 1,5mm Finnpappe und lassen sich leicht aus den Platten lösen. Es sind lediglich die Stege zu entfernen. Die Teile selbst passen hervoragend.

ACHTUNG! Für alle die sich vielleicht ebenfalls an diesem Modell versuchen wollen: Die Lage der Ausbuchtung des Erkerdaches ist in der Bauskizze auf der falschen Seite. Sie gehört auf die linke Fahrzeugseite und nicht nach rechts. :thumbdown:

Und so sieht der fertige Unterbau aus:

Ich hoffe wieder auf großes Interesse und ebenso auf zahlreiche Kommentare. Auch stille Mitleser sind wie immer willkommen. Viel Spaß beim Zuschauen. :wink: Ach ja, diesmal wird es wahrscheinlich noch langsamer voran gehen, da ich noch eine zweite Baustelle begonnen habe, demnächst zu besichtigen in der Rubrik Schiffe. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Dicker63

unregistriert

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:10

Jaaa 8o es geht los!! Bin wie immer mit am Ball. :thumbup:

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:36

Hallo Bernd,

klasse, dass Du hier gleich mit Deinem nächsten Projekt am Start bist! Der Bausatz schaut vielversprechend aus! Ich bin dabei :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Thomas B

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:01

Hallo Bernd,
sag mal, warst Du in Polen einkaufen? :lol:
Hoffnungslos optimistisch

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 05:36

Moin Bernd, :wink:

Abo bestellt. :ok:

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 08:29

:D @Thomas: Soweit muss ich zum Glück nicht fahren. Mir reichen 2 Shops im Netz. Und der gute Slawomir vom Kartonmodellbaushop hat eigentlich immer eine gute Auswahl polnischer Bögen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

7

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:47

Wenn ich nur die Kettenglieder anschaue..... :cracy:

Harter Hund du! Ich schau dir dabei auch sehr gerne über die Schulter.

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:53

Das mit dem harten Hund wird sich zeigen. Ich werde mich an der Herstellung einer beweglichen Einzelgliederkette versuchen, aber zum Glück oder auch aus Weitsicht habe ich gelaserte Kettenteile bereit liegen (bevor ein Unglück passiert oder ich eine spontane Übersprungshandlung begehe - Ihr wisst schon: große Rundablage). ;)
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

9

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:41

Hallo Bernd,

Zitat

Die Lage der Ausbuchtung des Erkerdaches ist in der Bauskizze auf der falschen Seite.

was für ein grober Schnitzer seitens des Herstellers! Umso wichtiger Dein Hinweis für alle Nachbauer.

Ansonsten geht das ja wohl diesmal fix bei Dir. Toll mit den gelaserten Kartonteilen.

So kann mir Kartonmodellbau nicht nur beim Zuschauen gefallen, sondern auch beim Selbstbau Spaß machen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

10

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:17

Hallo miteinander.

Zurzeit benutze ich den 38t als Füllarbeit, wenn der Kleber für die Spanten meiner Cleo trocknen muss. Heute hat die Wanne ihr Kleid bekommen. Die Passgeneuigkeit ist sehr gut. Vorgehensweise: Teil ausschneiden und knicken. Dann den Unterbau so aufsetzen, dass alles passt. Gut festhalten und eine Seite mit Kleber einstreichen und fixieren. Danach eine Fläche nach der anderen aufkleben.

Jetzt trochnet das Ganze schön vor sich hin.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

11

Montag, 22. Dezember 2014, 11:08

Guten Morgen Bernd
Mal wieder schön Dir zuzusehen!
Ich dachte solche Laser-Cut-Teile gibts nur bei Schiffen.
:) Auf die Ketten bin ich ja mal gespannt,das wird ne Gedultsprobe.

Weiter so
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

12

Montag, 22. Dezember 2014, 20:26

:verrückt: :verrückt: schon wieder son masochistischen Bauverlangen... aber da bleib ich bei :ok: :ok: :ok:
sieht ja mal cool aus bisher... :party: :prost:
aber sagemal meinste nicht, das Du die Deckplatte einfach drehen kannst, somit der Fehler nicht beim Hersteller liegt (180°)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

13

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:41

Schon geschehen. War auch nur der Hinweis für andere.

Gruß aus Liassabon.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

14

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:40

Hallo an alle Mitleser. :wink:

Langsam geht es weiter. Allerdinge ist nur wenig am Modell zu sehen, da ich erstmal Teile ausschneiden muss. Es wurden die Auskragungen der Seitenvorgelege ergänzt und Passproben für die Front vorgenommen. Ich muss sagen, dass es sehr gut passt. Wenn etwas nicht passt, liegt es am Schnitzer (an die eigene Nase fassend). Ein kleines Malheur ist mir aber doch noch passiert. Bei den Anpassungen habe ich das Wannendach eingedrückt. Finnpappe ist halt im nicht laminierten Zustand recht weich. Also habe ich noch eine zusätzliche Traverse eingezogen.

Zurzeit überlege ich noch, ob ich die Nieten plastisch darstellen soll. :S Ich sehe schon jetzt die Komentare wie "Natürlich" oder "Mach mal". :whistling: Allerdings wäre Kantenfärben bei diesen Kleinteile der Horror. Mal sehen, ob ich noch Tonkarton in einem annähernden Grauton bekomme. :idee:
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

15

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:52

Hallo,

sehe jetzt erst , daß du auch den Tschechen-Panzer baust.
Ich baue ja in 1:72.
Plaste meets Pappe :abhau:

Welche Ausf. wird das denn ?
Ich baue Ausf. C

16

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:45

Welch ein Zufall. Meiner soll auch eine ausf. C darstellen. :thumbsup: Pappe rules! :D
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

17

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:36

Frohes neues Jahr!

Allen Mitlesern ein frohes neus Jahr.

Nach dem Feierstress und der Beseitigung der Geschirrberge konnte ich ein wenig an meinem 38t weitermachen. Bei der Anpassung des Wannendachs habe ich festgestellt, dass der Konstrukteur die Träger der Motorraumabdeckung und die Seitenwände nicht berücksichtigt hat. Hier ist vor Montage die Schere bzw. das Skalpell anzusetzen.

Die Frontseite macht dagegen keine Probleme.

Auch die Motorraumabdeckung macht trotz der etwas komplizierteren Geometrie keine Probleme. Die gedruckte Abdeckung des Lüfters habe ich gegen ein Lasercut-Teil ersetzt. Alles passt wunderbar zusammen.

Das wars für heute. Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

18

Donnerstag, 1. Januar 2015, 19:47

Hallo Bernd,

Dir auch ein gesundes neues Jahr. Sieht gut aus was Du da wieder fabrizierst hast.
Das Lasercutbauteil sieht echt gut aus und wertet das Modell wirklich enorm auf.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Freitag, 2. Januar 2015, 18:13

Moin moin.

Heute ein Miniupdate. Ich habe die Zuluftgitter eingebaut. Schade, dass man von den Teilen später kaum noch etwas sehen wird. Ansonsten beschäftige ich mich schon mal mit der Herstellung der Laufräder (monoton :schlaf: ).

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

20

Montag, 5. Januar 2015, 10:23

Um nicht der Monotonie anheim zu fallen, habe ich begonnen nebenher immer mal eines der Räder zusammen zu bauen. Der Kern besteht aus 3 Ringen 1mm Pappe (Lasercut). Darauf kommen die bedruckten Ringe. Hier ergibt sich aber leider eine Abweichung. Die äußeren Ringe sind größer als der Kern:

Was ist nun richtig? Also den Streifen der Lauffläche ausgeschnitten und auf die Ränder der überstehenden Ringe geheftet. Die Breite passt super, aber in der Länge fehlen fast 2mm. Also wieder runter mir dem Streifen und die überstehenden Ränder abgeschnitten, sowie den Streifen diesmal verklebt. Jetzt überlappen die Enden sich ca. 1mm. Die Wahrheit läge also irgendwo dazwischen. Ergebnis: Für die Laufflächen werden die überstehenden Ränder abgeschnitten und die Länge der Streifen der Lauflächen am Rad angepasst.

Da innen kaum Überstand vorhanden ist, habe ich es so gelassen und die beiden inneren Ringe der Felge eingepasst. Beide Streifen sind für den inneren Kreisdurchmesser zu lang und müssen entsprechend gekürzt werden. Ich mache das direkt am Rad, kurz bevor ich die Ringe schließe. Die Breite der Streifen ist allerdings nicht breit genug. Im Original steht die Felge etwas vor. Das habe ich auf der später außen liegenden Seite auch so dargestellt. Dann fehlt jedoch auf der inneren Seite ein kleines Stück. Ich lass das jetzt aber so, da es später nicht zu sehen ist.

Was jetzt wahrscheinlich das nächste Problem wird, ist der Felgenring. Ich fürchte, dass er zu groß ist. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Ansonsten habe ich die Scharniere aufgesetzt. Des Weiteren werde ich (dank shipboy2) zumindest an den gut sichtbaren Flächen die Nieten darstellen. Ich kann ja nicht hinter 1/72 zurückbleiben. Da ich keine farblich vorbehandelten greifbar habe oder herstellen konnte, nehme ich die in weiser Voraussicht beschaften gelaserten Nieten zur Hand. Sie werden dann bei Kantenfärben entsprechend mit behandelt.

Der Fummelkran der Nietenmontage ist eine helle Freude. Danke für die Vorlage, Shipboy. :!! Als nächstes bestelle ich mir eine Lupenbrille. ;)
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

21

Montag, 5. Januar 2015, 11:07

Der Fummelkran der Nietenmontage ist eine helle Freude. Danke für die Vorlage, Shipboy. :!! Als nächstes bestelle ich mir eine Lupenbrille. ;)

Sieht gut aus. :ok:

Hab inzwischen auch Nieten gefunden, die zu 1:72 passen könnten.

Wie gross sind deine Nietenköpfe im Durchmesser ?

22

Montag, 5. Januar 2015, 12:41

Aktuell Nieten mit 1mm Durchmesser. Ich habe hier noch die Durchmesser 0,6/0,8/1,2 und 1,5mm hier liegen. Von den Kleineren werde ich sicher auch noch welche verwenden.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

23

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:33

Hallo Bernd,

gefällt mir wie es hier weitergeht! Kann mir gut vorstellen, was das mit den Nieten für n Fummelei ist...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

24

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:27

Schön das es gefällt. Es geht langsam voran. Ich habe den Bugbereich nun mit Nieten ausgestattet. Die 1mm Nieten ließen sich gut anbringen, wenn man mal davon absieht, dass sich ca. jede 7. durch wegschnipsen ins Nirvana verabschiedet. Die 0,8mm Nieten sind noch fummliger. Außerdem spaltet sich bei ihnen das Material. Nachdem mir dies einige Male am Modell passiert ist, bin ich dazu übergegangen die Nieten möglichst vorher zu spalten. Ich habe hier noch 0,6mm Nieten. Wie ich die verarbeiten sollte, kein Schimmer. Vorläufig brauche ich aber keine. Hier zwei Bilder des Fortschritts:

Ich werde wohl wieder was anderes in Angriff nehmen, bevor ich mit den Nieten weitermache.

Stay tuned. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

25

Montag, 12. Januar 2015, 19:06

Moin alle zusammen. :wink:

Viel Neues gibt es nicht zu vermelden. Ich war aber trotz meines anderen Projekts nicht untätig. Zurzeit beschäftige ich mich neben den Nieten mit der Herstellung der Räder und ihrer Federpakete.

Bei den Rädern bin ich dazu übergegangen die minimalen Überstände innen auch zu entfernen. Ansonsten ergibt sich das gleiche Bild wie weiter vor beschrieben. die Felgenringe sind zu schmal. Aber das wird ignoriert. Weiß ja keiner, nur ich und ein paar andere. ;)
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

26

Montag, 12. Januar 2015, 20:20

Wie ich schon auf die 10 Millionen Kettenglieder gespannt bin..... :cracy:

27

Montag, 12. Januar 2015, 22:30

So aus Pappe zu bauen ist schon etwas besonderes.
Hab es nur einmal bei einem Schiffsmodell ausprobiert.
Ich glaube nach 2 Tagen war es im Mülleimer.

28

Dienstag, 13. Januar 2015, 09:08

@Alfa159: Nicht nur Du....

@Shipboy2: Etwas besonderes würde ich es nicht nennen, eher anders. Es erfordert eine andere Herangehensweise, besonders weil es das Ziel ist ohne Spachtel und auch möglichst ohne Farbe zu arbeiten. Das Modell ist ja schon farbig gestaltet. Darüber hinaus möchte ich möglichst ohne Ergänzungsteile aus anderem Material auskommen. Die nächste Stufe wird bei mir irgendwann sicher die Verwendung eines Kartonmodells als Basis sein, die sowohl detaillierter als auch komplett neu Lackiert wird.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

29

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:47

Ein neues Update zur Teilefertigung. :wink:

Ich bin fleissig dabei weiter die Teile für die Räder auszuschneiden.

Hier die Teile und schon mal zwei Teile welche Form Innen- und Außenseite der Räder bekommen soll.

Bei der Vorbereitung der Teile und auch auf GRund von Hennings BB vom Leuchtturm kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht auch mal was zu Werkzeug und Arbeitsweise schreiben könnte. Also werde ich in den nächsten Posts etwas dazu schreiben, und hoffe dass ein wenig Interesse besteht.
Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

30

Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:38

Vollstes Interesse sogar :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags