Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:21

Mercury *grübel* Ist das nicht die Zweitverwertung der Enterprize? Von dieser Habe ich den erweiterten Plansatz mit gelasertem Spantgerüst in 1/72; Papegojan, Rabe, Alert und noch ein, zwei andere in 1/96
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

62

Mittwoch, 21. Januar 2015, 15:59

Die Mercury habe ich als sogenannten Lasercutbausatz in 1/72 hier liegen. Ich habe davon hier im Forum auch eine Bausatzvorstellung verfasst. Ich kriege nur gerade den Link nicht eingefügt. Die Fregatte wird mein Langzeitprojekt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

63

Mittwoch, 21. Januar 2015, 18:58

Da reserviere ich mir dann schon mal einen Platz im Gebälk - wollte sagen, in der ersten Reihe.
Bei der Mercury sollltest Du aber auf jeden Fall die Zwischenräume mit Holz füllen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

64

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:33

@Christian:
Sei willkommen wenn es soweit ist. Du wirst Dich aber noch gedulden müssen. Bevor die Cleo nicht aus dem Gröbsten raus ist, fang ich mit der Mercury nicht an. Also ist das noch länger hin.

Schleifen und spachteln, die zweite. Das Schleifen lief super, keine 30 Minuten und der Rumpf war wieder glatt. :tanz: Ich habe dann einige verbliebene Dellen markiert und einen 2.Spachtelgang durchgeführt. Ganz glatt ist der Rumpf nicht, braucht er aber ja auch nicht zu sein. Hauptsach die zweite Lage knickt nirgends. Da der Feinspachtel nicht sehr fest ist werde ich nach dem abschließenden Schleifen noch einmal einen Lacküberzug als Tiefgrund zur Stabilisierung auftragen. Hier zwei Bilder des geschliffenen Rumpf.



Bis dahin. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:47

Das Ergebnis freut mich :ok:

Ich habe mir noch einmal den Bericht, den Schmidt bei seiner Papegojan verlinkt hat angesehen. Die Kollegen aus Osteuropa füllen den Beeich zwischen den Spanten auch auf. Ich glaube sie wissen warum. :)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

66

Samstag, 24. Januar 2015, 14:07

Hallo Bernd,

da das Spachteln so gut von der Hand ging, würde ich insgesamt noch einmal dünn drüber gehen.
Dann sind bestimmt auch die letzten leichten Wellen verschwunden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

67

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:43

Moin miteinander. :wink:

Ich kann die Fertigstellung der Erstbeplankung verkünden. Insgesamt ist das Ergebnis im Verhältnis zu Arbeitsaufwand gar nicht übel,aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die noch vorhandenen leichten Dellen werden durch die nächsten Lagen überdeckt, so dass ich mich nicht darum kümmern muss.



Als nächstes sind die Kanonen dran, da ich Back- und Achterdeck montieren will. Zumindest einige Lafetten muss ich vorher montieren. Die Rohre kriege ich auch später noch durch die Stückpforten. rst nach der Montage der Decks mache ich mit der Rumpfbeplankung weiter. So weit der Plan.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

68

Montag, 26. Januar 2015, 10:25

Huhu,

ich mag dir das jetzt nicht madig reden und hoffe mein Beitrag ist ok.

Ich haba damals sehr viel mit GFK gearbeitet. Das Problem am spachtel ist halt das es nicht auf Papier oder Pape welche sich biegen lässt hält. Also Papier ist eigentlich eine schlechte Grundlage. Richtig stabilität würde eine dünne lage Glasfaser mit Harz bringen. Dann wärst du aber vom Papierschiff meilenweit entfernt. Was auch ginge wäre als Form eine Art Formfließ zu verwenden welches du über die Konstruktion spannst und dann mit harz tränkst.

Damit bekommt man relativ einfach Komplexe Formen wie zu beispiel einem Schiffsrumpf hin



anbei meine damaligen Spiegeldreiecke. Alles selbst gebaut damals. Ich weiß das ist kein schiff aber um zu verdeutlichen was möglich ist. Wenn man kein Formfließ hat wäre ein altes Spannbettlaken möglich. Das geht bei großen Biegungen eh besser.

Wie gesagt, nur als Tipp...ich weiß es ist zu spät aber vielleicht magst beim nächsten mal ja so was basteln.

69

Montag, 26. Januar 2015, 11:50

Ich bin immer wieder beeindruckt, was du aus Karton so zauberst, Bernd! :sabber:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

70

Montag, 26. Januar 2015, 11:53

Zitat

Ich bin immer wieder beeindruckt, was du aus Karton so zauberst
Yuuuuup... finde ich auch! Große Kunst. :respekt:

71

Montag, 26. Januar 2015, 14:22

Hey William, Dein Beitrag ist vollkommen OK. Ist halt eine weitere Methode komplexe Formen zu erreichen, und keine schlechte. Stabilität ist aber weniger das Problem, als die Herstellung sauberer Rumpflinien. Was die Haftung der Spachtelmasse auf Papier angeht, so hast Du vollkommen recht. Dem bin ich durch das Lackieren bzw. Tränken des Papiers mit einem Kunstharzlack vor Auftrag des Spachtels begegnet. Ein Endanstrich sorgt dann für die Haftung der weiteren Lagen. Als Untergrund einem GFK-Rumpf zu verwenden ist aber eine Überlegung wert.

Alex und Dirk: Danke für die Blumen. Ich hoffe die weiteren Teile beeindrucken euch auch.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

72

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:02

Moin moin.

Es geht etwas schleppend voran. Ich arbeite zurzeit an den Kanonen.



Original ist vorgesehen die grauenFlächen auszuschneiden und eng aufzurollen. Unabhängig davon, dass der Karton recht spröde ist und sich beim engen Aufrollen trennt, ist es sehr schwer eine konische Form zu erreichen. Ich bin daher den Weg gegangen Teile mit einer Breite dem Umfang nach auszuschneiden und Röhrchen zu formen. Die Stöße verklebe ich stumpf. Als Vorlage diente mir dabei eine Zeichnung aus dem Buch "Anatomy of the Ship: Bellona".



Dann schließe ich die Enden mit Kartonscheiben und baue das hintere Ende mit weiteren Scheiben dicker auf. Für den Knauf und die Achsen der Rohrwiegen habe ich allerdings noch keine Ideen. Zum Schluss werden noch Ringe aufgeklebt und eine Mündungsöffnung gebohrt. Zu diesem Zweck habe ich den Karton mittels Sekundenkleber versteift.



Den Streifen an der Mündung habe ich breiter gewählt. Die gleiche Breite werde ich wohl auch bei dem Streifen am hinteren Ende verwenden. Der dünne Streifen ist mir zu dünn. Für Anregungen bezüglich der Kanonen bin ich übrigens dankbar. Wenn das Ergebnis nach Anstrich annehmbar ausfällt, muss ich das Ganze nur noch 29 Mal wieder holen, plus ein paar Drehbassen. Was für ein Glück, dass ich mich nicht an einem 74er probiere.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

73

Freitag, 30. Januar 2015, 09:10

Hallo Lemmi,

what für `ne Arbeit! Sieht aber schon mal sehr gut aus.

Das mit den breiten Streifen an den Kanonenenden passt gut, wobei ich die Breite zwischen vorderem und hinterem Ring auch noch differenzieren würde.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

74

Freitag, 30. Januar 2015, 16:04

Moin Ray.
Bei dem nächsten Rohr werde ich hinten einen breiteren Streifen aufsetzen und vorne einen schmalen. Danach werden beide bemalt, mal sehen wie es wirkt. Das volle Programm werde ich dann aber nur bei den Kanonen in der Kuhl und an Oberdeck anwenden. Die werden dann ja auch noch getakelt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

75

Freitag, 30. Januar 2015, 19:40

Moin miteinander. :wink:

Hier das Ergebnis mit dem breiten Streifen hinten (vorn die neue Variante).



Ich denke, das ist es.

Hier meine erste Lafette, bzw. der Prototyp, da ich noch nicht zufrieden bin. Mit aufgelegtem Rohr wirkt die Lafette zu klein. Das Rohr entspricht in seinen Abmessungen ziemlich genau den gängigen Zeichnungen für einen 7 1/2 ft 12-pfünder.





Also zurück an die Werkbank. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

76

Freitag, 30. Januar 2015, 19:58

Definitiv: Entweder Rohr zu groß, oder Lafette zu klein.
Das mit den Ringen hast Du meisterlich umgesetzt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Samstag, 31. Januar 2015, 19:26

Fehler gefunden! Ich bin in einer Umrechnungstabelle in die Spalte eines falschen Kalibers gerutscht. Ich denke jetzt passt es aber.



Jetzt nur noch die Lafette auf englisch trimmen und die Massenproduktion kann starten.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

78

Samstag, 31. Januar 2015, 20:03

Toll was Du aus Papier zauberst.

Und ich weiß, warum ich Holz bevorzuge :pfeif:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

79

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:47

Na ja, Holz hat auch so seine Tücken.

Noch ein kurzer Hinweis für die Interessierten und sozusagen Werbung in eigener Sache. Ich habe
meine Einführung zum Kartonbau begonnen. Einfach den Link in der
Signatur anklicken.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

80

Montag, 2. Februar 2015, 10:11

Zitat

Ich denke jetzt passt es aber.
Perfekt :ok: Zur Massenproduktion freigegeben!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

81

Montag, 2. Februar 2015, 10:48

Glaubt man manchmal gar nicht das dies Karton is.

82

Montag, 9. Februar 2015, 18:49

Moin moin.

Mini-Update. Zurzeit komme ich nur in kleinen Schritten voran, da mich das Tutorial Kartonbau etwas mehr inBeschlag nimmt als ich so angenommen habe. Naja, wenn will man es ja auch richtig machen. Ich habe mir das 12-pfünder-Rohr noch einmal vorgenommen und eine dritte Version mit 0,5mm mehr Durchmesser hergestellt. Das ist es nun. Daneben habe ich für die unter Deck stehenden Kanonen Behelfslafetten konstruiert und hergestellt. Jetzt noch Farbe ins Spiel bringen und dann kann ich daran gehen Vor- und Achterdeck zu schließen.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

83

Montag, 9. Februar 2015, 18:59

Das gibt sicher ein schönes Modell. :P
Dieses Schiff hat es mir duchaus auch angetan, aber soooviel Arbeit?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:46

Ich ...

... muss mich wundern, was Du aus Papier/Pappe so zauberst. Deine Cleopatra sieht ja recht stabil aus. Ich dachte immer, dass man diese Modelle wie rohe Eier behandeln muss. Deshalb klinke ich mich hier einmal ein und verfolge das Ganze.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


85

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:42

Moin Rolf.

Sei willkommen, aber es dauert noch ein bisschen bis es hier weiter geht. Zur Festigkeit sei gesagt, dass Karton gar nicht so empfindlich ist, wie man landläufig denkt. Durch die Konstruktion kann man schon beherzt zupacken. Man darf halt keinen Spitzendruck ausüben oder irgendwo hart anecken. Dadurch, dass ich diesen Rumpf mit einem Parkettlack (Festigkeit etwas geringer als Bootlack) behandelt habe, ist er schön stabil. Durch normal Handhabung geht der nicht kaputt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

86

Freitag, 13. März 2015, 21:49

Zitat

aber es dauert noch ein bisschen bis es hier weiter geht.
Nun hat es aber lange genug gedauert.
Deshalb hole ich Dich jetzt aus der Dritt(klassig)seitigkeit zurück ins Rampenlicht auf Seite 1.
Also :schrei: What the matter on the Kartonmodellbauwerft?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

87

Freitag, 13. März 2015, 22:06

Bernd ...

... traut sich nicht mehr. Ihm wurden die Papierfans zu viel. :lol: Oder beim letzten Spachteln ist ihm das Papier aufgeweicht. Dann stimmt es doch mit den rohen Eiern. Aber wieso Drittklassigkeit????

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


88

Samstag, 14. März 2015, 14:32

Oh, welche Ungeduld. :baeh: Keine Angst hier geht es bald weiter. Das Tutorial nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Da dort jetzt aber das Thema Farben dran ist und ich bei der Fregatte Teile einfärben muss, trifft es sich. :D

@Rolf: Ray meint wahrscheinlich, dass Der Bericht bereits auf die dritte Seite abgerutscht war. Das zeigt doch nur wie aktiv die Rubrik Schiffe ist. Mein Panzer rutscht lange nicht so eit nach hinten, trotz Untätigkeit.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

89

Samstag, 14. März 2015, 17:42

Das ...

@Rolf: Ray meint wahrscheinlich, dass Der Bericht bereits auf die dritte Seite abgerutscht war. Das zeigt doch nur wie aktiv die Rubrik Schiffe ist. Mein Panzer rutscht lange nicht so eit nach hinten, trotz Untätigkeit.


... muss man einem dummen Menschen auch einmal sagen :lol: Dat mit der Ungeduld biste doch selber Schuld. Machst einem die Zähne lang auf mehr, und dann kommt nix, niente, null.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


90

Samstag, 14. März 2015, 17:58

Hallo Bend,

Ich finde es schon erstaunlich was man aus Karton so alles machen kann.
Allerdings finde ich die Kanonenrohre etwas zu lang für das Untergestell.
Es kann natürlich auch auf den Fotos etwas täuschen.
Nichts desto trotz, werde ich deinen Baubericht weiterhin interessiert verfolgen.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Werbung