Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Dezember 2014, 12:32

Sail Bremerhaven 2015

Hallo Folks,
die Sail Bremerhaven 2015 wirft ihre Schatten voraus, es wurden wieder mal weder Kosten noch Mühen gescheut, Besonderheiten einzuladen, für den GaGo (Chris) z. B. die Nao "Victoria", den Nachbau von Magellans Schiff, oder für die "Franzosenfraktion" die Fregatte "Etoille du Roy", usw., usw,
aber schaut selbst:https://www.bremerhaven.de/meer-erleben/…iffe.26459.html
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:18

Oh, das klingt ja mal sehr interessant! 8o Die Victoria wollte ich immer schon mal sehen. Und die Etoile de Roy habe ich vor Jahren mal in Aberdeen oder so gesehen, damals noch als Grand Turk, nettes Schiff! :ok:

Lohnt sich also auf alle Fälle. Letztes Mal habe ich dort die Bounty gesehen, die war kurze Zeit später ja leider Geschichte...echt traurig, vor allem jedoch natürlich wegen der verschollenen bzw. nie gefunden und somit toten Besatzungsmitglieder. ;(

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:19

Hallo Chris,

Zitat

damals noch als Grand Turk, nettes Schiff

na, dann brauch man sich diesen Holschen ja nicht ansehen...
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:24

Warum?? War schon als Grand Turk ein nettes Schiff. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Kahn historisch korrekt ist (gebaut in Marmaris/ Türkei). Bei Betrachtung der Takelage fällt allerdings gleich auf, dass hier der gleiche Fehler wie an der Film-Pearl gemacht wurde- zu wenig Kreuzmastwanten. Oder ist das gar kein Fehler und wurde auf kleineren Schiffen tatsächlich so gemacht?? :nixweis: Weißt Du näheres?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:33

Hallo Chris,
also was Schiffe von der Größe, die die "L'Etoile du Roy" darstellen soll, geben Dir nach schneller Durchsicht entsprechender literaischer Werke sowohl Marquardt als auch Howard recht - aber: Deine "Reaper" war ja wohl vor ihrem Einsatz als Halsabschneider-Arche ein Handelsschiff, denn die werden sich ja wohl damals eher nicht an ein Marineschiff gewagt haben, um sich eine Produktionsplattform für ihr Gewerbe zu besorgen, und da sind drei Hoofdtaue für den Kreuzmast durchaus realistisch! Und ich denke mal, dass die ollen Halsabschneider nach der Eroberung und Anpasung des eroberten Schiffes an ihre Bedürfnisse in irgendeinem karibischen Pestloch wie Tortuga der Kingstown kaum größere Änderungen am Rigg vorgenommen haben, sie werden sich wohl eher auf die vermehrte Aufstellung von Meinungsverstärkern beschränkt haben... Und ich denke mal, aus Stabilitätsgründen haben die drei Hoofdtaue am Kreuztopp durchaus gereicht, dass bei der Navy derer vier bis fünf vorhanden waren, liegt wohl eher daran, dass bei der Navy nicht nur zwei Jan-Maaten und vielleicht noch ein Junge nach oben gingen, um das Marssegel fest zu machen, sondern dass dort gleich ein ganzes Rudel Jack Tars nach oben geschickt wurde...
...und was die "L'Etoile du Roy" angeht, hm, so liegt bei der Arche einiges im Argen, der Rumpf ist im Unterwasserschiff vorne zu Scharf geschnitten, die Gillung mit dem Plattgatt ala "Black Pearl", das geht auch nicht, und das Rigg, na ja, die Unterrahen mit Schwanenhalsracks, und, und, und..., es wird sich für mich bei ihr um ein Schiff handeln, welches ich mir nicht näher ansehen werde...
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung