Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 2. Januar 2015, 23:23

Au fein, gleich mal abbonniert und platz genommen. :D

Kann los gehen!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. Januar 2015, 00:42

Hallo,

die maximale Bildergröße ist 800 x800 und einige der letzten Bilder sind erheblich größer.
Bitte kurzfristig korrigieren!

Gruß Stefan

33

Samstag, 3. Januar 2015, 10:07

wie sahen die wohl aus, die oiden spaghettiharigen matrosen auf der Vasa


Schön bunt und dreckig :-)


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

34

Samstag, 3. Januar 2015, 14:25

Wart mal ab, bis Du meine DVD bekommen hast, da sind glaub ich auch rekontruierte Kleider sowei ein kompletter Kopf eines Seemannes dabei, den man anhand eines Schädels forensisch ein Gesicht gegeben hat. Übrigens hat man in diser Zeit an Bord schon Backgammon gespielt, man hat ein Spielbrett gefunden. Vermutlich ist es dazu aber im vorliegenden Fall nie mehr gekommen...
DVD geht nächste Woche raus! :five:
Kennst Du diese Seite eigentlich schon?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



35

Samstag, 3. Januar 2015, 16:16

Wasamuseet war ich schon paar mal drauf, aber diese Seite kannte ich noch nicht
danke schön :) sammeln sammeln sammeln, guggen staunen und dann bauen. ich musste mir schon extra neue Druckerpatronen bestellen weil ich schon fast ne halbe Milliarde Bilder ausgedruckt hatte, nebst den Bauplänen in riesig natürlich.
Jede Mithilfe ist willkommen. Es ist ja mein erstes Projekt dieser Art und es soll doch schön werden.
lg Nadja

36

Montag, 5. Januar 2015, 16:03

Morgen oder Übermorgen kriegst Du Post von mir! :wink:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



37

Montag, 5. Januar 2015, 19:11

juppi :)
mein Handbohrer kommt hoffentlich auch morgen. so langsam bin ich auch fertig mit den ganzen Ausdrucken.
wenn ich dann genug Holz und alles hab kommt die Verzweiflung von ganz alleine.

ach ja eine Frage an alle: wenn die Masten da mit Tauen umwickelt sind, wie heisst das und vor allem: was hat das für einen Zweck?

LG Nadja

38

Montag, 5. Januar 2015, 20:32

Das nennt man Wulling. Da die Masten damals zusammengesetzt waren, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf diese Art die Festigkeit erhöht hat.

Ich schaue dir dann auch mal zu.
Gruß Jan

39

Montag, 5. Januar 2015, 20:35

aaah danke.

40

Freitag, 9. Januar 2015, 14:39

so geht los:


brauch noch nen Teller und / oder Bandschleifer

41

Freitag, 9. Januar 2015, 16:00

Am besten so ein kleines Kombigerät aus Band-und Tellerschleifer. ich komme bei Kurven besser mit dem Bandschleifer zurecht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

42

Freitag, 9. Januar 2015, 16:05

Zitat

Kombigerät aus Band-und Tellerschleifer
Hättest Du da eventuell einen Tipp oder ein Beispiel? Danke!

Zitat

ach ja eine Frage an alle: wenn die Masten da mit Tauen umwickelt sind,
wie heisst das und vor allem: was hat das für einen Zweck?
Falls Dich interessieren sollte, wie man eine solche Wuhling oder Mastbandage sowohl im Original als auch am Modell herstellt, hier kannst Du das mal sehen (bitte scrollen).

So, und nu: Leinen los! und allzeit Gute Fahrt beim Bau! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



43

Freitag, 9. Januar 2015, 16:35



ja ich komm mit bandschleifer auch besser zurecht, über die walze kann man krümmung besser schleifen. tellerschleifer sind so naja.



so jetzt geh ich mal raus, hier ist fieser orkan und es regnet galle und gift. weltuntergang!!!!!!!!!!!!
ich hoffe ich hab von meiner motor-stichsäge noch sägeblätter, weil bei dem wetter fahr ich UM DIE BURG NICHT mehr zum toom sägeblätter kaufen.

den kiel hab ich auch mit der stichsäge aber manuell gesägt. wers ned glaubt: isso :) habs mitm skalpell angerissen und dann so eingespannt dass ich mit der stichsäge über die backen des schraubstocks gesägt habe. wird 100% grade.
lg nadja

PS ahjo chris, wulinge hab ich jetzt mittlerweile auch begriffen wofür das ist, aber bis dahin muss ich noch viel blut meiner finger geben.
der linke zeigefinger ist grad mal so am heilen/reparieren, direkt mitm skalpell geschnitten. diesmal mittelfinger. alles vollgekleckert :(

bis ich mitm schiffi fertig bin kann ich berufsunfähigkeit beantragen bei da versicherung :D

44

Freitag, 9. Januar 2015, 16:41

Tolles Projekt, gerade für nen Erstling.

Bin gespannt.

45

Freitag, 9. Januar 2015, 16:44

jo erstling. wie ich die spanten richtig bemessen dann im richtigen winkel richtig auf den kiel krieg ist mir noch ned klar.
aber dafür hab ich ja euch :D

46

Freitag, 9. Januar 2015, 16:46

@Chris,

ich habe zwar nicht dieses aber einen ähnliches Gerät. Die Firma, die meinen vertrieben hat, gibt es nicht mehr.

@Nadja
Möchtest Du das edle Schiff mit Kiefernholz bauen :( oder sind die Leisten zum Üben?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

47

Freitag, 9. Januar 2015, 16:52

Krasses Gerät!!! 8o

Danke! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Freitag, 9. Januar 2015, 16:52

neh, das wird auf 4 mm runtergeschliffen und dann beidseitig mit 0,6mm leisten furniert. ich denk ich nehm eiche, das kann man auch dunkeln hat aber die grobfaserige optik. nach plan sind es zwar 5 mm kiel, aber 4 mm plus 2x0,6mm sind grad mal 5,2 und den rest erledingt das schleifpapier.

so hab in der tat noch stichsägeblätter für die dekupiersäge gefunden. jetzt muss ich platz machen, ingwer, gurke karotten - alles wieder aufräumen. wollte mir heut sushi machen. hab kein hunger ich will jetzt sägen.




wie geil diese kleine tischkreissäge ist!!!! *saber*
liebe kinder: freihändig sägen an einer kreissäge ohne fingerschutz - nich nachmachen !!!!!!!!!!!!!!!!

49

Freitag, 9. Januar 2015, 17:31

Warum möchtest Du Dir diesen Aufwand antuen? Im Maßstab 1/48 hat sich seit Generationen Birnenholz bewährt. Auch ohne das Lanminieren des Kerns hast Du mehr als genug bei Deinem Vorhaben zu tuen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

50

Freitag, 9. Januar 2015, 17:48

ja das ist schon richtig. aber ich wollte endlich anfangen. der kiel wird halt jetzt laminiert.
allerdings geht dieser faden wahrscheinlich eh 3,5 bis 4 jahre bis mal son spantmodell fertig hat, vor allem bei mir weil ich das zum ersten mal mache, von daher hab ich NULL eile.

PS ok - ohne bandschleifer läuft das nicht. bin mal ebayen.
bis morgen

Werbung