Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:40

Gjøa von Constructo im Maßstab 1:64

Moin moin Freunde des Modellbaus,

kurz zu meiner Person. Ich bin Modellbauer seit gut 30 Jahren. Angefangen hat alles mit Modellen aus Plastik. Doch nach vielen Flugzeugen, Panzern, Schiffen, Autos und Raumschiffen sollte es mal was anderes sein. Meine ersten Gehversuche mit dem Material Holz machte ich mit dem H.M.S Bounty Joly Boat von Artesania Latina.
Jetzt mein neues Projekt >>> die Gjøa von Constructo im Maßstab 1:64. Ein schönes Schiff mit Geschichte, netten Details und angenehmen Skill Level. UND >>> es gefällt auch meiner Frau. ;)

Los geht´s. Der Bausatz macht einen qualitativ guten Eindruck und das AnleitungsBUCH läßt erstmal keine Fragen offen.







Das Spantengerüst wird nach Anleitung verklebt und geschliffen. Danach kommt das Deck drauf.



Das Ganze habe ich jetzt 2 Tage durchtrocknen lassen. Dann ging`s weiter mit dem Schleifen der Spanten. Da habe ich grossen Respekt vor. Beim JolyBoat hatte ich etwas zu halbherzig gearbeitet und habe die Quittung beim Beplanken bekommen. Zickige Planken und hier und da eine "Beule". ABER, aus Fehlern lernt man(n).





Bauzustand JETZT:



Morgen muss ich erstmal eine Halbrundfeile kaufen gehen >>> für die Bearbeitung der Heckspanten.
Für Tipps und Tricks, sowie Verbesserungsvorschläge oder Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.

Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

2

Freitag, 2. Januar 2015, 18:00

Moin moin,

heute ging es weiter. Nach dem Spantenschleifen erstmal etwas Entspannung >>> mit der Decksbeplankung. Laut Anleitung werden die Planken komplett aufgeklebt. Das soll dann so aussehen.



Die Einzelplanken werden dann nur noch angerissen und etwas gefärbt.
Diese Lösung finde ich nicht so schön. Also die Plankenlängen vom Bauplan abgenommen und die Kanten nach der Methode von Markar ( Nina in 1:65 von Amati >>> ein toller Baubericht übrigens ) kalfatert. Ich benutze seidenmatte Plakafarbe.



Ergebis nach leichtem Anschliff der Planken:



Noch ein paar mehr Planken beim Probeliegen, allerdings ungeschliffen.



Für mich hat sich der leichte Mehraufwand mehr als gelohnt.

Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

keramh

Moderator

Beiträge: 12 273

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2015, 18:35

moin,

Deine Bilder sind allesamt viel zu groß. Bitte beachte die Regeln für das Einstellen von Bildern (max. Bildgröße 800 x 800 pix)
Bitte schnellstmöglich überarbeiten sonst kann Dein Baubericht nicht online bleiben.

Danke und Gruß

4

Freitag, 2. Januar 2015, 18:39

grüss dich theo, schön, dass du zu uns gefunden hast! brauchst du noch hilfe beim skalieren deiner bilder? da ich das immer vom smartphone aus mache,
nutze ich pic-upload.de und lass mir die dinger auf 800x600 zurechtdengeln,
grüsse, der roland

5

Freitag, 2. Januar 2015, 19:27

Moin moin,

soooorrrrrry >>> wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Tut mir leid. Hab ich sofort geändert.

@ Roland: Danke für dein Angebot. Ich Depp habe die maximale Auflösung überlesen. Muss wohl mal wieder zum Optiker. 8)

Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

6

Freitag, 2. Januar 2015, 19:33

...na also hat ja geklappt!!!! jetzt freue ich mich auf nachschlag!!!! :D

7

Freitag, 2. Januar 2015, 23:11

Hallo Theo, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ein schöner Start. Da schaue ich gern weiter zu.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

8

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:20

Moin moin,

heute ist wieder Werfttag. Die Decksbeplankung wurde vervollständigt und das erste Mal abgeschliffen.

Vor dem Schleifen:


und danach


Die Überstände werden noch bearbeitet. Wie man sieht, hab ich auch die ersten Planken gebogen. Dank der Neuanschaffung meiner besseren Hälfte geht das ausgezeichnet. Hier mein PlankenBiegeGerät aka Eierkocher.



Die Planke am Schiff sieht erstmal so aus. Noch nicht geklebt.



Beim Anheften bin ich fast irre geworden. Die "Nägel" von Constructo sind sehr bescheiden. Sehr dünn und verbiegen sehr schnell. Kürzen hilft zwar, aber durch die Planke durchzukommen ist ein echtes Geduldsspiel.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mir das Leben erleichtern kann ?? THX schonmal im voraus. Mein "Nagelgerät" sieht so aus:



Das war´s für heute, stay tuned
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

9

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:01

vorsprung durch technik!!! der eierkocher ist mal ganz was neues!!! braucht man für längere leisten dann einen für strausseneier??
grüsse der roland

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:02

Hi Theo,

schöner Start, den du da hingelegt hast. :ok: Und tolle Methode die Plankenstöße zu schwärzen :D

Um die Leisten beim Beplanken zu fixieren, könntest du solche Steckpins verwenden. Die sind schnell drin und auch genauso schnell wieder zu entfernen.

LG :wink:
Marcel

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:04

Ich empfehle einen Hotdogkocher ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:22

Moin moin,

@markar: THX für den Link. Die werde ich probieren. Ähmm ... haben die zufällig die gleiche Dicke wie die Pins für eine Korkwand ?? (Also aus dem Schreibwarenladen) 8)

@LTgarp: NEEEEEEEEE^^ ... da ist ein Loch oben drin, durch das schön der heisse Wasserdampf herauströmt. Wenn das Wasser zur Neige geht, piept das Teil sogar. :D

Es war noch Zeit, also nochmal ran ans Deck. Jetzt mit ordentlichen Kanten. Als Versiegelung werde ich seidenmatten Nitrocelluloselack verwenden.



Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:03

danke theo.....ist wie im richtigen leben, also das mit dem...na du weisst schon...jetzt habe ich das prinzip kapiert :D

14

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:15

Hallo Theo,

den Bausatz finde ich Spitze. Prima Arbeit. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem "Roten Löwen" hinterlege ich künftig den Bug mit Balsaholz. deine Beplankungstechnik mit dem Eierkocher ist toll, werde ich testen.
Gruß
Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

15

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:45

Moin moin,

es ist Donnerstag >>> Werfttag. Heute habe ich die ersten Planken verklebt. Vorher schön Biegen und dann angenagelt. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Constructo-Nägel nicht das "Gelbe vom Ei". Also auf zum lokalem ModellbauDealer und nach Stoßnadeln gefragt. Nicht lieferbar. Na toll. Nach kurzem Gespräch über das aktuelle Projekt hatte er die zündende Idee. GLEISNÄGEL fürdie Spur N. Edelstahl und 0,6 mm im Durchmesser. Länge passt auch. :ok:
Heute dann der erste Einsatz und die Dinger sind echt gut. Kein Verbiegen und passen exellent in mein Nagelgerät, welches dank Magnetismus die Nägel schön "aufsaugt". Hier nun das Ergebnis von einem halben Tag Werftarbeit.









Zusätzlich hab ich heute mit dem Deckshaus und den Niedergängen angefangen.





Das war`s für heute. Stay tuned.

Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2015, 19:55

Hi Theo,

super! Die Gjoa war mein erstes Holzschiff vergangenes Jahr - Da kommt mir doch einiges schon bekannt vor ;)
Das mit dem Eierkocher ist eine interessante Idee.
Ich bin mittlerweile auf ein Dampfbügeleisen umgestiegen, geht ruckzuck und ist gerade bei diesen Hartholzleisten ideal.

Weiterhin gutes Gelingen - ich bleibe dran! :ok:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

17

Samstag, 17. Januar 2015, 11:20

Moin moin Freunde des Modellbaus,

erstmal vielen Dank für all die netten Worte und für das Interesse an meinem Projekt. Großartige Community hier. :ok:

@ meyco: Cool. Wenn ich Fragen haben, wende ich mich vertrauensvoll an Dich. THX schonmal im voraus. Gibt es vielleicht Bilder von deiner Gjøa ??



Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:31

Hi Theo,

hier 2 Bilder. Hat echt Spaß gemacht das Schiffchen zu bauen. Falls ich Dir einen Tip geben darf: Achte darauf, dass sich der Spantenrumpf beim beplanken nicht verwindet :idee: . Das ist bei mir passiert (sieht man auf den Bildern nicht, ist aber ärgerlich).
Wie Du siehst, hat das Modell nicht alle Segel. Ich hatte niemanden, der Lust dazu hatte mir die Dinger zu nähen und meine Nähkünste....naja.

Schau doch auch mal in meinen aktuellen Baubericht "Bounty" .

Weiterhin viel Erfolg!!!!



Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

19

Montag, 19. Januar 2015, 12:56

Moin moin,

@meyco: THX. Seeehr schönes Boot hast Du gebaut. Mal schauen, ob ich das auch so hinbekomme. I hope so. Deinen Tipp werde ich beherzigen.

Bis denne
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

20

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:12

Moin moin Modellbaufreunde,

heute war Werfttag. Da bei der Gjøa nur eine Einfachbeplankung vorgesehen ist, geht es eher langsam voran. Heute haben wieder 2 Planken ihren Platz am Modell gefunden.





Nebenher baue ich das Deckshaus und die Niedergänge. Diese sehen jetzt so aus:



Und das war's auch schon für heute. Ich wollte unbedingt das erste Handball-Punktspiel von meinem Sohnemann sehen. ^^

Bis denne and stay tuned
Theo
Im Bau: Gjøa in 1:64

Fertig: H.M.S. Bounty´s Jolly Boat in 1:25

Werbung