Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 10. Januar 2015, 21:38

Jup genau Imre, auf jeden Fall vorher kleben und spachteln. Wenn du das nachher machst hast du hässliche Spalten. Aber Vorsicht, wenn du sie geklebt hast musst du die Bodenplatte schräg von unten nach hinten einschieben, sonst lässt sich diese nicht mehr montieren. Bei dem Revell GTO hat es so funktioniert, lediglich die beiden Stangen an der Vorderseite musste ich wegschnippeln. Das würde ich auf jeden Fall vorher probieren.
Wegen dem Einpassen noch ein Tipp. Spachteln mit Vorsicht, damit nicht zu viel Spachtelmasse wegzuschleifen ist, das erleichtert die Arbeit. Beim Schleifen habe ich zuerst 120er Schleifpapier ca. 1 x 3cm Streifen um einen Zahnstocher aufgewickelt und bin dann mit dem vorsichtig zum Schleifen ran gegangen. Hat sehr gut funktioniert. Mit Diamantfeilen hast du das Problem, dass man tiefere Rillen reinbekommt, die man später sieht. Zum Schluss dann nochmal dasselbe mit 240er Lackschleifpapier auch um einen Zahnstocher, dann wir es perfekt.
Viel Glück.

Und zu den Felgen, wie schon Imre geschrieben hat, es ist halt die Frage wenn du nach einem Vorbild baust, dann musst du lackieren.
Liebe Grüße, Erich

62

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:11

...am Besten separat lackieren und nachträglich einbauen. Dazu das Material der Karosse von Innen bis auf ca. 0,4 mm abtragen, so das sich die Illusion eines dünnen Bleches ergibt. Nach der Lackierung kann man dann die Hutze von Innen gegen die Karosserie kleben. Diese war bei dem Original auch so verarbeitet und ebenfalls nicht verspachtelt. Mit Deiner Erlaubnis hänge ich mal ein Bild von meinem Gunze-Modell an. Die Problematik ist ja die Gleiche und nicht vom Bausatzhersteller abhängig.



Man kann es auch in diesem Video sehr schön beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=i-HIwVMtQMc
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

weissnix

unregistriert

63

Sonntag, 11. Januar 2015, 02:16

schönes video günter, man sieht die kante sehr schon, ist ja nur die dicke des hinteren kotflügelblechs -
fotos, die ich von einer restaurierung habe, zeigen, daß die blechteile eingesetzt, verzinnt (man soll nie spät in der nacht noch posten - die alukarosse wurde geschweißt und alu aufgetragen), verschliffen und dann lackiert werden, also im prinzip schon vor der lackierung am auto fix dran sind...

64

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:17

...natürlich wird erst nach der Fertigstellung der Karosserie lackiert. Die Hutze ist von Innen gegen das dünne Blech gesetzt und verschweißt. Das Video zeigt doch, dass die Bleche nicht unbedingt auf Stoß zusammengefügt sind. Bei unserem Modell kann man doch anders vorgehen. Mit der eigeklebten Hutze ist es fast unmöglich den Kunststoff aus zu dünnen. Da darf man sich den kleinen Trick doch gefallen lassen und die Hutze nachträglich einkleben. Ausserdem läßt sich das Modell viel besser lackieren.
Übrigens kann man an allen Stoßkanten das Material etwas abtragen um dünnes Blech zu imitieren. Das Modell wirkt dadurch viel filigraner und authentischer. Natürlich nur nach meine Meinung.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:36

Ok auch bei dieses Teils bestehen verschiedenen Meinungen eheh und ich freue mich, weil das den Zweck ist, vrschiedene Meinungen zu hören :ok: Ich denke sind wir also alles einverstanden, dass dieser Teil an der Karo nicht gespachtelt war, sondern nur d.h. beim Modell muss man also nur die innere Karo gut schleifen, bzw. dünner machen und dann den Teil aufkleben. Es bleibt jetzt nur die Frage offen, ob das Aufkleben vor oder nach Lackierung passieren muss..
Günter, dein Vorschlag die Karo dünner zu machen, ist interessant. Ich muss trotzdem bemerken, dass Fujimi die Karo schon sehr dünn gemacht hat.

66

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:22

...sauber anpassen, lackieren und danach angeklebt. So habe ich es gemacht, aber man kann es auch andersherum versuchen. Es gibt kein Richtig oder Falsch, nur das Ergebnis zählt.

Hier nochmal was ich unter "ausdünnen" gemeint habe. Die Kante ist gerade mal 0,3 mm stark:

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

weissnix

unregistriert

67

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:40

...da muss ich günter recht geben, die kanten müssen immer sehr dünn sein, die modellteile haben meistens 1mm und mehr materialstärke an den kanten - das wäre im original 2,4cm - also schon SEHR dickes blech :abhau:

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 11. Januar 2015, 23:17

Gunter welche Zonen deines Erachtens müssen bei der GTO ausgedünnt werden? Ich wurde sagen Motorhaube, Zone der Rädern, Seitenteil (zona prese d'aria laterali)..
Übrigens hast du ein BB geschrieben für deine GTO von Gunze? Es wäre für mich sehr interessant sein..

69

Montag, 12. Januar 2015, 10:09

...einen Baubericht über meinen GTO habe ich leider nicht. Vielleicht ist aber der Baubericht des Daytona für Dich von Interesse. Die Vorgehens- und Arbeitsweise sind mit dem GTO vergleichbar.
Die Karosserie würde ich an allen sichtbaren stellen ausdünnen, z.B.: Radläufe, seitlichen Lüftungsschlitze,vordere Lufteinlässe, Motorhaube usw.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

70

Montag, 12. Januar 2015, 10:53

Ok danke Günter. Ja der BB bezüglich der Daytona habe ich schon teilweise gelesen und es ist sehr interessant. Ich habe eine Frage bezüglich der Motorhaube. Wo legt diese, wenn geschlossen ist? Hier unter eine Foto der Lösung bei Fujimi; dieser entspricht eigentlich nicht der Original denke ich.. Danach auch eine Foto des inneren Teil, ausgedünnt.


weissnix

unregistriert

71

Montag, 12. Januar 2015, 14:33

andrea, die haube liegt eigentlich nur auf den zwei schloßzapfen und den lüftungsdichtungen hinten auf -
es gibt keinen falz (wie das sonst so üblich ist) - man kann also theoretisch durch den schlitz in den motorraum sehen bei geschlossener haube...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

72

Montag, 12. Januar 2015, 15:26

Danke viel mal Imre. Natürlich die Lösung mit Falz war bequemer und präziser für die Auflegung der Haube, aber nicht korrrekt. Deiner Meinung nach, muss man also den Falz entfernen? Was meinst du für Lüftungsichtungen? ich verstehe leider nicht welcher Teil ist..

weissnix

unregistriert

73

Montag, 12. Januar 2015, 15:32

...die zwei großen schwarzen kanäle links im bild neben den zündverteilern - das ist frischluft für den innenraum...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_GTO_engine.jpg

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

74

Montag, 12. Januar 2015, 17:53

Danke Imre! ich habe jetzt verstanden ;)

75

Montag, 12. Januar 2015, 22:06

Bei meinem GTO habe ich die beiden Lüftungstrichter etwas verkürzen müssen, damit die Haube ordentlich schließt, probier das mal ob es bei deinem Gunze auch so ist, bevor er fertig ist.
Liebe Grüße, Erich

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

76

Montag, 12. Januar 2015, 22:31

Hallo Erich, ja du hast recht, ich werde sicher einige Probe durchführen bevor die Karo zu lackieren und das Model zusammenzusetzen. Mein GTO ist aber von Fujimi und nicht von Gunze.
Hier noch eine Foto, wo man die "Ausdünnungsarbeit" auf die vordere Lüfteinlässe sehen kann. Ich habe ungefähr 0,2 mm vom Plastik entfernt.

77

Montag, 12. Januar 2015, 23:23

Sieht schon mal sehr gut aus, das macht echt Sinn und bringt den Wagen an die Realität sehr ran. Super!
Liebe Grüße, Erich

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

78

Montag, 12. Januar 2015, 23:28

Hier die Reifen, die ich für mein GTO benützen will. Ich habe sie beim Tecnomodel bestellt.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

79

Montag, 12. Januar 2015, 23:30

Danke Erich für deine Komplimente.

Unter anderem suche ich Fotos des unteren Teils des GTO, kann jemand mir helfen?

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:36

Ich habe diese Fotos des inneren Teil gefunden. Hier sieht man den Teil, der in Diskussion war.


  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:34

Weiter mit der Detaillierung..

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

82

Freitag, 16. Januar 2015, 16:28

ZeroPaints

Hallo Leute,
ich bin jetzt am Bearbeitung der Karo und ich habe jetzt entschieden den Lack für die Karo zu kaufen. Ich habe gehört, dass Zeropaints sind sehr gut für die Benutzung durch die Spritzpistole. Ich habe gesehen, dass im Handel bestehen verschiedenen "Rosso Ferrari":
- Ferrari 322 rosso corsa
- Ferrari 300 rosso corsa
- Ferrari rosso scuderia

Was ist den Unterschied zwischen diese verschiedenen Farbtöne und welche ist der passender für die 250 GTO?
danke für die Unterstützung und Bastelgrüsse!

weissnix

unregistriert

83

Freitag, 16. Januar 2015, 16:37

300 ist DAS rosso corsa...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

84

Freitag, 16. Januar 2015, 17:01

Hallo Imre,
ok, also denskt du, dass diese das passendest für mein 250 GTO ist?

weissnix

unregistriert

85

Freitag, 16. Januar 2015, 17:29

si andrea, certo!

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

86

Freitag, 16. Januar 2015, 17:38

perfetto, ti ringrazio molto! ;)

87

Freitag, 16. Januar 2015, 17:47

Ich steh einfach auf diesen Italo-Mafia style.... :ok:
Si, Prego, Molto Pizza....Herrlich! :lol:

88

Freitag, 16. Januar 2015, 21:20

Amo l'Italia , con le sue persone . :party:
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

89

Freitag, 16. Januar 2015, 21:41

:???

90

Freitag, 16. Januar 2015, 21:43

:abhau:
Liebe Grüße, Erich

Werbung