Sie sind nicht angemeldet.

Victory Models (Amati): Russische Brigg Mercury (1820), 1:64

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:12

Russische Brigg Mercury (1820), 1:64

Bausatzvorstellung: Russische Brigg Mercury (1820), 1:64 von Victory Models (Amati)




Modell: Russische Brigg Mercury (1820)
Hersteller: Victory Models (Amati)
Modellnr.: 1300/06
Masstab: 1:64
Preis: ca. 450,-
Herstellungsjahr: k.A.
Verfügbarkeit: verfügbar
Besonderheiten: speziell für dieses Modell gefräste Blöcke, gelaserte Oberdeck-Platte

Es handels sich um eine russische Brigg mit 20 Kanonen. Sie wurde in Sevastopol am 28. Januar 1819 auf Kiel gelegt und als Patroullienschiff an der Küste des Nordkaukasus eingesetzt. Anders als andere russische Briggs, besaß die Mercury einen flacheren Tiefgang und war mit Rudern ausgestattet. Die Mercury wurde in vielen Seeschlachten eingesetzt und berühmt wurde sie unter der Führung von Leutnant A. Kazarsky, der im Kampf vor Anatolien gegen erheblich größere türkische Schiffe mit ihr durch besondere Tapferkeit aus einer fast ausweglosen Situation siegreich herauskam. Hierbei kam ihm zu Nutzen, dass die Mercury mit Ruderriemen ausgestattet war und somit erheblich gezieltere Schüsse abgeben konnte, die sogar zur Entmastung eines der türkischen Schiffe führte (nach Krick). In dieser prägenden Szene kämpfte die Mercury an der Seite mit zwei weiteren Briggs gegen 14 türkische Schiffe, welche von der anatolischen Küste Richtung Dardanellen segelten. Der Mut von Leutnant Kazarsky, sich mit einer derart kleinen Brigg gegen Linienschiffe zu stellen und diese sensibel zu verletzen, machten ihn zu einem russischen Volkshelden.











































Fazit: Da es mein erster Holzbausatz ist, kann ich nur meine subjektive Meinung abgeben. Ich finde alle Teile aber sehr sauber ausgearbeitet und sehr detailiert. Als einziger Kritikpunkt bleibt eventuell die gelaserte Deckplatte. Diese sieht zwar hübsch aus, man könnte aber im fertigen Zustand des Schiffes erkennen, dass es sich um eine einzige Holzplatte handelt (auf Grund der Maserung über viele Planken hinweg...) Es wäre daher anzudenken, die Planken des Oberdecks selber herzustellen...

Was denkt ihr über den Bausatz? DAS würde mich interessieren! :D

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

2

Samstag, 10. Januar 2015, 06:35

Hallo Stefan,

finden diesen Bausatz sehr interessant. :thumbsup:
Wollte ihn mir auch schon mehrmals zulegen. Hatte aber bisher zuviel Respekt vor dem Kupferrumpf.
Mit dem Deck hast du recht, vielleicht doch Eigenarbeit.

Gruß aus Berlin
Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

3

Montag, 12. Januar 2015, 12:30

Hallo Stefan,

sehr schöner Bausatz. Sehr detalliert und wohl auch qualitativ recht hochwertig.

Mit dem Deck hast Du recht. Bei diesem Maßstab würde ich wohl auch neu beplanken.

Die Maserung über alle Planken würde Dich später ärgern. (negatives Beispiel: meine TITANIC)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung