Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:48

Skippers Bonsai-Schlepper

Hallo,
angesteckt vom "Bonsai-Fieber" hatte ich vor einiger Zeit schon mal einen auf 17cm Länge geschrumpften "Springer-Tug"-Rumpf gebaut. Nicht wie sonst üblich aus Sperrholz oder Balsa sondern aus Polystyrol-Platten 1mm. Ist leicht zu bearbeiten und die ganzen Zeremonien zur Wasserfestmachung entfallen. Das Zusammenkleben der Einzelteile war jetzt nicht so spannend, deshalb gleich das Ergebnis:

.

.
Um auch rückwärts ordentlich geradeaus fahren zu können hat das Teil 2 Motoren. Von den drehbaren Propellergehäusen verspreche ich mir eine bessere Lenkbarkeit beim Rückwärtsfahren. Ist mein erster Versuch mit solchen Dingern, die Testfahrten werden zeigen ob das so funktioniert. Die Props sind Eigenbau, nach der "Roborschen Methode": Die Nabe aus Gießästen von Revell-Baukästen und die Flunken aus 1mm PS-Platte, mit dem Bürolocher ausgestanzt...

.
Über die Weihnachtsfeiertage hab ich mal einen Aufbau versucht, in
Anlehnung an diese kleinen Schlepper, die in Canada die Baumstämme im
Wasser bugsieren, komme jetzt grad nicht auf den Namen

.
mit Rumpf drunter sieht das dann so aus:

.

.
Die nächsten Tage kommen noch paar Kleinigkeiten dran, vielleicht findet sich im Fundus noch ein Preiserlein der den Steuermann spielen kann...
Was die Farbgebung betrifft hab ich noch keinen Plan, vielleicht lasse ich es auch weiß und nenn es einfach "Snowdrop", dann passt's ja wieder...

Grüße aus EF
Jürgen

2

Freitag, 9. Januar 2015, 16:33

Boom boat; aber die haben (dachte ich zumindest) meist einen Schottelantrieb.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2015, 10:38

Hi Jürgen,

hab gerade Deinen BB entdeckt.
Ja, das Boot sieht schon gut aus. Ist das der Rumpf, den ich schon in Lpz. gesehen habe?

Bin ja gespannt, was draus wird und vor Allem, ob und wie Du uns Konkurenz machen wirst.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

4

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:51

:) Hallo,
ja, Boom Boat heißen die Dinger. die meisten haben als Antrieb ein Schottel in einem Käfig unterm Bug, es gibt im WWW aber auch einige Bilder von solchen mit "normalen" Schraubenantrieb. Aber meine Konstruktion legt jetzt nicht unbedingt Wert auf größte Vorbildtreue, es soll ein reines Spaß- und Zweckmodell werden.

Ja, Ronald, es ist der Rumpf den ich schon in Leipzig dabei hatte. Mangels Süllrand und Deckel traute ich mich nicht das Teil damals voll auszufahren.
Ich werde es Anfang Februar in der Messehalle ausgiebig testen. Erlebniswelt Modellbau: guckst du hier klick ( der Kutter auf Bild 3 der Galerie 2014 ist übrigens meiner )
Sollte sich herausstellen, daß das Teil eher lausige Fahreigenschaften hat, habe ich ja bis zur Bonsai-Regatta noch genügend Zeit ein neues Boot zu bauen...

Leider geht es nur langsam voran, hab gerade Zeimangel im Überfluß...
Das ist der Stand:


Grüße aus EF
Jürgen

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:17

Hallo,
das Teil einfach weiß lassen ist ja irgendwie langweilig. Nachdem mir heute paar Sprayflaschen mit Farbe in die Hand fielen hab ich das gleich geändert:

.
brauch ich nur noch die Lüfter und den Sitz schwarz pinseln und ... ferddsch !
Vielleicht findet sich noch in irgend ner Schachtel ein Preiserlein zum draufsetzen...

Grüße aus EF
Jürgen

6

Freitag, 6. Februar 2015, 20:39

Hallo,
der Mini-Schlepper ist nun fertig, so sieht er jetzt aus:

.
habe noch etwas an den "inneren Werten" geändert, mit 4 Zellen NiMH waren die Fahrleistungen im ersten Test nicht so berauschend. Jetzt ist ein 2S1000 LiPo die Energiequelle und der Kleine entwickelt doch Temperament. Er schiebt locker meine querliegende "CUX87" (2,5kg) durchs Wasserbecken. Bei voller Kraft voraus zieht es ihn runter, liegt wohl am "Bodenprofil". Durch die Kortdüsen dreht er rückwärts auf der Stelle.

Grüße aus EF
Jürgen

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Februar 2015, 08:01

Bei voller Kraft voraus zieht es ihn runter, liegt wohl am "Bodenprofil".

Den Effekt hab ich auch bei anderen Modellen schon gesehen. Ist ja auch normal, denn es sieht ja so aus wie ein Tragflächenprofil eines Flugzeuges. Nur eben anders herum.

Und die Kraft zum Schieben ist ja auch ein nützlicher Nebeneffekt, um es als kleines handliches Rückholboot an den Teich mitzunehmen.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

8

Samstag, 7. Februar 2015, 22:10

Hallo,
ja Ronald, die "Power" des Kleinen zum Schieben ist ganz nützlich. Hab das gleich mal mit meinem Krabbenkutter, der einen Havaristen simuliert, ausprobiert. Will es doch der Zufall daß dieses Wochenende Modellbaumesse in EF ist. Und so hab ich ein Wasserbecken zur Verfügung zum testen. Schnell ein kleines Video gemacht, aber vorsicht, der Film ist noch naß vom entwickeln... ;)
VIDEO

Grüße aus EF
Jürgen

Werbung