Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:26

Dodge Charger 1968 Revell Custom built!

Hallo,

mein erstes PKW-Modell seit 38 Jahren...

Mit Hilfe von Euch hier etwas unkonventionell gebaut schwarz-edelstahl-polish meine Version des dicken Brockens. Bestimmt wird sich da noch einiges ändern, ein kleines Dio drumherum soll noch kommen. So erst mal bei einem Ausflug in die Eifel, aber bald wird der Wagen dio-technisch in den USA unterwegs sein, natürlich mit anderen Nummernschildern, Alterung und drumherum.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:16

Howdy Rainer,

ich habe Dein(e) Bild(er) hier mal richtig eingestellt, weil sie nur angehangen waren.
Wie das richtige Einstellen von Bildern funktioniert, erfährst Du

> > > H I E R < < <

Bitte beim nächsten Mal beachten.

Matze

4

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:21

Hallo Rainer,

da kannst Du Dir selbst auf die Schulter klopfen! Die für mich ungewöhnliche Farbkombination sieht gut aus und die einfachen Felgen mit den dicken Reifen passen ins Gesamtkonzept. Rundum ein schöner Charger! Einzig das grobe Gitter in der Hutze stört etwas. Hast Du kleine LEDs verbaut, oder sind das Lichtteflexe? Die Marker, Stand- und Rücklichter sehen aus als ob sie richtig leuchten. Was hast Du da gemacht? :hey:

beste Grüße
Christian

5

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:27

genau - ist ein geiler Charger geworden :respekt:

aber:
Hast Du kleine LEDs verbaut, oder sind das Lichtteflexe? Die Marker, Stand- und Rücklichter sehen aus als ob sie richtig leuchten. Was hast Du da gemacht? :hey:

was hast denn da gemacht - sieht nicht nach den originalen Sidemarkern aus

6

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:31

Die Sidemarker und Parkinglights, das Armaturenbrett und die Heckleuchten werden mit Lichtleitern beleuchtet. Im Kofferraum liegt eine rote LED für hinten, die weisse für vorne ist hinterm Armaturenbrett versteckt, der Saft kommt von einer 9Volt-Blockbatterie unter der Haube. Auf die farbigen Lichter hab ich noch passend einen Tropfen Transparentlack von Tamiya getupft.

Beim Revell-Charger sind die Sidemarker kleine runde Abziehbilder, doch auf der Metallfarbe halten keine Decals, daher hab ich die Enden der Glasfasern mit dem Feuerzeug ein wenig aufgepilzt und die innen mit Weissleim verklebt.

Die Radioantenne ist ein Stück Lichtleiter, der Firestick eine Borste vom Besen mit Kupferlitze umwickelt.

Das grobe Gitter vor der Hutze werd ich noch austauschen, gefällt mir so auch nicht.

DominiksBruder

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Januar 2015, 07:57

Das mit dem Lampen und Armaturenbrett ist mir sofort aufgefallen! Das konnte einfach keine Reflektion sein :ok: Vorne in der Frontschürze könnte der Leuchtpunkt ruhig größer sein ;) Apropos vorne: TüV-Plakette :bang: Wird ja bald wohl in den USA angemeldet ;)

Gefällt mir - der Wagen. Rundum. Vorne wirkt er schon ein wenig hochbeinig. Mehr kann ich nicht schreiben. Den Baubericht habe ich ja auch verfolgt :) Reizt mich natürlich, selbst nen Dodge auf die Räder zu stellen. Mal eben :lol:

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 10:16

Hallo Rainer,

die Farb-Kombi der Karo und mit den Stahlfelgen schaut dein Dodge richtig gut aus,die Beleuchtung :respekt: , einzig der Antennen-kram stört für mich das Gesamtbild etwas.

Gruß Jan

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Januar 2015, 12:52

hi Rainer, :wink:

schade, das Du den Baubericht nicht zuende geführt hast, das "wir" sehen konnten, wie Du die Lichtleiter verarbeitet hast. Oder das mit dem Chrom-Dings-Polish.
Die vorderen Sidemarker gefallen mir besser als die hinteren. Die Vorderen sehen so aus, als ob du sie eingefaßt hast.
Apropos Sidemarker. Ich habe meinen 68er gerade verglichen und gesehen, das meiner falsche angegossen hat. Hatte Deiner ebenfalls rechteckige dran, die Du entfernt hast? Oder hat Revell das mitlerweile geändert?

Der Grill/ die Nase ist "rechts tief", dafür der Schriftzug im Kühler "links hoch" :pfeif: Vielleicht kannst Du den Sitz der Nase korrigieren.
Beim Innenraum hätte ich zwei Hinweise:
den Speichen des Lenkrades kannst Du mehr tiefe geben, wenn Du entweder die Vertiefungen ausfeilst oder mit Schwarz bemalst - beim nächsten. Der Hupenknopf...mit roter Lenksäule sieht etwas ungewohnt aus...
Schalthebel haben gerne Brecheisen als Stange. Ich denk auch nicht immer dran...aber durch dünneres Material ersetzt wirkt das besser ;)

Das Gesamtbild ist cool. Farbe interessant, paßt zum Vinyldach und rotem Innenraum. Auch zu den schwarzen Felgen.
:ok: :ok: :ok:

10

Mittwoch, 14. Januar 2015, 15:59

Ja, das mit dem deutschen Nummernschild ist mir garnicht aufgefallen - Revell hat also 2 hintere Blechtafeln als Decal gemacht... :baeh:

Die Antennen - tja, ein Radio ohne Antenne geht nicht in den 70ern... Und auf den Fotos haben die Chargers eine. Der hintere Spargel ist eine grade in den 70er sehr beliebte Antenne namens "Firestick". Der Witz an diesen Dingern war, daß sie ohne Stehwellen-Meßgerät sofort nach Einbau funzten und durch die Wicklung (angeblich) eine bessere Abstrahlung als konventionelle Antennen hatten.

Mein Revell-68er hatte garkeine Sidemarkers. Die beim 68 kleinen runden sind als Abziehbilder beigefügt, das hat weder gut ausgeschaut noch bei meinem geklappt, weil ich ja das Loch für die Lichtleiter durchführen musste. Auf der Polish-Farbe halten keine Decals...daher hab ich sie hinten weggelassen. Ich will noch eine (wie bei meinen Trucks) Fassung aus Draht machen, die um das Licht gelegt wird.
Die Parkinglights sind etwas schwach, aber auf Fotos vom Original auch kaum zu sehen.

Die rote Lenkradnabe hab ich so gelassen, nachdem ich das verpennt habe -mit den Schalthebeln hast Du aber recht, das geht in "besser". Nachdem ich das Gitter vor der Lufthutze an der Haube verfeinert habe, ärgern mich diese klumpigen Scheibenwischer übrigens, ich will mal schauen, ob ich die fotogeätzten Wischer aus dem LKW-Bereich anpassen kann. Im Moment hab ich eher die Sorge, daß ich damit was "verschlimmbessere".

11

Montag, 19. Januar 2015, 00:38

Neue Fotos vom Charger....

Hallo

...so geht es mit neuen Fotos weiter. Die Sidemarker habe ich mit dünnem Silberdraht umrandet, das Gitter unter der Hutze ist fein, die Position der Kühlermaske ist angeglichen und der Charger R/T-Schriftzug auf der richtigen Position.

Geparkt vor einer kleinen Fotowand...

• Nachricht senden

12

Montag, 19. Januar 2015, 12:20

Das erste neue Bild ist sehr cool :sabber:

Mit den Sidemarken muss ich jetzt mal in meine Bausätze schauen. Is ja'n Ding!

Verschlimmbessere nicht zuviel! Schon mit den Wischern tauschen wäre ich nun vorsichtig - besser die Tipps und Gedankenanstöße beim nächsten einfliesen lassen ;)

Nachtrag zu den Sidemarkern. Ich habe da mal in Deinem BBwas dazu geschrieben

13

Montag, 19. Januar 2015, 19:33

Danke...

Ich mach dann mal die Tage das Dio für den Wagen. Ich lass die Möhre jetzt so, wie sie ist, das Risiko hier was zu versauen ist mir zu gross.

14

Dienstag, 20. Januar 2015, 00:25

der hat schon was
die Antennen wollen mir nicht so richtig gefallen
aber so mit den Felgen kommt er gut
Gruss
Axel

DominiksBruder

unregistriert

15

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:03

Finde ich auch. Gefällt mir sehr gut.

Mit den Kennzeichen ist ja der Hammer *tststs* Hätte nicht gedacht, dass das so "vom Werk" kommt ;)

16

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:49

Hallo Rainer,

klasse Idee mit der Beleuchtung, sieht man nicht oft in diesem Maßstab. Die Beleuchtung kommt aber auf den "Schattenfotos" wesentlich besser zur Geltung.

Gruß
Hartmut
Keep On Modeling

17

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:14

Ab Werk...?

Moinmoin,

ab Werk? Ok, hier nochmal die Liste der Umbauten:

-höhergelegene Hinterachse
-erweiterte Radausschnitte
-grössere und breitere Reifen
-Beleuchtung des Armaturenbrettes, Radios, Parkinglights, Sidemarkers, Heckleuchten mit 2 LED per Lichtleiter
-Unterbringung der 9V-Batterie unter der Haube
-Rauhschleifen des Daches um Vinyldach darzustellen, dazu die beiden Nähte des Dachs aus Papierstreifen
-Bemalen und Polieren der Lackierung in Edelstahl-Polierfarbe
-Anbringung der serienmässigen Radioantenne
-Anbringung der CB-Antenne Typ Firestick

Kritik am Revell-Bausatz:

-Sidemarkerlights aus Decals
-schlechte Passform der Front (Haube, unteres Abschlussblech vorne, Armaturenbrett und Kühlermaske)
-zu dicke Verglasung (optische Verzerrung)
-zu dicke Scheibenwischer

Kritik an mir:

-Lackierfehler
-falsch lackierte Lenkradnabe
-und vieles, das ich garnich wissen will :baeh:

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:05

Christians "ab Werk" bezog sich auf das Kennzeichen Rainer ;)

19

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:05

Oh, ja klar.

Das Kennzeichen kommt von einem Aufkleber-Bogen aus der e-Bucht. Die Zulassung ist von der Texas Tech University in Lubbock, also ein Student oder Prof der Uni...
Ich tendiere eher zu einem junggebliebenen Prof :ok:

DominiksBruder

unregistriert

20

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:12

Falsch lackierte Lenkradnabe? Ist mir s o f o r t aufgefallen :lol: Wollte es bloß nicht schreiben :D Neh. Sowas sehe ich nicht. Weil ich die Autos nicht im Detail kenne und nicht erst Google, bevor ich was schreibe.

Mit den Decals / Kennzeichen meinte ich die doppelten, hinteren, deutschen Schilder. Die US-Kennzeichen sind doch ok.

Ich mag nen Dodge bauen. Irgendwie.