Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 7. April 2015, 20:51

Sehr geil. Die Mühe des Umbaus hat sich wirklich gelohnt! :thumbsup:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

302

Mittwoch, 8. April 2015, 01:11

Hallo Stefan,

wirklich gelungene Boote, sowie auch das Schiff! :ok:

Als kleiner Tipp: ein herunterschleifen der Planken nach dem Biegen ist gar nicht so zwingend nötig.
Die 0,5mm Leisten lassen sich mit Feuchtigkeit und Wärmer hervorragend auch quer zur Faser biegen.

Ohne nun deine Arbeit schmälern zu wollen, schau mal hier rein.
Dort habe ich vor einiger Zeit ein kleines Beiboot gezimmert. Die Planken sind 0,5mm x 2mm Nussbaumleisten welches ja unheimlich gern ausfranst.
Zudem Klinker beplankt und noch ein Stück weit kleiner...dort passt gerade so ein Centstück hinein.

Ich bin davon überzeugt, dass du das auch hinbekommst! :thumbsup:
Also nicht von Fehlschlägen oder Hürden runter ziehen lassen und weiter so schön zaubern!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

303

Donnerstag, 9. April 2015, 22:35

Endspurt...

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

304

Freitag, 10. April 2015, 08:49

ls kleiner Tipp: ein herunterschleifen der Planken nach dem Biegen ist gar nicht so zwingend nötig.
Die 0,5mm Leisten lassen sich mit Feuchtigkeit und Wärmer hervorragend auch quer zur Faser biegen.

Ohne nun deine Arbeit schmälern zu wollen, schau mal hier rein.
Dort habe ich vor einiger Zeit ein kleines Beiboot gezimmert. Die Planken sind 0,5mm x 2mm Nussbaumleisten welches ja unheimlich gern ausfranst.
Zudem Klinker beplankt und noch ein Stück weit kleiner...dort passt gerade so ein Centstück hinein.

Hi Mickey, ja cool danke für Deine Anregungen!!!! Klinkerbeplankung wird es dann beim nächsten mal werden ;) ...

lg, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

305

Freitag, 10. April 2015, 16:39

Freue mich! :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

306

Freitag, 21. Oktober 2016, 09:08

index.php?page=Attachment&attachmentID=314699Liebe Modellbaugemeinde,

nach längerer Pause widme ich mich diesen Winter wieder meiner Mercury. Masten- & Rahenschleifen steht am Programm sowie die Sichtung des Takelmaterials. Die im Bausatz enthaltenen Blöcke usw. sind gut. Beim Takelgarn steh ích aber an, daher meine Frage an euch:

Was meint Ihr? Kann ich das Material verwenden oder sollte ich "erstklassiges" bestellen? Teilweise sind schon hochwertige Teile dabei, aber nachdem es mein erstes Holzmodell ist bin ich mir unsicher...

Danke für eure Hilfe!!!!!
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0227.jpg
  • DSC_0235.jpg
  • DSC_0236.jpg
  • DSC_0237.jpg
  • DSC_0240.jpg
  • DSC_0244.jpg
  • DSC_0245.jpg
  • DSC_0246.jpg
  • DSC_0251.jpg
  • DSC_0252.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

307

Freitag, 21. Oktober 2016, 09:36

Stefan,
Eine sehr schöne Arbeit, die du uns hier zeigst!! :respekt:
Freu mich auf weitere Updates,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 028

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

308

Freitag, 21. Oktober 2016, 18:32

Also ich würde das Garn verwenden. Sieht sauber verdrillt aus und fusselt auch kaum. Wenn du dir anderes holen willst, schick es mir ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

309

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:02


Stefan,
Eine sehr schöne Arbeit, die du uns hier zeigst!! :respekt:
Freu mich auf weitere Updates,

Gruß, Gustav
Dankesehr!!! ^^

Also ich würde das Garn verwenden. Sieht sauber verdrillt aus und fusselt auch kaum. Wenn du dir anderes holen willst, schick es mir ;).
Ich denke auch, dass das Material passen müsste. Wie gesagt ist es mein erstes Modell und da habe ich keine Referenzwerte. Einige im Forum schwören ja auf Taue von Morope, aber das ist auch nicht ganz so günstig für ein komplettes Modell.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

310

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16:05

Next Step: Püttings/Püttingseisen
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0398.jpg
  • DSC_0402.jpg
  • DSC_0404.jpg
  • DSC_0406.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

311

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:57

Takelung der Carronaden... Dazu meine Frage an die Fortgeschrittenen und Experten :?: ?( : Wie dick sollte das Brooktau sein? (Orignial). Das beigelegte Takelgarn (1mm) sieht gar nicht gut aus...siehe Bilder. Daher habe ich das Takelgarn selber hergestellt. WAS MEINT IHR DAZU?
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0419.jpg
  • DSC_0418.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

312

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:57

Takelung der Carronaden... Dazu meine Frage an die Fortgeschrittenen und Experten :?: ?(
: Wie dick sollte das Brooktau sein? (Orignial). Das beigelegte
Takelgarn (1mm) sieht gar nicht gut aus...sieh oberes Bild. Daher habe ich
das Takelgarn selber hergestellt (siehe unteres Bild). WAS MEINT IHR DAZU?
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

313

Montag, 31. Oktober 2016, 10:41

...die Takelung der Carronaden braucht enorm viel Zeit. Das Takelgarn hat einen Durchmesser von ca. 0,25 mm und sollte so bei einem Maßstab von 1:64 real bei ca. 2cm Durchmesser liegen.
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0464.jpg
  • DSC_0465.jpg
  • DSC_0468.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Thomas B

unregistriert

314

Montag, 31. Oktober 2016, 11:19

Ein kurzes feedback...

Guten Tag Stefan,

bezgl. Takelgarn: Es sollte zum Gesamtbild des Modelles passen, daher halte ich mich mit Maßangaben immer gerne zurück!

nur ein Beispiel...

Auch hatte ich jetzt noch nicht die Möglichkeit, Deinen BB gänzlich zu lesen/ betrachten, aber was ich auf die Schnelle hier jetzt gesehen habe, gefällt!

Evtl. das Takelgarn vor dem Verarbeiten durch Bienenwachs ziehen und glattstreichen, dann legen sich die Flusen an. Die Fadenwindungen gehen in der Regel nicht verloren"

Die Brooktaue: Auch hier ist eigentlich nur mit Kompromissen zu agieren, da die Faden-Zwirbelung meist nicht auf dem Markt zu bekommen ist und selbst entsprechend angepasst werden kann/sollte. Die Regel lautet- ES SOLL IN ERSTER LINIE DIR GEFALLEN und Spaß bereiten...

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

315

Montag, 31. Oktober 2016, 15:48

Die Brooktaue: Auch hier ist eigentlich nur mit Kompromissen zu agieren, da die Faden-Zwirbelung meist nicht auf dem Markt zu bekommen ist und selbst entsprechend angepasst werden kann/sollte. Die Regel lautet- ES SOLL IN ERSTER LINIE DIR GEFALLEN und Spaß bereiten...
Danke für die Rückmeldung!!! ...das denke ich mir auch! :ok:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

316

Montag, 31. Oktober 2016, 15:52

....ich habe KEINE AHNUNG wie ich die Taue so aussehen lasse, dass sie aussehen wie "echt".

Superkleber, Leim? An Deck installieren? oder außerhalb vorinstallieren? :( :( :(

:bang: WIE TAKELT MAN CARRONADEN??? (Technik gefragt...)
»Brahms« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0476.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

317

Dienstag, 1. November 2016, 19:40

erste carronade fertig. fehlen nur noch 19...
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0529.jpg
  • DSC_0535.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

318

Donnerstag, 3. November 2016, 16:26

Rahen sind fertig verjüngt...
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0543.jpg
  • DSC_0544.jpg
  • DSC_0545.jpg
  • DSC_0549.jpg
  • DSC_0553.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

319

Donnerstag, 3. November 2016, 16:46

Hey Stefan,

sehr schöne filigrane Arbeit. Gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

320

Sonntag, 13. November 2016, 10:33

weiter gehts... Decksaufbauten und Beiboote
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0662.jpg
  • DSC_0666.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

321

Sonntag, 13. November 2016, 10:41

...ich habe diese Methode hier im Forum bei Jogy212 gesehen. Ich habe aber etwas herumexperimentiert und nun 4 Schiltze in die Platte gemacht, damit der Kleber gut eindringen kann.

Als Abstandshalter zwischen den Platten habe ich eine Kausche plan geschliffen auf ca. 0,25 mm, was der Taustärke entspricht. Es geht darum, dass das Tau nicht doppelt oder dreifach aufliegt sonder am Ende schön plan an Deck liegt.

Tipp zum Kleber: Am allerallerbesten Funktioniert Schotterkleber aus dem Eisenbahnmodellbau. Der ist extrem flüssig, dringt sehr schnell ein und trocknet innerhalb von 10 minuten auf dem Heizkörper. Somit können sehr viele Tauspulen pro Tag erzeugt werden.

vg Stefan
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0683.jpg
  • DSC_0672.jpg
  • DSC_0681.jpg
  • DSC_0685.jpg
  • DSC_0689.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 3 441

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

322

Sonntag, 13. November 2016, 21:55

Ein sehr schönes Modell!
Respekt!

323

Freitag, 18. November 2016, 12:35

weiter gehts!
»Brahms« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0765.jpg
  • DSC_0768.jpg
  • DSC_0758.jpg
  • DSC_0775.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

324

Freitag, 18. November 2016, 17:34

Tolle Detailaufnahmen, das wird mal chic.
Die Tau-/Seilschnecken sind gut geworden :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

325

Dienstag, 22. November 2016, 14:34

Vorübergehend wird der Baubericht wiedermal ausgesetzt. Grund ist eine Superkleber-Überdosis bzw. Lösungsmittel-Unverträglichkeit - schnieeef... und das als Modellbau-Liebhaber. :heul: :heul: :heul: Werde mal versuchen geruchsfreien Sekundenkleber zu bekommen bzw. werd ich meine Lackierungs-Schutzmaske mal versuchen...

Bis demnächst...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

326

Sonntag, 27. November 2016, 10:39

Nachdem ich nun auf geruchsfreien Sekundenkleber umgestiegen bin, geht es schon wesentlich besser. Das normale Zeug hat mit regelrecht die SChleimhäute weggeätzt...

Nun aber weiter im Baubericht: Diese Woche stand abendlich die Takelage der Carronaden am Programm.

Ich habe sehr lange herumgespielt bis ich einen guten Arbeitsablauf hatte und die Takelung zur Routine wurde. Vorweg muss ich sagen, dass die erhältlichen Takelhaken (5mm & 6 mm) vieeeeel zu groß sind. Umgerechnet hätte der Haken alleine in Natura dann 30-40 cm Länge - da war ich :gegen:!!!! Ausserdem sah es wirklich beschi'?%&en aus. Daher habe ich mir von Krick die geätzten Augbolzen bestellt mit einem Durchmesser von ca. 1,2 mm. In die 2mm Blöcke (sind eigentlich exakt 2,5mm lange, in real also an die 16-17 cm - was sehr genau dem Original entspricht) habe ich mit einem 0,5mm Bohrer stirnseitig Löcher gebohrt und die Augbolzen eingeklebt. Danach habe ich die Augbolzen aufgeschnitten und ausgebogen um einen Haken zu erhalten. Die Abmessungen sind somit viel besser als mit den Takelhaken. Das ganze wirkt optisch wesentlich realistischer, obwohl mir bewusst ist, dass mich mache hier als faul bezeichnen werden, weil ich die Takelhaken nicht an die Blöcke geknüpft habe. Aber so sieht es einfach viel besser aus, wei ich finde...








In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 2 028

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 27. November 2016, 16:30

Bei der "Größe" der Blöcke kann ich deine Vorgehensweise voll nachvollziehen. Das wird später kein Mensch mehr sehen, geschweige denn drauf achten ob die jetzt gesteckt oder angebunden sind. Sieht auf jeden Fall prima aus, genau wie die gesamte Teakelung der Karronade :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

328

Sonntag, 27. November 2016, 23:52

ganz Deiner Meinung!!!

weiter gehts:









In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

329

Mittwoch, 30. November 2016, 10:07

Ich habe mir intensive Gedanken über die Takelung der Carronaden gemacht. Meine bisher produzierten Tauschnecken haben viel zu viel Tau. Ich denke nicht, dass für die Takelung pro Tau mehr as 3 Meter benötigt wurden. Ich habe nun die Tauschnecken verkleinert. Auch habe ich die Taue nun nicht mehr gepannt dargestellt sondern eher locker liegend. Der Eindruck ist ein wesentlich realistischer als vorher. Ich hätte mir nie gedacht, dass mich die Takelage der Carronaden so sehr beschäftigen würde. Es zahlt sich aber aus! Wichtigste Erkenntnis als Modellbauer und eine klare Empfehlung an alle Neulinge wie mich:

1. Behandle jedes noch so kleine Detail als eigenständiges Bauprojekt
2. Man darf keinen Stress haben, mit dem Modell fertig zu werden. Im Gegenteil, auch wenn es Jahre dauern sollte, es geht ums Bauen und nicht ums Fertigwerden.

vg, Stefan

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 2 028

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 30. November 2016, 19:14

Sieht echt Spitze aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung