Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Samstag, 3. Dezember 2016, 08:52

Die Takelung der Carronaden ist nun abgeschlossen... :wacko: das war wirklich anstrengend und sehr viel Arbeit. Ich denke aber, das Ergebnis ist ganz ok. Ich sag mir immer - für mein erstes Modell ist das nicht schlecht, aber ich sehe jetzt schon Details, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte oder genauer gearbeitet hätte...

Nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten an Deck, dann gehts an die Wanten... da hab ich schon jetzt Respekt davor... ;(











In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

332

Samstag, 3. Dezember 2016, 12:31

Sehr schöne Arbeit! Weißt Du zufällig, ob das ein eigenständiges Design der Russen war, oder ob diese sich an, ja woran denn, wenn, orientiert haben? :)

Beiträge: 631

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

333

Samstag, 3. Dezember 2016, 13:23

Hallo Stefan,

bitte überarbeite Deinen Bericht ab #306 noch einmal und binde die Fotos in den Bericht ein, Deine Bilder sind ab #306 nur angehängt, also nur hochgeladen. Lasse Dich dazu u.U. vom Admin "Wettringer" freischalten, wenn die Nachbearbeitungszeitgrenze überschritten sein sollte. Ich bitte Dich um umgehende Erledigung.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

334

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:06

Schöne Arbeit! :thumbsup:
Das Teil wollte ich mir auch schon anlachen.
Hat nur noch nicht geklappt. :heul:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

335

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:47

bitte überarbeite Deinen Bericht ab #306 noch einmal und binde die Fotos in den Bericht ein, Deine Bilder sind ab #306 nur angehängt, also nur hochgeladen. Lasse Dich dazu u.U. vom Admin "Wettringer" freischalten, wenn die Nachbearbeitungszeitgrenze überschritten sein sollte. Ich bitte Dich um umgehende Erledigung.
Danke für die Information! Habe den Bericht überarbeitet und die Bilder eingebunden. Das hatte ich ja komplett vergessen, danke für die Erinnerung!!!

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

336

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:54

Weißt Du zufällig, ob das ein eigenständiges Design der Russen war, oder ob diese sich an, ja woran denn, wenn, orientiert haben?
Ich habe mich so gut wie möglich informiert und bin letzendlich im Kriegsmarinemuseum in Moskau gelandet. Mir ging es letztendlich um die Frage, welchen Frabton man verwendet hat. Anscheinend hellgelb-weißlich... also wesentlich heller als die HMSs.... anscheinend. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das gelb einfach ausgebleicht ist. Ich habe weiß verwendet. Ursprünglich nur, weil es mir gefallen hat. Heute würde ich es anders machen. Schwarz-hellgelb, also originaler. Ein Nacharbeiten erscheint mir aber sehr schwierig, da ja die Püttings etc. schon montiert sind. Aber ein "Ummalen" ist noch nicht ganz vom Tisch...Ich denke damit könnte man sich aber auch einiges "versauen"... ?(

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

337

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:16

Heute wurden die letzten Deckaufbauten, das Steuerrad, die Kranbalken, die hinteren Bootsausleger mit Flaschenzügen versehen. Auch die ersten Versuche "hängendes" laufendes Gut darzustellen wurden gemacht.









Schönen Sonntag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 2 030

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 4. Dezember 2016, 22:15

Wunderbare, saubere Arbeit :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

340

Montag, 5. Dezember 2016, 21:04

Dem kann ich mich nur anschließen.Gratulation! :respekt:
LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

341

Dienstag, 6. Dezember 2016, 17:13

Sehr schön geworden! :ok: Überhaupt gefällt mir auch Deine Farbgebung u. a. auf den dunkleren Hölzern mit unterschiedlichen Abnutzungen/Aufhellungen (ob nun gewollt oder nicht...) sehr gut, das sieht sehr realistisch aus und gefällt mir persönlich besser als werftneu. :respekt: Dadurch lebt ein Modell mehr, finde ich zumindest. Aber das ist wie immer auch Geschmackssache...
Wie hast Du denn das so hinbekommen? Beize und Stahlwolle? Kollege Zufall? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

...und p.s.: Warum trägt Deine russische Brigg eigentlich einen englischen Namen?!? :verrückt:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



342

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:02

Wie hast Du denn das so hinbekommen? Beize und Stahlwolle? Kollege Zufall?

Hi Chris, zum "Design":

Anfänglich hatte ich noch nicht gewusst wohin die Reise geht, das es ja mein erstes Modell ist. Es hat sich einfach alles so ergeben, weil es mir gefallen hat. Ich habe ein paar Proben gebeizt mit Eiche, Nussbaum, Nussbaum dunkel. Letzteres ist es auch geworden. Die Abnutzungsspuren habe ich alle gewollt dargestellt. Entweder händisch mit Schleifpapier/feinste Stahlwolle über die Beize drüber oder mit einem kleinen Mini-Dreieckschleifer von der Firma mit P. . Zufall ist eigentlich keiner Dabei, das eine hat wie gesagt zum anderen geführt... es ist halt geworden wie es geworden ist.

Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Decksplanken ebenso gealtert... ;( Dazu hätte ich ebenso mit Nussbaum dunkel gebeizt und dafür mehr wieder abgeschliffen. Hab das im Nachhinein mit den Ahornleisten mal ausprobiert. Manno das sieht/sah vielleicht hammermäßig aus... Tja... beim nächsten mal dann :whistling:

Danke für Deine Rückmeldung, das motoviert!

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

343

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:06

Warum trägt Deine russische Brigg eigentlich einen englischen Namen?!?

...hmmmm, das dürfte sich so eingeschlichen haben :nixweis: . Eigentlich heißt sie Brigg "Mercuriya", geschrieben auf kyrillisch...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

344

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:44

weiter gehts mit den Wanten. Eeeeendlich geht mal wieder optisch was weiter. Wenn man ewig an den Carronaden herumfummelt ist man richtig froh, wenn das Modell in die Höhe wächst...





vg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 2 030

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

345

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:29

Sehr schön, da kommt Freude auf :thumbsup:. Hach ich wünschte ich wäre auch schon so weit :roll:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

346

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:35

Obacht! Fehlen da nicht Wuhlings an den Masten? :du: Auch wenn ich's Dir von Herzen gönne, dass Du nun an die Takelage gehen kannst! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



347

Montag, 12. Dezember 2016, 08:57

fehlen da nicht Wuhlings an den Masten?
hmmmmm... eigentlich schon. Aber auf allen Abbildungen (Fotos im Inernet, andere Modell) die ich finden konnte inklusive der Bauanleitung (naja das muss nichts heißen - ich weiß) sind keine Wulinge gemacht worden.... Ich werde Sie aber nun doch nachträglich machen: DANKE Chris!!!!!!!!!!!! ohne Dich hätte ich vermutlich einen großen Fehler gemacht.

Die Brigg ist aus 1820, was mach ich da für Wulinge??? Ich würde Eisenringe mit Tau dazwischen machen, nach Mondfeld. Eisenringe 0,13-0,18 der Wulinge. Um Hilfe bin ich sehr dankbar!!!!!

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

348

Montag, 12. Dezember 2016, 09:48

Gaaanz tolles Modell, bin begeistert...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





349

Montag, 12. Dezember 2016, 09:50

Moin Stefan! :wink:
Recherchier bitte nochmal, vielleicht habe ich Dir auch Mist erzählt? :idee: Ich weiß nämlich selber grad nicht, ob am Hauptmast, der ja das Gaffelsegel trägt, überhaupt Wuhlings vorhanden waren (ich denke nämlich nicht). Und auf einigen schnell recherchierten Briggbildern im Netz, habe ich bislang auch keine, weder am Fock- noch am Hauptmast gesehen. Ich schau auch noch weiter nach! :pc:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



350

Montag, 12. Dezember 2016, 17:47

Recherchier bitte nochmal
hmmmm... ich bin mir nicht sicher, aber alle möglichen Briggs u.ä. haben Wulinge, warum also die Mercuryi nicht? :nixweis:

Ich werd mal mit den Wanten weitermachen. Nachträglich die Wulinge anbringen wird zwar schwierig, aber ist machbar denke ich.

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

351

Montag, 12. Dezember 2016, 17:49

also weiter mit den Wanten...







lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

352

Montag, 12. Dezember 2016, 18:33

Ich habe auch nochmal recherchiert- aber ohne eindeutiges Ergebnis. Marquardt bildet in "bemastung und Takelung von Schiffe des 18. Jahrhunderts eine Brigg als Schiffstyp ab, diese hat keine Wuhlinge, ebenso auf Bildern der Replik der Lady Washington lassen sich keine finden. Andererseits habe ich einen Segelplan desselben Schiffes gefunden, dort sind welche am Fockmast zu sehen.
Marquardt bezieht sich darüberhinaus bei dieser Fragestellung auf die Schiffsgröße, bei kleineren Fahrzeugen gab es oft gar keine (und weil vermutlich auch keine aus Kanteln zusammengesetzten Masten, sondern also eher Pfahlmasten, da waren sie oft nicht vorhanden. Mondfeld äußert sich gar nicht, jedenfalls hab ich nichts gefunden.
Beim Recherchieren habe ich -wie gesagt- tendenziell eher keine Wuhlings gesehen, das kann aber auch ein historischer Fehler speziell an Repliken sein, zumal dies oft auch vermutlich Stahlmasten führen könnten, mit entsprechender Fakelackierung. :idee:
Mein Fazit: Entscheide Du. Aber wenn, würde ich sie lediglich am Fockmast anbringen, im Bereich des Gaffelsegels nicht. :thumbsup:
Glückwunsch zu den ersten Wanten. Ich würde sie im Bereich der Püttingwanten allerdings noch schwichten, da die Püttingwanten sie schon ziemlich seitlich auseinanderziehen. So schwer ist das nicht und es sieht hinterher m. E. besser aus. Aber nur so als Vorschlag zum Dranlangdenken... was sagt denn Dein Plan?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



353

Montag, 12. Dezember 2016, 20:34

Hallo ihr Beiden!

Erst mal Klasse Arbeit Stefan! :ok: Sehr schön, mag dir gerne zuschauen!
Ich habe mich wegen den "Wulingen" mal umgeschaut und recherchiert. Vorm 18. Jahrhundert wurden diese ausschliesslich durch Seilbindungen an jeglichen Untermasten zur Stabilisierung der
Schalenstücke gebunden. Im 18. Jahrhundert, also auch bei der "Mercury" wurden diese durch Eisenringe ersetzt, aber zwischen zwei Eisenringen dennoch eine kurze
Seilbindung. Da die Mercury 1829 laut meiner Erkenntnis vom Stapel gelaufen ist, dürften beide Untermasten mit Wulingen" bestückt werden. 8o :tanz:

Und nun? :P
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

354

Montag, 12. Dezember 2016, 22:14

Danke erst mal für die Rückmeldungen! Ich werde mir das noch überlegen ?( .
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Amati gerade bei seinen Victory Models einen dermaßen groben Fehler macht. Auch das russische Referenzmodell hat keine Wulings. Aber vielleicht hat sich der Planer von Amati an diesem Modell orientiert und der Fehler sich so fortgesetzt.

Ich werde nochmal recherchieren...

Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

355

Dienstag, 13. Dezember 2016, 09:16

...kurzes Update bevor die Arbeit ruft:

Ich habe das falsche Garn für die Jungfern verwendet.... zu dünnes :bang: . Unterschied ist zwar nur marginal, aber wenn man es weiß... tja, Fleißarbeit.... :| :| :|




Schönen Tag, weiter gehts am Abend.
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

356

Dienstag, 13. Dezember 2016, 09:54

...kurzes Update bevor die Arbeit ruft:

Ich habe das falsche Garn für die Jungfern verwendet.... zu dünnes :bang: . Unterschied ist zwar nur marginal, aber wenn man es weiß... tja, Fleißarbeit.... :| :| :|
Meinst du das Taljereep, also Zwischen der oberen Jungfer (Wantjungfern) und der unteren Jungfer (Rüsteisenjungfern)?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

357

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:04

genau, das Taljereep. Ich werde alle nochmal neu machen... :ok:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

358

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:11

Ja, beim zweiten Blick wirkt es doch ein wenig schmal. Aber dennoch hast selbst gemerkt. :ok: Finde es unabhängig von der falschen Stärke her dir gut gelungen. :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

359

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16:59

Bist Du Dir denn da absolut sicher? Ich sehe das nicht so ohne weiteres als "Baufehler". Schau malhier und vergleiche die Proportionen mit denen auf den Bildern. Ansonsten gib mir mal spaßeshalber den Großmastdurchmesser über Deck in mm, dann rechne ich Dir die theoretisch vorgesehene Stärke mal schnell aus... :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



360

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:05

Verdammt, gut aufgepasst Chris! ☺️
Du warst ja bei mir in Bremerhaven und die Fotos sind dir gut gelungen.
Vergleichsweise zu den Fotos dürfte es sogar sehr gut hinkommen mit der jetzigen Stärke.
Hmmm...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Werbung