Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:47

Großmastdurchmesser über Deck in mm
...8mm bei 1:64...

Ich bin völlig planlos was ich nun am Besten machen soll :S :S :S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

362

Dienstag, 13. Dezember 2016, 22:34

Rein rechnerisch ergäbe das zwar 0,4mm. Aber das halte ich für viiiiel zu dick :du: . Welche Stärke hast Du denn verendet? Bei 1:72(-87?) verwende ich z.B. aktuell 0,1 mm Morope, bei 1:64 würde ich vielleicht so 0,15 mm nehmen. (vergleiche für Proportionen Jungfer/Wanttau/Taljereepläufer meiner Bountybilder als Beispiel). Bei Morope wäre die nächst Stärke 0,25mm, das könnte schon zu mächtig werden, denke ich. Die Taljeläufer sind auf einer Brigg sicherlich nicht stärker als ein normaler erwachsener Männerdaumen... Aber letztlich ist Dein optisches Empfinden hierbei mitentscheidend. Kannst Du eventuell mal zwei Beispiele takeln, einmal dünn, daneben dick? Dann könnte ich Dir meine Empfinden sagen, was aber nicht richtig sein muss undedingt... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



363

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:32

Kannst Du eventuell mal zwei Beispiele takeln

hier das Foto. Einmal mit 0,1 und einmal mit 0,25. Dazu möchte ich aber noch was hinzufügen: Die Qualität des Amati-Takelgarnes lässt zu wünschen übrig. Ich habe bei Krick unterschiedliche Stärken des Amati Garnes bestellt und die Garne gleicher Stärke sind unterschiedlich dick. Da gibts anscheinen Produktionsunterschiede/umstellungen was auch immer. Das ist sehr schade...

Ich denke die rechte Variante gefällt mir besser (0,25mm), das Garn erscheint mir auch schöner.

lg, Stefan
»Brahms« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_1233.jpg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

364

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:55

alleine schon wegen der besseren Qualität würde ich das rechte Garn nehmen.
Die Garndicke ansich hatte mich nicht gestört, aber ich bin ja auch noch blutiger Anfänger.
Klasse Arbeit :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





365

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:14

Also rein vom optischen Gesamteindruck würde ich auf jeden Fall die rechte Variante für stimmiger befinden :thumbsup: . Versuch mal die Garne, die zu dick sind, etwas zu dehnen. Oftmals haben sie fabrikationsbedingt einen unterschiedlichen "Reck" , den man so etwas herausziehen kann.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



366

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 07:35

Moin Moin,

auch ich bin für die rechte Variante, sieht einfach besser aus.
Hast Du schon einmal über MOROPE Takelgarn nachgedacht?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

367

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:25

Hast Du schon einmal über MOROPE Takelgarn nachgedacht?
Hi Ingo, ja darüber nachgedacht habe ich schon. Aber erst für das nächste Modell. Diese Modell ist mein "Probemodell". Dabei kann ich gut lernen, wo MOROPE schön wäre und wo es einfach keinen Sinn macht. Immerhin ist das ja auch eine finanzielle Sache. Zur Zeit fällt bei mir sooo viel Tau-Verschnitt an... Ich überlege aber, für das nächste Modell alles stehende Gut also Stage, Wanten etc., Taljereep und laufendes Gut in Morope zu machen. Die Takelung der Carronaden benötigt dermaßen viel Tau, dass das finanziell ausarten könnte... Wie sagt der Österreicher so gerne: schauma mal, dann sehmas schon...

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

368

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:26

Versuch mal die Garne, die zu dick sind, etwas zu dehnen
krass... das hat echt was gebracht. Die Taljereep sind nun exakt da, wo ich sie haben wollte... cool danke für den Tipp!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

369

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:28

hier mal der Zwischenstand in etwas düsterer Atmosphäre...





lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

370

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:37

Sieht echt klasse aus! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

371

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:52

...bin schwerst Modellbau-süchtig. Und das Schlimme: Mir fallen im Nachhinein immer sooooo viele Fehler auf. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Modell wo ich so Vieles so viel genauer machen will. Eventuell wird es ein Maßstab 1:40 um die Detailtreue zu "üben". Neben dem Mondfeld werde ich mir nun wesentlich mehr Literatur zulegen...

Schönene Modellbau-Abend an alle!!!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

372

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 22:00

...bin schwerst Modellbau-süchtig. Und das Schlimme: Mir fallen im Nachhinein immer sooooo viele Fehler auf. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Modell wo ich so Vieles so viel genauer machen will. Eventuell wird es ein Maßstab 1:40 um die Detailtreue zu "üben". Neben dem Mondfeld werde ich mir nun wesentlich mehr Literatur zulegen...
Ach wat, dat sind keine Fehler sondern Wegweiser. :D So musst das sehen, ohne Wegweiser kein Weg, ohne Weg kein Erlebnis, ohne Erlebnis kein Ziel, ohne Ziel kein Spaß. :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

373

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:44

als nächstes werden die Webleinen an den Stengewanten gemacht. Dann werden die restlichen Pardunen gemacht. Leider fehlen mir hierfür 2 Jungfern... das heißt warten.Bleibet Zeit für Stage und Klüvergeschirr.. ^^










Schönen Abend euch allen!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

374

Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:33

Einfach schön! :) Weißt Du schon, was Du danach bauen willst?

375

Montag, 19. Dezember 2016, 05:46

Warum warten?
Baue doch die zwei fehlenden Jungfern
alleine.
Wer so ein tolles Modell bauen kann,
bekommt das allemal hin.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

376

Montag, 19. Dezember 2016, 08:38

Einfach schön! :) Weißt Du schon, was Du danach bauen willst?
Hallo Peter, ich bin noch am überlegen welches Modell als nächstes drankommt. Die HMS Diana würde mir gefallen, auch die HMS Agamemnon. Irgendwie würde ich aber auch gerne in größerem Maßstab bauen. z.B. die King of Prussia (neu bei Corel) oder die Amphion. Beide sind 1:40...

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

377

Montag, 19. Dezember 2016, 08:41

Baue doch die zwei fehlenden Jungfern
alleine
hi ray,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und würde vermutlich schneller gehen als auf die Lieferung zu warten (gerade jetzt..) :ok:
lg
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

378

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 21:42

Meine Art und Weise, die Taubündel zu machen und darzustellen.





Frage an alle: Wie lange waren die Tau-Bündel??? ?( ?( ?(
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

379

Montag, 9. Januar 2017, 20:14

Nach längerer Pause hier wiedermal ein kurzes Update....

Noch ein paar Tage Arbeit, dann ist es vorbei.... und dann muss ich mir ein neues Projekt überlegen...










Schönen Abend euch allen!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

380

Montag, 9. Januar 2017, 20:19

Hallo
Imposante Takelage gefällt mir sehr gut! :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


381

Dienstag, 10. Januar 2017, 09:14

Die Art und weise wie du das schiff darstellst ist mal klasse! Vor diesem weißen Hintergrund...Wirklich gelungen.

382

Dienstag, 10. Januar 2017, 09:49

Moin Stefan! :wink:

Sehr schön gelungen! Es neigt sich ja wirklich langsam dem Ende zu, hast schon eine Vorstellung, was du als nächstes machst? Übrigens danke für die Veranschaulichung der Herstellung deiner Taubündel, finde ich sehr gut gelöst und erleichert mir die Arbeit mit der Idee sehr. :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

383

Dienstag, 10. Januar 2017, 10:32

Die Art und weise wie du das schiff darstellst ist mal klasse!
Ich fotografiere nebenbei als Zweit(Dritt)hobby, das lässt sich wunderbar mit dem Modellbau vereinen!
Es neigt sich ja wirklich langsam dem Ende zu, hast schon eine Vorstellung, was du als nächstes machst? Übrigens danke für die Veranschaulichung der Herstellung deiner Taubündel, finde ich sehr gut gelöst und erleichert mir die Arbeit mit der Idee sehr.
Leider habe ich noch keine Idee, welches Modell als nächstes an der Reihe ist. Ich dachte schon mal an die Agamemnon von Caldercraft.... oder die Resolve von Caldercraft. Vom Typ her zwei ganz konträre Modell.

Viele Grüße,

Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

384

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:01

Die Resolve finde ich sehr interessant. Ich habe mal gegoogelt, sehr oft als RC-Version. Schwebt dir das auch vor?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

385

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:14

Ich habe mal gegoogelt, sehr oft als RC-Version. Schwebt dir das auch vor?
NUR als RC-Variante :) . Eventuell sogar mit Dampfmaschine... *träum*... aber das ist eine schweineteure Angelegenheit, der Bausatz alleine ist auch schon seht teuer, aber schööööööön...

sonst wirds halt ein Elektromotor.

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

386

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:24

Ja, ich hatte eben kurz mal bei Krickshop die Resolve gesehen, mit "Dampfgenerator", wahrhaft toll das Schiff. Aber wie du auch bereits festgestellt hast, nicht gerade das günstigste... :D Aber ich muss sagen, dass ich den Dampfer echt klasse finde.

Als RC-Modell würde ich mir den auch holen, sieht einfach fantastisch aus.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

387

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:48

Jetzt habe ich mir mal Deine Takelage angesehen und es hat mich umgehauen...
:respekt: HAMMER :respekt: HAMMER
Naja, zum Glück ist das bei mir viiiiiel einfacher...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





388

Dienstag, 10. Januar 2017, 12:08

etzt habe ich mir mal Deine Takelage angesehen und es hat mich umgehauen...
:respekt: HAMMER :respekt: HAMMER
Danke, danke... das ist aber zu viel des Respektes! Glaube mir, da sind viiiiiieeeele nicht so schöne Stellen dabei, man findet IMMER was wo man sich denkt: Das hätte ich besser machen können... viieeeel besser... Morope z.B. ;)
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

389

Dienstag, 10. Januar 2017, 12:56

Dein Schiff sieht sehr gut aus.
Da kann man Dir nur gratulieren. :respekt:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

390

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:05

Ja, dem schließe ich mich an: Echt super schön geworden :thumbsup: :thumbsup: . Und auch Respekt, wie schnell Du das Rigg hochgezogen hast 8o . Bei mir dauert sowas fast nochmal so lange wie der Rest. Sieht sehr edel und sauber gebaut aus. Respekt!! :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung