Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:33

Bin ja ein Fan der grauen Flotte
Hast du denn schon eine Tendenz in welche Richtung du gehst, also welches Schiff?
Hmmmm.... Agamemnon vs. Resovle.... das ist die Entscheidung...beide gleich schweineteuer aber gleich schön und herausfordernd.... ;(
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

422

Donnerstag, 19. Januar 2017, 12:41

Ich glaube darüber hatten wir schon mal bereits geredet! :abhau: Dejavu!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

423

Donnerstag, 19. Januar 2017, 13:31

Wäre mir zu teuer, müßte ich klauen... :will:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





424

Donnerstag, 19. Januar 2017, 13:47

hatten wir schon mal bereits geredet
... DAS haben wir :ok: aber wie Du siehst, bin ich noch nicht ganz durch...

müßte ich klauen...
... :heul: das ist ja das Dilemma. Vielleicht sollte ich zum Scratch-Bauen anfangen..... aber ob das günstiger ist? Ich glaube eher noch teurer...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

425

Freitag, 20. Januar 2017, 08:01

Entweder du gehst nach deinem "Gefühl" her daran oder startest eine Umfrage! :) Wie immer wirst du ja mit deinem BB von uns begleitet, da ist glauche das "Schiff" jeglicher Art eh eine Herausforderung.

Hat deine besser Hälfte denn schon angefangen mit ihrem Modell? :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

426

Freitag, 20. Januar 2017, 10:07

Moin, Moin,

bin auch gespannt was kommt,
doch noch erfreue ich mich an der Brigg Mercury,
ein phantastisches Schiff... :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





427

Freitag, 20. Januar 2017, 10:13

Hat deine besser Hälfte denn schon angefangen mit ihrem Modell?
...angefangen zu bauen schon, aber einen BB will sie nicht machen... Männerdomänendingsbums :motz:
Moin, Moin,

bin auch gespannt was kommt,
doch noch erfreue ich mich an der Brigg Mercury,
ein phantastisches Schiff... :respekt:
Sooooo viel Lob und Gefallen, das ehrt!!!! 8o

lg, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

428

Freitag, 20. Januar 2017, 10:34

...angefangen zu bauen schon, aber einen BB will sie nicht machen... Männerdomänendingsbums :motz:
Wie jetzt?! Soll sie machen! :thumbsup: Nichts Männerdomäne! :hey: Faule Ausrede! :will: :pfeif:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

429

Sonntag, 22. Januar 2017, 11:45

Hallo Stefan,
Respekt vor deiner Takelage !!! Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie du. Und schöne Aufnahmen machst du mit dem dunklen Hintergrund.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

430

Sonntag, 22. Januar 2017, 16:03

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :ok:
Respekt vor Deiner Takelage. :respekt:


LG heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

431

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:47

Nach einer kleinen Pause habe ich mir mal wieder etwas Zeit genommen, um das Modell zu fotografieren, zu den Taubündeln bin ich noch immer nicht gekommen :( :bang: ...

Hier nun ein kleines Intermezzo zum Thema: "Fotografieren von Schiffsmodellen"

Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten:
1. Am Besten man hat eine Spiegelreflexkamera/Systemkamera zur Verfügung und ein Stativ für die Kamera. Nur mit Stativ kann man bei schlechten Lichtbedingungen und kleiner Blende (wichtig für die große Schärfentiefe beim Modell) scharfe und verwacklungsfreie Bilder hinbekommen. Eine regelbare Blende ist enorm wichtig, aber heutzutage auch schon bei manchen Kompaktkameras möglich.
2. Wichtig ist neben einer kleinen Blende auch der Weißabgleich, wobei dieser nachträglich noch im z.B. Lightroom bearbeitet werden kann. Am Besten ist natürlich Tageslicht. In Verbindung mit Lampenlicht oder Neonröhren kann die Kamera keinen vernünftigen Weißabgleich machen. Daher: Niemals Tageslicht und Kunstlicht mischen.
3. ODER ihr habt eine Blitzanlage, die schon von vornherein eine gute Farbtemperatur liefert.
4. Für den Hintergrund bieten sich weiße oder farbige Wände an. Ich habe ein Hintergrundsystem, behangen mit grauem Malerkrepp.







Die Fotos sind noch NICHT nachbearbeitet. Die Arbeit in der Dunkelkammer (bzw. digitaler Lightroom) erfolgt noch.

Ich hoffe euch interessiert auch so etwas. Falls nicht, egal, ich werde euch aber weiter mit Bildern versorgen ^^ ^^ ^^
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

432

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:58

Wenn es soweit ist, schick ich dir meine Perle zum abfotografieren. :D

Danke für deine Info zum knipsen... :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

433

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:48

solche ausserordentliche Modelle müssen natürlich auch mit entsprechender
Sorgfalt ins rechte Licht gebracht werden...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





434

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:40

Moin! :wink:
Das finde ich außerordentlich interessant sogar! :ok: Ich habe auch schon öfters festgestellt, wie schwer es ist, aussagekräftige Bilder hinzubekommen. Insofern vielen Dank für die Tipps, ich bin ein absoluter Nicht-Fotografierer. Die "Zweckbilder". die ich für meinen Bericht mache, sind mit einer hauptsächlich im Makrobereich ziemlich guten Kamera gemacht (Ricoh CX2, empfehlenswert und preiswert). Ich muss aber auch immer nochmal am Rechner nachbearbeiten, da der Weißabgleich bei meiner Werftlampe immer nicht stimmt, wie Du schon geschrieben hast. Deine Bilder sehen schon unbearbeitet großartig aus!! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



435

Freitag, 10. März 2017, 03:52

Klasse gemacht!

Hallo,

Erstens, gefällt mir deine Mercury ausgesprochen spitzenmäßig gut! Da ich, noch kein 'richtiges' Holzmodell gebaut habe, sondern nur Rümpfe aus einem Stück, und Minimum an Takelage, und Details, bin ich beeindruckt, von deiner Arbeit!
Zweitens, habe ich durch deine Bilder, zur Beplankung des Rumpfes, viel gelernt; auch in Bezug auf eine Brigg, welche ich gerade, in 1:42, aus Lego baue ( die Rumpfform sollte sehr ähnlich sein, und ich werde versuchen, den Plankenverlauf, irgendwie in Legoteile zu übertragen).
Drittens, bearbeite ich meine Fotos, von fertigen Modellen, auch immer am PC, was sehr feinfülig sein kann, die Farben abgleichen, Kontrast korrigieren, usw.; das ist bei meinen Lego-Modellen besonders nötig, weil ich nicht direkt mit Blitz arbeiten kann, da Lego leicht reflektiert, und ich schon mehrere Leuchtmittel ausprobiert habe, um nachher weniger Arbeit am PC zu haben...
Die besten Perspektiven finden, ist auch ein Thema.

Ich wünsche dir, auf jeden Fall viel Erfolg, weiterhin!

MfG,
Solitude Sailor

436

Freitag, 10. März 2017, 17:03

Sehr schöne Bilder, toll gemacht. Auch die Tipps sind prima. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

437

Montag, 1. Oktober 2018, 20:16

Ich weiß, ich bin penetrant. Aber ich kann nicht anders. Meine Überzeugung: Schwarz streichen oder schwarz beizen!
Schmidt
Das ist das Problem mit den Foren. Man bekommt nicht den einen "guten" Rat, sondern muss erfahren, dass es den einen guten Rat nicht gibt, sondern viele verschiedene und verschieden begründete Meinungen. Da muss man zwangsläufig lernen (mit sich selbst) zu diskutieren.
Meine Überzeugung ist, dass es gewisse Typen von Modellen gibt, deren Merkmale man nicht unbegrenzt (und eigentlich gar nicht) miteinander mischen sollte. Ich bin da streng. Wenn der Rumpf gekupfert ist, wird es kein Blankholzmodell mehr, und dann muss überall die Farbe ran, die auch im Original dran ist. Deshalb meine konstante Kritik an Johans ansonsten traumhafter Créole.
Diese Überzeugung ist übrigens beim Anschauen alter Modelle gewachsen. Das Auge und der Geschmack schulen sich m.E. im Museum ebenso gut (oder besser?) als beim Schweifen durch die Varietäten der Internetbilder.
Schmidt
Im Nachhinein - ist ja schon ein paar Jahre her - hattest Du recht, Schmidt, ich würde die Меркурий anders gestalten (schwarz/ocker-gelb). War ein wichtiger Tipp für die Herangehensweie an die Agamemnon!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

438

Dienstag, 2. Oktober 2018, 09:20

Oh! Da musste ich mich erst mal wieder in die damalige Diskussion hinein lesen.
Freut mich natürlich, dass mein Einwurf im Gedächtnis geblieben ist. Ich würde ihn auch heute nicht anders formulieren. Entweder Blankholzmodell (zum Beispiel um die Struktur zu verdeutlichen) oder alle Oberflächen wie beim Original (Kupfer, Farbe etc.). Danach kann man immer noch hingehen und dem Modell eine Patina nach Wunsch verleihen.
Im Holzmodellbau sehe ich häufig Hybride oder Kompromisse, die entstehen, wenn der Erbauer die „schöne“ und „originale" Holzanmutung nicht unter einer Farbe verschwinden lassen will. Aber man kann meines Erachtens nicht beides haben, ein Blankholzmodell UND eines mit realistischer Anmutung. (Wohl gemerkt, meine Überzeugung, kein Gesetz! Allerdings durch das betrachten von vielen zeitgenössischen Schiffsmodellen entstanden.)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung