Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 24. Januar 2015, 02:22

Hallo Stefan :wink:

Genau den Dreieckschleifer meine ich, mit dem Ding habe ich die Erstbeplankung meiner Pegasus geschliffen. Ein echtes must-have das Proxxon Ding. :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

32

Samstag, 24. Januar 2015, 11:28

Ich habe nun ein paar Fragen an euch Experten:

1. Ich würde gerne die 2. Beplankung aus einzelnen Planken (6m, 1:64 = 6/64 =0,09375 also rund 9,5 cm Plankenlänge) herstellen. Ich habe das schon gesehen und denke, dass es sicher schön aussieht. Liege ich da richtig?

Muss ich bei den Plankenstößen etwas beachten?

Soll man auch die "Nägel" immitieren? (z.B. Zahnstocherprinzip...)

2. Das Oberdeck ist bei diesem Modell eine einzige Platte mit gelaserten Planken. Eigentlich eine gute Idee, aber die Umsetzung von Amati ist leider nicht gelungen, anbei zwei Fotos:





Das geht GARNICHT!!! :!! Also selber beplanken!

Muss ich hierbei etwas beachten?

In welchen Abständen sind die Nägel zu setzen?


Daaaanke!!! :smilie: :smilie: :smilie: :smilie:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

33

Samstag, 24. Januar 2015, 12:17

schau mal hier nach

https://www.smc-hamburg.de/smc-bautechni…beplankung.html

da solltest du alles zum thema decksbeplankung finden ;)
LG der roland

34

Samstag, 24. Januar 2015, 12:22

Auf jeden fall selber beplanken. Das sieht um Welten besser aus. Am besten besorgst Du Dir Ahornfurnier oder Leisten. Fast wichtiger als die Länge der Planken ist ihre Breite.
Zur Darstellung der Dübel. Zahnstocher sind in dem Maßstab nicht mehr geeignet. Die Dübel sollten einen Durchmesser von max. 0.3mm haben. Am einfachsten bohrst Du entsprechend kleine Löcher und füllst diese mit Holzwachs oder Spachtelmasse (vorher ouf jeden Fall üben!)
Für die Darstellung der Nagelung solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, wo die Decksbalken liegen. Mitte jedes Decksbalken entsprechend einen oder zwei Dübel setzen.

Ich weiß nicht wie es bei russischen Schiffen ist, bei englischen ist mit der oben genannten Methode nur eine stilisierte Darstellung der Nagelung möglich, die aber normalerweise völlig ausreicht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

35

Samstag, 24. Januar 2015, 12:25

schau mal hier nach

... guter link danke! :ok: :ok: Decksbeplankung ist klar! Mondfeld gibt ja auch gute Auskünfte.

Die Zweitbeplankung am Rumpf ist nun noch offen: Sind da Einzelplanken sinnvoll? Und diese zu bohren und Nägel zu immitieren (Zahnstocher)?

Grüße, Stefan :smilie:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

36

Samstag, 24. Januar 2015, 12:29

Auf jeden fall selber beplanken. Das sieht um Welten besser aus. Am besten besorgst Du Dir Ahornfurnier oder Leisten...
Danke für die Antwort!!!! :ok: Ich habe Tanganjikaleisten für das Oberdeck besorgt, sind die auch ok?

Bleibt noch die Frage der Zweitbeplankung am Rumpf aus Einzelplanken (Länge ca. 9,5 cm maßstabsgetreu)!
Sinnvoll? Auch mit Nagelung?

Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

37

Samstag, 24. Januar 2015, 13:24

Hallo Musikus,

vom Prinzip gilt für den Rumpf das Gleiche wie für das Deck. Wenn Du nagelst, musst Du allerdings an allen Spanten und nicht nur dan den Modellspanten nageln. Ich würde beim ersten Modell darauf verzichten.
Ob Du die Planken teilst, musst Du entscheiden. Für einige Modellbauer ist es einfacher, für andere nicht
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

38

Samstag, 24. Januar 2015, 16:02

... da habe ich noch eine letzte Frage für heute:

Fürs Oberdeck: Ahorn oder Tanganjika?

?( ?( ?( ?(
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

39

Samstag, 24. Januar 2015, 17:01

Die FRage musst Du Dir selber beantworten. Schau einfach welches Holz Dir von der Maserung, Struktur usw. besser gefällt.
Ich finde z.b. Stechpalme (engl holly) für Decks sehr schön, habe nur noch keine Quelle in Deutschland gefunden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

40

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:30

...ich denke ich nehme Tanganjika-Planken... :ok:

Heute steht Schleifen am Achtersteven an... Nachdem ich draufgekommen bin, dass die Erstbeplankung am Steven plan geschiffen werden sollte, damit die Zweitbeplankung anliegen kann...
da muss gnaz schön viel Material ab, damit die Rundung passt.... ;(





..eine Seite fertig...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

41

Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18

weiter gehts...

Nachdem das Modell in Holzoptik bleiben soll, wird der Heckspiegel nicht bemalt. Der beiliegende Heckspiegel passt da nicht ganz ins Bild, deshalb habe ich ihn nachgebildet aus Walnussleisten. Hier das Ergebnis:







Grüße, B
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

42

Montag, 26. Januar 2015, 12:42

Bereit für die Zweitbeplankung :thumbup:

Da habe ich aber noch eine Frage: Sollen Kiel und Achtersteven VOR oder NACH der Zweitbeplankung angebracht werden. In meiner Anleitung werden die erst nachher angebracht, in vielen Bauberichten aber vorher... hmmm... ?( Denke VORHER macht mehr Sinn wegen Anpassungen...



In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

43

Montag, 26. Januar 2015, 14:01

Hallo Stefan,

glatt wie n Babyarsch... Die besten Voraussetzungen für eine gelungene Zweitbeplankung. :ok:
Wenn ich dir nen Tipp geben darf bzgl. Decksbeplankung: Versuche die Kalfaterung darzustellen, das wirkt nochmal ne Nummer besser. Es gibt da verschiedene Lösungen, ich hab ganz gute Erfahrungen mit Papierstreifen gemacht. Siehe auch Seite #1 von meinem Baubericht.

Jan

44

Montag, 26. Januar 2015, 14:15

Sollen Kiel und Achtersteven VOR oder NACH der Zweitbeplankung angebracht werden.

Hi Stefan,

das wird wohl in den Baukästen unterschiedlich gehandhabt. Ich persönlich würde Kiel und Achtersteven aber vor der Zweitbeplankung ankleben. Und zwar aus dem von dir genannten Grund der Anpassung.

Übrigens, schöner "Rohbau" ;) :ok:

LG :wink:
Marcel

45

Montag, 26. Januar 2015, 14:16

Da wahrscheinlich weder Kiel noch Steven eine Sponung haben, haben beide Varianten ihre Vor-und Nachteile.
Baust Du die Steven jetzt an, wird es schwierig die Planken sauber enden zu lassen. Mit dem eingebauten Kiel ist es leichter die unterste Planke parallel auszurichten

Wenn möglich, würde ich Kiel und Steven mittels kleinen Passtiften nur anstecken und noch nicht verkleben. So kannst Du einfach kontrollieren ob alles passt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

46

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:47

Wenn ich dir nen Tipp geben darf bzgl. Decksbeplankung: Versuche die Kalfaterung darzustellen, das wirkt nochmal ne Nummer besser. Es gibt da verschiedene Lösungen, ich hab ganz gute Erfahrungen mit Papierstreifen gemacht. Siehe auch Seite #1 von meinem Baubericht.

... hab ich mir soeben angesehen. Die Kalfaterung sieht echt klasse aus!!! Ich denke auch, dass ich Papier/schwarzen Fotokarton nehmen werde. Habe schon einen Test mit Edding und Acrylfarbe gemacht.... der Nachteil ist, dass die Farbe/Edding teilweise in die Maserung des Holzes einzieht und "ausgefranst" wirken kann. Das ist unschön :du: Es kommt aber auch darauf an, welches Holz in welcher Dicke man
verwendet - bei mir war Tanganjika 0,5mm und Edding schlecht, Ahorn 1mm
schon etwas besser aber nicht so schön wie Karton. Deshalb die Karton-/Papiervariante :thumbup:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

47

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:51

Da wahrscheinlich weder Kiel noch Steven eine Sponung haben, haben beide Varianten ihre Vor-und Nachteile.
Baust Du die Steven jetzt an, wird es schwierig die Planken sauber enden zu lassen. Mit dem eingebauten Kiel ist es leichter die unterste Planke parallel auszurichten
...korrekt, weder Kiel noch Steven haben eine Sponung. Ich habe nun den falschen Kiel achtern etwas geschliffen, damit sich die Zweitbeplankung an der Steven wie bei einer Sponung einfügt und bündig abschließt. Die Steven wird aber noch nicht fixiert, damit ich die Planken sauber abschließen kann. Der Kiel hingegen schon, um das Spaltmaß so gering wie möglich zu halten...

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

48

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:52

Übrigens, schöner "Rohbau" ;) :ok:

Danke!!! :) :) :)
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:08

Zitat

Deshalb die Karton-/Papiervariante

Nimm das dünnste schwarze Papier was Du bekommst. So schwarzer Karton ist schon viel viel zu dick...

50

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:14

Schau mal nach einlagigem Zellstoff im Bastelgeschäft.
Bevor Du am Modell damit arbeitest, unbedingt prüfen wie sich die Farbe des Papiers/Zellstoffs mit dem Öl oder Lack mit dem Du das fertige Modell behandeln willst, verträgt.
Wenn Du Pech hast, zieht ein Lösemittel auch Farbe aus dem Zellstoff.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

51

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:20

Schau mal nach einlagigem Zellstoff im Bastelgeschäft.
Bevor Du am Modell damit arbeitest, unbedingt prüfen wie sich die Farbe des Papiers/Zellstoffs mit dem Öl oder Lack mit dem Du das fertige Modell behandeln willst, verträgt.
Wenn Du Pech hast, zieht ein Lösemittel auch Farbe aus dem Zellstoff.

sehr gute Idee! Und der Gedanke mit dem Öl/Lack in der Nachbehandlung ist GOLD wert. Da merkt man, dass Erfahrung von Weitsicht zeugt! :ok: :ok: :ok:
Danke!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

52

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:26

..aber erst mal die Zweitbeplankung. Ich habe mich für die originale Plankenlänge und Beplankungmuster entschieden mit "randomisierter" Verteilung. Sprich: Leisten vorher schneiden und beim Beplanken "ohne hinzusehen" ( :verrückt: )in den Becher mit den Planken greifen. Damit erspart man sich unschöne Muster weil man glaubt es muss so abwechslungsreich wie möglich sein...

Wichtig ist mir auch ein exakter Abschluss am Bug... und sowieso überall :P. Mal schaun ob ich das hinbekomm...

Der Anfang ist gemacht!



In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:45

:ok: :ok: :ok:
Schaut sehr gut aus! :respekt:

54

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:48

sieht sehr gut aus! an die unterschiedlichen holztöne der planken musste ich mich erst 'gewöhnen' aber ich glaube, ich weiss, welchen
effekt du damit antrebst!!!!....freu mich auf's nächste update, grüsse
der roland

55

Freitag, 30. Januar 2015, 09:26

es geht mühsam voran....

Nach Mondfeld sollte die Planke am Bug ja nicht weniger als 1/2 sein, d.h. in meinem Falle: BUTTEN

Kann mir wer Tipps für Butten geben? Sehe ich das richtig, dass 3 Planken auf 2 verjüngt werden? :?: :?: :huh:

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

56

Freitag, 30. Januar 2015, 09:41

grüss dich...
ganz kurz das prinzip
https://knightdreamers.com/HomePage/Ships/0915.jpg
wenn du mehr brauchst, später, wenn ich wieder zuhause bin

https://knightdreamers.com/HomePage/Ships/0914.jpg

und dann gibt es natürlich noch den unterschied englisch/holländisch...
grüsse der roland

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

57

Freitag, 30. Januar 2015, 12:25

Nur was nahmen da dann die Russen? Englisch oder Holländisch?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

58

Freitag, 30. Januar 2015, 12:31

ich denke, dass wohl beides geht, weil die ja ihre schiffe von beiden haben bauen lassen!!!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

59

Freitag, 30. Januar 2015, 12:34

So sind sie, die Russen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

60

Freitag, 30. Januar 2015, 20:41

grüss dich...
ganz kurz das prinzip
https://knightdreamers.com/HomePage/Ships/0915.jpg
wenn du mehr brauchst, später, wenn ich wieder zuhause bin

https://knightdreamers.com/HomePage/Ships/0914.jpg

Daaanke!!! :ok: :ok: :ok:

Habe am Bug nur einmal Butten müssen und das hat ungefähr 10 Einzelplanken gekostet.... ich hoffe das Material reicht jetzt noch... ;(
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung