Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:39

Ich kann gerade nicht verstehen, was ihr gegen den "flachen Unterspiegel" (heißt da im 19. Jh. noch Plattgatt?) habt ?(

Während es bei großen Schiffen unüblich war, gibt es durchaus genügend Beispiele bei kleinen Vorbildern. Die englischen Marinekutter z.B. haben ebenfalls ein "Plattgatt". Anbei der Link zum Plan der Racer von 1818. Die Lösung für die Mercury ist durchaus möglich.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

92

Donnerstag, 5. Februar 2015, 16:13

Da muss ich mich Christian anschließen. Große Schiffe hatten im 19Jhd. schon den runden Heck, während kleinere auch mal hinten platt waren und das nicht nur bei den Russen. Der Plan zeigt das aber auch deutlich.
Außerdem sehe ich wegen der Position des letzten Spants und der Heckform ziemlich wenig Spielraum für ein abgerundetes Heck. Klar könnte man das noch hinbekommen, aber das würde absolut nicht ins Bild einer Brigg passen.

Grüße
Falcon

By the way... saubere Beplankung! :thumbsup:
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

93

Freitag, 6. Februar 2015, 08:52

Ich kann gerade nicht verstehen, was ihr gegen den "flachen Unterspiegel" (heißt da im 19. Jh. noch Plattgatt?) habt
...jupp, denke mittlerweile auch, dass es so passt! :ok:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

94

Freitag, 6. Februar 2015, 09:00

Themenwechsel:

Beplankung des Oberdecks:

Kalfaterung mach ich mit Fotokarton und Leim...





Wir sauber und das Spaltmaß ist mit 150µm optimal!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

95

Freitag, 6. Februar 2015, 09:03

Beplankung des Oberdecks:

1. Abstand der Bohrlöcher auf der Planke von Spant zu Spant (d.h.
Original-Spantenabstand)? Wie groß war der ca. ?

2. Breite der Kalfaterung ca. 9 mm im Original ? (nach Mondfeld) bei 1:64 also
ca. 150 µm = 0,15 mm

3. Bohrlöcher mit 0,5 mm Bohrer = ca .3 cm Durchmesser im Original, ist ad
realistisch am Original?

4. WIE die Löcher ausfüllen: Möbelwachs, Zahnstocher angespitzt...? da bin ich noch am testen. WACHS GEHT GAR NICHT, DA ES in die Maserung läuft...

HIIIIIIILFEEE, so viele Fragen... ;( ;( ;(





Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

96

Freitag, 6. Februar 2015, 09:26

Sieht spitze aus! Wirkt aber auch sehr steril und sauber. Fast schon zu sauber.

97

Freitag, 6. Februar 2015, 11:25

einsauen kann man hinterher ja immer noch!!! ;)

98

Freitag, 6. Februar 2015, 17:52

Nun drei Möglichkeiten für die Nagelung der Planken:

1. Verfüllen mit Leim+Acrylfarbe dunkelbraun, anschließend Leinölfirnis
2. Leim+Acrylfarbe braun, anschließend Leinölfirnis
3. Angespitzte Zahnstocher, anschließend Leinölfirnis

1.


2.


3.


Was mein ihr? :wink:

Grüße, B
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

99

Freitag, 6. Februar 2015, 18:36

Letzteres sieht gut aus.
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

100

Freitag, 6. Februar 2015, 18:58

yep, wäre wohl auch mein vote!

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

101

Freitag, 6. Februar 2015, 18:58

Ich finde das mittlere gut.

Jan

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

102

Freitag, 6. Februar 2015, 19:09

Versuch es mal mit der Wachsmethode.
Guckst Du hier LINK.

103

Freitag, 6. Februar 2015, 19:18

Versuch es mal mit der Wachsmethode.
Jou danke! :ok: Hab ich schon probiert (siehe weiter oben), überzeugt mich aber nicht so wie die Zahnstochervariante...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

104

Freitag, 6. Februar 2015, 20:12

Hallo Stefan,

mir gefällt die letzte Variante mit den Zahnstochern auch am besten.
Wirkt irgendwie am natürlichsten.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

105

Freitag, 6. Februar 2015, 21:25

Definitiv Zahnstocher!

Wirkt wohl deshalb so natürlich, weil es auch natürlich ist. Holz! :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

106

Freitag, 6. Februar 2015, 22:26

Dann soll es geschehen. Hunderte Zahnstocher werden ein neues Leben bekommen... ^^
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

107

Freitag, 6. Februar 2015, 22:28

freu mich schon auf den 'igel'!!!!!

108

Samstag, 7. Februar 2015, 18:54

Versuch mal die Dübel aus dem gleichen Holz wie die Planke zu erstellen. Dann hast Du eine ganz subtile aber dennoch sehr gut sichtbare Dübelung
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

109

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:11

...da ich leider nur Zahnstocher mit "Ahorngeschmack" gefunden habe (... ja das gibts wirklich :verrückt: ...) und meine Versuche aus Ahornleisten die Dübel/Nägel herzustellen kläglich gescheitert sind, werde ich bei den normalen Zahnstochern bleiben...

AB IN DEN MAKROMODUS:





Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

110

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:19

Süßer Igel. Womit fütterst Du ihn? Hat er eine Höhle zum Überwintern :lol:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

111

Sonntag, 8. Februar 2015, 13:34

:D ... mein Igel frisst vor allem eines: Zeit und Konzentration und überwintern IS NICH... eher übersommern ;)

Grüße, B
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

112

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:42

Fertig mit der Decksbeplankung, hmmmm beim Anfeuchten sind einige Planken dunkler geworden... hmhmhm... :(

Nächster Schritt...nochmal Schleifen und DIE FISCHUNG ^^ steht morgen dann an....








Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:23

:respekt: das schaut super genial aus! Wegen den paar andersfarbigen Planken würd ich mir keine Gedanken machen. Beim Vorbild schaut auch nicht jede Planke gleich aus... Wenn die Decksaufbauten drauf sind sieht man das nicht mehr und auch die Zeit wird ihr übriges tun.
Auf jeden Fall saubere Arbeit!!!

Jan

114

Montag, 9. Februar 2015, 08:11

Wenn die Decksaufbauten drauf sind sieht man das nicht mehr und auch die Zeit wird ihr übriges tun.
Danke, das denke ich mir auch! :ok:

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

115

Montag, 9. Februar 2015, 08:18

DENK DENK DENK...

?( ?( ?( ?( : Ich habe mir schon viele Baubericht durchgelesen und gestern ist mir dann was aufgefallen. Die wenigsten Modellbauer beplanken das Oberdeck so wie es original sein sollte - inklusive MIR!!! Mir ist aufgefallen, dass sich ja eigentlich die Planken verjüngen und sogar tw. gebogen sind und sich zum Bug und Heck teilweise stark verschmälern. Das konnte ich eigentlich bis jetzt nirgendwo so richtig sehen.. Auch eine korrekte Fischung wird nur in den seltensten Fällen gemacht... und ich habs natürlich auch versemmelt...

Leider habe ich keine Idee, das Oberdeck mit verjüngenden Planken und Fischung sauber herzustellen... :idee:

Bin stark am überlegen das schon fertige Oberdeck zu verwerfen und es auf die HARTE TOUR zu versuchen....

Was meint ihr??? Hat das schonmal jemand gemacht???

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

116

Montag, 9. Februar 2015, 08:28

Moin Stefan,

also von vesemmelt kann ja wohl keine Rede sein :du: . Dein Deck sieht absolut spitze aus :ok: . Die Entscheidung noch mal alles neu zu machen liegt natürlich bei dir. Ich würde das Deck aber so lassen und die "harte Tour", wenn überhaupt, auf das nächste Projekt schieben.

LG :wink:
Marcel

117

Montag, 9. Februar 2015, 08:37

Saubere Arbeit :ok:

Mach Dir keinen Stress. Um das Thema richtig umszusetzen, müsstest Du herausfinden, nach welchen Kriterien das im alten Russland gemacht wurde. Frankreich und England unterscheiden sich im 18. Jahrhundert. Wie russische Werften gebaut haben, weiß ich nicht. Lass das Deck und heb Dir das Thema für das nächste Modell auf.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

118

Montag, 9. Februar 2015, 08:54

moin stefan, im allgemeinen bauen wir hier ALLE zu sauber und trauen uns kaum, den rustikalen charme historischer schiffe umzusetzen!
das ändert sich schlagartig, wenn einmal jemand die vasa nachbaut.....und zwar SO, wie sie in stockholm zu bewundern ist!!!!
bis dahin baue auch ich sauber weiter und wie schon in meinem BB erwähnt.........verratzen kann man schnell!!!
grüsse der roeler

119

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:40

Danke für die Rückmeldungen!!!!! :ok: :ok: :ok:

Habe heute zur Abwechslung mal eine Karronade gebastelt...

Entgraten ist keine gute Idee, da die Stellen dann (auch wenn man sie noch so fein schleift...) nach dem Brünieren anders wirken...

Das Brünieren funktioniert solala... :|







Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

120

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:21

Zitat

Das Brünieren funktioniert solala...

woher kommt's??

Werbung