Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:49

...keine Ahnung...

"Schrubbe" die parts mit Glasfaserstift und entfette sie mit 95% Ethanol. Danach wässern, abtrocknen und ab ins Laugenbad. Manche parts werden schön schwarz, andere nicht, egal wie lange ich sie im Bad lasse....
?(
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

122

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:14

nimm einen richtigen entfetter und zwar DEN hier:

https://www.waffenpflege-shop.de/entfett…96d70022f16b0b9

auch die brüniermittel von birchwood sind die besten! kannst du alles in meinem kearsarge BB nachlesen, mir ging es anfangs wie dir,
brünieren wollte einfach nicht richtig klappen! mit dem zeug geht das ratzfatz und macht sogar RICHTIG spass
grüsse der roeler

123

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:33

Hallo Stefan,
aus welchem Material sind denn die Rohre? Das spielt eine große Rolle. Es lassen sich nicht alle Metalle mit jedem Mittel brünieren.
Gruß,
Matthias

124

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:11

nimm einen richtigen entfetter und zwar DEN hier:

...bestellt! THX :ok:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

125

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:14

aus welchem Material sind denn die Rohre?
Ich denke die Rohre aus Bronze weil gegossen.. (gibts Messingguss??? ?( ) die anderen Parts sind Ätzplatinen aus schätze mal Kupfer, ebenso die Augbolzen...
Nur die Galionsfigur ist aus einem Weißmetall - Aluguss? - das funzt natürlich nur mit dem richtigen Alu-Brüniermittel...

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

126

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:56

(gibts Messingguss??? ?( )
Klaro!! Ätzteile sind in der Regel aus Messing oder Neusilber. Weißmetall ist normalerweise eine Zinn-Blei-Legierung.
Gruß,
Matthias

127

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:02

:S Als nächsten Schritt werde ich die Bekupferung machen...
Dazu habe ich noch eine Frage: Wenn ich mit einer Seite fertig bin, wie soll ich dann mit der Bekupferung umgehen...Schleifen mit feinster Stahlwolle und dann Schutzlack drauf oder so... ist das ein spezieller Lack? Ist die Reihenfolge so richtig? Ach ja noch welcher Kleber?

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

128

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:31

Als Schutzlack für blankes Metall nehme ich Zaponlack, gibt es in jedem Baumarkt. Das Zeug ist auch auf Blechblasinstrumenten drauf.
Gruß,
Matthias

129

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:47

...ich mag ja lieber, wenn das kupfer langsam oxidiert! ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:15

Hört aber auch nicht mehr auf ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

131

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:18

Sorry ich hab da noch eine Frage zu deiner Zahnstocher Attacke.
Kannst du mal ein Foto von oben machen das besser das Ergebnis sieht?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

132

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:47

Zitat

Hört aber auch nicht mehr auf

das ist ja das tolle!!! :ok:

133

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:25

Kannst du mal ein Foto von oben machen das besser das Ergebnis sieht?
anbei, Grüße, S

In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

134

Donnerstag, 12. Februar 2015, 08:27

das ist ja das tolle!!! :ok:
wenn man mutig ist, kann man ja mit Essiglösung+Salz die Platten schnellpatinieren und dann mit feiner Stahlwolle abreiben, sodass nur in den Übergangsbereichen den Platten die Patina bleibt... danach fixieren...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

135

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:04

wenn die diskussion zum thema bekupferung aufflammt, verweise ich ja immer wieder gerne auf meine alte vic!
die steht nur seit fast 5 jahren unbehandelt da und das unterwasserschiff halte ich weiterhin für sehr gelungen, so man
auf verwittert steht!

hier nochmal einen lack draufzupatschen hätte mehr zerstört als konserviert!
grüsse der roeler

136

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:29

sieht feinstens so aus!!!

Ein goldig glänzender Unterwasserrumpf ist doch reichlich seltsam, denke ich...

Aber der Faktor Zeit ist ist da ja anscheinend nicht zu unterschätzen. Heute goldig, in 5 Jahren leicht patiniert, in 10 Jahren... in 15... in 30...

was ist Zeit...was ist Zeit...

Die "1000 Jahre sind ein Tag"-Lösung wäre dann doch zu extrem... ;)
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

137

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:32

irgendwann hört das auf zu 'arbeiten', bzw der prozess verlangsamt sich extrem! die vic sieht bei mir unverändert aus! :wink:

138

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:04

Moin Jungs,

ich stehe ja auch vor der Frage, wie ich das Kupfer behandeln soll.

@Roland: Ich kenne deine Vic ja, ich glaube so sollte es aussehen. Aber mal zwei Fragen: Wie lange hat es denn gedauert, bis die ertsten Verwitterungserscheinungen aufgetreten sind? Und konntest du Fingerabdrücke vermeiden? :nixweis:

LG :wink:
Marcel

139

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:13

Ein verwitterter Kupferrumpf macht nur Sinn, wenn der Rest des Holzmodells auch entsprechende Bemalung und Abnutzungsspuren erhält. Ansonsten stimmt der gesamteindruck nicht mehr.
Unter Wasser oxidiert Kupfer nicht, da gibt es Muschel- und anderen Bewuchs
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

140

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:55

natürlich, da hast du absolut recht aber die diskussion ob ein verwittertes unterwasserschiff sinn macht oder nicht, ist ja so alt, wie das forum selber! ;)

hier ging es ja nur um die frage, ob man eine bekupferung mit klarlack versiegeln muss oder nicht und in diesem fall bin ich der meinung, man muss nicht, da
ein modell, welches unter einer vitrine, in angemessen trockenen räumen steht, nicht mehr (gross) oxidiert!

bei einem neuen modell würde ich die bekupferung wohl inzwichen auch anders machen, vor allem aber wohl VIEL dünnere platten auftragen.

aber das ist ja wieder ein ganz anderes thema!!! ;)

141

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:34

ist ja so alt, wie das forum selber
jupp.... da habe ich EINIGES gefunden!!!

Nach eine Frage dann geb ich mal Ruh: Ich sollte noch das/die Barkholz/hölzer anbringen. Soll ich die Teile in Form schneiden (sprich Top&Butt, Ankerstock what ever... muss noch recherchieren) und einzeln planken? Oder tuns da einzelne "nomale" Planken wie in der Amati-Beschreibung...???

Bitte - Danke!!!!

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

142

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:24

Danke Stefan sieht echt klasse aus. :ok: Ich liebe Zahnstocher.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:52

Grüß dich..

Ich habe eben mal dein Projekt überflogen..

Zugegeben ich bin mit Ratschlägen immer vorsichtig zumal ich jetzt nicht genau erkennen konnte wie weit du bist an deinem Schiff.

Die Probleme mit dem Sperrholz und den Wellen am Anfang , Die Black Pearl war ja auch so aufgebaut und ich hab das Problem direkt vermieden indem ich 2x5 er Fichten Leisten genommen habe zum beplanken.

Die Sperrholz Wände habe ich dann als Schablone genommen für die Stück Luken. Ging sehr gut. (Nur falls du derlei mal wieder hast in nem anderen Modell)

und die zweit Beplankung am Rumpf..am ich hatte mir für meine Sovi dazu 0,5x5 er Lindenholz Leisten bestellt und die aufgeleimt.

Ging bei mir sehr gut und wurde sehr glatt.

Übringens. Ich kenne den Bausatz nicht selbst aber falls du noch Bilder von einem fertigen Modell suchen solltest als Vorlage zb zum Takeln ;ich hab grade Gestern erst ein gutes Dutzend im Netz gefunden von der Mercury.

mal eines davon.

144

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:43

Bilder von einem fertigen Modell suchen solltest als Vorlage zb zum Takeln ;ich hab grade Gestern erst ein gutes Dutzend im Netz gefunden von der Mercury

Danke für die Infos!!! :ok: Die Bilder hatte ich alle schon am Handy/Tablet/PC von shipmodel.ru, gute Seite! Allerdings ist das auch "nur" das Modell von Amati...

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

145

Samstag, 14. Februar 2015, 21:59

?( Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Soll ich die Barkhölzer selber herstellen? AMATI packt einfach 2 ganze Leisten drauf... Ich denke aber es sollten schon 4 Reihen Ankerstock sein... oder????
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

146

Samstag, 14. Februar 2015, 22:02

Das ist eine Frage, die nur Du Dir selber beantworten kannst. Wenn Du mit der Amati-Lösung leben kannst, dann mach es so. Wenn nicht, dann nicht.
Edit:
Da Du als Avatar Klavier spielst: Gerade läuft bei mir im Radio Rachmaninows 4..

147

Sonntag, 15. Februar 2015, 07:54

Noch eine Anmerkung zum Foto der fertigen Brigg. Entweder hat der Modellbauer die Wasserlinie falsch angezeichnet oder der Ständer pass nicht zum Modell. Der Ständer sollte dso gewählt werden, dass die Wasserlinie sollte am fertigen Modell immer parallel zum Grundbrett ausgerichtet wird.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

148

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:11

?( Frage: Zwischen erster und zweiter sowie innerer Beplankung bei den Stückpforten OHNE "Deckel" - soll man die Ränder füllen (Spachtel) oder verkleiden? Rot anmalen eher nicht?.... hmmmmm
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

149

Donnerstag, 19. Februar 2015, 08:48

:ok: Die Frage hat sich erübrigt, Mondfeld hat mir schon Auskunft gegeben...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

150

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:46

hi stefan, sorry, dass ich nicht schnell genug war, ich hoffe, die suche im mondfeldat nicht zu viele nerven gekostet!!
beim nächsten mal bin ich schneller, der roeler

Werbung