Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 8. März 2015, 13:39

Hättest Du das jetzt nicht gesagt wäre es nicht aufgefallen ;)
Was Dein Geländer angeht mit den eigenen Ornamenten. Ich finde sie zu grob, wenn es geht sie etwas dünner zu machen, filigraner?
Und wenn Du sie vorne montiert hast, dann müsste sie auch an den anderen Geländer erfolgen, rein dem Aussehen nach.
Die Klohäusschen in Gold finde ich etwas sehr dekadent. Aber ansonsten wie immer alles in allem eine saubere Arbeit. Das wird eine schöne Soleil, bin ich mir sicher.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

122

Sonntag, 8. März 2015, 15:19

An dem Geländer meinst du bestimmt die beiden Ornamente
direkt an der Glocke. Mit denen war ich von Anfang an nicht wirklich glücklich,
jetzt könnte ich mir in den a... Beißen. :bang:
Im eingebauten Zustand etwas ändern, hmmmm problematisch. Ausbauen und überarbeiten
auch. Was nun? Ich habe nur das eine Geländer geändert weil ich die andern
eigentlich ok fand, nur das mit der Glocke war einfach zu geometrisch. Aber ich
denk nochmal darüber nach. Nun zu den Donnerbalken (auch Thron genannt), da ist
doch nur das Dach Gold. :lol: Die Seiten sind doch nur Bronze. Ich überlege ob ich
sie dixi blau machen soll. :abhau: Bitte nehmt mich nicht zu ernst keiner der mich
kennt macht das.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 8. März 2015, 16:12

Ich würde sie braun streichen, auch das Dach. Wirkt realistischer. Da an dem Glockenbalken und dem Geländer noch was zu ändern wird schwierig, aber nicht unmöglich. Ich habe die Soleil ja auch bei mir herum liegen, werde da nichts mehr dran machen. Das von Dir bearbeitete Geländer habe ich leider schon zu anderen Zweckversuchen gebraucht, aber ich kann Dir das andere hinten gegenüber zukommen lassen. Wenn Du dieses dann nimmst und bearbeitest, als Beispiel in der Mitte trennst, den Glockenstuhl dazwischen setzt... ich denke das gibt ein sauberes Bild mit den anderen Geländer. Wenn Du möchtest schicke mir Deine Adresse als PN und ich schicke es Dir die Tage zu.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

124

Sonntag, 8. März 2015, 17:56

Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich überlege grade die Geländer
komplett neu zu bauen, das wäre ja mal ne Herausforderung aber da muss ich
erstmal drüber schlafen. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Toiletten in braun ist genehmigt aber waren da wirklich keine Türen vor?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 8. März 2015, 18:17

Diese waren schon recht komfortabel mit ihrer Umwandung. Ansonsten gab es da nur offene Plumpsklos.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

126

Sonntag, 8. März 2015, 18:34

Beim letzten Mal Kanonen auf Zahnstocher fixieren hatte ich
das Problem das einige beim Bemalen abgefallen sind, die Lösung WSDSK Wettringer
Suchen Den Super Kleber.

Die Herausforderung. Diese 5 Geschützrohre auf Zahnstochern fixieren.



Die Kontrahenten







Das Ergebnis


Auf Platz 5. Das Pattex Ultra Gel. Klebt wie Hacke. Ich habe
es nicht mehr aus er Mündung bekommen, musste den Zahnstocher abschneiden und
die Mündung aufbohren.


Auf Platz 4. Normaler Sekundenkleber. So grade eben noch
rausbekommen ohne etwas zu beschädigen.


Auf Platz 3. Revell Contacta. Der halt War nicht gut
eventuell etwas mehr Kleber benutzen aber das Risiko wenn zu viel von diesem Kleber
ins Rohr läuft kennt ihr bestimmt.


Auf Platz 2. Röler Fix&Fest. Geht gut aber der Halt
könnte ein bisschen besser sein


Auf Platz 1. Röler Express. Die Rohre halten und lassen sich
auch gut entfernen, weiterer Vorteil der
Kleber bleibt am Zahnstocher und nicht im Rohr
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

127

Sonntag, 8. März 2015, 20:01

Das Ist schon mal der erste Entwurf


2 Kanthölzer 2*2mm Geländer stütze aus 1mm Draht Halbkreise rechts 0,3mm Links 0,5mm


Ehrliche Meinungen gesucht
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 8. März 2015, 20:24

Die rechte Variante gefällt mir besser, weil der Draht feiner ist. Aber das Holz scheint mir ein wenig zu dick zu sein. Ich würde es mit 1,5*1,5 mm versuchen





129

Sonntag, 8. März 2015, 20:28

Definitiv auch für rechts und für dünnere Leisten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

130

Sonntag, 8. März 2015, 21:10

Das ist auf jeden Fall der richtige weg. Danke


Ich habe 0,8 * 3mm hier, finde es entschieden besser.
Siehe Foto.


Das wäre ein Brett von 30 cm wäre das realistisch? Da kann der Kapitän bequem sein
Rum abstellen.


Außerdem habe ich noch 1mm*2mm auf lager
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 026

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 8. März 2015, 21:59

Die Variante mit dem dünnen Draht ist wesentlich besser, evtl. würde ich ihn noch mehr verdrillen. Einfach zwei Drähte auf der einen Seite in einen Akkuschrauber, auf der anderen Seite irgendwo festmachen (z.B. Modellbauschraubstock) und unter leichtem Zug so lange laufen lassen, bis es von selbst abreißt. Gibt das optimalste Ergebnis :ok:.

Für den Sockel und den Handlauf würde ich keine einfachen Leisten nehmen, das ist zu grob. Lieber zwei dünne Leisten mit unterschiedlichen Breiten übereinander kleben, so dass ein Absatz entsteht. Sieht viel besser aus. Schau doch einfach mal hier und hier in meinen Baubericht, vielleicht kannst du davon ja das eine oder andere abgucken.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

132

Montag, 9. März 2015, 04:41

Auf die schnelle noch ein Foto und ab zur Arbeit.Ich bin gespannt was die Jury sagt
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 026

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

133

Montag, 9. März 2015, 13:51

Wird allmählich :ok:, hast du den Draht enger gezwirbelt? Sieht für mich so aus. Auf jeden Fall würde ich die Bögen so machen, wie auf dem vorherigen Bild, also, dass die Spitzen sich berühren oder vielleicht sogar noch enger setzen, so dass sie sich überkreuzen, könnte ein filigraneres Muster ergeben. Einfach mal ein bisschen rumexperimentieren da können recht spannende Sachen rauskommen, z.B. vielleicht sowas:



Und die Kanten des Handlaufs unbedingt abrunden. Mach doch einfach mal ein Probestück, dass schon richtig verklebt ist und halte es ans Schiff, dann siehst du am ehesten ob es dir zusagt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

134

Montag, 9. März 2015, 14:22

So hübsch es auch ausschaut, ich finde es nicht mehr stimmig zum restlichen Schiff.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 026

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

135

Montag, 9. März 2015, 14:25

Wieso? Hauptsache barock verschnörkelt und pompös, sollte ja schließlich das Protzschiff vom guten alten Louis sein :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

136

Montag, 9. März 2015, 14:37

@ Matthias das sieht ja mal richtig schick aus. Danke. Aber wenn ich da kein grünes Licht von meinem
Persönlichen Ausbilder Sweaty bekomme mach ich da nix.


@Michael Auf der Seite der SR die Ornamente sind fast
identisch. Bitte Bitte Sag ja.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

137

Montag, 9. März 2015, 15:32

Du musst da selbst wissen, hier bedarf es nicht der Entscheidung meiner oder anderen. Es muss Dir gefallen und zusagen. Bestenfalls sollte man auf andere hören wenn es um das bauen selbst geht. Aber das Modell steht irgendwann als Mittelpunkt in Deiner Wohnung, also Du musst damit im wahrsten Sinne des Wortes leben. Vielleicht sollte ich meine Meinung hinten anstellen und warten wie es später im Ganzen wirkt. Das tu ich jetzt auch. Lass mich erst urteilen wenn es angebaut ist. Aber mit den Leisten muss ich Leimprinz recht geben, die müssten wirklich etwas schmäler oder feiner sein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

138

Montag, 9. März 2015, 17:51

Hey
Michael ich wollte damit nur sagen das ich Großen Wert auf deine Meinung lege.
Wenn es dieses Forum und seine Mitglieder nicht geben würde, wäre meine SR schon
fertig und würde schieße aussehen. :ok:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

139

Montag, 9. März 2015, 19:42

Lieber Smog!
Sie würde nicht schieße aussehen aber vieleicht scheiße :abhau:
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 10. März 2015, 02:28

Ob Scheisse oder Schiese, die meisten verbauen sich, aber alle verschreiben sich mal.
Mach das jetzt mal so wie Du es Dir vorstellst. Musst es ja nicht gleich verkleben. Dann mach erst einmal Du Dir ein Bild, dann mach uns ein Picture. Im schlimmsten Fall hole ich besagtes Teil meines Vorschlages raus, lege es in einen Briefumschlag und schicke es Dir. Ich bin immer noch der Meinung, hinten die Brüstungen mit den Säulen, die selbe auch am Glockendings, ich denke das schaut selbst harmonischer aus als das Originalteil von Heller und irgendwie auch das was Du gerade da baust. Ich möchte damit aber weder Deine Fertigkeit damit in Frage stellen noch sonst was...
...aber mach doch erst einmal wie Du denkst, kann nichts schief gehen dabei.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

141

Dienstag, 10. März 2015, 20:54

Es ist vollbracht. Nur noch ein wenig Feinschliff und schon
kommt die nächste Hürde, ein Dach muss her für die Glocke.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

142

Mittwoch, 11. März 2015, 05:01

Die Nacht hat ihre Spuren hinterlassen. Ich werde das Geländer
nochmal zerpflücken die leisten bekommen noch einen Winkel für den Glockenturm.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 11. März 2015, 08:01

Guten Morgen Smog
Wenn Du es dann wieder auseinander nimmst schau doch das Du die Leisten der Wölbung des Decks anpasst. Das geht vorher einfacher als später wenn Du wieder alles zusammen gesetzt hast.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

144

Mittwoch, 11. März 2015, 08:17

Ich bin hier etwas zurück mit der Lektüre, deshalb kommt mein Einwand vielleicht zu spät. Aber das Geländer ist nicht zeitgemäß! Das sieht aus wie ein 1960er Jahre Vorgartenzaun vom Spengler. Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und mir aus dem Zubehörhandel gedrechselte Säulchen besorgen und daraus ein Geländer bauen. Das ist für Barock allemal tauglich.
Sorry für den verspäteten Einwurf.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 11. März 2015, 08:26

Hatte ich auch schon vorgeschlagen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

146

Mittwoch, 11. März 2015, 08:32

Da stimme ich hundertprozentig zu ...
es sollte genau so aussehen wie sein Gegenüber auf der anderen Seite der Kuhl das man auf dem Photo im Hintergrund sieht.
Dann gibt das später ein in sich stimmiges Erscheinungsbild.
Wenn erforderlich dann eben in der Mitte getrennt und ein oder zwei Pfosten rausgenommen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

147

Mittwoch, 11. März 2015, 14:17

Ihr macht mich feddich. :heul: Mein Gartenzaun sieht total cool aus. :evil: Ok ein vorteil sehe ich da, ich muss ihn nicht zerpflücken. :dafür: :gegen: :dafür: :gegen: :dafür: :gegen: :heul:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

148

Mittwoch, 11. März 2015, 14:33

im Hintergrund ist doch was korrektes...nim doch den :D

149

Mittwoch, 11. März 2015, 14:44

Das sieht so langweilig aus. Meine SR soll sich auch ein
wenig von den andern unterscheiden, wenn alle es so bauen wie es historisch
korrekt ist müssten sie ja alle 100% gleich aussehen und das ist nicht mein Ziel.
Sie soll natürlich keine Solarzellen und Navi bekommen.1960er Jahre
Vorgartenzaun vom Spengler. will ich natürlich auch nicht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 026

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 11. März 2015, 15:53

Ich fürchte aber, du wirst dich für eins von beiden entscheiden müssen. Das eine Geländer so und das andere so bringt´s wirklich nicht. Wenn es dir gefällt, ist das das wichtigste ABER wenn du es unbedingt so machen möchtest, dann müsstest du das andere Geländer auch entsprechend ändern, sonst sieht das wirklich zu chaotisch aus. Falls du das vor hast, noch ein Tipp: Schneide in dem Fall die "gedrechselten" Stützen vom Originalgeländer heraus und benutze diese statt der geraden Messingstäbe, das dürfte optisch nochmal was bringen (weniger 60er Jahre Spenglergeländer).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung