Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Januar 2015, 18:46

H.M. Chatham von Calder Craft

Hallo Freunde des Modellbaus,

da ich die verschiedenen Techniken zeitnah erlernen möchte gibt es bei mir noch den angefangenen Bausatz der Yacht H.M. Chatham von Calder Craft. Da ich im Forum nichts über diesen netten Bausatz gefunden habe will ich in hier vorstellen.
Zitat "Die Chatham wurde im Jahre 1741 in der Chatham Werft als Vergnügungsschiff für die bessere Gesellschaft gebaut. Yachten waren holländischen Ursprungs und kamen über Dänemark und Schweden erst 1660 nach England, als Charles II bei seiner Rückkehr die Yacht Mary geschenkt bekam.
Der Baukasten der Chatham wurde für den Einsteiger ebenso wie für den etwas erfahrenen Modellbauer entwickelt.
Besonders interessant ist die Heckansicht mit den gegossenen Verzierungen. Alle Holzteile sind CNC-genau aus Nussbaum oder Sperrholz ausgefräst. Ausführliche Baupläne und Bauanleitung liegen anbei.
Maßstab: 1:64
Länge: 530mm
Breite: 200mm
Höhe: 470mm
Beplankung: doppelt

Da der Bausatz schon anfangen war beginne ich mit:
dem Rückbau der ersten beiden Planken und Bug- und Heckbereich mit Balsa auszufüllen






Und schon sieht die erste Planke um vieles besser aus.



Gruß aus Berlin
Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

2

Montag, 26. Januar 2015, 08:41

Noch ein Baubericht ??? :S

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ein, zwei offene Baustellen zuviel hast? Ich befürchte, dass Du auf diese Weise bei allen Projekten die gleichen Fehler (?) machen wirst und am Ende dann bei keinem Modell zufrieden sein wirst, da DU keine Fortschritte siehst. Du solltest min. zwei Deiner Baustellen -auch wenn es noch so sehr reizt- einmotten und erst dann weiterbauen, wenn die ersten Modelle in der Vitrine stehen.

Ansonsten sieht der Anfang gut aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Montag, 26. Januar 2015, 21:31

Hallo Christian,

habe noch weiter Leichen im Keller, daher sattle ich jetzt um auf die "Einsteiger-Modelle", bis zur Bounty, der Cuts Sark oder der Surprice (warten alle schon auf mich) ist es noch ein langer Weg.
Aber ich baue lieber an mehreren Schiffen gleichzeitig.
Gruß
Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

Werbung