Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:20

Die Frage ist immer ob Du historisch richtig bauen möchtest oder so wie es Dir gefällt. Ich für meinen Teil versuche immer einen Zwischenweg zu finden. Bei meiner Fly hätte mir Kupferung nicht gefallen, auch der weisse Anstrich war für mich ein no go da ich eher auf Beplankung ohne Farbe stehe. Ich würde so bauen wie es Dir gefällt :ok:

LG
Oliver

32

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:29

Frank, schau mal in meine Signatur. Ich möchte die Sloop gerne in 1/32 als Plank on Frame Modell bauen. Aktuell zeichne ich anhand der Originalpläne an meiner Rekonstruktion.

Für den Anbieter des Kits ist es doch nur wichtig, dem Kunden eine Option zu bieten und damit mehr potentielle Kunden anzusprechen. Ob es historisch wirklich korrekt ist oder nicht, ist kein Verkaufsargument.
Für mich kommt wie für Oliver eine Kupferung nicht wirklich in Frage, da ich am Unterwasserschiff gerne das Spantgerüst zeigen möchte. Ich kann Dir anhand meiner Bücher nur einen Hinweis geben, welche Kombinationen historisch korrekt sind. Ob Du sie umsetzt ist Deine Entscheidung
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:16

Es ist schon richtig was ihr sagt, Bauen werde ich OoB. Ich weiß das Oliver seine Modelle gerne in Holzoptik darstellt und nur sehr wenig Farbe einsetzt.
Ich werde die Fly mit weißem Unterwasserschiff darstellen weil es mir auch persönlich gut gefällt :) Auch sonst werde ich rot und etwas blau einbringen.
Das soll aber nicht heißen das ich für eure Anregungen und Ratschläge kein offenes Ohr habe. :trost:
Also bitte seid weiter dabei und "say what you mean and mean what you say" :rolleyes:

Bin heute nicht zu viel gekommen, mache aber gleich noch'n Bild. :thumbup:
PS: Sorry Christian habe nicht auf deine Signatur geschaut :five:
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:27

Hallo nochmal, :)
wie versprochen hier ein paar Bilder. Ist nicht viel weil heute Liebchen da war. :kuss:







Denke nächste Woche kann ich dann mal mit der 1.Beplankung anfangen. So, jetzt werde ich mir noch ein Fläschchen Kölschen Gerstensaft gönnen. :prost:
LG :pc:
Frank

35

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:56

Hallo Smartie,

schaut verdammt gut aus :ok: ...kommt auch ein Ofen rein ? ;)

LG
Oliver

36

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:06

Saubere Arbeit :ok:

Warte mit dem Anbringen der ganzen Details bis Du den Rumpf fertig beplankt hast. Sie stören einfach nur.
Beim nächsten Modell kannst Du dann versuchen das englische Verlegeschema der Beplankung (three butt shift or four butt shift system) zu berücksichtigen. Es macht nicht mehr Arbeit als das von Dir gewählte.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:03

Hallo, :)
@Christian O.K. Werde ich machen, hatte sowieso vor als nächstes den Rumpf zu machen.
@Oliver Habe ich vor, weiß nur noch nicht wieviel Arbeit ich da rein stecke.(aber so toll wie deiner wird er wohl nicht :pfeif: )
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:33

Hallo @all, :wink:
hier nach ein paar Tagen mal ein kleines update. Ist nicht viel weil auf der Arbeit eine Simulation nach der anderen läuft! :verrückt:
Aber ich hab endlich die erste Beplankung drauf. :lol:





Ach, der Master Shipwright nennen wir ihn mal George White :D ist auch auf der Werft und hat auch direkt mal einen Ofen mitgebracht. ;)













Schönen Abend noch, ach und alaaf :tanz: :tanz: :tanz:
LG :pc:
Frank

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

39

Freitag, 13. Februar 2015, 21:26

Hallo zusammen :wink:
bin noch mit der 2. Beplankung beschäftigt.
Etwas hab ich noch zwischendurch gemacht. Hab von hinten ein Stück DIN A4 raue Klarsichthülle angebracht. Sieht für mich O.K. aus :D





LG :pc:
Frank

40

Samstag, 14. Februar 2015, 01:49

Ich würde kein Riffelglas nehmen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

41

Samstag, 14. Februar 2015, 07:18

Hallo Frank,
Ich würde kein Riffelglas nehmen.
Erstens das, und zweitens würde mich der große Abstand zwischen Glas und den Sprossen der Fenster stören.
Viele Grüße,
Matthias

42

Samstag, 14. Februar 2015, 08:49

Hallo Frank,

ich würde für das Glas immer wieder die Folie verwenden in welche Computerbauteile verpackt sind (die so silbrig glänzt), schaut aus wie Bleiglas und die Wirkung ist genial.

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

43

Samstag, 14. Februar 2015, 09:08

:respekt: O.K. Die Klarsichthülle ist Geschichte. Da sieht man mal wieder :doof:
Versuch mal im Computerladen so eine Folie zu bekommen. Ich hatte die ja eigentlich auch angedacht, habe mich aber dann Unentschieden
Damit es nachher nicht heißt das ich nur alles nachmache. ;(
Aber so ist doch alles soweit in Ordnung. :five:
LG :pc:
Frank

44

Samstag, 14. Februar 2015, 09:23

Was glaubst Du wo ich mir viele Dinge abgeschaut habe :D .
Wenn Du die Folie nicht bekommst dann sag Bescheid, ich hab hier sicher noch was herum liegen.

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

45

Samstag, 14. Februar 2015, 10:57

Ich habe jetzt mal was von meinem Computer Laden bekommen.


Das eine sieht aus wie Silberpapier und das andere längere ist matt.
LG :pc:
Frank

46

Samstag, 14. Februar 2015, 12:25

Die glänzende Seite muss die Sichtseite sein dann ist es perfekt :ok:

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

47

Samstag, 14. Februar 2015, 13:57

Hallo,
ich hoffe man kann das auf dewn Bildern sehen. Rechts die silberne links die matte.

LG :pc:
Frank

48

Samstag, 14. Februar 2015, 15:05

Sauber!

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

49

Samstag, 21. Februar 2015, 18:25

Hallo zusammen,
Hab ja schon einige Zeit nichts von mir hören lassen, aber ich habe unerwartet große Probleme mit der 2. Beplankung. :cursing:
Hab die erste wieder komplett runter gerissen und Versuch mich jetzt nochmal die einigermaßen sauber hinzubekommen.
Hoffe ich kann morgen Abend ein paar neue Bilder bringen. :bang: :bang: :bang:
LG :pc:
Frank

50

Samstag, 21. Februar 2015, 20:21

lass dir zeit!!! alles wird gut, der roeler

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:59

Hallo @all,
Ich bin jetzt mit der Beplankung fertig und ich werde sie euch nicht zeigen. Die ist eine absolute Katastrophe. :cursing:
Bin zurzeit an einem Punkt wo ich überlege ob ich überhaupt noch weiter mache.
Wenn ich so manche Schiffchen hier sehe kann ich nur wieder meinen Respekt zollen und an die Fly von Oliver komm ich nie ran. :bang:
LG :pc:
Frank

52

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:08

Bin zurzeit an einem Punkt wo ich überlege ob ich überhaupt noch weiter mache.

:gegen:

Hi Frank,

im Vergleich zu manch anderen hier bin ich auch noch ein blutiger Anfänger. Da gilt es die eigenen Ansprüche erst mal nicht ganz so hoch anzusetzen. Man wird von mal zu mal besser.
Aber vielleicht als Kompromiss: Die Fly erst mal beseite, kurze Pause, dann etwas Kleineres (meine Nina kann ich da sehr empfehlen :D) und dann wieder zurück zur Fly.
Das Hobby ist doch viel zu schön um es aufzugeben ;)

Also, Kopf hoch wird schon :ok:

LG :wink:
Marcel

53

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:15

Hey, die Fly ist doch so einfach zu beplanken, was ist Dein Problem, schreib mal, vielleicht kann ich Dir weiter helfen

Ganz liebe Grüsse und durch halten und weiter machen !!!!!

Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

54

Montag, 23. Februar 2015, 10:42

Hatte ich eigentlich auch gedacht, aber irgendwie habe ich es nicht hin bekommen das die Planken sauber anlagen.
Habe aber jetzt in deinem Baubericht mir mal genau die Bilder angesehen und festgestellt, das ich die hätte verjüngen müssen.
So hab ich mich damit rumgequält und es nicht hin bekommen. Damit muß ich jetzt leben.
Aber ich hab jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und irgendwie kriege ich das schon hin. Ich will ja trotz
Das der Rumpf jetzt verhunzt ist weiter machen.
Vielleicht kann ich mit der Lackierung noch etwas rausholen!
LG :pc:
Frank

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

55

Montag, 23. Februar 2015, 11:00

Hallo ;) Smartie 65
Komm jetzt erst einmal von Deinen Gedanken weg dieses Forum als eine Wettbewerbsplatform zu betrachten. Es gibt hier sehr gute Modellbauer, die aber auch schon einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dieses Hobby betreiben. Deren erste Schiffe sind wohl auch kein Vergleich mehr zu ihren heutigen Leistungen. Aber selbst die Besten der Besten finden immer wieder noch ihren Meister.
Das bei Dir jetzt gleich nicht alles rund läuft ist völlig normal. Aber dafür bist Du doch in ein Forum beigetreten, nicht um Dich zu beweisen, sondern um zu lernen.
Also mal ganz locker bleiben, stelle die Bilder Deiner Beplankung ein und lass Dir sagen wo das Problem liegt. Jeder macht das so, jeder lässt sich hier beraten. Ob es nun um die Technik geht, um historischen Hintergrund oder sonst was.
Jeder von uns hat irgendwann mal alles in die Ecke gefeuert, abgerissen, wieder angefangen, besser weiter gemacht.
Denk mal drüber nach. Was Du bisher gezeigt hast war doch sehr gut, den Rest bekommst Du auch noch hin. Es ist doch keine Schande seine Fehler zu zeigen, ganz im Gegenteil. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

56

Montag, 23. Februar 2015, 11:09

Hallo Frank,

wie ? Du hast die Planken angebracht ohne zu verjüngen, wie hast Du das denn geschafft ? ?( Die müssen ja eine enorme Spannung nach oben hin gehabt haben. Zeig mal Bilder !!! Im schlimmsten Fall kannst Du die zweite Beplankung ja nochmal runter schleifen und neu machen.

LG
Oliver

  • »Smartie65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Realname: Frank

Wohnort: Bad Münstereifel

  • Nachricht senden

57

Montag, 23. Februar 2015, 12:07

Hallo liebe Modellbauer,
hier auf Wunsch von euch mal ein paar Bilder.Aber macht mich nicht verantwortlich dafür wenn ihr es danach an den Augen habt. 8) 8| 8| 8|














Das ist schon eine neue Beplankung, die erste(zweite) hab ich schon wieder runtergerissen. Die sah noch schlimmer aus :bang:
Wie ihr seht habe ich da auch gestückelt. :( :( :( :( :doof:
Werde die ganze Sache jetzt mal abschleifen und mal sehen wie es dann aus sieht. :nixweis:
LG :pc:
Frank

58

Montag, 23. Februar 2015, 12:21

Ganz ehrlich:
runterreissen, informieren wie es richtig aussehen soll, und neu machen. Vor allem die Recherche ist meines Erachtens nach das A und O. Und zwar bevor man Material und Werkzeug in die Finger nimmt. Der größte Feind des Modellbaus ist die Ungeduld.
Viele Grüße,
Matthias

59

Montag, 23. Februar 2015, 12:24

Hallo Frank,

ich würde nochmal runter machen und einen dritten Versuch starten, Du hast auch den ganzen Schwung der in dem Rupf ist nicht "mitgenommen", die Planken müssten hinten beim Schanzkleid paralle zu dem Schanzkleidabschluss laufen, ebenso vorne, daher stehen bei Dir auch die Planken ab. Wie schon geschrieben würde ich die nochmal runter machen oder schleifen und mit 0,5 mm Leisten nochmal drüber beplanken. Die Planken müssen am Bug recht stark verjüngt werden (Butten) und dürfen nicht so laufen wie bei Dir.

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

60

Montag, 23. Februar 2015, 12:58

Dem kann ich nur zustimmen. Aber das wird auf jeden Fall. Du sagst ja selbst es sei schon besser als das erste Mal, so wird es jetzt besser als das zweite Mal ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung