Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:50

H.M.S. Victory_Revell_1:225

Hallo,

da mich Segelschiffe schon seit frühester Kindheit
begeistert haben, ich vor ein paar Jahren leibhaftig in Portsmouth auf der
Victory stand, alle Hornblower Romane mit Genuss gelesen habe und im letzten
Jahr auf der Eye oft he Wind gesegelt bin, will ich nun mein Weihnachtsgeschenk
(wohlgemerkt von vor 3 Jahren!!), die H.M.S. Victory im Maßstab 1:255 von
Revell angehen.


Trotz der „negativen“ Bewertungen des Bausatzes bin ich
ziemlich zuversichtlich, jedoch, da ich beruflich sehr stark eingespannt bin,
wird sich das ganze wenn dann Abends oder v.a. an den Wochenenden abspielen …
mal sehen … wird scho werden :ok:

Zu aller erst was ich mir heute noch an Ausrüstung bestellen
will, hoffe das passt so:

- Klebstoff: https://www.ebay.de/itm/Revell-39604-13-…g-/221317728750
- Pinsel: https://www.ebay.de/itm/PAINTA-LUXUS-Pin…9-/221360758151
- Seitenschneider: https://www.ebay.de/itm/Faller-170688-Sp…=item5b0c5a7479
- Feilen: https://www.amazon.de/Army-Painter-5003-…n/dp/B001AE7RRO
- Pinselreiniger: https://www.ebay.de/itm/Revell-39614-45-…r-/221313418587
- Farben: https://www.ebay.de/itm/EMAIL-Color-11-0…=item338b6323ff
32116 Sand matt
32187 Erdfarbe matt
32302 Schwarzseidenmatt
32310 Lufthansa gelbseidenmatt
32185 Braun matt
32330 Feuerrot seidenmatt
32193 Kupfer metallic
32350 Lufthansa blauseidenmatt
32194 Gold metallic
32105 Weiß matt
32190 Silber metallic

Was schon rumliegt:

- Bausatz

- Kreppband von Tesa (ist vom letzten Umzug noch übrig)
- Pinzette

Was ich jedenfalls (durch lesen) hier schon weiß …

- Ich will die vorgegebenen Farben verwenden
- Die fehlenden Geschützpforten bleiben leer
- Das Deck soll mittels Bleistiftstaub auf „used“ getrimmt werden
- Als Segel will ich ned die Plastikdinger verwenden (aber dass hat noch vieeel Zeit)
- Die Wanten will ich selben „knüpfen“ oder „kleben“, da die Plastikteile doch etwas doof aussehen (auch dass hat noch vieeel Zeit)

Anfangen wollte ich damit den Rumpf auszuschneiden, alles schön abfeilen,reinigen (wie?), abkleben und dann hätte ich mit der gelben Farbe angefangen, da ich denke die ist mit schwarz leichter zu „übermalen“ als umgekehrt. Danach Geschützpforten innen rot, dann Kupfer, und zuletzt schwarz …

Habt Ihr vorneweg schon irgendwelche Kommentare /Anmerkungen zu meiner Vorgehensweise / zu meinen Utensilien?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Beda
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:22

Hallo Beda,

die Victory ist ein Klasse Bausatz. ich habe auch so eine zu stehen.
Teilweise etwas anspruchsvoll aber mit genügend Gedult ist das alles gar kein Problem :ok:

Ich würde dir evtl. noch mindestens eine Pinzette empfehlen, für die Fummelarbeiten.

Ansonsten denke ich solltest du so gut wie alles beisammen haben um starten zu können.
Und was dann wirklich noch fehlen sollte merkst du dann spätestens beim Bauen.

Also ich drücke mal auf "Abo" und schau dir über die Schulter.

Kleine Anmerkung noch meinerseits: mein Bausatz war die 200 Jahresausgabe als Set.
Viele Teile hatten vom Gießen Gussgrate die entfernt werden mussten, aber da hast du ja alles an Werkzeug schon gelistet also sollte das keine Schwirigkeit werden.

Ich bin auf deine Victory gespannt 8o

3

Montag, 9. Februar 2015, 08:34

Moin Peter,

erst mal willkommen hier :hand: .

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Bau deiner Victory.
Kreppband von Tesa (ist vom letzten Umzug noch übrig)

Ich würde dir u.a. wegen der Biene Maja Streifen zum Abkleben eher hierzu raten. Ist m.E. deutlich besser geeignet, als normales Tesa. :)

LG :wink:
Marcel

4

Montag, 9. Februar 2015, 10:54

Hallo Peter


Herzlich Willkommen hier im Forum, ich bin auch neu hier und
auch im modellbau (stand Modelle)



also hab ich wenig Ahnung. Die kunststoffteile habe ich mit Bremsen
Reiniger gereinigt und es hat gut geklappt ist auch nicht zu teuer. Vieleicht
meldet sich ja doch noch einer von den Profis und hat was Besseres. Ansonsten
wünsche ich dir Spaß. Ruhige Hände und immer genug Kleber in der Spritze. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

5

Montag, 9. Februar 2015, 15:43

Hallo zusammen,

also ich habe meine Victory ohne Abkleben bemalt, dafür brauchst du dann aber eine "sehr" ruhige Hand.
Und zwecks Teile waschen, geht auch einfaches Fitwasser. :ok:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2015, 19:17

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldung ...

Also, ich werde mir die Sachen dann langsam besorgen und anfangen:

-> Ja, dann nehme ich das Abklebeband welches empfohlen wurde
-> Pinzette hab ich hier
-> Reinigunsmittel wird sich was finden :-)

Ich melde mich sobald ich alles an Board habe und loslegen kann.
Dauert sicher ein paar Tage

Viele Grüße
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Februar 2015, 19:43

Hallo Peter.... :wink:

Erst mal... Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. :five:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Vic dein erster Segler???... Hast dir ja was vorgenommen. Ich glaube die größte Hürde wird die Bemalung des Heckspiegel werden. Da kann ich dir den Kauf einer(Kopf) oder (Stand)-Lupe empfehlen... es sei denn du hast besonders gute Augen. ´Ne ruhige Hand brauchst du auf jeden fall. Und noch was... eventuell bräuchtest du auch Spachtelmasse um Lücken schließen zu können. Kann dir da den Revell "Plasto" oder aber (besser) "Magic Sculp" empfehlen.

Als Klebeband funktioniert einfaches Isolierband ganz gut... ist billig...klebt nicht zu fest (Ausreissen)... Und man kann damit gut Kurven nehmen. Das Maskierband von Revell ist natürlich auch ziemlich gut aber teuer. Tesa..... ist nicht so der Bringer... läuft schon mal was drunter. Aber letztlich musst du natürlich wissen, was du nehmen möchtest...wenn überhaupt.

Wünsche dir natürlich viel Spaß und Erfolg beim Bau deiner "kleinen" Vic.

Gruß, der Dirk. :ok:

8

Montag, 9. Februar 2015, 20:00

Hi Peter,

na dann bin ich mal gespannt, wie es in deiner Werft losgeht, sobald alles da ist.
Freue mich schon drauf :ok:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Februar 2015, 20:00

Hi Hi,

alles klar ... ja mit den Augen siehts ned so gut aus ... -7 dpt :(
Und ruhige Hand ... naja ;)

Von daher bestell ich gleich mal so ein Teil mit: https://www.amazon.de/Ferngl%C3%83%C3%83…ywords=kopflupe

Peter

P.S.: Und ja, um den Spiegel Sorge ich mich auch schon .... AHHHH

UPDATE: Bestellungen wurden soeben alle getätigt ... ich denke erstes Update dann irgendwann nächste Woche wenn alles da ist ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

10

Montag, 9. Februar 2015, 22:25

Bitte nicht am Maskierband sparen. Nimm das Beste, das rentiert sich!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:48

Als maskierband benutze ich immer das linienband von 3
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:30

Alles klar ... Tape hab ich das oben genannte gekauft.

Hab mir das Modell jetzt mal näher angeguckt ... und ich muss sagen mein Respekt vor meiner Aufgabe wächst ...
Die Teile sind ja winzig ... AHHHHH

Also als aller erstes wird das mal ne ziemliche Feilerei ... Grat u Fransen ohne Ende ... Wahnsinn ...

Dann habe ich schon meine ersten Fragen ... wie gesagt Neuling auf dem Gebiet:

-> Der Heckspiegel sieht schon verdammt schwierig aus ... wie geh ich den am besten an. Hab iwo gelesen ... alles gelb anmalen, dann schwarz mit Wasserfarbe, und dann die "Erhebungen" mit feuchtem Tuch abwischen ... so solls leichter gehen ... vor allem beim Zaun ...
Irgendein Tip wie man den am besten angeht?

-> Dann hab ich die Pforten der Kanonen angeguckt. Wie macht man die am besten? Erst alles gelb/braun und dann die Räder schwarz? Räder abkleben??? Oder zuerst die Räder schwarz, Räder abkleben und dann den Rest gelb?

Naja, dann muss ich nochmal was zum Geschäftsmodell Revell sagen ... das ist gut ... kaufst für ~25€ ein Modell und das Zubehör kostet mehr als das doppelte ... so verdient man Geld :baeh:

Ich denk nächste Woche wenn alles da ist gehts los ...

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:53

Also ich brauch ganz wenig von Revell was die farben angeht eigentlich nur das Beige zum grundieren den rest mach ich mit wasserlöslichen Acrylfarben ,die sind auf dauer auch günstiger.
Tja da hast du dir natürlich einen winzigen maßstab ausgesucht die Vic von Heller wäre größer :D.
Den Heckspiegel würd ich auch erst gelb anmalen und dann das Schwarz benutzen.
Was meinst du mit pforten ,Räder meinst du die Lafetten dann erst die Lafette und danach die Räder abkleben tut man da garnicht mit einem 00 Pinsel freihand bemalen :baeh:
Hast du schon mal über leichtes altern nachgedacht ist nicht schwer und würder deinem Plastikbausatz optisch zugute kommen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:58

Ja, meinte die Lafetten ... sorry ... FREIHAND ... das wird lustig ...

Nee, altern muss jetzt nicht sein ... erstes Modell ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:10

Leg dir noch einige Pinzetten zu und eine dritte Hand die könnte dir helfen
Dann hast du die Hände frei zum malen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:13

Ach ja hab gelesen du hast dir den Revell Kleber besorgt mit dem arbeite ich schon lange nicht mehr nur noch mit sekundenkleber.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:08

Pinzette hab ich ... 3 Hand ... Hmmmm ... negativ ...
Ach ich denke der Kleber wird ned kriegsentscheidend sein
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:51

@Christian: Wie funktioniert dass altern eigentlich?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:58

Guten Morgen Beda
Die "dritte Hand" ist jetzt auch nicht so entscheident. Was den Klebstoff angeht, Sekundenkleber ist ein hartes Brot, würde ich jetzt nicht empfehlen. Dir bleibt keine Zeit die Teile ordentlich und in Ruhe zu fixieren, einmal falsch zusammengefügt und schon gehen die Probleme los. Ist eher was für Leute bei denen es schnell gehen soll. Ist aber nicht die Philosophie des Modellbaues.
Alterung ist nicht so einfach, gehört jede Menge Übung dazu, ich empfehle Dir die Berichte von Schmidt mal anzuschauen und zu lesen. Er ist der Meister darin. Ansonsten, immer schön lamgsam machen, Teil für Teil, Abschnitt dür Abschnitt und dann wird das. Du bist hier in besten Händen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:14

Sekunden Kleber hält besser und ich benutze ihn nicht weil es schnell gehen soll ich Bau an meiner Soleil seit Anfang 2008 und hab Geduld ohne ende aber der Revell Kleber hält oft nicht soviel Belastung aus da etliche teile eines Segelschiffs alein durch die Takelage einiges aushalten müssen.
Das Altern ist reine üungssache läßt dein Plastikmodell aber nicht mehr so nach Kunststoff aussehen und dafür muss man auch nich unbedingt mit öfarben arbeiten.
Du kannst ja mal an einem alten Modell das du nicht mehr willst üben,aber das ist dir allein überlassen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:12

So hat jeder seine Erfahrungen, keine davon muss verkehrt sein. Du solltest einfach mit üben, experimentieren und Erfahrung Deine eigenen sammeln. Aber dazu musst Du jetzt auch mal endlich anfangen. Der Worte waren jetzt genug.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:54

da hat er recht :D also auf geht's
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

23

Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:34

Jeder hat mal klein angefangen, von daher sind alle Fragen ok.

Trotzdem solltest Du Dir dringend überlegen, mit einem kleineren Modell (Revell Vikingship, Santa Maria, Kogge oder ähnlich) anzufangen.
Die Revell Vic hat aufgrund ihres Maßstabs und der komplexen Takelage so einige Tücken, und es wäre schade, wenn Du irgendwann alles frustriert in die Ecke wirfst und Dir ein neues Hobby suchst.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

24

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:19

Ich kann das nur lebhaft unterstützen! Das Modell ist im Grunde viel zu klein und eher etwas für fortgeschrittene Freunde der Bonsai-Kultur. Es gibt Dutzende attraktive Modell, die sich als Einsteigermodelle erheblich besser eignen:
Mayflower, Bounty etc.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

25

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:13

Nun macht ihm hier mal keine Angst Leute!

Mein erstes Segelschiff war auch die Victory gewesen, hatte anfangs auch Bedenken mit der Takelage aber mit Gedult geht das schon nach und nach.
Und jeder wächst mit seinen Aufgaben, also ich denke der Beda bekommt das schon hin, notfalls kann er ja hier immer nachfragen, bevor er was macht und sich nicht sicher ist. :ok:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:26

Ich schliesse mich meinen Vor...schreibern an.

Eigentlich ist die "kleine" Vic für den Anfang echt heftig. Ich hätte dir auch zu einer "Santa Maria" geraten...großer Maßstab, überschaubare Teilezahl, Takelung zu bewältigen und die Bemalung ist zum Anfang auch nicht so Problematisch. Aber wenn es die Vic nun mal wird.... mein Tipp: arbeite einfach so sauber wie möglich und setz deine Ziele bei diesem Modell nicht zuuuuu hoch. Erst mal grundlegend Modellbau. Auf Alterung und andere Fortgeschrittene Techniken erst mal verzichten. Auch das, was du jetzt hast an Werkzeugen hast ist ausreichend um zu beginnen.... Geld ausgeben für Zubehör und Werkzeuge kannst du immer noch... wenn du bei diesem schönen Hobby bleiben möchtest.

Ich habe mein erstes Modell, die Santa Maria...(Meine Santa Maria) Out of the Box gebaut und hatte nur den Bausatz, Farben, Pinsel und Kleber. Habe mir auch erst so nach und nach Werkzeuge und Zubehör gekauft und von Modell zu Modell meine Techniken dank der Leute hier und deren Tipps und Rat verbessert. Aber egal was du machst.... die Kollegen hier werden dir bestimmt mit Rat und Tipps zur Seite stehen... :five:

Fang einfach an... Frisch ans Werk und sei so Frei und hab Spaß dabei.

Gruß, der Dirk. :ok:

27

Mittwoch, 11. Februar 2015, 18:26

Hallo Beda


Hallo auch dem Rest.


Ich bin auch Neuling und mit meiner Royal Soleil am Limit.


Aber mit der Unterstützung der alten Hasen hier wird’s schon
klappen


https://www.youtube.com/watch?v=hujHgMt2p1E
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:27

Hallo zusammen,

wahnsinn, was mein "Start" für Diskussionen auslöst ...

Ja, ich sehe dass auch sportlich ... sicher ist die Victory ned grad das beste Einsteigermodell, aber ich habs numal hier u geschenkt bekommen ... und ja es wird Tage geben da würd ich das Ding am liebsten in die Ecke werfen, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Und es wird sicher kein Vorzeigemodell werden, mit dem Anspruch geh ich gar nicht ran an die Sache. Altern fällt deswegen auch gleich flach.
Hab die Tage hier viel gelesen, und muss sagen was hier einige machen ... WOW Hut ab ...

Was den Klebstoff betrifft bleib ich auch aus dem Grund bei Revell, da der ned so schnell hart wird wie Sekundenkleber.

Hier wurde mir doch das Abklebeband von Tamiya empfohlen welches ich ohne groß nachzudenken bestellt habe. Und jetzt krieg ich ne eMail von der japanischen Post (!!!!!) das dass Zeugs unterwegs ist.
WIE BITTE?? Kostet 5,11€ und ist versandkostenfrei u kommt aus Japan ... ich werd bekloppt ...
Laut der Mail kommt das Zeug erst am 18.02. hier an. Hmm dann muss ich nächste Woche, nicht wie geplant mit dem Rumpf beginnen, sondern mit was anderem, wo ich das Band ned brauche. Zwischendeck, Kanonen, etc ...
Und vor allem entgraten.

Wie würde der gute Kaiser Franz sagen ... "Schau ma mal dann seng mas scho!". (Ich hoffe alle nicht Bayern verstehen was ich meine :D )

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:31

I scho bin aus Bayern :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:00

I net!!!!! :baeh: Ich bin eher..... ein.... Preusse! :thumbsup:

Werbung