Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 7. März 2015, 06:27

Hallo Jurij,

schaut gut aus, der Innenraum gefällt mir sehr gut! Und auch der Unterboden ist gut gelungen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. März 2015, 17:10

Da kann ich mich nur anschließen,

Mit den Steckkontakten am Unterboden hast Du gut gelöst.
Der Innenraum gefällt mir auch sehr gut.
Insgesamt ein toller BB.

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 28

Realname: Enrico Schmidt

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. März 2015, 22:13

Tach Jurij. sieht alles echt gut aus. Hab aber in den beiden letzten bildern für mich nen Fehler entdeckt. :huh: ?( An der Hinter achse sind die Bremssättel Re und Li falsch. Der eine in Fahrtrichtung RE der andere engegen Li. ist das richtig oder muss anders???? Ansonsten alles Top :respekt:

34

Mittwoch, 18. März 2015, 12:11

Hi Enrico,
oh man, des ist mir jetzt aber peinlich :S

Natürlich ist das falsch, gehören beiden in die selbe Richtung. Aber ist nicht weiter schlimm, da die Bremsen nur angesteckt sind und nicht geklebt. Habs gleich korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis :)

35

Sonntag, 22. März 2015, 16:15

Hallo Modellbau-Kollegen!

Heute habe ich wieder ein Update am Nissan.
Zu einem kamen die Woche die Decals welche ich bei Decal-Print bestellt hatte:


Diese sind für das Steuerkastl. Hab diese dann auch angebracht und es kam Klarlack drüber:


Die unteren Bezeichnungen sind eindeutig. Zu den oberen.
Wenn man die verbundenen Tasten gleichzeitig drückt, dann wird die Aktion ausgelöst. Bei Alles an leuchten einfach alle LEDs, die angeschlossen sind.
Später will ich - wenn der Nissan fertig ist - ein Video von ihm machen, in dem man alle Funktionen der Beleuchtung sieht. Dafür ist der Videomodus da. Da werden ganz automatisch alle Lichter nach und nach durchgeschaltet. So braucht man nicht extra die Tasten drücken und hat gleich eine Lightshow.

Nun zum Nissan selber. Der Unterboden ist mittlerweile komplett:







Das wars dann wieder. Hoffe es gefällt euch.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 22. März 2015, 16:28

Super Arbeit bisher, bin schon auf das Video und die Funktionen gespannt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

37

Freitag, 27. März 2015, 22:10

Hallo Freunde des Klebers ;)
die letzten Tage habe ich ich mich mit den Rückleuchten beschäftigt. Also jede Menge gelötet.

Zu Beginn habe ich gleich mal ein Video für euch, vom aktuellen Stand. Es fehlt noch das zweite Bremslicht, aber der Rest funktioniert.

Das Flackern kommt vom Dimmen, ist aber nur auf dem Video zu sehen. Im realen sieht man das nicht :)

Zuerst habe ich auf dem Innenteil Löcher gebohrt, wo dann die LEDs rein sollten:


Auf der Innenseite habe ich die Löcher etwas größer gemacht:


Der äußere Ring besteht aus 8 LEDs, der Innere aus 6. Zusätzlich ist im inneren Ring im Mittelpunkt ein Loch für den Blinker.
Der äußere und innere Ring sind das Standlicht, der äußere ist zusätzlich noch das Bremslicht.
Hier habe ich mal den Schaltplan aufgezeichnet für die inneren Ringe:


Im Grunde hat man das gleiche nochmal für die äußeren Ring. Diese werden separat angesteuert.

In der Mitte sitzt ein Transistor. Wozu ist dieser da? Insgesamt besteht das innere Standlicht also aus 12 LEDs. Diese sind immer zu zweit in Reihe geschaltet, also insgesamt habe ich 6 parallel Stränge. Durch jeden dieser Stränge fließen 5 mA. Zusammen dann 30 mA. Und genau deswegen ist der Transistor da. Der Microcontroller sollte jedoch nicht so stark belastet werden. Und zwar gibt es dazu im Manual vom Controller folgendes Bild:


Siehe den 2. Punkt von unten. 40mA pro Pin. Ich bin zwar noch drunter, aber doch recht nahe dran. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Transistor benutzt. Spätestens bei dem äußeren RIng bin ich aber dann zu hoch. Außerdem muss man noch aufpassen, das man den gesamten Strom von 200 mA nicht überschreitet.

Nun im Detail zum Transistor. Dieser funktioniert im Grunde wie ein Schalter. Oben (der Kollektor) ist der Eingang, und unten (der Emitter) ist der Ausgang. Links ist die Basis. Diese dient um Steuern. Liegt hier Strom an, ist der Schalter "geschlossen" und die LEDs leuchten. Liegt kein Strom an, ist der Schalter "offen" und die LEDs sind aus.
Der Strom der anliegen soll hängt vom Laststrom ab, also der, der durch die LEDs fließt. Der Transistor verstärkt diesen. Daher ist auch der Widerstand von 2k2 da, um den Strom zu begrenzen.
Den Verstärkungsfaktor kann man aus dem Manual vom Transistor entnehmen. Man findet diesen beim Punkt DC Current Gain bei hFE. Bei mir kam 20 raus. Teil man also die 30 mA durch 20, kommt man auf einen Basisstrom von 1,5 mA. Dies führt auf einen Widerstand von 2k2.

Dann zum Dimmen.
Da das Standlicht und Bremslicht aus den selben LEDs besteht, müssen diese unterschiedlich hell leuchten. Der Microcontroller kennt aber nur die Möglichkeiten An oder Aus. Also kann man nicht einfach weniger Strom drauf schicken.
Es gibt aber einen anderen Trick. Der Controller arbeitet mit 10 Mhz, d.h. er macht 10 Millionen Instruktionen pro Sekunde. Das Programm auf dem Controller arbeitet im Endlos Betrieb. Also er fängt oben an, arbeitet sich durch bis zum Schluss und beginnt wieder oben. Ich habe unterschiedliche Variablen, wie z.B. standlicht. Ist standlicht = 1, dann wird Pin 1 aktiviert. Dies geschieht aber paar Tausend mal pro Sekunde.
Gleichzeitig läuft ein Zähler mit, immer von 0 - 255. Erreicht der Zähler 255, wird er wieder auf 0 zurück gesetzt. Ist der Zähler kleiner wie 30, wird Pin 1 aktiviert, sobalds größer wie 30 ist, wird Pin 1 deaktiviert. Das heißt, die LEDs blinken eigentlich. Aber das geht eben so verdammt schnell, dass das Auge das nicht sieht. Für das Auge wirkt es nur Dunkler als ohne Dimmen. Auf dem Video kann man dies allerdings ein wenig erkennen.
Also wenn Standlicht eingeschaltet ist, dann wird der Pin1 (Standlicht) und Pin9 (Bremslicht) aktiviert, aber eben so wie gerade beschrieben.
Ist zusätzlich das Bremslicht eingeschaltet, wird nur noch Pin1 gedimmt und Pin9 nicht mehr, also Pin9 leuchtet durchgehend. Daher wirkt es heller.


Ich hoffe ich konnte euch das ganze einigermaßen verständlich erklären. Wenn Fragen sind, dann schreibt diese einfach :)

38

Samstag, 28. März 2015, 09:23

Hey Juri,

das ist ja ja mal abgefahren, richtig geil!! :sabber: Hast du auch an eine Armaturenbrettbeleuchtung gedacht? :ok:

Alex

39

Samstag, 28. März 2015, 10:44

Hallo!

Top Umsetzung der GTR Rückleuchten. Da kann man nur sagen bitte weiter so!

Gruß Peter

40

Samstag, 28. März 2015, 16:56

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zum Transistor.
Benutzt habe ich hier einen vom Typ BC547A. Ist einer, der für eher geringe Ströme bis 100 mA ausgelegt ist.
Gibts bei Conrad und dergleichen (relativ teuer wie ich finde) oder bei eBay. Ich habe da für 50 Stück 2-3€ gezahlt. Im Grunde kommen die eh alle aus der selben Fabrik irgendwo in Asien.
Ich habe hier auch noch welche vom Typ BC337. Dieser ist dann für mehr Strom ausgelegt, bis zu 1 A.
Werde ich beim Nissan vermutlich nicht brauchen, aber wer weiß, vielleicht mal bei einem LKW Projekt mit mehr LEDs.
Ich sitze gerade am zweiten Bremslicht. Sollte bis heute Abend noch fertig werden, dann gibt es wieder ein Video.

:wink:

41

Samstag, 28. März 2015, 17:43

@ Alex:
Ich hatte überlegt innen auch was zu machen, aber mich dann fürs erste dagegen entschieden. Bei diesem Modell wirds erst mal nur außen Lichter geben. Bei einem zukünftigen vielleicht dann auch innen.

42

Samstag, 28. März 2015, 22:23

Guten Abend zusammen,

wie angekündigt, habe ich noch das zweite Bremslicht fertig gemacht:


Rechts fehlt noch die Abdeckung.

:wink:

43

Sonntag, 29. März 2015, 09:28

Wie soll es erst im verbauten Zustand aussehen, wenn es jetzt schon super :ok: aussieht?
Respekt Jurij

44

Sonntag, 29. März 2015, 16:52

Freut mich das es euch bisher gefällt :)

Jetzt gehts weiter mit den Frontlichtern.
Zuerst habe ich Öffnungen in die Scheinwerfer gebohrt:




Dann wurden pro Scheinwerfer 3 LEDs verklebt (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht):


Dann wurden die Innenseiten noch schwarz angemalt.

Dann habe ich wieder gefilmt und euch die Funktionen zu zeigen:


Das Flimmern kommt wieder vom Dimmen und ist nur auf dem Video zu sehen.
Sobald man das Abblendlicht einschaltet, geht auch das Standlicht mit an. So wie es eben bei einem richtigen Auto auch ist.
Fernlicht hingegen geht auch ohne weiteres Licht :)

Hoffe die Fortschritte gefallen euch.
Ah ja, die Karo ist natürlich noch nicht fertig. Ist nur grundiert und die Scheinwerfer sind nur mit Tape befestigt. Aber ich wollte einfach mal sehen, wie die Front so wirkt.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

45

Montag, 30. März 2015, 10:38

Geil! Das ist mal ne Beleuchtung :ok: :ok: :ok:

Und ein sauberer Bau, nur mal nebenbei bemerkt. Innenausstattung gefällt mir sehr gut!

DominiksBruder

unregistriert

46

Montag, 30. März 2015, 11:13

Tja. Klasse. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Bin weiterhin am Ball ;)

47

Dienstag, 31. März 2015, 17:51

Hallo ihr zwei!
Freut mich sehr das euch mein Skyline bisher gefällt :)


Ich habe jetzt die letzten Teile lackiert - Scheibenwischer, Innenspiegel und Felgen.
Jetzt steht der Wagen das erste mal auf den eigenen Rädern:






Außerdem habe ich die Scheiben geschwärzt:







Die Karosserie ist neu lackiert worden. Dieses mal aber mit der Dose, da ich neulich bei ebay sehr günstig an Farben und noch einige Sachen kam.
Es fehlt noch Klarlack. Sobald dieser dann drauf ist, folgen auch davon Bilder.

Es fehlen nur noch die Blinkergläser, ein Rücklicht sowie die Nebelschlussleuchte. Wenn diese Teile bemalt sind, dann müsste eigentlich alles fertig sein und es geht an den Zusammenbau.

48

Dienstag, 31. März 2015, 22:32

:love: mega was du da zusammenbaust, nicht nur die Lichtinstallation ist grosse klasse, sondern auch die ganze Lackierung und bemalung :ok:

49

Mittwoch, 1. April 2015, 04:42

Hallo Jurij,

schaut sehr gut aus, wie es hier weitergeht! Die Beleuchtung ist spitzenmäßig! Saubere Arbeit mit den Scheiben! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

50

Mittwoch, 1. April 2015, 15:23

Das will ich auch los werden: saubere Arbeit an den Scheiben :ok:

51

Mittwoch, 1. April 2015, 15:25

Hallo ihr drei,

freut mich, das es euch gefällt.

Wobei das mit den Scheiben ja gar nicht so schwierig war. Tamiya legt ja zum Glück passende Aufkleber zum Abdecken dazu (zu mindest waren sie hier dabei) :)

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 1. April 2015, 18:59

Hallo Jurij,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, einfach Top.

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß

Michael

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 1. April 2015, 19:26

Hey, sieht wirklich gut aus.
Ich freue mich schon auf meinen Bausatz.
Leider muss das noch warten, hatte gerade eine Schulter-OP und bin dem entsprechend noch etwas "eingeschränkt". :(

Bin auf jeden Fall auf deine Karosse gespannt. Wirst du am Unterboden noch ein Washing durchführen?

Gruß
Sven
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

54

Donnerstag, 2. April 2015, 22:31

Hallo Jurij,

möchte mich ebenfalls anschließen, sieht sehr vielversprechend aus, was du hier baust.

Den Z-Tune habe ich auch fertig hier stehen, ein sehr dankbarer Bausatz, der sich fast von allein baut... Umso erstaunlicher, was mit ein "bisschen" Licht aus so einem Modell noch herauszuholen ist. Wenn er erst einmal fertig ist, ist das Gesamtbild mit dynamischer Beleuchtung sicher der Knaller!

Möchtest du ihn optisch Original bauen? Dann verpass den Felgen noch eine glänzende Klarlack-Dusche und alles ist schick :)

Grüße
Marcus

55

Freitag, 3. April 2015, 12:31

Hallo zusammen,

@ Michael:
Freut mich :)

@ Sven:
Danke. Na dann hoffentlich lief alles gut bei der OP!
Nein, ein Washing bekommt er nicht. Ich habe es lieber wenn die Modelle wie frisch aus der Fabrik aussehen.

@ Marcus:
Ja, der Bausatz ist wirklich super. Von der Passgenauigkeit und alles der beste den ich bisher hatte.
Ich hatte mich Farbentechnisch komplett an die Anleitung gehalten, deshalb seidenmatt. Aber jetzt wo du es sagst habe ich noch etwas recherchiert und die Felgen scheinen tatsächlich glänzend zu sein. Dann werde ich das noch machen. Danke für den Hinweis.

56

Freitag, 3. April 2015, 13:57

Noch ein kleines Update:
Habe die ganzen Kleinteile fertig:



Die Frontblinker und Seitenblinker sind mit Tamiya Smoke Spray besprüht, da diese beim Original auch nicht orange sind.
Des Weiteren habe ich die Seitenblinker selber erstellt. Beim Bausatz sind diese eigentlich nur angedeutet, aber da diese auch leuchten sollen später, wurden die angedeuteten abgeschliffen und ich habe aus klarem Evergreen kleine Blinker geschliffen.
Ich werde, wenn das Modell fertig ist, davon Detailaufnahmen machen, damit man dies besser erkennt.

Die Karo ist auch weitestgehend fertig. Ich bin gerade dabei, sie abzukleben um die Fenstergummis und Frontlippe zu lackieren. Vielleicht werde ich ja noch dieses Wochenende fertig, mal sehen :)

57

Freitag, 3. April 2015, 17:36

So, fertig lackiert ;)







Ich muss dazu sagen, das ich seit heute eine Spiegelreflexkamera habe und noch nicht wirklich damit vertraut bin. Daher sind die Bilder noch nicht wirklich perfekt.
Die Kamera ist aber auch eiskalt in Sachen Genauigkeiten aufzeigen. Auf den Bildern wirken die Gummis viel schlampiger als in real. In real sieht es richtig schön aus :)

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

58

Freitag, 3. April 2015, 18:16

Echt klasse, sieht Top aus dein GT-R :ok:
Ich hab noch den 1:12er Nissan GT-R hier rumliegen der irgendwann Mal dran soll, ich hoffe der wird dann ungefähr genauso gut :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

59

Freitag, 3. April 2015, 18:46

:ok: :ok: SUPER :thumbsup: :thumbsup:
:respekt: und ich freu mich auf das Endergebnis

60

Freitag, 3. April 2015, 20:37

Danke :)

Nun das letzte Update für heute. Zu erst habe ich im inneren die stellen geschwärzt, an die später die LEDs kommen:





Dies ist dafür, das später nirgends Licht durch leuchtet, wo es nicht soll.

Und die Rückleuchten habe ich bereits verbaut. Das erste Bild zeigt das Standlicht, das zweite Bild zeigt Standlicht + Bremslicht:



Schönen Abend wünsche ich euch :)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Nismo, Nissan, Skyline, Tamiya

Werbung