Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:03

Doppel achse hinten umbauen

Hallo liebe modellbau freunde

Obwohl ich schon vor laengerer zeit modelle baute ( vor ungefaehr 35 jahren als ich noch Jung und schoen war , heute in ich nur noch schoen lolll ) bin ich wieder auf diesem gebiet gelandet aus " zufall"

Haette da mal so ne frage !! Bin im moment , zwischen zwei modellautos , eher im gange Trucks zu bauen ( Kunden bestellung fuer mehrere spediteure )

Naja alles schoen und gut jedoch , haben einige modelle die Doppelachse hinten und ich moechte jedoch ,um so originalgetreu wie moeglich , ne einzelne achse hinten haben ! :???

FRAGE , Wie baue ich diese so original getreu wie moeglich nach ?? Die modelle sind haupsaechlich ITALERI ( Scania ) und ein REVELL ( DAF ) :nixweis:

Entschudigt bitte mein etwas bizarres deutsch , denn ich wohne in frankreich , und habe leider nicht oft genug die moeglichkeit deutsch zu sprechen oder schreiben !! ;(

Danke im Voraus fuer eure ideen tipps und tricks !

Anbei die modelle die es gilt um zu bauen

2

Freitag, 20. Februar 2015, 04:41

Bonjour

Am einfachsten geht es mit Ersatzteilen von Zweiachslastern, den Scania gab es ja auch als Zweiachser von Italeri und auch von Heller (141), das passt. Auch für den MAN kann man die Hinterachse des MAN F2000 verwenden, für den DAF kann man auch eine Scania oder MAN Hinterachsfederung benutzen und dort die DAF-Achse anbauen. Ist zwar nicht 100% Original, aber das ist nicht so schlimm.

Eine Alternative wäre die Blattfedern mit Profilsteifen selbst anzufertigen, das bedarf aber schon etwas Übung.

Stell doch mal weiter unten in der Pinnwand eine "Suche" ein, vielleicht hat ja jemand passende Ersatzteile in der Restekiste :S . Oder schau zum Beispiel auf ebay nach Bastelschrott ausschau, ab und zu kann man da auch gute Ersatzteile finden :) .

Grüße, Bernd

3

Freitag, 20. Februar 2015, 13:53

Danke Bernd

Werde die pinwand besuchen , wenn ich sie finde , :lol: und dort mein glueck ( ver ) suchen !! Das waere die einfachste loesung denke ich Auch !

Andern falls , wie kann man blattfedern selbst erstellen ?? Habe vor jahren einige erfahrungen gemacht mit auto umbauten ( beispiel ein BMW M5 auf Touring gebaut usw ) , jedoch blattfedern hab ich noch nie versucht !! Naja logischerweise , hatte ich mir ueberlegt , das fahrgestell auf etwa die gleiche laenge wie einem 2 achser Volvo oder scania ( die schon aufgebaut sind ) abzuschneidenn und dann die federn irgendwie zu verarbeiten , dass es am besten passt !!

Fahrgestell VOVO zum beispiel ( ja ich habe mehrere LKW's in Arbeit )

Andere frage , kann man die kabinen im voraus schon zusammenkleben aufbauen und nack dem lackieren den innenraum hinein schieben ?? Denn habe leider Auch noch einige " spezial lackierungen zu tun mit zweifarb ton oder streifen usw , waere logisch und bequemer dies zu tun wenn die kabine zusammengebaut ist oder ?

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2015, 13:57

Howdy . . .,

ich habe Dein(e) Bild(er) hier mal richtig eingestellt, weil sie nur angehangen waren.
Wie das richtige Einstellen von Bildern funktioniert, erfährst Du

> > > H I E R < < <

Bitte beim nächsten Mal beachten.

Infos zum Komprimieren und den Download des jpg.-Kompressor findest Du

> > > H I E R < < <

Matze

5

Freitag, 20. Februar 2015, 14:04

:hand:

Danke Matze , wusste das nicht !

:(

6

Freitag, 20. Februar 2015, 16:07

Salut Marcel
wie kann man blattfedern selbst erstellen ??
Mit Evergreen-Profilen geht es ganz gut. Diese Profile gibt es in diversen Breiten und Dicken. Die Schwierigkeit besteht daran das man die Profilstücke gebogen übereinander kleben muss, außerdem müssen noch die Verbindungsstücke und auch die Achsaufnahme angebaut werden. Ein gutes Muster sind die Volvo-Federn von deiner Baustelle.
kann man die kabinen im voraus schon zusammenkleben
Manchmal Ja, manchmal Nein, manchmal kann man sie bis auf die Rückwand zusammenbauen oder man muss Teile etwas abändern damit es passt, eine generelle Vorgehensweise für alle Kabinen gibt es nicht. Ich klebe um das festzustellen die Kabinenteile immer mit Krepp-Klebeband zur Probe zusammen um zu sehen ob es klappt.

Grüße, Bernd

7

Samstag, 21. Februar 2015, 11:04

Hallo Marcel!

Ich bin im Moment auch dabei einen Scania von 6x2 auf 4x2 umzubauen, siehe hier.

Ich habe es mir relativ einfach gemacht. Ich habe hier noch einen Bausatz eines 4er Scanias, der 4x2 ist. Da entnehme ich die benötigten Teile. Da ich für den 4er Scania einen Umbau angedacht habe auf 3-Achsen, trifft sich das ganz gut.

Werbung