Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Fimo Figuren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dicker63

unregistriert

181

Samstag, 21. März 2015, 23:08

OK, diese Fotos wurden beanstandet:
Eklat!!! Eklat!!! Wie kann man diese Bilder zeigen!!! Die Drähte an den Armen sind total symmetrisch gerödelt!!! :lol: :lol: :lol:
Nee, aber mal Spaß beiseite, was mich mal interessiert, modellierst Du nach Vorbildern (welche ja manchmal
auch Strafe sein können :D ) oder anhand Bildern oder modellierst Du einfach so drauf los? Frei weg oder wie
wir Sachsen sagen, a la Patsch?

182

Sonntag, 22. März 2015, 10:11

Hallo Frank,

nach Vorbild habe ich früher fast nur modelliert, da habe ich von den Auftraggebern Fotos bekommen und danach den Ehemann( Chef/Arbeitskollegen/Onkel Otto usw. ) modelliert. Modell gesessen hat sehr selten jemand, das kam nur bei Angehörigen vor. Aber selbst da habe ich meist Fotos für die Grundform genommen, erst wenn es um Feinheiten des Gesichtes ging, bat ich den jenigen bei mir in der Stube Platz zu nehmen.
Hier mal einige Prominente.


Meine Frau ( noch in der Bauphase ).


Ich selber, da habe ich einen Spiegel zu Hilfe genommen.


Wenn eine Figur einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck haben sollte, stelle ich mir einen Spiegel auf den Arbeitstisch und schneide Grimassen um mir die Mimik genau ansehen zu können. Hier: hab`ich den Ofen aus gemacht????


Oder eine Patientin, die gerade eingenässt hat.

183

Montag, 23. März 2015, 09:08

Hallo,

die Vorbereitungen für die nächste Figur: Bau der Armatur und biegen der Extremitäten.

184

Montag, 23. März 2015, 21:52

Weitere Fortschritte:



185

Montag, 23. März 2015, 22:49

Was für geile Schluppen :)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

186

Dienstag, 24. März 2015, 09:11

Danke Angi,

die Figur ist eher im Fantasybereich angesiedelt, da dürfen die Klamotten ausgefallen sein.
Das spiegelt sich auch in der Hose wider. Alles Fimo, nichts gemalt! War sehr zeitaufwändig.

187

Dienstag, 24. März 2015, 10:35

Was für ein herrlicher Anblick. Ich mag ja alle schrägen Vögel irgendwie ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

188

Dienstag, 24. März 2015, 17:08

Ja, Angi, das wird ein ausgesprochen seltenes >Exemplar. Der Mann mit zwei Gesichtern.

Dafür habe ich eine Maske modelliert, die er sich bei Bedarf vorhält. Im realen Leben treffen wir immer wieder auf Mitmenschen, die anscheinend ein Leben wie Dr. Jekyl und Mr. Hide führen.
Das hätte ich ih nie zugetraut! So sagen manche Nachbarn über Mörder, Triebtäter etc.

Hier eine Hand, die ich auf einem Reagenzglas modelliert habe und die andere Hand, die schon die Maske hält.

189

Mittwoch, 25. März 2015, 08:22

Der Oberkörper wird in vielen Schichten bekleidet, Hemd, Weste und Frack.

190

Mittwoch, 25. März 2015, 14:56

Wie immer, unglaublich genial, detailiert und authentisch!

Ich liebe deine Arbeit!! :respekt:
!!Spaghettimühlen <3 !!


I love rx7 - Wer was gegen Frauen mit Wankel sagt... !

191

Donnerstag, 26. März 2015, 11:01

Danke dir Rea!

Gestern vormittag habe ich modelliert.
Eine Leiste mit quadratischem Querschnitt wurde abgelängt, ein Ende verjüngt und mit dem Lötbrenner versengt. In die Spitze wurden zwei Löcher gebohrt, da hinein wurden die Enden der Drahtarmatur gesteckt.
Unten wurde auch ein zwei Millimeter Loch gebohrt. Das diente dem verschrauben mit dem Holzsockel.
Die Armatur wurde mit schwarzem Fimo umhüllt und ein Kopf modelliert.

Titel der kleinen Skulptur: ausgebrannt..............


192

Samstag, 28. März 2015, 09:14

Zu der Figur "Mann mit zwei Gesichtern" fehlt noch die Gesamtansicht.

193

Samstag, 28. März 2015, 11:44

Jaaaa... ich hatte mich schon ein wenig gewundert. Toll geworden! :ok:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

194

Sonntag, 29. März 2015, 11:09

Danke Angi!

Die nächste Figur ist ein mies gelaunter Mann mittleren Alters, so wie ihn viele aus der Nachbarschaft kennen :) .

Werkzeug bereit legen:

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

195

Sonntag, 29. März 2015, 22:20

Hallo Reinhard,

auch wenn ich die Figuren schon kenne und auch den Bau derselben verfolgt habe,
bin ich jedes Mal wieder beeindruckt, wenn ich Deine Bilder sehe.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

196

Montag, 30. März 2015, 09:05

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. In dem anderen Forum habe ich aber auch schon seit längerem nichts mehr eingestellt. Und sobald es wärmer wird, werden wir für etliche Monate mit dem Wohnwagen unterwegs sein. Dann ruht das modellieren.

Die Armatur aus Holz und Draht.

197

Dienstag, 31. März 2015, 17:30

Der Kopf wird modelliert.
Der Kern ist diesmal aus Holz und wird mit Puppenfimo eingepackt.

198

Mittwoch, 1. April 2015, 09:34

Das verbliebene Haupthaar ordentlich gescheitelt :baeh: .

199

Mittwoch, 1. April 2015, 09:53

Na, das gehört sich ja auch so
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

200

Mittwoch, 1. April 2015, 19:48

Von unten nach oben wird jetzt die Figur aufgebaut. Also los geht´s mit den Schuhen.

201

Donnerstag, 2. April 2015, 14:23

Dann erfolgt der Bau der Hose und des Oberkörpers. Von dem wird später nichts mehr zu sehen sein.
Die Hände werden auch modelliert, so kann ich sie zusammen mit der Figur in den Ofen stellen.

202

Donnerstag, 2. April 2015, 19:40

Super Arbeit in allen Bereichen. :thumbsup:

203

Freitag, 3. April 2015, 09:17

Danke für´s Lob Walter.

Das Hemd bekommt ein Streifenmuster. Verschiedene Farben werden konditioniert und mit der Nudelmaschine platt gewalzt. Die Platten übereinander stapeln und jeweils dünne Scheiben abschneiden. Diese nebeneinander auf einer Glasplatte anordnen, so ergibt sich das Design.
In mehreren Etappen wird nun der Oberkörper damit "bekleidet".



204

Dienstag, 7. April 2015, 12:18

Ich finde deinen Raben immernoch am besten.





Ich weis nich wie das mit dem Bilderanhang geht. deswegen habe ich mal dein Beitrag abfotografiert.


Daumen hoch, weitervelomobilen ... äähh. weitermachen!

205

Samstag, 11. April 2015, 11:33

Vielen Dank Gunter!

206

Mittwoch, 22. April 2015, 11:29

Moin Reinhard,

ich habe hier lange nicht von dir sehen/lesen können und frage mich, ob alles ok ist bei dir...

Angi
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 22. April 2015, 21:25

Er wird wohl mit dem Fahrrad Velomobil unterwegs sein.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

208

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:35

Auf jeden Fall stellt er zur Zeit seine Figuren bei uns in Neukirchen Vluyn aus. KLICK Muß ich unbedingt Live sehen. :)

Gruß Thomas

209

Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:26

Danke für den Link Thomas!

Den Sommer über sind wir sehr oft mit dem Wohnwagen auf Tour, daher sind meine Beiträge hier selten.
In drei Tagen sind wir wieder für vier Wochen "weg" :) . Ich nehme zwar ein I-Pad mit, muss aber vor Ort schauen, wie gut das WLAN Netz ist.

Einige Fotos von der Ausstellung hänge ich an. Gleich kommen noch zwei Reporter vom Radio KW ( Kreis Wesel ), die wollen auch über die Figuren berichten.

Gruß
Reinhard

210

Montag, 29. Juni 2015, 16:56

Hallo,

seit gestern wieder daheim, jetzt kann ich Euch zeigen, was noch vor unserem Urlaub entstanden ist.

Diese Figur soll ein in die Jahre gekommener Hip-Hopper werden, das sind die Jungs, die den Schritt der Hose in Kniehöhe tragen :) .
Los geht´s mit dem Kopf des Jungen. Ein Draht aus Alu etwas verdrillen und Fimo Reste auftragen. Dann ab in den Ofen damit.

Den Hautton mische ich selber.

Ähnliche Themen

Werbung