Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2015, 21:42

Revell Shelby Mustang GT 500 1:25

Hallo zusammen, nun endlich starte ich mein erstes Projekt den GT 500. Dies wird das erste Modell das ich seit meiner Jugend baue und auch das erste das ich beabsichtige fertig zu stellen ;-)



Morgen beginne ich die ersten Schritte und kämpfe noch mit der Frage ob ich die Aqua oder Email Farben nehme. Habe heute schon ein kleinen Farbtest gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das beide Farben nach dem trocknen nicht großartig unterschiedlich sind.
Da ich vorhabe einiges an dem Modell mit der Airbrush zu gestalten, denke ich das die Aqua Farbe auf Grund der Konsistenz vielleicht besser geeignet ist.
Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

Ich freue mich total auf den Start morgen und natürlich auch auf euch und eure Erfahrungen/Hilfestellungen. Ich hoffe ich kann euch hier etwas interessantes bieten.

Gruß Hannes

2

Montag, 23. Februar 2015, 22:52

Hi Hannes, na dann hau mal rein und herzlich willkommen hier!
Liebe Grüße, Erich

3

Montag, 23. Februar 2015, 22:57

Jo mach ich :thumbsup:

Die zwei Fragen stehen noch im Raum:

Revell Email oder Aqua? Was ist besser zum airbrushen geeignet?

Wie genau bekomme ich Bilder in meine Beiträge? Tablet und PC?

4

Montag, 23. Februar 2015, 23:08

Nun da hat jeder seine eigenen Favoriten. Ich persönlich nehme keine von beiden zum Brushen, da nehme ich lieber die Farben von Hobby Colour, die sind dünner und irgendwie feiner. Für große Flächen nehme ich die Dosen von Tamiya, die ergeben ein schönes Lackbild. Die Enamel Farben habe ich so gut wie gar nicht in Gebrauch, weil die Farbe einfach nicht schön zu pinseln geht. Für kleine Details nehme ich lieber die Aquas von Revell.

Bezüglich Fotos, so mache ich es:
- Fotos von der Kamera in einen Ordner am PC verschieben
- Dann lasse ich die Fotos über dieses Programm laufen, damit sie die richtige Größe haben um hochgeladen zu werden https://www.chip.de/downloads/Der-grandi…r_42536802.html
- Dann in deinem Baubericht einen neuen Beitrag öffnen > Dateianhänge > Fotos aus dem Ordner "verkleinert" anklicken > die erscheinen dann unter dem Beitrag > zum Schluss Hochladen drücken
- Bilder sind dann hochgeladen und du kannst sie in deinen Beitrag einbauen (Achtung immer zuerst mit der Maus in die Zeile klicken, wo das Bild hinkommen soll, dann auf den kleinen weißen Zettel rechts in der Bildzeile klicken
- Zum Schluss kannst du noch auf Vorschau gehen ob alles passt > Abschicken > Fertig

Hoffe ich hab es verständlich geschrieben.
Liebe Grüße, Erich

5

Montag, 23. Februar 2015, 23:13

Hallo Hannes

Bezüglich deiner Frage nach Bilder, schau mal hier: https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item69 vorbei.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:12

So das Problem mit den Bildern ist gelöst :ok: Und da es gerade so gut flutscht, hier direkt das nächste vom vorerst gewählten Zieldesign.





Ich werde dann wohl auch die Aquas von Revell für dieses Auto benutzen da ich da kurzfristig schnell rankomme und nicht erst noch irgendwo bestellen muss.
Soll ja heute nach der Arbeit losgehen.

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:20

Hallo Hannes,

ich arbeite überwiegend mit den Aquas von Revell, sowohl zum Pinseln als auch zum Brushen. Ich verdünne die Aquas mit Fensterreiniger, so lassen sie sich besser verarbeiten, als beim Verdünnen mit Wasser. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Projekt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:48

Hallo Hannes,

da schau ich auch mit, hab den Shelby selbst letzten November gebaut. :thumbup:

Alex

9

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:13

So viel wie ich mir vorgenommen hatte habe ich dann dank "verlängerter" Arbeitszeiten leider doch nicht geschafft. Aber immer hin habe ich jetzt alles an Farben etc zusammen und konnte die ersten Teile schon aus dem Gußrahmen entfernen und mit Scalpel und Schleifpapier entgraten.

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:22

Ein kleiner Fortschritt ist zu verzeichnen.


11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:25

Hallo Hannes,

klein ist wirklich treffend, Du kannst ruhig größere Bilder einstellen (max 800 * 800 px und 75kB), man erkennt ja kaum was.

Gruß

Alex

12

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:28

Ja das mit den Bildern habe ich leider noch immer nicht so ganz raus. Die Maße des Bildes sind kein Problem aber die Speichergroösse von 75kb überschreite ich irgendwie immer...
Habe noch keine Lösung dafür.

13

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:45

Hallo Hannes,

damit die Datei kleiner wird musst Du die Bilder stärker komprimieren. Entweder mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm, oder so wie hier beschrieben.

Schöne Grüße
Henning

P.S.: Hier schon dabei?
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:54

Habe den Rat befolgt, das letzte Bild ist nun wesentlich besser zu sehen.
Habe 2 Bilder konvertiert, beide erfüllen die Vorgaben des Forums. Nur kann ich eines dennoch nicht hochladen weil eine Fehlermeldung (das Bild wäre zu groß) kommt. Das Bild ist 600x800 und 73,5kb groß. Sollte doch dann eigentlich gehen oder?

@ Henning: mein Zähler ist gesetzt :D

Morgen wird auf jeden Fall weitergebaut! :ok:

15

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:06

Da bleib ich auch mal am Ball, bau ja gerade quasi den großen Bruder :D

Bin gespannt wie die Farbgebung auf dem Modell aussieht, die Bilder schaun sehr gut aus :ok: :ok: :ok:
Gruß Dennis

16

Freitag, 27. Februar 2015, 08:31

800x600, 74,3kb, jpeg - warum kann ich dieses Bild nicht hochladen? Angeblich wäre das Bild zu groß. Habe es so komprimiert wie in dem Link von Henning beschrieben...

17

Freitag, 27. Februar 2015, 08:39

Sollte eigentlich funktionieren. Ich hab bei meinem Bildbearbeitungsprogramm 72 kb als Obergrenze eingestellt, hat bisher immer geklappt. Evtl. versuchst Du es damit nochmal! Und :ok: fürs Mitzählen - jetzt heißt es dranbleien ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Freitag, 27. Februar 2015, 09:15

Nach viel technischen Blockaden die jetzt hoffentlich gelöst sind, nun auch wieder ein kleiner Fortschritt beim bauen.


19

Montag, 2. März 2015, 19:28

Der heutige freie Tag stand endlich ganz im Zeichen des Modellbaus und so bin ich auch ein gutes Stück voran gekommen. Einige kleine Nacharbeiten fehlen zwar noch aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Mit das schönste ist, das die Bilder jetzt endlich passen. Danke an die Tipgeber! :ok:
Und hier die Ergebnisse:














20

Montag, 2. März 2015, 23:10

Der Motor ist super geworden! :ok:
Liebe Grüße, Erich

21

Dienstag, 3. März 2015, 06:56

:ok: sieht super aus bisher :ok:
Ich bleibe dran und schaue begeistert dir über die Schulter

22

Dienstag, 3. März 2015, 07:29

Saubere Arbeit mit dem Motor!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Dienstag, 3. März 2015, 20:30

Danke für die Blumen das gibt die direkt nen sehr angenehmen Motivationsschub. :ok:

Im Anschluss mal eine Frage:

Was genau bewirkt eigentlich dieses Decal Soft?

24

Dienstag, 3. März 2015, 21:27

Hallo,

ein Weichmacher sorgt dafür, dass sich die Decales gut an den Untergrund anschmiegen. Ist also vor allem bei Decales, die auf Rundungen oder unebenen Flächen angebracht werden.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Samstag, 7. März 2015, 13:02

Hallo erstmal,
Deine Anfänge erinnern mich ein wenig an meine beim Modellbau, ich habe letztes Jahr auch das erste Modell seit meiner Jugend begonnen ( Dodge Challenger SRT8 ). Allerdings sehen deine Ergebnisse dafür schon etwas besser aus als bei mir. da frage ich mich wie lange deine Jugend schon her ist, bei mir sind es schon 3 Dekale. Ausserdem habe ich damals Flugzeuge gebaut, und jetzt konzentriere ich mich überwiegend auf US-Cars.
Ich würde dir ja gerne Anfängertips basierend auf meinen Erfahrungen geben, aber anhand deiner Bilder scheint es wohl überflüssig.
Du hast die Arbeitsmaterialien die ich anfangs noch nicht hatte, wie zb Feiner Pinsel und Schneideplatte. Ich hatte mir nen Pinsel der grad zur hand war zurechtgestutzt, als Unterlage diente ein alter Bilderrahmenrückseite, und geschnitten habe ich die Teile mit nen Fußnagelknipser oder einen Übergroßen Cuttermesser.
Allerdings scheinen deine Computererfahrungen nicht so groß zu sein. Daher hier ein paar tips von mir.

Für die Bilder nutze ich die Freeware XnView. Ist ein Super Bildbetrachter, mit dem man die Bilder auch bearbeiten kann. Helligkeit - Kontrast - Ausschnitte zuscheiden - Bildgröße ändern - Batch verarbeitung ( mehrere Bilder mit einmal )- uvm
Zum Abspeichern benutze ich einen JPG komprimierungsfaktor zwischen 65 und 80 , je nach komplexität des Bildes . Erst den Besten versuchen, und dann die Kompression schrittweise erhohen (kleinerer Wert - größere kompression - schlechtere Qualität)

Zu deiner Farbenfrage :
Wie schon erwähnt gibt es keine Ultimative Lösung, jeder hat seine eigenen Favoriten.
ich bevorzuge allerdings die Revell Email Farben, weil es die einzigen Farben sind die ich ohne große Probleme mal kurz um die Ecke kaufen kann ohne erst kilometerweit zu Fahren, oder Internetbestellung mit Wartezeit.

Alles in allem freue ich mich schon auf deine Arbeit, und werde deine Fortschritte hier mit verfolgen.

Gruß Carsten
Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

26

Samstag, 7. März 2015, 13:48

Hallo Carsten, danke für deinen Beitrag und deinen Tip für die Bilder. Wir haben sogar noch mehr gemeinsam da wir beide aus Berlin kommen :ok:


Als nächstes habe ich mir vorgenommen als Airbrush Übung für die Karosserie den unteren Teil des Chassis zu grundieren und dann zu brushen. Die Ausrüstung ist nun vollständig, nur gemacht habe ich das bisher noch nicht.
Gibt es eine Grundierung die ich brushen kann oder muss ich ne Dose nehmen? Farbe mischen habe ich schon gelesen ist erfahrungssache also werde ich da mal etwas rum probieren.

27

Samstag, 7. März 2015, 14:26

Wie du so sagst, es ist viel Erfahrungssache.
meine ersten 2 Modell habe ich nicht grundiert, das erste ist voll in die hose gegangen, lag aber wohl eher am Klarlack und der Austrocknungszeit der ersten Schicht. Glanzlack ist wohl erst nach 10 Tagen richtig durchgetrocknet.
Die Farbschicht hat aber trotzdem gut gehalten.
Beim 2. Modell habe ich Glanzschwarz direkt auf die Karosserie gebrushed. hatte keine Probleme damit, ausser das ich mich bis dahin noch über die Austrocknungszeit informiert hatte. Es sind jetzt ein paar unschöne Fingerabdrücke darauf, die glücklicherweise nicht so auffallen, aber ich weiß das sie da sind.
Bei meinem letzten Modell, der Viper habe ich versucht mit einem einfachem Mattlack zu Grundieren. Habe allerdings einen zu dunklen genommen, dadurch leuchtet das Rot nicht so intensiv wie es sollte.
Mein aktuelles Modell mache ich jetzt wieder ohne Grundierung.
Nach meiner Erfahrung ist es also nicht notwendig zu grundieren, aber schadet auch nicht. Also wenn Grundierung sollte es auf jedenfall eine helle sein, und was wohl noch wichtiger ist, die Rohkarosse von Staub und Fett befreien.
Meine Fortschritte und Erfahrungen auf meiner Homepage
http://www.cajul.de ( Teilweise noch im Bau)

Jetzt auch mit Fanseite bei Facebook.

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

28

Samstag, 7. März 2015, 15:25

Na, hier klinke ich mich auch mal mit ein. Auch ich habe drei Dekaden Modellbau-Abstinenz hinter mir und werde heute noch einen Baubericht zum 57' Thunderbird in 1:16 starten.
Was Du hier zeigst sieht sehr sehr gut aus. Top!

Grüße, Micha

29

Samstag, 7. März 2015, 16:51

Ich hatte mir auch eine weiße oder hellgraue Grundierung überlegt. Welche ist denn nun aber mit der airbrush verwendbar. Habe schon welche von vallejo gefunden gibt es da noch weitere? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. März 2015, 17:22

Mit dem Vallejo Surface Primer bin ich sehr zufrieden. Habe ich aber bisher nur in Dunkel. Lässt sich exzellent mit der Airbrush verarbeiten. Für helle Grundierungen benutze ich im Moment die Tamya Spraydosen. Mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Oberflächenstrukturen bleiben sehr gut erhalten. Es reichen ein bis zwei Durchgänge.


Grüße, Micha

Werbung