Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. März 2015, 21:57

Scania 143M 4x2 mit Ladekran und Anhänger

Hallo,

da meine anderen Baustellen zur Zeit auf Eis liegen habe ich mich nun dazu entschlossen einen neuen Baubericht zu starten. Für dieses Projekt habe ich alle Teile vorhanden, daher versuche ich nun mal einen Truck in einem Rutsch fertig zu bauen.

Es handelt sich um ein Scania 143M Streamline, der mit Ladefläche und Ladekran versehen wird. Es soll eine Mischung zwischen leichtem Aufmotzen und Arbeitstier entstehen. Ein Anhänger ist ebenfalls geplant, aber dazu später mehr.

Hier ein Beispielfoto:



und hier gehts mit dem Rahmen los:


die Antriebsachse:


die Vorderachse:


mit Anhängerkupplung:


mit allen Anbauteilen:


Überblick:


also,.... der Anfang ist gemacht :)
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

2

Mittwoch, 11. März 2015, 05:54

Moin Frank

Doppelt Schade :| . Einmal das deine anderen Baustellen auf Eis liegen, einmal das ich (bisher) bei deinem neuen Altlaster nichts zu meckern finde :will: .

Frank, wie ich sehe verbaust du hier Resinteile wobei ich sicher bin das es nicht nur bei der Hängerlikupplung bleiben wird, ein Tausch der hinteren Radnaben wäre auch von Vorteil :) .
Die Brücke baust du bestimmt aus eigener Werkstatt, man könnte zwar auch den offenen Aufbau des 6x2 Streamliners dafür verwenden, aber besonders schick finde ich den nicht :S . Und der Kran, kommt der Effer aus der Zubehörpackung zum Einsatz, ein Emek, oder vielleicht einer von KFS ? Und überhaupt, in welche Richtung soll es denn gehen, ein Schausteller wie oben oder vielleicht ein Sondertransportlaster mit ... :idee: 3A-Tieflader mit Langgut ?

Hau rein
Grüße, Bernd

3

Mittwoch, 11. März 2015, 09:51

Hi Bernd,

doppelt schön: erstmal, dass du dabei bist und zum zweiten, dass du nix zu meckern gefunden hast. :D

Ist ja auch noch nicht viel passiert.

Mein 143er hat schon ein bissle was runter. Erst als SZM im Fernverkehr, dann wurde er als Kirmesbummler mit Ladefläche und Kran ausgestattet, dann gings im Privatverkauf nach Polen. Seine Geschichte wird man ihm ansehen. Die Ladung wird typisch "polnisch"ausfallen. Wenn du verstehst was ich meine :)

3 Achsen bekommt der Anhänger auch , ja .....

Tschüßle
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

4

Mittwoch, 11. März 2015, 10:15

Hallo Frank!

Ein alter Scania, da bin ich dabei :)
Bisher sieht auch alles ganz schick aus, bin gespannt wie es weiter geht :)

5

Mittwoch, 11. März 2015, 12:48

hallo frank :wink:


ein alter Scania ist immer gut, und wenn dann dazu noch umgebaut wird wirds sich wieder ein Hammerteil :ok:
werd dir auf alle Fälle zusehen und den ein oder anderen Komentar abgeben.
Auf alle Fälle bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

schöne Grüße Markus

6

Mittwoch, 11. März 2015, 13:13

Hallo Juri, Hallo Markus,

schön dass ihr beiden mit dabei seid. Ich bin ja eigentlich kein Scania-Fan und kenne mich mit dem einen oder anderem Detail nicht so gut aus. Mein Fachgebiet ist eher Mercedes. Da mir aber der 142er und 143er immer schon sehr gut gefallen haben, Musste ich nun auch mal einen bauen.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Mittwoch, 11. März 2015, 18:49

Hi Frank,

interessantes Projekt dass du da bauen willst! Bin auf jeden Fall dabei!!! Abo Taste ist schon gedrückt...

LG Tobi :wink:

8

Mittwoch, 11. März 2015, 22:05

Hi Tobi,

schön, dass du auch mit dabei bist.

Der Rahmen steht ja soweit ganz gut da, daher habe mit dem Aufbau begonnen. Die Ladefläche besteht aus Resten eines Tiefladers. Der Ladekran sollte ja bekannt sein.

Aber seht selbst:






glänzend schwarz vorlackiert


und dann mit AlClad ....



Ladefläche mit Bordwände und Stützträger zur Befestigung:


der Hilfsrahmen für den Kran:


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

9

Donnerstag, 12. März 2015, 20:44

Effer, Bausatzbrücke gekürzt, reicht, auch wenn ich gehofft hatte da was anderes zu sehen :S . Na ja, der Zweck heiligt die Mittel :huh: .

Grüße, Bernd

10

Donnerstag, 12. März 2015, 21:51

Hi Bernd,

schade, dass ich dich enttäuscht habe. Aber ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und sag: ich werde dich noch begeistern :D
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

11

Donnerstag, 12. März 2015, 23:21

hier zeige ich euch kurz die Verkabelung des Rahmens.





schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

12

Freitag, 13. März 2015, 07:55

Moin Frank

Kabelsalat, :( , das spar ich mir gern, da mach ich nur das notwendigste aber ich muss gestehen wenn andere eine Verkabelung anbringen gefällt es mir schon sehr :) .

Frank, denk bitte an das bohren der Löcher in den Winkeln der Sattelplatte, so plan ist das nicht ganz optimal. Sieht man später zwar auch nicht unbedingt wenn die Brücke drauf ist, aber wohl doch einen Ticken mehr als Kabel wenn der Pole später im Regal steht.

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

13

Freitag, 13. März 2015, 12:21

Die Verkabelung mag ich :ok: Das Projekt sowieso. Schickes Vorbild :ok:

14

Freitag, 13. März 2015, 13:06

Hi Frank,

Dein Ladekran und die Pritsche sehen bis jetzt sehr gut aus! :ok: :ok: :ok: Bleibt das Gelb oder welche Farbe bekommt das?

LG Tobi :wink:

15

Samstag, 14. März 2015, 13:33

Hallo,

schön, dass ich paar Zuschauer habe.

ich habe mal das Häuschen und die Seitenverkleidungen zusammengebaut:





dann Probestecken:





so, dass wars dann erstmal wieder.......
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Samstag, 14. März 2015, 14:38

Moin Frank.

Schön dass bei Dir wieder etwas passiert. Ich werde ab und zu mal reinschauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. März 2015, 16:34

Hallo Frank.

Ich bin zwar kein Scania Fan, aber der Umbau ist schon etwas Interessanter.

Bisher sieht schon alles sehr gut aus. :ok:

Auch mir gefällt deine Verkabelung des Rahmens.
Auf Grund der beleuchtung meiner Modelle spare ich mir diesen Schritt, da ich auch so schon genug Kabel verlegen muß. :lol:

Gruß Micha.

18

Samstag, 14. März 2015, 18:17

Hallo Frank,

schöne Fortschritte zeigst du wieder! Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht! Bin auch kein Scania Fan, aber bei deinem Projekt schaue ich auf jeden Fall gerne zu. Ich finde dein Vorhaben sehr sehr interessant! Welchen Anhänger soll er denn bekommen? Hast du ein Bild davon?

LG Tobi :wink:

19

Sonntag, 15. März 2015, 17:25

Hallo,

wow, ich habe ja nun ein richtiges Publikum. Das freut mich.

Ich habe mir vorgenommen, dem Kran ein paar Hydraulikleitungen zu verpassen. Ich habe mir einige Vorbilder angeschaut, an dem die Schläuche im Arm verschwinden. Also mach ich das auch so. Als erstes habe ich 3-4 Kupferlitzen mit dem Akkuschrauber zusammengedreht. Das Ergebnis soll eine Schweißnaht darstellen.


dann zu einem Ring geformt:



dann ein Loch in den Arm gebohrt:


und die "Schweißnaht"aufgeklebt:


dann die Leitungen mir Schlaäuchen versehen:



dann Passprobe:






so das wars erstmal wieder....
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

20

Sonntag, 15. März 2015, 17:41

Hallo Frank,

Das sind wieder schöne fortschritte die du hier zeigst!
Die die zusätzliches Detaillierung des Ladekran, gefällt mir sehr gut,und geben, dass "Extra" an dieses Modell .
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

21

Sonntag, 15. März 2015, 18:18

Servus Frank

Schläuche müssen sein damit das Hydrauliköl auch da ankommt wo es gebraucht wird :) . Passt :ok: .

Grüße, Bernd

22

Montag, 16. März 2015, 15:41

hallo Frank :wink:

tolle Fortschritte die du uns zeigst, besondersvdie Verkabelung und die Hydraulikschläuche sehn super aus :thumbsup:
beim Motor hast du auch schon angefangen zu verändern... Schaut gut aus..
machst du da noch mehr Veränderungen damit es dem 500er näher kommt??

bis bald Markus

23

Montag, 16. März 2015, 20:45

Moin Frank.

Interessante Methode zur Darstellung einer Schweißnaht. Ich kenne das nur mit gezogenem Gießast und viel Plastikkleber zum anlösen, sowie einer Bearbeitung mit einem spitzen Werkzeug.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Montag, 16. März 2015, 20:51

Hallo Markus,

danke erstmal für deine Worte. Das der Motor nicht original von italeri dargestellt wurde, wusste ich natürlich nicht :( Haben denn alle 143er LLK? Vielleicht klebe ich vorne einfach eine 420 drauf damit es passt !? Es muss ja kein 500er sein.

Auf jeden Fall habe ich den Motor fertig. Nicht alle, aber wenigstens ein paar Leitungen wurden verlegt:




so sah der Motor vor 25 Jahren aus, als er ausgeliefert wurde:



und so sieht er heute nach fast 2 Mio km aus:





also liebe Scaniaexperten. Wieviel PS hat dieser Motor nun? War er eigentlich wirklich im Streamliner verbaut?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

25

Montag, 16. März 2015, 21:17

Hi Frank!

Sieht gut aus dein Motor, gefällt mir.

Der dargestellte Motor wurde im Streamline gar nicht verbaut, da dieser aus dem 142er Scania stammt. Ist recht ähnlich, aber paar Dinge sind amders.
Zu den PS kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber auf jeden Fall keine 500 :)

Edit:
Hab gerade noch etwas recherchiert. Mit Ladeluftkühler hatte dieser Motor maximal 420 PS, ohne 388 PS.

26

Montag, 16. März 2015, 22:50

hallo Frank :wink:

Jurij hat recht. Motor stammt aus dem Scania 142.
Der Motor ist bis auf ein paar Feinheiten aber fast identisch mit dem Scania 143...
wesentliche Unterschiede sind:

keine doppelflutige Auspuffkrümmer wie bei dir am Bild (ist erst jetzt wieder beim R 730 verbaut),
die Lichtmaschine ist oben in der Mitte platziert,
der Turbo (natürlich) wurde etwas größer,
und die 2 massiven nicht zu übersehenden Ladeluftrohre.

Etwas später (glaub Mitte 93, bin aber nicht ganz sicher) kam dann der Scania Streamline mit dem 500 PS Motor und den ersten EDC System auf den Markt.
Motor unverändert dem herkömlichen 143, aber er hatte keine mechanische Vebindung (Gestänge und Seilzug), sondern eine elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe verbaut.

so wie auf diesen Fotos:


ich hab mit einem Gußast selbst mal versucht das nachzubauen. War eigentlich ganz einfach:
hab die Lichtmaschine mit einem Messer weggeschnitten und oben mittig angeklebt und dann die Plastikstäbe erhitzt und zurechtgebogen...


ist aber noch nicht ganz fertig,(nicht gespachtelt und die Farbstellen werden noch nachgebessert)

27

Dienstag, 17. März 2015, 07:45

Moin Frank

Natürlich ist der Motor noch aus dem 142er, wie üblich hat Italeri, dieses Verfahren kennen wir ja auch von anderen Bausätzen, auch beim 3er auf die optische Anpassung konzentriert, nicht auf die technischen Veränderungen :S . Selbst in den neuen R's ist noch dieser Motor drin was überhaupt nicht stimmig ist, dagegen sind die Unterschiede zwischen der 2er und 3er Serie nur in Details zu erkennen weshalb ich als Pfuscher daran nichts ändere, was auch daran liegt das ich die Kabinen nicht häufig kippe so das man das Kraftwerk sowieso nicht mehr sieht :huh: .

Grüße, Bernd

28

Dienstag, 17. März 2015, 12:33

hmm, erstmal vielen Dank an euch allen für die ausführliche Erklärung. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich VIELLEICHT noch die Ladeluftrohre ergänzt. Aber nun ist der schon fertige Motor im lackiertem Rahmen eingeklebt. Dennoch bin ich mit mir am kämpfen, ob ich es nicht doch noch mache. Naja mal schauen.

Ich wollte euch den frisch geduschten Rahmen nicht vorenthalten:


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

29

Dienstag, 17. März 2015, 18:38

Hi Frank,

der Rahmen ist echt schön sauber lackiert! Tolle Arbeit! :ok: :ok: :ok: Aber bleibt der Rahmen so sauber oder wird er noch verschmutzt/gealtert???

LG Tobi :wink:

30

Dienstag, 17. März 2015, 22:19

Hi Tobi,

also ich hatte von Anfang an vor den Truck zu altern. Nun habe ich den Rahmen so schön hinbekommen, aber nun ja.... ich werde ihn dennoch altern :)

@all

Auch habe ich vor die falsch dargestellten Radnaben des Scanias zu ändern. Da aber die Scaniaradnaben derzeit nicht lieferbar sind, habe ich mich selber an einen Umbau versucht:

die Radnaben aus den Felgen herausgetrennt:


dann die Radnaben aus dem Zubehörset gekürzt und auf die innere Felge geklebt. Anschließend Trailerradnabendeckel aufgeklebt:


dann habe ich die Felge auf meinen Akkuschrauber gesteckt und mit Schleifpapier und Pfeile die traditionelle Scania-Kegelform abgedreht:


und lackiert:





ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Was sagt ihr?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Ähnliche Themen

Werbung