Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. März 2015, 20:27

Karton: Baltimore-Clipper Berbice 1/96 von Shipyard

Hallo liebe Schiffbauer,

Heute beginne ich endlich den Bericht zum Clipper "Berbice" von Shipyard.
Eigentlich wollte ich schon lange mal ein Holzmodell anfangen, aber die Preise von guten Bausätzen haben mich bisher immer abgeschreckt. Auf der Modellbaumesse in Leipzig im vergangenen Jahr bin ich dann auf den Stand von Shipyard gestoßen und war fasziniert davon, was man aus Karton so alles machen kann. Motiviert durch mehrere Bauberichte und eine sehr schöne Einführung in den Kartonmodellbau (Danke, Lemmi!) will ich mich auch mal an einem solchen Modell versuchen. Ich habe mich für die Berbice entschieden, weill es sich um ein recht einfaches Schiff handelt und auch gleich ein Diorama enthalten ist. An den Kleinteilen will ich mich erst einmal ausprobieren. Sollte dies nicht funktioniern, werden die passenden Zurüstteile nachbestellt.

0. Vorbereitung


Als Material steht mir bisher FInnpappe (ab 1 mm bis 2,5 mm), Bristolkarton (0,5mm) und Graupappe (0,5 mmm, 1 mm, 2 mm) zur
Verfügung.
Für die Segel werde ich vorraussichtlich Baumwoll-Batist
verwenden.
Die Masten und Spieren werder aus Rundstäben (Buche) gefertigt, Dicke laut Anleitung: 1 mm bis 3 mm
Für das Tauwerk werde ich mich im Nähkasten meiner Frau
bedienen.

Ich habe vor, das Modell an einigen, kleine Stellen von der Anleitung abweichn zu lassen, bisher sind das folgende Punkte, vielleicht kommen später noch mehr dazu:
- Die Kanonen haben lauf Anleitung und Bildern kein Takelung, daraus möchte ich aber nicht verzichten.
- Die Segel des Schiffes sind in der Anleitung gesetzt, da es aber im Hafen liegt, werde ich diese aufgegeit darstellen, evtl 1-2 auch abgeschalgen an Land.
- Das Schiff wird Festmacherleinen bekommen.
- to be continued.

Als hilfreiche Literatur steht zur Verfügung:
- Mondfeld
- Lemmis Tutorial

So, dann kann es ja losgehen:

01. Spantengerüst

Die Spanten liegen bereits als lasergeschnittene Teile bei. Diese lassen sich leicht aus dem Rahmen entfernen und passen sehr gut ineinander. Insgesamt ergibt dies einen sehr stabilen Grundkörper:




02. Kabine

In einem zweiten Schritt wird die Kabine, bzw. deren Vorraum, ausgestattet. Das ganze sieht dann so aus:



Die Ränder müssen dann bei Gelegenheit noch in passender Farbe bemalt werden.

Bis hierhin bin ich ganz zufrieden, mal sehen wie es weitergeht.

Soweit für den Anfang, mehr wird folgen. Ich hoffe dieses Projekt findet einige Interessenten und freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße,
Oliver

Edit: Mastenmaterial ergänzt, danke Ray!
Projekt in Vorbereitung: Berbice und Hafen von Baltimore 1:96, von Shipyard.
Vorstellung des Bausatzes : Hier

2

Montag, 16. März 2015, 20:38

Hallo Oliver,

riesen Respekt vor dem, was da auf Dich drauf zu kommt.
Nur allein die Masten in diesem Maßstab aus Karton wären für mich ein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Also,ich bin gespannt dabei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Montag, 16. März 2015, 20:54

Moin Oliver, ich setz mich mal dazu. Bisher gibt es nicht viel zu sagen, außer dass Du vielleicht die Plankenstöße mit einem harten Bleistift für mehr Struktur quasi gravieren könntest.

@Ray: Die Masten sind nicht aus Karton. Das gibt es zwar auch, aber ist bei Shipyard nicht vorgesehen und ich würde es auf Grund der Stabilität niemanden empfehlen. Da ist Holz die erste Wahl.

Sag mal Oliver, gibt es auch einen Mastensatz zu dem Schoner?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Montag, 16. März 2015, 22:03

Hallo Ray, Hallo Lemmi,

danke für die Rückfrage bzgl. der Masten, hatte ich ganz vergessen (Merke: Keine Hektik beim BB schreiben :du: ). Werde es gleich noch oben ergänzen.
Die Masten und Rahen werden aus Holz gefertigt, im Bausatz sind Vorlagen dafür enthalten. Aktuell habe ich Buchenholzrundstäbe hier. Ist das ein geeignetes Holz für diesen Zweck?

Einen Mastensatz direkt vom Hersteller gibt es auch (ca. 7,5€). Der enthällt auch Lasercut- Teile für die Marsen. Habe ich aber aktuell noch nicht, da ich mich an solchen Teilen erstmal selbst austoben möchte. Im Falle eines Fehlschlags wird das dann nachgekauft.
Das Gravieren werde ich mal ausprobieren.
Projekt in Vorbereitung: Berbice und Hafen von Baltimore 1:96, von Shipyard.
Vorstellung des Bausatzes : Hier

5

Dienstag, 17. März 2015, 07:43

Da setze ich mich gerne dazu und schaue Dir über die Schulter
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Dienstag, 17. März 2015, 12:14

das mache ich auch! schön, dass hier immer mehr dieser schönen shipyard modelle gebaut werden!
grüsse der roland

7

Mittwoch, 18. März 2015, 19:04

Moin Oliver.

Eine Frage zum Rumpf. Willst Du die vorgesehene Beplankung ausführen? Das System Shipyard hat in der ersten Lage seine Tücken, wie ich bei meiner Cleopatra feststellen durfte. Es geht, es ist aber eine Überlegung wert die Zwischenräume der Spanten vor Aufbringen der Erstbeplankung mit Balsa aufzufüllen. Ich würde es zwar wahrscheinlich wieder so machen (ohne Füllung), aber diesmal vorher die Außenkanten mit Papierstreifen belegen und die Beplankungsteile etwas größer ausschneiden, um sie vor dem Aufkleben genauer anzupassen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

8

Sonntag, 22. März 2015, 14:34

Hallo,

schön, dass sich ein paar Leute eingefunden haben um mich bei dem Projekt zu begleiten.
Leider habe ich in der letzten Woche nicht so viel geschafft. Lediglich den Aufsteller für das Modell, der mit die Arbeit hoffentlich ein wenig erleichtern wird.

@Lemmi,

Zum Rumpf habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Balsa kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich lediglich im Wohnzimmer arbeite und dort nur ungern den ganzen Schleifstaub habe.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich versuchen sollte die Spanten zu straken, oder sie ersteinmal so lasse.
Den Tipp mit den Papierstreifen werde ich mal ausprobieren, danke.

Soweit, hoffentlich bald mehr.

Grüße,
Oliver
Projekt in Vorbereitung: Berbice und Hafen von Baltimore 1:96, von Shipyard.
Vorstellung des Bausatzes : Hier

Werbung