Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 26. August 2015, 19:31

Hallo Mickey,

die Linie ist lotrecht, nur die Darstellung nicht. Durch die Projektion der Kantspanten in die Ansicht entsteht der Eindruck, dass die Spanten "krumm" sind.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

92

Mittwoch, 26. August 2015, 20:25

Ahhh, verstehe! :idee:

Perspektivische Verzerrung. Kannst du die nicht in deiner Software abschalten?
Ich empfinde die Perspektive immer als störend sofern ich nicht in der isometrischen Darstellung oder Dergleichen bin. ^^

Danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja beruhigt.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

93

Montag, 12. Oktober 2015, 18:34

Eigentlich wollte ich schon längst in meiner Werft hocken und Kiel und Steven zusammenbauen.
Die einzelnen Spanten wollte ich nach Baufortschritt und bedarf herauszeichnen. Diese Idee hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da ich einige Maße für den Bau der beiden Tothölzer benötige. Also habe ich Reihenfolge geändert und konstruiere anhand der Linienrisse die einzelnen Spanten heraus. Die Angaben zur Spantstärke finden sich auch wieder in Steel und im Shipbuilders Repository. Analog zur Spantanordnung habe ich entschieden, die Angaben von Steel für mein Modell zu verwenden.



Das obige Bild zeigt beispielhaft die Zeichnung für Spant 10a. Bis ich alle Einzelzeichnungen fertig habe, werden noch einige Wochen vergehen. Aber dann ...

... es sei denn, mir fällt noch irgendetwas ein, was ich zuvor zeichnen muss. :whistling:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

94

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:00

Die Helling

Warum ein eigenes Kapitel im Baubericht für das "Brett" auf dem das Modell gebaut wird, wird sich der eine oder andere von Euch fragen.

Holz reagiert auf Umwelteinflüsse, wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit deutlich stärker als Plastik. Daher ist es sinnvoll, sich für den Bau eines Schiffsmodells aus Holz -egal ob aus einem Bausatz oder Scratch- eine stabile Helling, auf der das Modell entstehen soll zu bauen. Dieses gilt insbesondere bei einem POF-Modell mit seiner langen Bauzeit.
Jedes Brett, egal ob massiv oder Sperrholz und unabhängig von der Stärke des Materials, neigt im Laufe der Zeit dazu durchzubiegen.



Das Bild zeigt den Effekt bei meinem 30 Jahre alten Schreibtisch.

Gerade bei einem POF-Modell kann dieses Verhalten zu einem verzogenen Rumpf beitragen. Um den Effekt zu vermeiden ist es wichtig das eigentliche Baubrett mit senkrecht stehenden Brettchen zu stützen. Für die Grundkonstuktion meiner Helling habe ich 12mm Birke Multiplex verwendet. Das Grundbrett hat eine Größe von 120 x 50 cm. Für die unterstützenden Leisten habe ich eine Höhe von 10 cm gewählt.



Alle Verbindungen wurden ausschließlich geschraubt und nicht verleimt.

Auf das Grundbrett habe ich 4 weitere Brettchen aus 6mm Birke Multiplex geschraubt, um zwei Aluleisten zu fixieren. Diese liegen parallel zur Mittellinie und werden später zur Führung verschiedener Hilfskonstruktionen benötigt. Für die Mittellinie habe ich eine Längskante der mittleren Platten mit schwarzer Acrylfarbe eingefärbt. Nach dem Streichen der Oberfläche mit weißer Acrylfarbe wurde die Mittellinie mit einer Skalpellklinge, die entlang der Kante gezogen wurde, wieder sichtbar gemacht.



Das war der letzte Teil meines Berichts für dieses Jahr. Anfang nächsten Jahres melde ich mich nach dem Bau von Kiel und Steven zurück.
Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

95

Freitag, 8. Januar 2016, 20:05

Der Kiel ist gelegt.

Das Bild zeigt den aktuellen mit meinem alten Kiel im Maßstab 1/48. Den Bau hatte ich vor zwei Jahren aufgrund der in meinen Augen falschen Rekonstruktion abgebrochen. Die neuen Spanten passen leider nicht auf den Kiel.



Durch den größeren Maßstab ist es deutlich leichter, kleine Details wie die Holzdübel maßstäblich korrekt darzustellen.

Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

96

Freitag, 8. Januar 2016, 20:28

Hallo Christian,

der Kiel ist ja schon ein Meisterwerk. Willst Du da wirklich noch den Rest dazu bauen ;) ?

Ich freue mich, dass es hier nun richtig los geht und bin schon auf die nächsten Updates gespannt.

LG Jan

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 10. Januar 2016, 01:23

Ein absolutes Meisterwerk, ich ziehe meinen Hut davor. Großartig!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

98

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:04

Danke für Euer Interesse.

Ich hoffe Ihr habt noch ein wenig Geduld. Der Bau word sich noch einge Jahre hinziehen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:27

Hallo Christian,
das nenn ich mal eine saubere Arbeit!
Respekt!
Geduld habe ich eine Menge, aber trotzdem, lass uns nicht mehr so lange warten!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:33

Hallo Christian,

Ich komm erst heute zu deinem Baubericht......und bin begeistert.
Das was du uns zeigst ist Meisterklasse.... :respekt: .... ich bleibe auf jeden Fall weiterhin dabei..... :pc:

wünsch Dir gutes Gelingen,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

101

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:19

Danke Euch.

@Johann

Zitat

Geduld habe ich eine Menge, aber trotzdem, lass uns nicht mehr so lange warten!

Da ich zwischendurch auch noch eine Menge an dem Modell zu planen habe, benötige ich einfach Zeit. Ich hoffe aber, dass ich den Rhythmus von einem Update pro Monat halten kann.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

102

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:06

Weiter geht's mit dem Zusammenbau des Vorstevens.

Um das "Knee of the Head", welches nur 10'' stark ist, an der Vordersteven anzupassen, wurde dieser temporär mit Abstandshaltern angepasst. Der obere Berecih wurde mit 2mm Messingstiften befestigt.



Als nächstes wurde das Knee of the Head entsprechend der Vorgaben im Antscherl von 10'' auf 5'' am Sitz der Galionsfigur konsich zugeschliffen. Abscließend wurde die Baugruppe mit Hilfe der Stifte und Abstandshalter am Steven verklebt.





Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

103

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:11

Für das Lower Apron -auf welchem später die vorderen Kantspant montiert werden- musste ich zwei Brettchen zusammenkleben, da ich kein Holz entsprechender Stärke da hatte. Um die Klebestelle zusätzlich zu stabilisieren, habe ich kleine Holzstifte 3x2mm eingeleimt. Von der Lösung ist am späteren Modell nichts mehr zu sehen.



Als nächstes habe ich angefangen die "Treppenstufen" herauszuarbeiten. Die Arbeit wurde mit Fräse und Stechbeiteln erledigt.





Im Laufe der nächsten Woche kommt die andere Seite an die Reihe
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

104

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:15

Hallo Christian,

Das sieht doch sehr gut aus. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

105

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:33

Richtig gute Arbeit! Wunderschön konstruiert!

106

Montag, 25. Januar 2016, 19:56

Danke Euch für Euer Interesse
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 26. Januar 2016, 04:27

Perfektion vor der man nur still seinen Hut ziehen kann.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

108

Dienstag, 26. Januar 2016, 06:50

Hallo
das sieht sehr gut aus tolle Arbeit :respekt:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


109

Dienstag, 26. Januar 2016, 08:30

Moin Christian,

fachlich kann ich zu Deinem Bau nur wenig beitragen. Daher bringe ich nur mal meinen Respekt für Deinen detaillierten Arbeiten zum Ausdruck. :ok:

Btw.: Die Blöcke sind angekommen und das Material scheint brauchbar. Hast Du die Blöcke nach dem Zusammensetzen noch am Rahmen gehärtet? Und noch ´ne Frage: Welches Zeichenprogramm verwendest Du hier?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

110

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:29

Hallo Christian,

wenn ich diesen Steven und den Kielansatz so sehe, dann juckt es doch die Vic neu aufzulegen :ahoi:
gaaaanz toll gebaut - wirklich fein.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

111

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:43

Aye Christian :wink:

Allerfeinst Sir, :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: wirklich allerfeinst, echte Schiffsbaukunst. :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

112

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:22

Vielen lieben Dank. Bei so viel Lob wird der Holzwurm rot.
Wichtig ist vor allem die Holzqualität. Ohne gutes Holz geht gar nichts.

@Victory78
Wie schon geschrieben, würde ich den alten Rumpf nur zum Testen verwenden. Bevor ich mit der Beplankung anfange, werde ich mein Halbmodell auch erst zum Üben verwenden. Da habe ich einfach viel zu wenig Übung und Erfahrung

@Lemmi
Ich weiß nicht mehr, ob ich die Blöcke erst rausgetrennt und dann gehärtet habe oder umgekehrt vorgegangen bin Theoretisch gehen beide Wege Erst Härten und dann Trennen sollte einfacher sein.
Alle Zeichnungen entstehen mit Autocad 2014
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

113

Mittwoch, 27. Januar 2016, 06:59

[@Victory78
Bevor ich mit der Beplankung anfange, werde ich mein Halbmodell auch erst zum Üben verwenden. Da habe ich einfach viel zu wenig Übung und Erfahrung[/quote]

Das ist eine sehr gute Idee die werde ich aufgreifen,auch wenn es den Bau ums einiges verlängern wird :)

Alle Zeichnungen entstehen mit Autocad 2014[/quote]
Auto cad oder Mechanical Desktop?
Wie löst du die Pixelhafte Darstellung der gezeichenten Objekte?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


114

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:05

Zitat

Auto cad oder Mechanical Desktop?


AutoCad 2014 ohne irgendwelche Aufsätze

Zitat

Wie löst du die Pixelhafte Darstellung der gezeichenten Objekte?


Die Frage verstehe ich nicht. Autocad ist ein Vektorgrafikprogramm, ich habe die Strichstärke für's Plotten auf 0.13mm eingestellt. Da gibt es kein Verpixeln. Die kleinen Zeichnungen drucke ich zu Hause auf einem A3 Drucker aus. Klappt gut.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

115

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:39

Hallo

Spant 10a ist ein Ausdruck ?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


116

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:47

Jupp. Spant 10a ist ein konvertiertes PDF.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

117

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:54

Hallo
Ok Danke.
Dann werde ich das auch mal mit meinen dwg Dateien probieren.
Wenn ich meine Zeichnungen als Screenshot oder als Foto einstelle sieht das nicht so toll aus!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


118

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:33

Eigentlich wollte ich Euch das nächste Update zeigen, aber momentan befürchte ich, dass ich den Kiel noch einmal bauen muss. Holz ist mnachmal eigensinnig. :bang:
Bei der Kontrolle nach der Pause durch den Umzug des MB, ist mir aufgefallen, dass sich der Bogen recht deutlich verzogen hat. Momentan habe ich noch keine Idee, wie ich das Problem anders lösen kann. Das massive Lower Apron und das Deadwood fehlten, um die Konstruktion ausreichend zu stabilisieren.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 28. Februar 2016, 20:36

Das ist aber schade!
Hoffentlich kriegst Du das wieder hin.

120

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:34

Hallo Christian,

man, das ist ne doofe Geschichte. Schade um die investierte Arbeit und Zeit.
War das Holz zu frisch??
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung