Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

61

Freitag, 1. Mai 2015, 12:31

Hallo Leute..... :wink:

wünsche euch erst mal einen schönen 1. Mai.

Habe an meiner Batavia weiter gearbeitet. Eigentlich ist das Schiff soweit fertig für den nächsten Schritt....: Das Takeln!
Habe mich jetzt nicht mehr so sehr in Detailarbeit verloren.... man kann auch zu viel machen.... was zu Frust führen könnte, denke aber, so ist es ganz gut geworden. Natürlich bin ich noch weit davon entfernt, was andere Könner so an Details machen können und würden.... für meine Verhältnisse aber Okay.

Aber seht selbst und macht euch ein Urteil:































































Denke kann man so lassen. die kleinen Fehler, die ich gemacht habe fallen nicht soooooo ;) auf (außer natürlich den Experten :D ). Sollte jemand noch Fragen zu dem ein- oder anderen Detail haben, ich Antworte gern.
Weiter geht es mit dem stehenden Gut..... was schon die ersten Fragen nach der Umsetzung führt :S . aber dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, das Dirk. :ok:

62

Freitag, 1. Mai 2015, 12:50

Das kann m.E. alles so bleiben.
Über das Takeln in diesem Un-Maßstab können wir uns ja weiter austauschen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

63

Freitag, 1. Mai 2015, 13:11

Grandios Diwo58, grandios.
Bisher störte mich an Modellen der Epoche ihre unsagbare buntheit und Farbenvielfalt. War mir immer ein Dorn im Auge. Bei Dir ist es das erste Mal das ich es harmonisch, stimmig, ja sogar schön finde. Hast Du super umgesetzt und auch hin bekommen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

64

Freitag, 1. Mai 2015, 14:12

Hallo Dirk,

gefällt mir sehr gut, richtig schick. :ok:

Ich hoffe, die Takelage gelingt dir genauso gut! Hast du da eigentlich 1a-Seilware? Die Taue rund um den Anker sehen zumindest im Makro nicht so prickelnd aus...fusselfrei müsste schon sein.

Viele Grüße
Thorsten

65

Samstag, 2. Mai 2015, 17:20

Hi Dirk! :wink:
Wirklich sehr sehr schön :ok: . Alles wirkt rundherum stimmig :ok: . Was der Bausatz vielleicht etwas überdimensioniert mitliefert ist die Besanrute, diese erscheint mir (damals nicht, aus heutiger Sicht schon etwas) zu mächtig. Aber das verwächst sich später sowieso durch die Takelage.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
p.s.: Hast Du die ursprüglichen Mastwuhlings eigentlich bewusst etwas anders dargestellt (Anzahl, Größe) ?
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Samstag, 2. Mai 2015, 19:44

Also das mit dem Hygienetau sehe ich ein wenig anders .. da stimme ich Pollux zu

Mag ja sein, daß es wie auf dem Nachbau manchmal reingehängt war ....
im Hafen oder während des Gefechts ..
aber nur dann wenn die Köttelrutsche zuvor gereinigt worden war ...
garantiert wurde es aber vor der Benutzung rausgezogen

Wer mag schon mit blanken Händen ein bräunlich glitschiges, erbärmlich stinkendes Seil rausziehen ...
Einmal-Latexhandschuhe waren noch nicht erfunden ...

Man stelle sich die intensive Duftnote an den Händen vor ...
genau das sollte ja durch diese Hygienetaue verhindert werden ...
egal ob das am Köttelrückholseil durch eine intensive Düngung das Wachstum der Muschelbestände nun förderte oder nicht ...


Ich würde mich bei der Darstellung an die historischen Gemälde halten bei denen die Hygienetaue über die Galion gehängt wurden ...
van de Velde hat da dankbarer weise genauer hingeschaut und schreckte nicht vor Details zurück

so blieben sie "anfaßbar" sauber ...
sie hingen erkennbar nicht ständig ins Wasser ..
auch interessant die kleinen Tücher die im gleichen Bereich über die Galion hängen







und ab und zu hingen sie nicht nur am Bug



Ein winziges Detail für das schon ein aufgedröseltes Fadenende reichen könnte.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

67

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:10

Danke Markus, nach den Bildern hatte ich schon gesucht, so kenne ich den Hygienemob auch: locker über die Gallionsregel geworfen.

Muschelbewuchs daran würde zwar bestimmt die Scheuerwirkung der Reinigungskraft erhöhen, wäre aber wahrscheinlich abträglich für einen sanften und weichen Sailorpopo ...

Die Puschel kann man übrigens wie auf Holger/Pollux seinem Bild auch häufig am Heck entdecken, unten an der Rückzugspforte, oben an den Galerien und an den Seitentaschen.



Die Lappen über der Regel sind meine ich Lammfelle gegen Schamfielen der Takelage, da weiß aber Pollux mit seiner Edam besser Bescheid.

Grüßle und Dirk - was ich schon immer MAl sagen wollte: Geil geworden!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

68

Sonntag, 3. Mai 2015, 15:54

Danke Daniel,,
echt witzig denn ich hatte wiederum Deines gesucht .. und nicht mehr gefunden ...

ich find Deines besonders anschaulich weil da die Puschel gleich zweimal zu sehen sind...
einmal frei hängend und einmal im Wasser ...

an Galerien und Seitentaschen hab ich sie noch nicht gesehen ...
aber auch noch nie so danach gesucht

insgesamt bestätigt das aber, daß die wenigen Aborte im Bug nicht annähernd ausreichend waren ...

Posthumer Dank an den großartigen Künstler der uns noch Jahrhunderte später tiefe Einblicke in Details des damaligen Alltags ermöglicht


@Dirk ... da kann ich mich Daniel nur anschließen ... sieht großartig aus !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

69

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:14

Als vorgeschlagener Abschluss dieser Scheißdebatte, ...

... wenn man alte Kunstwerke anschaut, findet man manchmal herrliche Details, hier ein noch älterer Stich einer Galeone ...



...hihihihihihihi...

... und wenn man genauer hinschaut, etwas tiefer, ist das ein Holznagel, ein Bolzen oder hat der Künstler da tatsächlich ... ?!?

...hohohohohohoho...

XXXDAn

PS: Nennt sich heute Anchorman ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

70

Montag, 4. Mai 2015, 09:55

Dirk, schaut klasse aus dein Modell :ok:
Die Farbgebung ist toll und sehr ausgewogen geworden.

Bei dem Heckbild in #67 kann man auch ein kleines Kästchen erkennen, das außen direkt neben dem Seil hängt. Hier brachte man vielleicht den Nachttopf unter?
Dafi, das Detail der Galeone :D welcher Stich ist denn das in der Totalen aus #69?

Bei den Tüchern, die am Galion um die oberste Regel gewickelt sind, handelt es sich wohl um einen Scheuerschutz für die Fockhalsen. In der Kuhl gibt es vergleichbares für die Großhalsen.
Auf einem Stich schaut es aus wie ein Fell, daher mal meine Vermutung, daß es sich um Schaffelle gehandelt haben könnte. Altes Segeltuch mit gottweiswas ausgestopft wär aber auch eine billige Lösung.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

71

Montag, 4. Mai 2015, 10:16

Wusste ich doch, auf Holgers Wissen ist Verlass :-)

Der Ausschnitt ist aus der Galeonendoku von kirill4
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2…2.html#msg47603
Bild Waist Cloth 6

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

72

Montag, 4. Mai 2015, 10:37

Wo kann man Bild Nr67 nochmals finden ... bei Wiki ... hochauflösend ?

Ein Anker als Donnerbalken ... mitten ins Leben geschaut --- genial !

Sicher, daß er nicht nur ein vorbeifahrendes Schiff gegrüßt hat ? ... mooning !

Und wers noch nicht kennt ...
diese praxisorientierte Erleichterungsmöglichkeit gabs auch ...
Taue sind ja so vielfältig nutzbar ... auch zum Abseilen:
https://www.martins-live.de/ralfsmodellw…ge/kogge_33.jpg
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

73

Montag, 4. Mai 2015, 14:05

Zitat

Wo kann man Bild Nr67 nochmals finden ... bei Wiki ... hochauflösend ?


das ist ein Foto von mir, findest du so nicht ;)
Kann ich dir aber gerne zukommen lassen, bzw. bei welchem Bilderhost kann man denn so richtig große Bilder hochladen?
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

74

Montag, 4. Mai 2015, 15:35

Boah ... Du machst so gute Photos ?
Scharf bis in den letzten Winkel ! Bist Du Profi ?

Ich dachte ich hätte diesen Ausschnitt schon mal in größerem Zusammenhang gesehen ...
meinte mich genau daran zu erinnern ... so kanns gehen ... wohl ein deja-vue gewesen ...
(aber der Effekt ist ja von Ausschnitten bekannt)

Bilderhost ... keine Ahnung .... nutze ich nie
ich weiß blos, daß manchmal bei Wiki richtig große Bilder zur Auswahl drin stehen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 5. Mai 2015, 08:51

Zitat

Boah ... Du machst so gute Photos ?
Scharf bis in den letzten Winkel ! Bist Du Profi ?

Nö, bin totaler Laie. Ist hauptsächlich eine Frage von Kamera und Objektiv.
Bilder sind zudem schön flach, da gibt es wenig Probleme mit der Tiefenschärfe. :D
Ich schau mal, daß ich die Fotos hier einstelle.
Dafi, Danke für den Hinweis. Weiß jemand ob eine Gesamtansicht des Stich #69 im Netz zu finde ist?
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

76

Dienstag, 5. Mai 2015, 10:48

Hallo Holger,

vielleicht am Besten bei Kirill nachhaken, kannst du bei Segelschiff... per PM, er ist noch angemeldet.

Habe in #67 noch den Bildnachweis ergänzt :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:52

Hallo Modellbaufreunde, :wink:

wieder mal (seit längerer Zeit) ein kleines Update von mir. (ja, ich lebe noch... brauchte ´ne Auszeit und habe mich mal mit was anderen Beschäftigt)
Ich muss gestehen, das ich zur Zeit ein wenig genervt bin.... :motz: von diesem Maßstab und davon, das sich so manches einfach nicht umsetzen lassen will...bzw. meine Modellbauerischen Fähigkeiten da (noch) nicht ausreichen. Ursprünglich wollte ich die Jungfern mit Garn machen.... ist aber viel zu klein. So habe ich einen Kompromiss gefunden... der nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, womit ich aber Leben kann. Habe einfach die Plastejungfern genommen, von hinten eine Kerbe eingefeilt und aufgeklebt. Ey Leute... ich kann´s einfach nicht besser!
Weiterhin gestehe ich... in dem Maßstab knoten machen für die Webeleinen... :verrückt: nicht gut. Aufkleben in ´nem Webrahmen wäre besser und einfacher gewesen. :cursing:
Das mit der Takelung der Batavia wird sich auf jeden Fall noch Hinziehen...... püüüüüh. ;(

Jetzt ein paar Bilder zum Stand der Dinge:















Richtige Makroaufnahmen mache ich lieber nicht.... :thumbdown:

Ich habe zwischendurch die Webeleinenklebeversion von Schmidt versucht umzusetzen....... ist aber in einem RIESEN-Fiasko geendet. Irgendwie habe ich wohl zuuuu viel Kleber genommen (oder so) der sich auf die "Frischhaltefolie" ergoss... das Ergebnis... Ich hatte Fenster in den Wanten :cursing: . Alles wieder abnehmen und von vorn.... :!! ... so´n Schei... aber auch!!! Hat sich eigentlich so einfach gelesen.... war bzw. ist es aber gar nicht.
Auf jeden Fall ist der Fockmast und dessen stehendes Gut fertig und es geht weiter mit dem Großmast.
Was sich bei der Takelung alles noch Darstellen lässt.... :huh: wird sich zeigen, aber eines kann ich jetzt schon sagen.... das nächste Modell hat einen größeren Maßstab.
Bis zum nächsten Update,
das Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:02

Also Deine Webleinen sind doch super geworden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

79

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:48

Zitat

Ich habe zwischendurch die Webeleinenklebeversion von Schmidt versucht umzusetzen....... ist aber in einem RIESEN-Fiasko geendet.

...genau aus dem Grund habe ich auch lieber "geknotet".

Leider sind bei meinem Schiff nur jeweils zwei Wanten, da macht sich das nochmal so doof.

Aber Deine Teile, da muss ich Sweaty rechtgeben, sind absolut top :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:06

Na auf den Bildern macht sich das doch gut.
Einfach Zähne zusammenbeißen, durchhalten und weiter so :ok:
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

81

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:28

Das tut mir jetzt aber leid! Habe ich es vielleicht versäumt, ganz deutlich zu sagen, dass die Frischhaltefolie nur ein allerletzter kleiner Schutz bei Klebepatzern ist? Vermutlich habe ich das vergessen. Tatsächlich sollte jeder Klebetropfen sitzen. Und es sollte ein möglichst dickflüssiger Sekundenkleber sein, der nicht gleich aufbricht, um die ganze Welt zu erobern/verkleben.
Ich gebe zu, meine Technik ist heikel. Wenn man sie aber einmal drauf hat, geht das Bewantenundwebleinen ziemlich fix. Außedem (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) habe ich sie ja vor allem entwickelt, um die Abstützung der Labbermasten etwas einfacher zu machen.
Allerdings zeigt dein Resultat, dass es auch anders geht. Geknüpfte Webleinen ihrerseits haben einen gewissen Charme, den die geklebten vielleicht nicht haben.
Und, ja: Nach einem dieser kleinen Pötte möchte man in der Tat wieder etwas Größeres in die Finger bekommen.
Andererseits..... 8)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

82

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:37

Wenn dann spät des Nachts nach etlichen Pullen Rum die alten Seemansgarne auf den Tisch kommen, dann wird mit Ehrfurcht von den Kap Hoorniers und ihren Fahrten erzählt ...

... aber deren großes Geschick und Wagemut wird nur noch übertroffen von den Webleinisten, die sich an einem Dreimaster durchgebissen haben. Dies wird immer als Letztes erzählt und dann geht es beeindruckt in die Koje/Hängematte :-)

*vordemuterstarr*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 16. Juni 2015, 15:57

Hi Folks.... :wink:

Endlich geht es hier an der Batavia auch mal weiter. Lange hat´s gedauert... das mit dem stehenden Gut, aber ich habe fertig.... eeeeeendlich!!!!
Ich will auch gar keine langen Vorreden halten, deshalb gleich Fotos.

Der Stand der Dinge:























Weiter geht es mit der Herstellung der Stoffsegel. Dazu habe ich die Segel ausgemessen, per Bleistift auf den Stoff gezeichnet und ausgeschnitten:







Als nächstes wurde dann genäht (mit Maschine), das die Nadel glühte... das Ergebnis:



Oups... ein wenig unscharf.... SORRY!





Dann die große Passprobe... alle Segel mal per MIni-Wäscheklammer an die Rahen gehängt (noch in Jungfräulichen Weiß)... für einen ersten Eindruck.
Yuuuuuup.... mir gefällts:















Tja... dann mal alle Segel wieder abnehmen... sind ja noch nicht fertig. Liektaue müssen noch angenäht werden und gefärbt werden müssen sie ja auch noch. So ganz im klaren, ob ich die Reffbändsel anbringe... :idee: bin ich mir auch noch nicht... :nixweis: mal sehen.
Das war es auch schon für dieses mal.


Bis zum nächsten Update,
das Dirk. :ok:

84

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:10

Sieht super aus, Dirk. :ok: Und was die Reffbändsel angeht, bei dem Stand den Du erreicht hast sind die doch eigentlich ein Muss und ein Klacks. ;)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

85

Dienstag, 16. Juni 2015, 17:00

das meine ich aber auch!!! :ok: :thumbsup:

86

Dienstag, 16. Juni 2015, 17:36

:thumbsup:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:50

Hallo Dirk
Saubere arbeit :thumbsup: :thumbsup:
Aber eine Frage hast du die Rahen schon an den Masten befestigt, wenn ja wie bringst du die Segel an.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

88

Dienstag, 16. Juni 2015, 19:06

... einfach ganz vorsichtig :-)

Toll geworden!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 16. Juni 2015, 19:46

ist aber umständlich ;(
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 16. Juni 2015, 19:53

Zitat

... einfach ganz vorsichtig :-)


Yuuuup... gaaaanz vorsichtig. :D



Zitat

ist aber umständlich


Nöööööö..... finde das gar nicht umständlich... ich komm so gut klar.... werden einfach "angenäht". Aber jeder so wie er meint und am besten kann. :ok:

Werbung