Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. März 2015, 14:48

Doodshofden - kann mal jemand kurz helfen??

Moin! :wink:
Klingt fast blöd- aber wie werden eigentlich Doodshoderen bzw. der Taljeläufer zwischen zweien genau geschoren/eingefädelt/gebunden?? Ich weiß nicht, wo die Talje ihren Anfang nimmt, gibt es diesbezügliche eine Regelhaftigkeit?? Und: Wie wird der Läufer befestigt? Ich habe in keinem meiner Bücher diesbezüglich näheres in Erfahrung bringen können... Wie man sie nach dem Spannen "abschließt" (Zurring) ist klar...

Vielen Dank vorab! :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2

Sonntag, 29. März 2015, 19:01

Ich hab mich seit dem Bau der Dutchman nicht mehr damit beschäftigt, habe aber spontan mal bisschen gegoogelt und ein Ebook gefunden, vielleicht hilft dir das etwas: link

3

Montag, 30. März 2015, 19:24

Vielen Dank! :hand:
Allerdings ging es mir lediglich um den "Läufer", also das Tau, das beim Spannen z.B. eines Stags die Doodshoderen zusammenzieht, indem es mehrfach durch beide hindurchgezogen wird: Wie und wo wird es an der einen oder anderen D. befestigt und gibt es dabei eine spezielle Technik... :nixweis:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

4

Montag, 30. März 2015, 21:23

ich dachte, das wird hier so beschrieben? :nixweis:

5

Dienstag, 31. März 2015, 09:33

Danke Dir nochmals :ok: . Das ist der Andersson, den habe ich auch bereits konsultiert. Soweit ist alles klar. Meine genaue Frage dabei ist im Grunde folgende: Was passiert genau zwischen den beiden D.?? Wie wird das Tau dazwischen "gewickelt" und wie wo wird es an der einen befestigt. Einfach nur simpel drumrum durch beide D. hindurch und mit ein paar Schlägen in der Mitte belegt und gut is, oder mit spezieller Wickeltechnik a la Sprietzurring (was ich allerdings selbst nicht glaube, ehrlich gesagt :verrückt: ...)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung