Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 26. April 2015, 08:19

Hallo Sven,

der Unterboden schaut sehr gut aus. Wenn Du das Schwarz verschmutzen willst probier mal hellbraune oder graue Wasserfarbe. Und zum Thema Airbrush gibts gerade wieder eine aktuelle Frage (und Antworten). Könnte auch für Dich interessant sein => klick

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. April 2015, 10:14

Danke Henning, den Unterboden wollte ich nicht so wirklich verschmutzen. Ich wollte eher das Metallische an den Kanten hervorheben, das ist an den hinteren Querlenken auch ganz gut gelungen.
Das Thema Airbrush ist erst einmal etwas nach hinten geschoben (noch etwas Geld ansparen :rolleyes: ), aber ich habe mir auch schon etwas ausgesucht... :D
Habe mich so ein wenig in die Hansa Topline 381 verschaut. Und den Kompressor, den du vorgeschlagen hast hatte ich auch schon im Auge.

Nun zurück zu meiner jetzigen Dosenlackierung.
Die ist jetzt knapp 14h alt. Meint ihr ich kann da schon leicht mit Scheuermilch und viel Wasser versuchen eine 2. Schicht Lack vor zu bereiten?
Bisher habe ich auf Karosse und den Kleinteilen eine Dose TS-45 drauf. 8|

Hier mal ein paar Bilder...





Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 26. April 2015, 10:54

Hallo Sven,

Zitat

Morgen werde ich Sie noch in Ruhe lassen und auf weitere Meinungen warten.
Montag werde ich dann mal schauen was zu tun ist.
klar brennt einem das Problem unter den Nägeln, aber ist denn schon Montag? :du: :du: :du:

Modellbau ist auch eine gute Übung, sich hin und wieder in Geduld zu üben, auch wenn's schwerfällt.
Außerdem ist es Sonntag vormittag und für manche Menschen der einzige Tag zum Ausschlafen.
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Modellbaus. :)

Wenn es dir eilig ist, die Meinung eines erfahrenen Modellbauers einzuholen, schreib demjenigen einfach eine PN.
Nicht jeder schaut sich ständig sämtliche Bauberichte an, deshalb kann eine Lösung schon mal 2 Tage dauern. :trost:

Wenn du es aber absolut nicht abwarten magst, würde ich das Vorhaben erst einmal an einem der Kleinteile ausprobieren.
Wenn es nicht klappt, hast du nur ein kleines Teil zum entlacken und neu Lack aufbauen.
Gleich bei der Karosse probieren kann dich um Tage zurückwerfen.

Also:
In der Ruhe liegt die Kraft, alles Andere ist purer Aktionismus. :kaffee:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 26. April 2015, 11:28

Ja Willie, du hast ja recht. :ok:
Ich habe jetzt alles an das Fenster in die Sonne gestellt und begonnen den Heckspoiler mit Carbon zu beziehen. :D
Am Nachmittag bin ich eh nicht da, so dass es jetzt definitiv bis morgen wartet.

Und das mit der Geduld muss ich eh üben!
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 5. Mai 2015, 15:21

So, es hat sich wieder etwas getan...

Das Problem mit dem Lack war (so glaube ich) doch keines. Nach dem ich die Karosse ordentlich mit Scheuermilch geschrubbt habe, war sie dann doch recht glatt. Im Moment steht sie im Kelle und die 2. Schicht TS-45 trocknet.

In der Zwischenzeit habe ich mich dem Innenraum gewidmet. Da ja der erste Versuch mit dem Lack aus dem Baumarkt in die Hose ging, habe ich alles mit Methoxypropanol PM wieder vom Lack befreit.
Das hat (wie schon so oft hier im Forum beschrieben) sehr gut funktioniert. Danach wurden die Sitzflächen in Grau matt lackiert und nach entspr. Wartezeit angeklebt und der Rest in Schwarz matt lackiert.
Dann ging es an das "Herstellen" der Gurte. Man ist das eine Fummelei. :!!

Leider habe ich nur Bilder vom fertigen Innenraum. Die möchte ich euch aber nicht vor enthalten...



Ich hoffe er gefällt euch? Ansonsten wird es in kürze mit der Karosse weitergehen.
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

36

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:52

Der Innenraum, insbesondere die Gurte, gefallen mir sehr gut :ok:
Das hast du super hinbekommen

37

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:56

Des sieht wirklich Klasse aus, tolle Arbeit!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Mai 2015, 18:56

Sau guter Innenraum, klasse :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:16

Hallo Sven,
es freut mich , dass es mit der Lackierung nun doch nicht so schlimm war, wie du zuerst gedacht hast.

Das Entlacken des Innenraums hat sich auch gelohnt.
Das Ergebnis sieht super aus. :ok:

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich aber loswerden.
Da ich bei meiner Viper auch gerade die Frickelei mit den Gurten hinter mir habe, schaue ich halt genauer hin. :rolleyes:
Du hast die Verbindungen zum Ätzteil an den Verstellschnallen nicht abgeschliffen. :!!
Es wäre mir nicht weiter aufgefallen, wenn nicht am Beckengurt des Fahrersitzes 2 Verbindungsnasen vorhanden wären. Alle anderen haben nur eine Nase.
Hier jetzt aber noch was zu ändern, macht aber keinen Sinn. Das bringt nur Schaden.
Es ist auch nur als Hinweis für's nächste Modell gedacht. Wir lernen ja Alle voneinander. ;)

Mit der Pinzette das Ätzteil festhalten und mit einer feinen Schaumstofffeile aus dem Fingernagelzubehör ganz leicht längs am Material entlang schleifen, bloß nicht quer, dann ist es verbogen.
Schon sind die Ränder glatt. :)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

40

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:09

Hallo Sven,

zum Unterboden Inneneinrichtung usw. braucht's nicht viele Worte, sieht toll aus,
ich mach mir mit dem Unterboden nie so viel Mühe, den sehe ich in der Regel nach der Fertigstellung nie wieder :lol:

Zum Lackieren
Der Lack ist dir gut gelungen,
bei mir wird die Grundierung manchmal auch ein wenig rau, dann gehe ich Nass mit solchen Schleifpads ganz zart über die Oberfläche
und nur über die rauen Stellen bis sie glatt sind, danach kommt der normale Lack,
auch hier die gleiche Prozedur wie bei der Grundierung,
ob die Farbe, in deinen Fall Dosenlack, trocken ist kannst du mit ganz feinem Schirmgel testen, wenn die Farbe beim schmirgeln noch "klebt" ist sie noch nicht ganz trocken,
lässt sich aber kein "Wiederstand" erfühlen ist sie trocken.
Vor dem Klarlack kannst du auch Lackeinschlüsse mit 2000er ganz zart rausschleifen, die Stelle sieht zwar gegenüber dem Rest "matt" aus, nach dem Klarlack sieht man da aber keinen Unterschied mehr,
bei mir war das bis dato so,
ich hatte vor der Klarlackdusche die komplette Karo mit 2000er ganz vorsichtig, gleichmäßig "matt" geschliffen, mach ich heute nicht mehr, nur noch die Störstellen und drauf mit dem Klarlack.

Weiter so :ok:

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:14

Moin Sven,

schließe mich meine Vorrednern an, sieht alles tiptop aus. :ok:

Gruß
Michael

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

42

Samstag, 16. Mai 2015, 13:38

Hallo,

Wollte jetzt ein wenig an der Karosse weiter machen und vor dem Klarlack die Decals aufbringen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Metallteansfer Sticker auch vor dem Klarlack verarbeite oder erst zum Ende.
Allerdings werden ja auf diese Metalldinger auch noch normale Decals geklebt.

:nixweis:

Wie handhabt Ihr das?

Danke schon einmal im Voraus.
Gruß Sven
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

43

Samstag, 16. Mai 2015, 14:32

Hi Sven,

ich mache es immer so, das ich zuerst eine Schicht Klarlack aufbringe, diese trocknen lasse. Dann die Metall-Sticker und Decals drauf, auch wieder gut trocknen lassen und dann eine Finale Schicht Klarlack.
Die erste Schicht dient dazu, das Silbern der Decals zu verhindern. Ist beim Nissan jetzt nicht unbedingt nötig, da es nur sehr kleine und wenige Decals sind, aber bei größeren Flächen, wie Rally-Streifen oder ähnliches sollte man es schon so machen.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

44

Samstag, 16. Mai 2015, 14:34

Ok, also Decals verarbeiten (egal ob Metal Transfer oder Waterslide) und dann nocheinmal Klarlack.

Danke Jurij! :thumbsup:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

45

Montag, 1. Juni 2015, 21:33

Hallo zusammen,

nach lager Zeit tut sich mal wieder etwas. Ich habe die Decals auf die Karosse gebracht und die Panellines "gezogen".
Am Nachmittag kam dann der Klarlack drauf. Hier nun die ersten Bilder...







Nun wird schön gewartet bis der Klarlack durchgetrocknet ist, dann die Fenstergummis "verbaut" und dann poliert. Mal schauen ob ich in der Zwischenzeit die Gitter und Lichter fertig bekomme.
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

46

Montag, 1. Juni 2015, 21:46

Hallo Sven,
das sieht doch schon klasse aus.
Mir gefällt besonders, wie du die Türgriffe herausgearbeitet hast. :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

47

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:16

Hallo,

die Sicken gefallen mir gut, schön dezent, nicht zu viel. Wie hast du diese gemacht?

Die Metall-Sticker am Heck hätte man noch etwas schöner platzieren können, sind alle etwas schief geworden.
Du baust kein originales Vorbild nach, oder? Denn den Nismo gab es eigentlich nur in Silber, Schwarz und Blau und die Blinker waren nicht Orange, sondern Grau.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:55

@ Willie:
Danke Dir, aber das ist zum großen Teil der Detailgenauigkeit des Bausatzes zu verdanken. Ich habe ja dann nur noch die Farbe aufgetragen. ^^

@ Jurij:
Die Sicken bzw. Panellines (wie es so schön heißt) wurden mit dem Zeug hier gemacht. Habe das graue gewählt.
Die Metallsticker hätte ich auch gern schöner plaziert. :rolleyes: Habe aber das erste mal mit solchen Stickern gearbeitet und mit meinen klodeckelähnlichen Händen :S brauche ich einfach noch mehr Übung. Denn wie schon so oft geschrieben, wenn die einmal kontakt zur Karosse haben sind die fast nicht mehr ab zu bekommen.

Und dass ich nicht nach dem original baue, hättest du doch schon am Innenraum sehen müssen. ;) Nee, der wird so wie ich mir meinen ca. vorstellen würde. Das ist ja das schöne an den Modellen man kann machen was man will oder besser was man hinbekommt. :)
Da sind ja noch bedeutend mehr Dinge nicht original, na wer findet Sie? :D

Gruß
Sven
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

49

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:57

Servus Sven

sieht doch echt klasse aus dein Skyline. Das weiß gefällt mir echt gut an den Auto was an den Skyline vieleicht auch noch gut aussehen würde wäre eine schwarze Motorhaube und Felgen, und die Bremssättel in einen klar Orange mit Silber als Untergrund.
Mal sehen was du als nächsten dann so zeigst.

muellerk

unregistriert

50

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:27

:thumbsup: Super, gefällt mir !

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:23

Danke euch, das gibt einen Motivationsschub! :thumbup:

Stefan, ein bzw. zwei kleine Änderungen habe ich noch. 8o
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

52

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:37

na da bin ich mal gespannt was das schönes ist :wink: hab auch an meinen wieder was getan habe das Fahrwerk modifiziert und bin auf 0,5mm runter gegangen mit dem Bremsträger. Noch mehr geht nicht.
Und hinten habe ich einfach die Bremsscheibe 0,5mm höhen angeklebt.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

53

Freitag, 5. Juni 2015, 22:38

Einen Baubericht gibt es zu Deinem aber nicht zufällig?
Hmmmm, na dann bin ich mal auf ein paar Bilder von deinem gespannt...
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

54

Samstag, 6. Juni 2015, 08:01

gibt leider keinen BB lohn sich jetzt auch nicht mehr es fehlt nur noch der Lack für die Karo un für ein paar Kleinteile.
Bilder wird es dann aber geben wenn er fertig ist. Überlege nur noch welche Farbe es werden soll Schwarz,Silber, Ultramarineblau.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

55

Samstag, 6. Juni 2015, 08:25

Hmmm, na die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen. Ist aber auch eine der schwersten... 8)
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

56

Samstag, 6. Juni 2015, 13:27

Hallo Sven,

lese hier schon eine Weile mit, da ich den GT-R auch noch vor mir habe. Der Innenraum ist klasse, gefällt mir sehr gut. Die Karosserie wirkt auch sehr schön mit den dezenten Sicken. Weiter so :ok:

Alex

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. August 2015, 20:52

Hallo zusammen...

Der Bau ist nun abgeschlossen. Leider habe ich von den Detailarbeiten keine Bilder gemacht.
Nur soviel sei gesagt,beim Scheibenrahmen (der auf der Karosse) habe ich mich extrem schwer getan.
Ich glaube beim nächsten Projekt werde ich erst den Rahmen und dann die Karosse machen.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Leider war auf den letzten Metern der Schlendrian mit dabei und so habe ich viel zu viel Kleber für die Scheiben benutzt und leider die Seitenscheibe auf der Fahrerseite etwas versaut.
Auf den Fotos konnte ich das etwas kaschieren, weshalb es auch kein Foto der Fahrerseite gibt... :|

So hier nun aber die Bilder.













Und noch einmal der Unterboden in komplett.



So, nun habt Ihr einen eindruck von meinem ganz persönlichen Traumwagen. So würde ich Ihn mir wünschen (zum jetzigen Zeitpunkt :rolleyes: ).
Ich hoffe er gefällt euch? Mein nächstes Projekt steht schon in der Warteschlange, aber erst wird die wärme und das gute Wetter noch etwas genossen...

Hier mal ein Teaser...
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

58

Mittwoch, 26. August 2015, 21:03

Sieht doch gut aus :ok:
Es sieht so aus, als ob die Scheinwerfergläser etwas trüb durch den Kleber geworden sind ... hast du den normalen Kleber oder einen Spezialkleber für Klarsichtteile genommen?

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. August 2015, 21:06

Hmmm, den normalen Kleber. Hast du einen Tip für Spezialkleber?
Soll ja beim nächsten noch besser werden... :thumbsup:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

60

Mittwoch, 26. August 2015, 21:17

Einige nutzen Holzleim und sind zufrieden, der trocknet klar aus. Andere nutzen beispielsweise den Contacta Clear von Revell oder einfach Klarlack.
Ich bin mit dem Clearfix von Humbrol sehr zufrieden. Ich mach da immer einige Punkte mit einem Zahnstocher an die Stellen und bisher hat alles super gehalten.

Früher hatte auch den normalen Revellkleber genommen, aber der setzt beim Trocknen Dämpfe frei und die machen die Klarsichtteile blind.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Nismo, Tamiya

Werbung